1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato "Hosenträger" (doppelte Gleisverbindung, 7078202)

THEMA: Kato "Hosenträger" (doppelte Gleisverbindung, 7078202)
Startbeitrag
Bgit - 27.01.20 18:28
Hallo Community,

ich bin beim Aufbau meiner Kato-N-Anlage. Soll irgendwann mal alles digital laufen.
Als Zentrale habe ich mir die Digikeijs DR5000 gekauft. Als Weichendecoder will ich mir externe Decoder anschaffen, wobei ich auch da Digikeijs favorisiere (DR4018 + DR4101). Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Kann man mit der Kombination DR4018 + DR4101 auch einen "Hosenträger" schalten (ich weiß, dass beim Schalten ca. 2 A gezogen werden - was der DR4018 aber aushalten sollte)?
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Könnt Ihr für den DR4018 ein Netzteil zur externen Stromversorgung empfehlen, an das ich evtl. mehrere Module dranhängen kann?
Wer hat zu diesen Themen praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Grüße,
Burkhard

Hallo

Ich habe für meine Enkelkinder eine kleine Anlage mit Kato gebaut.
Es ist eine verschlungene Acht mit einem Ausweichgeleis.
Total sind 5 Weichen verbaut.
In die Weichen wurden Weichendecoder Kato 7074893, Preis ab 3 Sück 11.42, von
TOY-TEC eigebaut.
Die gesammte Anlage ist nur über zwei Kabel angeschlossen!
Gesteuert wird mit einer Roco z21, mit Original-Netztrafo 18V, 36W. (2A)
Am Anfang waren alle Weichendecoder auf Adresse 3 Programmiert.
Vor dem Umprogrammieren habe ich versucht alle Weichen zusammen zu schalten.
Alle 5 haben einwandfrei miteinender geschaltet!

Freudliche Grüsse
Ezio




Hi Burkhard,

ich selbst habe genau diese Kombination: DR5000 - DR4018 - DR4101 - Kato-Weiche. Funktioniert bestens. Angeschlossen habe ich ein Netzteil einer externen 3,5-Zoll Festplatte. Das liefert gerade mal etwas über 2A bei 12V. Ich habe am DR4018 nix geändert, da liegt also immer noch etwa eine halbe Sekunde Spannung an. Ich habe in der Software (Rocrail) keine Wartezeit beim Umschalten der Weichen vorgesehen, also es können da auch während dieser halben Sekunde mehrere Weichen schalten, ohne dass das Netzteil in die Knie gehen würde. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Antrieb tatsächlich so viel Strom zieht ... aber selbst wenn, das Netzteil liefert, wie gesagt, über 2A ...

Herby
Einige Quellen sprechen davon, dass der Hosenträger bis zu 3.5A ziehen kann, z.B. hier:

https://www.qdecoder.ch/blog/tipps-tricks/weich...en/kato-hosentraeger

Wenn eine einzelne Weiche 0.5A zieht, würde ich auch auf 2A kommen ansonsten. Müsste man mal nachmessen.
Hallo Burkhard,

ich habe bei meiner Anlage die Weiche verbaut.

Genauer gesagt, habe ich gleich 4 Stück davon.

Diese schalte ich über einen alten Trix Vario Feinregelung Trafo, Digikeijs 4018 Weichendecoder sowie das 4101 Interface von Digikeijs. Ich hatte noch nie Probleme, die Weichen zu schalten. Bei bestimmten Fahrstraßen über TrainController gesteuert, schalten 3 dieser Weichen praktisch direkt hintereinander. Auch dies völlig problemlos.

Ich habe in Summe 3  4018 Weichendecoder an diesem Trix Trafo. Alles arbeitet seit 1 Jahr nahezu ohne Probleme.


Grüße Steffen

Hallo Steffen

Betrifft den Post #5

Das mit der Leistungsaufnahme stimmt so nicht.

U = R X I; Formel umstellen: I = U / R
Den Innenwiderstand der Weichenantriebe habe ich auch einmal gemessen. Ich meine, 24 Ohm ist gut. Da der Antrieb eh mit Gleichstrom betrieben wird, ist die Rechnung einfacher.

Der Widerstand des Weichenantrieb ist unveränderlich.

Bei Spannung von 12V haben wir einen Strom von 0.5A
Bei Spannung von 24V (was Unsinn ist, aber gut zum Rechnen geht) Einen Strom von 1.0A

Leistung: P = U x I
bei 12V => 6W. Soweit so gut
bei 24V: 24V x 1.0A = 24W

Und das ist so, und der Antrieb bekommt heiss und geht kaputt, wenn nicht innert kurzer Zeit abgeschaltet wird.

Beim Hosenträger sind einfach 4 Antriebe parallel geschaltet. Deshalb liegt dann der Innenwiderstand bei 24 Ohm / 4 = 6 Ohm.

Ich habe 50 Kato-Antriebe im Einsatz, schalte aber mit Entladung von Kondensatoren. Für die Ermittlung der Funktion habe ich den Weichenantrieb durchgemessen.

Grüsse von Jürg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;