1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erster Gleisplan!

THEMA: Erster Gleisplan!
Startbeitrag
Martin1979 - 27.01.20 23:15
Hallo zusammen

Hier habe ich mal einen ersten Gleisplan erstellt - ok, nicht der erste ever, aber der erste seit 25 Jahren.

Es ist eher als Übung gedacht, ich habe nicht vor, morgen so mit dem Bau zu beginnen - da wird sich noch viel ändern und die Planung wird lange dauern. Insofern erwarte ich natürlich kein detailliertes Feedback, falls jemand dennoch kommentieren will - oder aber einen klassischen Anfängerfehler einfach nicht so stehen lassen kann - gerne her damit.

Die Nebenstrecke soll in die Schweiz gehen, der Rest DB-Epoche 3/4. Ein Grenzbahnhof also. Rechts ein sehr kleines Betriebswerk mit Lokschuppen für 2 Loks.

Edit: Ja, die Segmente trennen unter Weichen. Die Segmentlänge ist noch gar nicht definiert, sie dürfen nur nicht breiter als 75cm, sonst gehen sie nicht mehr durch die Tür.

Die von Martin1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Martin,
willkommen im Forum.
Ist vielleicht schon ein wenig spät und meine Augen schlafen schon, aber kann das sein, dass wenn du die obere Kehrschleife - oder ist das nur ein halber Hundeknochen - verlassen hast, du keine Chance hast, wieder zurück zu ihr zu kommen? (Also rückwärts schon, aber kein vorwärts)
Verwirrt mich gerade ....
Gute Nacht / oder guten Morgen, wann immer du es liest
Nanni

(Edit: Halber Hundeknochen dazu)

Hallo Nani,
wohl doch einwenig spät geworden und deine Augen waren schon am schlafen.
Man kommt aus jeder Kehrschleife wieder in den BF. zurück,schau nochmals wenn Du ausgeschlafen hast.
Guten Morgen.
Joe
vielleicht eine andere Farbauswahl nehmen, z.B. hellgelb auf hellgrün
Helko
Hallo Martin
Mein ehrliche Meinung, viel Gleise mit denen Du aber nichts anfangen kannst, oder willst Du mit maximal 4 Wendezügen fahren?
Lg Peter
Moin Martin,

@3 will sagen das man den Gleisplan auf deinem Bild schlecht erkennt. Das klassische Schwarz/Weiss wäre wohl besser.
Eine möglichst präzise Bemaßung ist auch unerlässlich.
Ansonsten empfehle ich immer wieder und gerne die Seite von Felix http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html
Wenn Du die durchgelesen hast beantworten sich viele Fragen von selbst.
Auch immer gerne genommen, der Hinweis auf regionale Clubs, Vereine die man mal besuchen kann.

Gruß Kai
Danke für die Hinweise, der Link von Kai ist auch interessant.

Habe mir heute einige Gedanken gemacht, es wird für mich (und meine Tochter) dankbarer sein, wenn wir eine ganz kleine Übungsanlage planen und bauen. Sonst fährt der erste Zug, wenn sie 20 ist. ;)

Diese dann aber trotzdem mit moderner Digitaltechnik und Peco-Weichenbastelei. Zur Übung eben.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht eine andere Farbauswahl nehmen, z.B. hellgelb auf hellgrün



Hallo Martin,

so lange man nicht weiße Schienen auf weißen Hintergrund verwendet ist doch alles gut

Für den ersten Gleisplan ist das doch schon ganz passabel. Mit ein paar kleinen Änderungen kann der Plan sicher noch optimiert werden

Soll das unten rechts ein kleines Bahnbetriebswerk darstellen? Das wirkt ein wenig unförmig und wenig realistisch.

Willst du nur Personenzüge fahren lassen?

Ich würde die lange Paradestrecke noch ein wenig verlängern um die Fahrzeiten zu strecken. Die kurze Paradestrecke könnte man für Nahverkehrszüge noch mit einem Kreuzungsbahnhof ausstatten.

Kann ich in dein Plan noch was dazu malen?

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;