Anzeige:
THEMA: Pigmente
THEMA: Pigmente
franken1965 - 24.02.05 18:04
Hallo
da ich ne beschäftigung für meine hochschwangere Frau suchte hab ich ihr jede Menge Bausätze gekauft.
Nur diese leuchtenden Farben von Kibri haben uns gar nicht gefallen und deshalb haben wir mal die Pigmente von AHO ausprobiert.
Seht Euch mal das Vorher nachher an.
http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=altundneu6nj.jpg
http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=neuundalt14it.jpg
http://img237.exs.cx/my.php?loc=img237&image=neuundalt47zr.jpg
mehr zu den Pigmenten unter www.aho-modellbau.de
gruss
frank
da ich ne beschäftigung für meine hochschwangere Frau suchte hab ich ihr jede Menge Bausätze gekauft.
Nur diese leuchtenden Farben von Kibri haben uns gar nicht gefallen und deshalb haben wir mal die Pigmente von AHO ausprobiert.
Seht Euch mal das Vorher nachher an.
http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=altundneu6nj.jpg
http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=neuundalt14it.jpg
http://img237.exs.cx/my.php?loc=img237&image=neuundalt47zr.jpg
mehr zu den Pigmenten unter www.aho-modellbau.de
gruss
frank
Wird Zeit, dass ich meiner Freundin auch mal einen Braten in die Röhre schieb. *gröhl*
Gruß
Marco
p. s. sieht echt klasse aus
Gruß
Marco
p. s. sieht echt klasse aus
franken1965 - 24.02.05 18:29
@nr1
hat auch nachteile muss mein eisenbahnzimmer bald teilen und du glaubst gar ned wieviele bausätze so ein mutterschutz verschlingt.
gruss
frank
hat auch nachteile muss mein eisenbahnzimmer bald teilen und du glaubst gar ned wieviele bausätze so ein mutterschutz verschlingt.
gruss
frank
Günter König - 24.02.05 19:08
Frank,
erstemal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kiellegung!
Wann ist denn Stapellauf?
Zu den Pigmenten: sieht ja wirklich sehr gut aus!
Aber was macht diene Frau nun mit den gealterten Bausätzen?
Oder hattest du gar einen Hintergedanken...... ?
)
Noch `ne Adresse für Pigmente und anderes Zeugs:
http://www.kremer-pigmente.de
Grüße,
Günter
erstemal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kiellegung!
Wann ist denn Stapellauf?
Zu den Pigmenten: sieht ja wirklich sehr gut aus!
Aber was macht diene Frau nun mit den gealterten Bausätzen?
Oder hattest du gar einen Hintergedanken...... ?
)
Noch `ne Adresse für Pigmente und anderes Zeugs:
http://www.kremer-pigmente.de
Grüße,
Günter
Christian W. - 24.02.05 19:29
Hallo Frank,
kann den Günter nur zustimmen, erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!
Das umgebaute/ lackierte Haus sieht echt super aus.
Wäre schön wenn du noch ein Bild reinstellt wie das aussieht wenn das Haus in die Anlage integriert ist, sieht dann bestimmt NOCH besser aus!!!
es grüßt,
Christian W.
kann den Günter nur zustimmen, erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!
Das umgebaute/ lackierte Haus sieht echt super aus.
Wäre schön wenn du noch ein Bild reinstellt wie das aussieht wenn das Haus in die Anlage integriert ist, sieht dann bestimmt NOCH besser aus!!!
es grüßt,
Christian W.
Klaus Lübbe - 24.02.05 19:45
Also ein Bild vom Nachwuchsmodellbahner (bzw. der Nachwuchsmodellbahnerin) darf auch nicht fehlen!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
franken1965 - 24.02.05 20:02
also leute mal langsam der modellbahnnachwuchs hat noch circa ne woche.
zur anlage geplant ist sie ja schon fast, aber da ne anlage eh nie fertig wird kann ich ja bissel langsam tun mit anfangen.
aber den gleisplan kann ich euch schon mal bieten wie es ungefähr werden wird
ist angelehnt an den gleisplan von nürnberg nordostbahnhof
http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=frank13oa.gif
das soll mal der schattenbahnhof werden
gruss
frank
zur anlage geplant ist sie ja schon fast, aber da ne anlage eh nie fertig wird kann ich ja bissel langsam tun mit anfangen.
aber den gleisplan kann ich euch schon mal bieten wie es ungefähr werden wird
ist angelehnt an den gleisplan von nürnberg nordostbahnhof
http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=frank13oa.gif
das soll mal der schattenbahnhof werden
gruss
frank
Hallo
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Modellbahner Hemmungen habe, dass sie was verkehrt machen könnten mit Pigmenten. Es ist ganz einfach und wenn mir das Resultat nicht gefällt dann wische ich es eben ab bevor ich es fixiere.
Hier noch eine kleine Anleitung.
Die Pulverfarben werden im Modellbau überwiegend trocken aufgetragen. Der Haupteinsatzbereich ist die Alterung von Gebäuden und Fahrzeugen und die Konturierung und Schattierung von Geländeteilen. Aufgetragen werden sie dabei mit einem weichen Haarpinsel, die Technik ähnelt sehr dem Auftragen von Schminkpulver mit einem Schminkquast. Wenn die Farbe fixiert werden soll, reicht ein leichtes Übernebeln mit einem passenden Lösungsmittel, ohne aber das Modell feucht werden zu lassen, denn dann fängt die Farbe an zu schwimmen. Bildet gleichmäßige Farbflächen. Unser neues Farbpulver ist aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und so fein vermahlen, dass es auf den meisten Flächen haftet. Es ähnelt dabei in seiner Beschaffenheit dem Tonerpulver von Kopiergeräten und Laserdruckern. (Vorsicht, falls Sie etwas verschüttet haben! Sie können es nicht aufsaugen, weil es so fein ist, dass es durch den Staubsauger durchgeblasen wird!) Wir haben die Farbtöne so ausgewählt, dass Sie damit direkt Alterungsspuren herstellen können.
Ähhh, Frank, zu 5, stelle doch ein Ultraschallfoto ins Netz
Grüße
Aho-Mike
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Modellbahner Hemmungen habe, dass sie was verkehrt machen könnten mit Pigmenten. Es ist ganz einfach und wenn mir das Resultat nicht gefällt dann wische ich es eben ab bevor ich es fixiere.
Hier noch eine kleine Anleitung.
Die Pulverfarben werden im Modellbau überwiegend trocken aufgetragen. Der Haupteinsatzbereich ist die Alterung von Gebäuden und Fahrzeugen und die Konturierung und Schattierung von Geländeteilen. Aufgetragen werden sie dabei mit einem weichen Haarpinsel, die Technik ähnelt sehr dem Auftragen von Schminkpulver mit einem Schminkquast. Wenn die Farbe fixiert werden soll, reicht ein leichtes Übernebeln mit einem passenden Lösungsmittel, ohne aber das Modell feucht werden zu lassen, denn dann fängt die Farbe an zu schwimmen. Bildet gleichmäßige Farbflächen. Unser neues Farbpulver ist aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und so fein vermahlen, dass es auf den meisten Flächen haftet. Es ähnelt dabei in seiner Beschaffenheit dem Tonerpulver von Kopiergeräten und Laserdruckern. (Vorsicht, falls Sie etwas verschüttet haben! Sie können es nicht aufsaugen, weil es so fein ist, dass es durch den Staubsauger durchgeblasen wird!) Wir haben die Farbtöne so ausgewählt, dass Sie damit direkt Alterungsspuren herstellen können.
Ähhh, Frank, zu 5, stelle doch ein Ultraschallfoto ins Netz
Grüße
Aho-Mike
franken1965 - 24.02.05 21:54
zu 7
passendes lösungsmittel mmh was kannst den da empfehlen.
und zu deinen produkten hab jetzt mindestens 10 bausätze damit gealtert und das pulver reicht noch für mindest weitere 1000 bausätze.
ultraschallfoto hab ich leider keins auf dem pc aber ist ja eh bald soweit werde mir dann auch in der klinik gleich mal einweghandschuhe einpacken lassen fingerabdrücke machen sich schlecht auf den modellen.
gruss
frank
passendes lösungsmittel mmh was kannst den da empfehlen.
und zu deinen produkten hab jetzt mindestens 10 bausätze damit gealtert und das pulver reicht noch für mindest weitere 1000 bausätze.
ultraschallfoto hab ich leider keins auf dem pc aber ist ja eh bald soweit werde mir dann auch in der klinik gleich mal einweghandschuhe einpacken lassen fingerabdrücke machen sich schlecht auf den modellen.
gruss
frank
Es kommt auf den Untergrund an. Natürlich habe ich mich bei Restauratoren und Malern umgehört. Jemand hat mir das Patinaöl von Kreul empfohlen. Ich habe es ausprobiert und finde, dass es für den Mobabereich gut geeignet ist. Es haftet gut auf Kunststoff und Metall und trocknet matt aus. Entweder nebel ich damit leicht über das fertig patinierte Häuschen oder mische mit Patinaöl und Pigmenten eine Farbe.
Mein Gelände habe ich mit den Pigmenten und Wasser angepinselt. Das Wasser zieht in den Gips ein und nimmt die Pigmente mit.
An Loks und Wagen habe ich mich noch nicht getraut.
Ein Kirchenmaler verwendet als Bindemittel Quark. Ich glaube aber dass der Tip bei Modelleisenbahnern nicht umgesetzt werden kann.
Grüße
aho-Mke
Mein Gelände habe ich mit den Pigmenten und Wasser angepinselt. Das Wasser zieht in den Gips ein und nimmt die Pigmente mit.
An Loks und Wagen habe ich mich noch nicht getraut.
Ein Kirchenmaler verwendet als Bindemittel Quark. Ich glaube aber dass der Tip bei Modelleisenbahnern nicht umgesetzt werden kann.
Grüße
aho-Mke
Günter König - 25.02.05 18:40
Hallo Mike,
lässt sich das Patinaöl gut Versprühen oder bedarf es da speziellem Werkzeug?
Welche Pigmente nimmst du für eine ehemals weiße Betonfassade zwecks Alterung?
Grüße zum Wochenende,
Günter
lässt sich das Patinaöl gut Versprühen oder bedarf es da speziellem Werkzeug?
Welche Pigmente nimmst du für eine ehemals weiße Betonfassade zwecks Alterung?
Grüße zum Wochenende,
Günter
@9
Wie kann man mit Pigmentfarbe Schienen rosten bzw. Gleise verdieseln (haltbar und wischfest)?
Danke
Enrico
Wie kann man mit Pigmentfarbe Schienen rosten bzw. Gleise verdieseln (haltbar und wischfest)?
Danke
Enrico
Hallo Günter.
Das Patinaöl kannst du mit Airbrush versprühen.
Beton ist in den seltesten Fällen richtig Weiß. Also erst mal hellgrau machen. Dann kommt es vieleicht drauf an was für eine Mauer es ist. Eine Hafenmauer ist mehr grünlich. Die Betonfassade eines Hauses ist eher fleckig mit dunklerem grau. Bei Tunnelportalen und Bahnmauern würde ich eher zu dunklen brauntönen tendieren. Das ist natürlich jedem selber überlassen. Farbe bringt doch Abwechslung auf die Modellbahn. Die Pigmente kann man mit allem Möglichen anlösen. Auch mit Ponal-Wasser-Gemisch oder Bier (kein Scherz)im Landschaftsbau.
@Enrico, Pigmente sind die Farbe in der Farbe. Eine gute deckende Farbe unterscheidet sich durch die Menge der Pigmente. Viel Pigmente bedeuten auch eine gute Deckfähigkeit und meistens teurer
Wenn du Pigmente (Rostrot und braun) mit Patinaöl zu einer Farbe anrührst, dann kannst du damit Schienen rostig anpinseln oder sprühen. Am besten die Farbe einen Tag vorher anrühren, dann können die Pigmente richtig quellen.
Grüße
aho-Mike
Das Patinaöl kannst du mit Airbrush versprühen.
Beton ist in den seltesten Fällen richtig Weiß. Also erst mal hellgrau machen. Dann kommt es vieleicht drauf an was für eine Mauer es ist. Eine Hafenmauer ist mehr grünlich. Die Betonfassade eines Hauses ist eher fleckig mit dunklerem grau. Bei Tunnelportalen und Bahnmauern würde ich eher zu dunklen brauntönen tendieren. Das ist natürlich jedem selber überlassen. Farbe bringt doch Abwechslung auf die Modellbahn. Die Pigmente kann man mit allem Möglichen anlösen. Auch mit Ponal-Wasser-Gemisch oder Bier (kein Scherz)im Landschaftsbau.
@Enrico, Pigmente sind die Farbe in der Farbe. Eine gute deckende Farbe unterscheidet sich durch die Menge der Pigmente. Viel Pigmente bedeuten auch eine gute Deckfähigkeit und meistens teurer
Wenn du Pigmente (Rostrot und braun) mit Patinaöl zu einer Farbe anrührst, dann kannst du damit Schienen rostig anpinseln oder sprühen. Am besten die Farbe einen Tag vorher anrühren, dann können die Pigmente richtig quellen.
Grüße
aho-Mike
Danke für die rasche Antwort. Mir war die "Fixierung" auf den Schienen nicht klar - bis jetzt habe ich das halt mit klassischem Rostton mit Revell oder Humbrol Lack gemacht, war aber nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis, da ja Rost auch immer wieder unterschiedlich aussieht.
LG
Enrico
LG
Enrico
@aho-Mike:
BTW - noch eine Anregung (weil ich das so brauchen könnte) - willst Du nicht vielleicht gleich ein Set aus allen Farben + Patinaöl zum Setpreis anbieten?
Enrico
BTW - noch eine Anregung (weil ich das so brauchen könnte) - willst Du nicht vielleicht gleich ein Set aus allen Farben + Patinaöl zum Setpreis anbieten?
Enrico
Klar kann ich machen. Bedenke aber, dass ich auch rot und blau im Angebot habe. So viel Gewässerboden kannst du gar nicht verwirklichen mit dem Gläschen voll blau. Die andere Version ist, was soll ein Hobbymaler oder Kunststudent mit so einer Farbe wie Schmutz grünlich anfangen.
Ich lasse es mir mal duch den Kopf gehen. Vielleicht so eine Art 5 aus 10 zu einen Preis.
Dann kommt noch das Problem Versand dazu. Bis 7 Fläschen bleibe ich unter einem Kilo und kann es als Maxibrief versenden.
Trotzdem Danke für die Anregung.
Grüße
aho-Mike
Ich lasse es mir mal duch den Kopf gehen. Vielleicht so eine Art 5 aus 10 zu einen Preis.
Dann kommt noch das Problem Versand dazu. Bis 7 Fläschen bleibe ich unter einem Kilo und kann es als Maxibrief versenden.
Trotzdem Danke für die Anregung.
Grüße
aho-Mike
franken1965 - 25.02.05 23:36
nr 15
biete doch einfach ein alterungs set an sprich die gebräuchlichsten farben dafür
weiss-schmutz grünlich-erdfarben-rost-schwarz plus die fixierung
ich denke wer seine schienen alter wird auch die farben für die häuser benötigen und hat mit so einen set alles was er braucht.
gruss
frank
biete doch einfach ein alterungs set an sprich die gebräuchlichsten farben dafür
weiss-schmutz grünlich-erdfarben-rost-schwarz plus die fixierung
ich denke wer seine schienen alter wird auch die farben für die häuser benötigen und hat mit so einen set alles was er braucht.
gruss
frank
Ok Ok ab sofort gibts ein Einsteigerset mit 9 Flaschen a 50ml mit Patinaöl. Ich habe zwar noch nicht alle Farben abgefüllt aber ich habe ja morgen noch nix vor.
Grüße und n8
aho-Mike
Grüße und n8
aho-Mike
franken1965 - 26.02.05 02:39
na ist doch das wochenende gerettet
aber wieso neun flaschen?
aber wieso neun flaschen?
Günter König [Gast] - 26.02.05 19:53
Hotte Hüh Mike,
hast du dir schon Gedanken über die preisliche Gestaltung des Grundset`s gemacht?
Gibt es "Frühbucherrabatte" oder gar
unmoralische " Vorbestellpreise " ?
Zum Sonntag einen flotten Gruß,
Günter
hast du dir schon Gedanken über die preisliche Gestaltung des Grundset`s gemacht?
Gibt es "Frühbucherrabatte" oder gar
unmoralische " Vorbestellpreise " ?
Zum Sonntag einen flotten Gruß,
Günter
Günter König - 26.02.05 19:57
bestätige den als "Gast" geschriebenen Beitrag #19 !
Ich bins wirklich.
Günter
Ich bins wirklich.
Günter
@18, Die Fläschchen sind 50ml und für den Anfänger erst mal eine Grundausstattung. Wenn jemand seine Schienen altern will und dem reicht der Rost nicht kann er doch 100ml nachbestellen. Denke mal nicht so klein(1:160). Jemand der Spur 1 hat braucht bestimmt ein Kilo Rost für ein paar Meter Gleise und Schotterbett. Ich habe einen Kunden der die Pigmente Kiloweise bestellt. Der macht Dioramas für Schaufenster und braucht 100%ig lichtechte Pigmente.
@19, Rabatt und solche Wörter gehören eigentlich zu den Unwörtern
Ich glaube aber, dass ich mit € 17,90 plus Versand zu den günstigen Anbietern gehöre.
Grüße
aho-Mike
@19, Rabatt und solche Wörter gehören eigentlich zu den Unwörtern
Ich glaube aber, dass ich mit € 17,90 plus Versand zu den günstigen Anbietern gehöre.
Grüße
aho-Mike
Günter König - 27.02.05 08:50
Moin Mike,
bei dem Preis gebe ich dir komplett recht, ist voll O.K..
Wie lange sind die Pigmente eigentlich lagerfähig?
Natürlich bei ordnungsgemäßem Verschluß!
Gruß zum Sonntag
Günter
(der schon kräftigst Schnee geschippt hat)
bei dem Preis gebe ich dir komplett recht, ist voll O.K..
Wie lange sind die Pigmente eigentlich lagerfähig?
Natürlich bei ordnungsgemäßem Verschluß!
Gruß zum Sonntag
Günter
(der schon kräftigst Schnee geschippt hat)
Trocken gelagert halten sich Pigmente nahezu ewig. Meine 500g Dosen zeigen sich unverändert, vermutlich auch, weil die entnommene Menge so gering ist.
Edward
Edward
Günter König - 27.02.05 11:34
@ all:
Zu den Pigmenten und deren Verarbeitung gibt es eine höchst interessante Seite hier:
http://www.peter-popp.de/bahn/pm_pigm.html
Absolut lesenswert!!!
Edward,
vielen Dank für die Info, dann kann ich mir ja mal so ein "Einsteigerset" vom Mike ordern....
Grüße,
Günter
der wieder schippen geht (Restarbeiten)
P.S.: der Ostwind ist immer kalt, egal aus welcher Richtung er weht...
Zu den Pigmenten und deren Verarbeitung gibt es eine höchst interessante Seite hier:
http://www.peter-popp.de/bahn/pm_pigm.html
Absolut lesenswert!!!
Edward,
vielen Dank für die Info, dann kann ich mir ja mal so ein "Einsteigerset" vom Mike ordern....
Grüße,
Günter
der wieder schippen geht (Restarbeiten)
P.S.: der Ostwind ist immer kalt, egal aus welcher Richtung er weht...
Ich habe Pigmente von einem Restaurator bekommen, der seine Werkstatt geschlossen hat. Da waren zum Teil Pigmente dabei, die sein Vater vor 50 Jahren gekauft hatte. Im Vergleich zu neuen Pigmenten der gleichen Farbe konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das hat auch was mit der Lichtechtheit zu tun. Natürliche Pigmente sind sehr lichtecht. Künstliche von Bayer oder anderen Giftküchen sind meines Wissens nicht sooo lichtbeständig.
Grüße
aho-Mike
Grüße
aho-Mike
Hallo.
Ich habe vor eine Woche bei Kreker-Pigmente eine Bestellung abgegeben
und bis jetzt nichts.Meine Frage:Hat schon jemand bei Kremer was bestellt und wie lange gewartet?
MfG
Anndy.
Ich habe vor eine Woche bei Kreker-Pigmente eine Bestellung abgegeben
und bis jetzt nichts.Meine Frage:Hat schon jemand bei Kremer was bestellt und wie lange gewartet?
MfG
Anndy.
Moin Andy,
geht normalerweise sehr schnell, aber vergiß die Feiertage nicht.
Gruß Herbert
geht normalerweise sehr schnell, aber vergiß die Feiertage nicht.
Gruß Herbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;