1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco Code 80 und Code 55 kombinierbar

THEMA: Peco Code 80 und Code 55 kombinierbar
Startbeitrag
Sammy - 29.01.20 15:46
Hallo miteinander,

ich verwende Peco Code 80 Gleise und bin sehr zufrieden.
Jetzt benötige ich eine schlanke Kreuzung (15°)

Habe ich aber nicht gefunden, nur unter Code 55 gibts schlanke Kreuzungen. Sind die ohne weiteres kombinierbar?

lg
Thomas

Sind halt unterschiedlich hoch und das 55er Gleis ist in der Schwelle verankert. Wenn es das Gleiche wäre, bräuchte man ja keine Codes
Hier im Forum wurde schon darüber getextet, nutz doch mal die Suchfunktion mit "Peco 55 und Peco 80"
Hallo,

das läßt sich einfach und direkt mit den Peco Schienenverbindern zusammen stecken, evtl. unter die C55 Kreuzung etwas unterlegen.

Gruß
Gabriel
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: N-Bahner94

Sind halt unterschiedlich hoch und das 55er Gleis ist in der Schwelle verankert. Wenn es das Gleiche wäre, bräuchte man ja keine Codes



Das ist nicht richtig. Beide Gleissysteme haben gleich hohe Profile (Code 80) und können mit den üblichen Schienenverbindern verbunden werden.

Das Peco C55 ist ein "unechtes" C55-Gleis, da die hierfür verwendeten C80 Schienen ein Profil mit doppeltem Fuß aufweisen. Der untere Teil ist so tief im Schwellenband versenkt, dass es optisch wie ein C55-Gleis wirkt. Durch diese Maßnahme ist es möglich, die Kleineisen auf der Gleisinnenseite verkümmert darzustellen, sodass auch Räder mir höheren Spurkränzen darauf laufen können.

Verbindet man nun ein Peco C80 und ein C55 miteinander, so hängt das Schwellenband des C55-Gleises in der Luft. Mit etwas Unterfütterung geht es aber technisch, ob es einem optisch gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Somit kann man im Übrigen auch Peco mit Minitrix-, Fleischmann-, Rocogleisen etc. verbinden. Habe ich im unsichtbaren Bereich selber so gemacht.

Aufgrund dieser Begebenheit ist es dafür schwierig, das Peco C55 mit einem echten C55-Gleis (z.B. Altlas) zu verbinden.

Siehe auch Video (ab. ca. 9:20 min.)

https://www.youtube.com/watch?v=zRgGfn9bfUQ

Gruß Jens
Hallo miteinander,

alles klar, dann keine Probleme.....
Vielen Dank für eure Mühe.

lg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;