1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorteile SX2,DCC gegen SX1

THEMA: Vorteile SX2,DCC gegen SX1
Startbeitrag
Michael Thiem - 29.01.20 16:32
Hallo Leute

Ich habe nun meine CC2000 mit MTTM Chip und eine MS V1.01
Ich könnte also nun SX1,SX2 oder DCC fahren und meine Lok umstellen oder gemischt fahren.
Aber warum sollte ich nun was umstellen ?
Das man zu SX2 30-40 mehr Parameter hat weiß ich. Die habe ich aber 5 Jahre nicht gebraucht als ich nur SX1 fahren könnte.  
Was für eine Vorteil hätte es auf SX2 oder DCC umzustellen ?
Ich habe nur Loks mit Trix Decoder, alte und neu Versionen.

Hallo Michael,

wenn Du nix vermisst: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! Ich würde aber einem Mischbetrieb offenstehen, denn damit bleiben Deine alten Schätzchen fahrbar und neue müssen nicht außen vor bleiben. Wenn Du aber mal versuchen willst, mehr an den Einstellungen "rum zuschrauben", kannste ja das einfach machen, sofern der Decoder mitmacht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Michael,

ich habe mir schon mehrfach überlegt auf Mischbetrieb umzusteigen.
Hauptgrund: der begrenzte Adressenbereich für Loks.
Warum ich es noch nicht gemacht habe:
ich müßte 1. die Zentrale tauschen
                 2. ZEHN Belegtmelder tauschen
                 3. bei Traincontroller eine neuere Version kaufen
Dazu bin ich augenblicklich noch zu geizig. Da gruppiere ich dann lieber die Loks nach Epochen, da reicht der Adressenraum wieder.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernhard!

Mit den vorhandenen Fahrzeugen wirst Du vermutlich das Bedürfnis nach DCC oder SX2 nicht haben. Aber vielleicht hast Du irgendwann Fahrzeuge mit mehr Möglichkeiten, z. B. einseitig abschaltbare Beleuchtung, fernsteuerbare Kupplung o. ä.
Auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html findest Du Umbauberichte, in denen ich Möglichkeiten in die Fahrzeuge eingebaut habe, die unter SX 1 gar nicht durchführbar wären.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,
mit SX2 und DCC hast du einige Vorteile:

- Mehr Adressen
Der Adressbereich geht bei beiden Systemen bis ca. 10.000 ggü. ca. 100 bei SX1. Braucht man nicht? Vielleicht doch: Ich z.B. vergebe die Adressen meiner Loks mit einer fortlaufenden Nummer + der Baureihe. Die Ludmillas haben dadurch z.B. die 1132 und 2132, die 52er die 1052 und 2052 usw. usf. Damit kann man sich die Adressen sehr einfach merken.

- Mehr Funktionen
Ich gebs zu: Ich bin ein Spielkind. Mir gefällts, wenn die Loks mehr können als Licht an und aus. Und da ich auch noch gerne mit Sound fahre...

- Mehr Einstellmöglichkeiten
Ich passe meine Loks an meine Bedürfnisse an, lege Funktionen auf die von mir gewünschten Tasten, stelle den Motor so gut wie möglich ein etc. pp. Immerhin, was du unter DCC / SX2 einstellst, bleibt dir auch unter SX1 erhalten. Aber wenn ich schon in DCC programmieren muss, wozu sollte ich dann noch SX fahren?

Letztlich bleibts dir überlassen. Vermisst du nix, dann bleib eben bei SX. Wenn du mal über den Tellerrand schauen willst, hast du die Möglichkeit dazu und kannst dir selbst ein Bild davon machen, ob dir was entgeht oder nicht. Die CC2000 ist und bleibt natürlich ne ziemlich alte Geschichte, aber zumindest einen Eindruck von den moderneren Systemen solltest du bekommen können.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was für eine Vorteil hätte es auf SX2 oder DCC umzustellen?


Hallo Michael,
du kannst mittlerweile alles was SX2 kann auch unter SX1 machen. Ich habe mal ein wenig mit SX2 experimentiert und bin mittlerweile bei meiner Großanlage wie zu SX1 zurückgekehrt.

Ich betreibe unter SX1 eine Soundlok mit 8 Funktionen und nutze F4 bei allen Loks für die Funktion Rangiergang.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du nix vermisst: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!


So ist es. Statt in SX2 zu investieren gibt es wahrscheinlich noch viele andere Wünschen, die darauf warten modellbahnerisch umgesetzt zu werden....

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ich müßte 1. die Zentrale tauschen
                 2. ZEHN Belegtmelder tauschen



Hallo Michael Peters,
wieso denn das???
Die Belegtmelder können doch weiter verwendet werden, wenn du auf Mischbetrieb umsteigen willst.
Die taktsynchronen Belegtmelder kommen doch mit dem Multiformatbetrieb zurecht.

Oder was ist das Anliegen deines Postings?

fragend
hajo
Hallo Michael Thiem,

du mußt eigentlich gar nichts umstellen. Du bist aber gerüstet für erweiterte Funktionen von Soundloks, die du dir evt. mal zulegen möchtest und dann kommt dir der Multiformatbetrieb (das Multiformatsignal liegt nur am Gleis) zu Gute.
Wenn deine mtx-Loks unter SX1 zur Zufriedenheit fahren, dann lass sie weiter so fahren.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

meine alten Selectrix-Melder konnten bei der RMX nicht weiter verwendet werden. Ich habe sie nach Rücksprache mit Herrn Radtke alle durch Rauthenhaus-Melder ersetzt.


Hallo Carsten,

es sind  genau 118 Adressen. Zum fahren kann man nur die zweistelligen von 00 -  99 nutzen, die von 100 - 118 zum Melden/Rückmelden/Schalten. Mit dem Selectrix Translator lassen sich weitere 104 Adressen generieren.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

meine alten Selectrix-Melder konnten bei der RMX nicht weiter verwendet werden



Hallo Markus,
das ist so nicht korrekt - da die Melder am RMX1 Bus (SX1-Bus) einwandfrei arbeiten. Ich kenne RMX von Anfang an und bin dahin gehend auch aussagefähig.
Ein Austausch wäre nur bei Einsatz in Verbindung mit einer FCC erforderlich gewesen, da die alten Selectrix-Melder nicht im Multiformat mit der Buserweiterung umgehen konnten.

Das schweift allerdings vom Thema des Fragenstellers ab.

gruß
hajo

Hallo Hajo,

was ist denn der Unterschied zwischen dem Mischbetrieb der FCC und dem Mischbetrieb mit der RMX? Die Aussage von Herr Radtke war damals (vor dem Kauf der RMX) dass die alten Selectrix-Melder mit dem Mischprotokoll auf der Schiene nicht zurechtkommen. Inzwischen fahre ich mit der RMX im Mischbetrieb mit SX1 und SX2 (und 9999 möglichen Adressen). Mangels nicht mehr vorhandenen alten Selectrix-Meldern kann ich hier den Mischbetrieb aber nicht mehr testen.


Grüße
Markus
Hallo hajo,

die alten 8i Belegtmelder vom Müt funktionieren im Mischbetrieb nicht.
Ausprobiert und auch die Aussage von Fachleuten bestätigte mir das.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Dem muß ich widersprechen. Ich habe seit Jahren 8i-Belegtmelder im RMX-Betrieb. Sie funktionieren einwandfrei. Lediglich auf die Adreßrückmeldung muß ich verzichten. Die ist auf SX1 zugeschnitten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

ich behaupte mal, bei RMX relativ nahe "am System" zu sein.
Ganz alte Selectrix-Melder, insbesondere die ursprünglichen von Trix, benötigen ein zum Schalt-/Meldebus taktsynchrones Gleissignal. Das hat man bei RMX zugunsten mehrerer anderer Vorteile aufgegeben, das Gleissignal wird asynchron erzeugt und nicht ganz sooo alte Belegtmelder (auch von Marktbegleitern) kommen damit problemlos klar.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

8i-Belegtmelder im RMX-Betrieb



Hallo Elmar

Da mag es ja gehen, aber mit der MC2004 funktioniert das nicht.

Gruße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

aber mit der MC2004 funktioniert das nicht.



Hallo Michael,

wieso nicht???

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieso nicht???



Hallo hajo,

ich habe dann nicht weiter nachgeforscht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Auch hier muß ich Dir leider widersprechen. Ich habe, weil bei mir der RMX1-Bus zum Schalten und Melden nicht reicht, zusätzlich zur RMX-Zentrale (mit vier MÜT-Boostern) meine vorherige Zentrale, die MC 2004 in Betrieb. An beiden Zentralen sind 8i-Belegtmelder angeschlossen, und an beiden funktionieren sie. Über die Software RMX-PC-Zentrale läßt sich die MC 2004 auch als zusätzlicher Fahrregler einbinden, der sogar handgesteuerte Doppeltraktionen ermöglicht. Warum es bei mir funktioniert und bei Dir nicht, das kann ich leider nicht beantworten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo hajo,

die alten 8i Belegtmelder vom Müt funktionieren im Mischbetrieb nicht.
Ausprobiert und auch die Aussage von Fachleuten bestätigte mir das.

Grüße Michael Peters


Im Verein nutzen wir neben anderen GBMs auch die 8i von Müt in folgender Konfiguration:
FCC:
- Fahren SX1, SX2, DCC via PX-Bus an Booster (Stärz) -> Gleis
- auf beiden Bussen die SX2-Erweiterung aktiv

MC2004:
- Schalten und Melden im reinen SX1-Format
- GBMs sind ausschließlich hier angeschlossen
- bei den 8i von Müt musste zwingend die "Intelligenz" deaktiviert werden, sonst "Datensalat". Damit belegen die 8i auch nur noch 1 SX-Adresse und nicht mehr 3 SX-Adressen.

Von beiden Zentralen wurde die SX-Bus-Masse miteinander verbunden, sonst haben die GBMs (da nicht galvanisch getrennt) unterschiedliche Bezugs-Masse-Potenziale (es gibt ja keine absolute Masse, sondern nur eine relative in einem System -> 2 Systeme müssen miteinander verbunden werden, wenn die Masse gleich sein soll).
Damit funktioniert unsere Vereinsanlage mit >20x GBMs, 6x Boostern und weiteren >20x anderen SX-Modulen völlig problemlos.


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- bei den 8i von Müt musste zwingend die "Intelligenz" deaktiviert werden,



Hallo Norbert,

das ist noch mal einen Versuch wert,- dauert aber. Zunächst müssen die anderen Baustellen abgearbeitet werden.
Verwenden muß ich aber dann eine Multiprotokollzentrale, die von TC5.8 unterstützt wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

du hast ja das Thema eröffnet. Nutzt du bisher Belegtmelder unter SX1? Falls ja dann ist die daraus entstandene Diskussion für dich ja möglicherweise hilfreich. Falls nein dann bitte ich um Entschuldigung für die Beteiligung am Kapern des Threads 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich glaube, daß Michael (Thiem), obwohl seine Frage nicht direkt beantwortet wurde, eine Menge an Infos hat ableiten können.
Der SX1-Bus zum Schalten und Melden ist noch lange nicht tot

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Diesmal volle Zustimmung!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael (Peters),

mein Beitrag enthielt ja ein zwinkernden Smiley.

Michael Thiem hat sich leider nicht mehr zu Wort gemeldet. Auch ich finde die Diskussion sehr interessant.

Grüße
Markus
Hallo Markus und die anderen in diesem Diskussionsbeitrag,

ich muss mal folgendes ergänzen:

- egal welche von den hier im Beitrag angesprochenen SX-Zentralen verwendet wird (schließt auch RMX und die FCC ein), die SX-Module der verschiedenen Hersteller (außer ganz ALTEN Trix-Modulen) sind problemlos am SX-Bus oder dem RMX-Bus1 einsetzbar und miteinander kombinierbar.

- bei der Entwicklung der FCC wurde extra darauf Wert gelegt, dass ältere GBM trotz Multiprotokoll am Gleis weiter verwendet werden können.

hoffe, dass dies allen weiter hilft
grüße
hajo

Da meine Frage schon beantwortet war,war das schon Ok. Zu mal ich gelegentlich schon überlegt habe alte trix Module zu kaufen.

Für 20-30€ einen 8xGBM zu bekommen ist schon sehr verlockend
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Michael Peters


Verwenden muß ich aber dann eine Multiprotokollzentrale, die von TC5.8 unterstützt wird.



Hallo Michael,

TC 5.8 kannst Du per virtuellem SX-Interface mit der RMX-PC-Zentrale verbinden. Der integrierte Translater setzt dann bei Bedarf von SX1 auf DCC oder SX2 um, auch Funktionen bis F16 können über SX1-Zusatzadressen dann in DCC/SX2 genutzt werden.
Kann man mit der Demo-Version auch ohne RMX-Zentrale kostenlos "trocken" ausprobieren. Auch das von Elmar beschriebene Szenario, die MC2004 hardwaremäßig darüber mit einzubinden, geht in der Demo.

Grüße
Daniel

P.S.: Nicht als Werbung falsch verstehen, ist nur eine technische Information.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Michael Thiem

Da meine Frage schon beantwortet war,war das schon Ok. Zu mal ich gelegentlich schon überlegt habe alte trix Module zu kaufen.

Für 20-30€ einen 8xGBM zu bekommen ist schon sehr verlockend



Hallo Michael,

die sind nicht ohne Grund so billig.

Grüße
Daniel
Hallo Michael

Solange du  die (ausreichenden) Standartfunktionen nutzt sehe ich keinen Vorteil in SX2 /DCC
Eine elektrische Kupplung könnte über das Hornsignal (mit Verstärkung) gesteuert werden.
Mit vielen Soundloks wird der  mögliche Adressbereich  bei SX1 schnell ausgenutzt.. .
Das wäre ein Argument.
@ Michael Peters:  Es gibt verschiedene Versionen des BM 8i.
Einige BM 8 i erkennen die Beleuchtung im Wagen über Led nur in eine Fahrtrichtung.

Bin von SX2 Mangels weiterer Funkhandregler zu SX1 zurückgekehrt. Nutze die Mini FCC

Gruß Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Bin von SX2 Mangels weiterer Funkhandregler zu SX1 zurückgekehrt. Nutze die Mini FCC



Hallo Frank,

warum? Ist doch mit deiner vorhandenen Hardware egal.

Deine BTMS (für nicht eingeweihte = Bluetooth Funkhandregler der unter SX1  oder  SX2/DCC bis zu 16 Zusatzfunktionen bedient) kann doch alles, egal ob du die MiniFCC oder die FCC (die bis 32 Zusatzfunktionen unter SX2/DCC ermöglichen) nutzt.

gruß
Hajo

Tante Edith meinte: Schreibfehler korrigieren

Hallo Alle,

anfangs (2009) habe ich ausschließlich SX1 mit meiner MÜT MC2004 verwendet. Dann kamen die ersten Decoder von D&H mit Multiprotocoll auf und ich habe (mit der MC2004 sehr mühsam) die Decoder mit der SX2-Programmierung für SX1 (2 Zusatzadressen) programmiert. Damit konnte ich eine sehr viel bessere Motorregelung und bis zu 16 Funktionen realisieren. Im Februar 2016 wurde mir dann diese mühsame Programmierung mit der MC2004 zu mühsam und ich schaffte mir zusätzlich die FCC von D&H an. Fast gleichzeitig kam die erste Soundlok unter SX2 in meinen Bestand. Durch die Anschaffung der FCC wurde die MC2004 ausschließlich zum Schalten und Melden degradiert. Da die FCC verschiedene Betriebsmodi beherscht (SX1 + SX2, SX1 + DCC und weitere), hat sich bei mir folgendes Konzept herauskristallisiert. Kommt ein Kollege zu Besuch mit ein oder mehreren DCC-Loks, schalte ich auf den Modus SX1+DCC und wir können gleichzeitig SX1-Loks und DCC-Loks steuern. Bin ich allein an meiner kleinen Versuchsanlage, schalte ich auf den Modus SX1+SX2 und kann damit alle meine SX1-Loks und SX2-Loks steuern. Dies ist für mich ein idealer Zustand. Neu im Bestand sind seit Anfang des Monats Januar ein Stärz WLAN-SX-Adapter und die Roco WLAN-Multimaus, mit der sich die Züge Butterweich fahren lassen, was besonders bei den SX2-Soundloks mit 128 Fahrstufen ein ganz besonderes Vergnügen bereitet.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

kannst du mit dem Stärz SX-Adapter für die Multimaus alle Protokolle (SX1+SX2+DCC) sowie lange und kurze Adressen fahren? Herr Stärz konnte mir die Frage nicht eindeutig beantworten und die GA ist diesbezüglich auch nicht gerade so geschrieben, dass man es versteht.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

ja, das geht wunderbar!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

ich muss trotzdem noch mal fragen:

Betriebsart 5:
Selectrix, Selectrix-2 und DCC (kurz) gemischt
- Kurze Adressen: Selectrix Loks (28 Fahrstufen)
- Lange Adressen (innerhalb Bereich): DCC Loks kurze Adressen
- Lange Adressen (außerhalb Bereich): Selectrix-2 Loks

Kann ich eine SX2 Lok mit einer kurzen bzw. einer langen Adresse fahren und auch eine DCC Lok mit kurzer bzw. langer Adresse?

Ob dies auch an der RMX Zentrale geht, wenn man diese nur zum Fahren am RMX-0 verwendet.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

nein, ich verwende die Betriebsart 1 für SX1 und SX2 kurze und lange Adressen. Wenn ich allerdings von einem DCC-ler Besuch habe, muß ich auf Betriebsart 5 umschalten, was aber mit dem kostenlosen Stärz Decoder Programmer nur ne Sache von Sekunden ist und mit der Einschränkung von kurzen Adressen im DCC-Bereich. Oder aber Betriebsart 3 SX Adressen kurz und DCC-Adressen lang - das ist abhängig vom Besucher und dessen Loks.
Laut Stärz Angaben geht es bei der RMX950 nur mit SX1.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

vielen Dank, leider kann ich dann dieses Adapter nicht einsetzen.

Ich habe hier noch eine neue D&H X2X Box und eine neue Fleischmann Multimaus liegen, mit der kann ich auch nur im Translater-Bereich der RMX(7)950 USB einige Loks fahren. Wobei die Funktionen der Loks nicht abrufbar sind. Da hatte ich mir auch mehr versprochen (Fehlkauf) und muss wohl auf einen guten bezahlbaren Handregler mit Display und Adressbereich von 0-9999 nur zum Fahren noch warten.

Grüße
Christian
Hallo Christian!

Vielleicht kannst Du die X2X Box an die Connect-Box anschließen. Ich habe den Handregler von Digit-Electronic an der Connect-Box. Mit dem kann ich alle Loks und bis zu 16 Funktionen steuern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

also die 21 existierenden Funktionen meiner BR 01 118 von Minitrix kann ich mit der Multimaus problemlos schalten, ebenso alle Weichen am SX1-Bus, welche alle die Adresse +1000 haben.
Zwar habe ich ein wenig gebraucht, bis ich das heraus hatte, im Endeffekt ist es aber ganz einfach.
In der Konfiguration des WLAN-SX-Adapters wird angegeben auf welchem Bus die Weichen Schalten. Dabei war mein Denkproblem, Weichendecoder mit 8 Abgängen und der gemeinsamen Adresse 1009. Die Multimaus hat aber max. 4-stellige Weichenadressen. Also habe ich es mit der Adresse 1009 auf der Multimaus probiert, kein Erfolg. Dann mit der Adresse 9, auch kein erfolg. Dann bin ich noch einmal in die Kofiguration des WLAN-SX-Adapters gegangen und dort ist mir mein Denkfehler dierekt ins Gesicht gesprungen. Dort war als 1. Weichadresse die 1 eingetragen, dies habe ich auf 9 geändert. Dann habe ich auf der Multimaus die Weiche 1 eingegeben und sie schaltete sofort. Also brauchte ich für die weiteren Weichen nur meine Weichennummerierung eingeben und alles hat funktioniert.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hello!
@UP solange Dir nix abgeht bleibe bei dem was Du hast.

Falls irgendwann in Zukunft der Wunsch nach Features entsteht die Du nicht erfüllen kannst dann über Upgrades nachdenken. Es gibst ständig Weiterentwicklungen, soll vermieden werden 2x updaten zu müssen.

Neues gibt es vor allem im DCC Bereich rund um RailCom, Lokanmeldung, Sounds und ähnlichem. Will man das benutzen braucht man neue Zentralen und einen schnellen Systembus. Geeignete Bussysteme sind bisher nur BiDiB und CAN Bus, alles andere ist um Faktor 10-100 zu langsam. Es gibt Notlösungen um DCC Adressen über andere Busse zu senden nur das ist dann halt kein RailCom im geplanten Wirkumfeld sondern 1% von dem was es kann.

Also nachdenken was gewünscht wird, gegebenenfalls bei Neuanschaffungen darauf achten, daß neuere Protokolle im Decoder auch verfügbar sind, damit man die bei einem späteren Wechsel nicht auch entsorgen muß. Ansonsten hab Freude mit dem was Du derzeit hast.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;