1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Railware mit Raspberry Pi steuern?

THEMA: Railware mit Raspberry Pi steuern?
Startbeitrag
Mobafan160 - 30.01.20 10:13
Hallo

kann man mit einen Raspberry Pi inkl. Linux Raspbian die Anlage digital mit Railware Software betreiben, also per Bildschirm kontrollieren, Weichen und Signale steuern, Züge automatisch fahren lassen, usw wie mit einem normalen PC?

Gruß

Christian

Hallo Christian,
mit Rocrail geht das. Railware soweit ich sehe nicht, das Programm läuft wohl nur unter Windows.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

von iTrain gibt es auch eine Linux Version.

Gruß Michael
Hallo Christian,
ich kenne Railware nicht. Wenn es eine Linux-Version für ARM-Prozessoren gibt, dann wahrscheinlich schon.

Ich selbst hatte mal vor einiger Zeit recherchiert wegen Steuerungssoftware und Linux und/oder MacOS X. Kandidaten waren RocRail, iTrain und JMRI, wobei die letzten zwei Java-Programme und daher grundsätlich erstmal plattformunabhängig sind, JMRI ist aber eher weniger für Automatisierung zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Frank,
Raspis haben keinen x86-Prozessor, also wirds auch mit dem Raspi-Windows nicht laufen. Bestenfalls hat das Windows eine Art Emulator für solche Fälle eingebaut, das weiß ich aber nicht genau. Wenns damit laufen *sollte*, dann sehr träge.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
ich kann Carsten (#1) nur beipflichten. Ich habe Railware seit vielen Jahren in Betrieb. Aber Railware unter Linux ist mir nicht bekannt. Es gab mal eine Zeit, da waren die damals gängigen PCs gerade eben groß und leistungsfähig genug, um Railware stabil zu betreiben. Sogar von einer onboard Grafik wurde abgeraten und eine Grafikkarte bevorzugt.

Und ob unter diesem Aspekt die Leistung eines Raspberry Pi ausreicht glaube ich eher nicht.
Und ein so großes Projekt unter mehr als einem Betriebssystem zu pflegen ist ja auch eher kein Job für die Mittagspause. Daher auch für die Zukunft nicht sehr wahrscheinlich.

Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Christian,

Nimm RocRail und Du hast keine Probleme. Bei mir läuft der Raspi-3 B+ und damit zufrieden.

Freundliche Grüße

Horst-Oldie

Warum Raspberry Pi ?
Schon vorhanden? Weil es billig ist ? Weil der Raspberry so schön klein ist ?
oder um zusätzlich noch was anderes (gleichzeitig) steuern ?

Bei Gearbest oder Ali findet man ofters den Acute Angle AA als Flashsale so um die €100 (sogar €97 dank Coupons, Porto inkl.)
(hier ein abgelaufener Deal von November 2019) : https://www.mydealz.de/deals/acute-angle-aa-b4...a-eu-stecker-1465034 )

Also mit :
Prozessor: Intel Apollo Lake N3450 Quad Core
Intel HD-Grafik 500 GPU integriert.
Anschlüsse: 3x USB 3.0
1x HDMI 1.4 Port (HDCP,HEC)
1x Ethernet 10/100/1000 BaseT
1x Stromversorgung Buchse 12V 2A
1x Audio Output 3,5 mm Klinkenbuchse
Microsoft Windows 10 Home vorinstalliert
8GB DDR3 RAM
64GB eMMC
128GB SSD
Dual Band WIFI
Bluetooth4.0

Und klein ist er auch...

Wieviel kostet ein RaspPi + Stromversorgung + Box + Speicherausbau +  externe SSD (if needed !) + Wifidongle  + micro-HDMI-Kabel (braucht man fur den Pi4) ?
Hi

meine Überlegung ist halt ob ich einen:
- PC + Windows (am Monitor sparen) anschaffe, oder es auch viel günstiger mit
- Raspi + Linux (obwohl ich Null Erfahrung mit Raspi und Linux habe, dafür mehr in grossen Monitor investieren)
ginge.

Dann bliebe noch die Frage wie aktuell und schnell der PC sein müsste..

Und ob Win 7 reicht (braucht man Win 7 services noch, sollen hacker echt jetzt meinen Bhf sabotieren..?) oder doch Win 10? Wenn alles einmal eingestellt ist und läuft braucht man auch keine neuen Treiber und Software oder, also Win 7 ok? S88/COM und Beleg-/Rückmelder von Littfinski eingebaut.

Gruß

Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mobafan160 schrieb am 30.01.20 15:41

Hi

Und ob Win 7 reicht (braucht man Win 7 services noch, sollen hacker echt jetzt meinen Bhf sabotieren..?) oder doch Win 10? Wenn alles einmal eingestellt ist und läuft braucht man auch keine neuen Treiber und Software oder, also Win 7 ok? S88/COM und Beleg-/Rückmelder von Littfinski eingebaut.

Gruß

Christian



Moin,

Ich bin "etwas" verwirrt, ob deiner Anforderungen?
Was verstehst du unter "Win 7 services"?

Aus welchem Grund kommt man eigentlich überhaupt noch auf die Idee einen neuen PC mit Win7 aufsetzen zu wollen?
Eine alte Windows 7 Lizenz kann man ohne Probleme auf Win10 upgraden.

Selbst mein altersschwacher MoBa Laptop (15 Jahre alter HP) läuft hervorragend mit Win10
Allerdings ist bei solchen Konstellationen immer eine SSD erforderlich, um nicht bei jedem Start noch Kaffee trinken zu gehen.

Anschließend der Vergleich PC <-> Raspi mit den gleichen Anforderungen an die Software finde ich auch irgendwie komisch.

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon mit der Himbeere und iTrain beschäftigt, es lief damals sogar auf dem Raspi 1.
Der war natürlich deutlich langsamer als die heutigen aktuellen Modelle 3 und 4, die sollten von der Leistungsfähigkeit für eine normale Anlage durchaus genügen. Raspbian als Betriebssystem wird von iTrain ja auch offiziell unterstützt.

Windows 10 IoT Core ist dafür definitiv nicht geeignet, da kann ich Frank in #11 nur beipflichten. Das ist ein nacktes Basisbetriebssystem, um UWP-Apps darauf zu portieren. Also nichts für normale Anwender, sondern eine Plattform für Entwickler.

Grüße
Daniel
Hallo,

als Anregung: Als Mac-User und inzwischen Windows-Vermeider (sinnlose Systemlast) plane ich iTrain + Linux + Odroid N2 + Touchscreen zu nutzen. Ist super klein und hat 6 Kerne.

https://www.reichelt.de/odroid-n2-6x-1-8-1-9-gh...stct=pos_9&nbc=1

Gruß Michael
Hallo Mathias,
wegen der Leistung eines Raspberry braucht man sich eigentlich nur bei sehr großen Anlagen Gedanken machen.
Hier mal Beispiele für meinen Raspberry 3B mit iTrain, der eine Anlage mit 12 Weichen und 5 Zügen gleichzeitig + Signale und Beleuchtung steuert:
CPU-Last um 20%, RAM-Auslastung um 40%.
VIele Grüße sendet
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;