1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuheit RAe II TEE / SBB von Lemke

THEMA: Neuheit RAe II TEE / SBB von Lemke
Startbeitrag
eiche - 24.02.05 21:16
Eine Frage zu den 05 Neuheiten. Hobbytrain/Lemke meldet ja als Neuheit den sechsteiligen RAe II-TEE in creme rot. Nun gab es dieses Modell ja unter der NR. 1400 bereits. Das neue Modell soll die Nummer 11400 haben. Ist jemand bekannt, ob dies "nur" eine Neuauflage ist? Oder Änderungen in der Antriebstechnik? Ich meine auch irgendwo etwas von einer Museumsausführung gelesen zu haben?!? Habe bisher dazu keine Info gefunden. Danke und Gruß Bernd

Hallo Bernd,
habe noch keine detaillierten Informationen.
In den Prospekten ist auch noch nichts abgebildet.
Gruß
Klaus
So ist es !  Die alte Version wird ja z.T. zu Irrsinnspreisen in ebay gehandelt. Von daher wäre es ja schon mal interessant zu wissen welches Modell neu kommt. Gruß Bernd
Ich habe nur diese Infos im Moment:

Hobbytrain 11400 Triebzug RAe II der SBB "TEE"
Vorbild: Der Aufbau der Züge bestand aus einem im Zug eingereihten sechsachsigen Triebwagen, einem Personen-, einem Speisewagen und zwei Steuerwagen. Auf dem Triebwagen waren vier Stromabnehmer montiert.  Der Zug hatte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h, konnte diese Geschwindigkeit aber in der Schweiz planmässig selten ausfahren. Interessant war zudem, dass der ganze Zug nur Wagen erster Klasse führte. Ja der Luxus wurde sogar soweit getrieben, dass die Züge separate WC's für Damen (mit Frisiertisch) und Herren besassen.
Modell; 2 Steuerwagen (Triebköpfe), 2 Abteilwagen, 1 Barwagen, 1 Motorwagen

Hobbytrain 11405 Triebzug RAe II der SBB "TEE"
Gleiche Ausführung wie 11400 jedoch mit Innenbeleuchtung

Produkt-Beschreibung auf Lemkes Homepage
creme-rot, Überarbeitete Neuauflage mit technischen Neuerungen wie digitalen Schnittstellen, neuer Motor, verbesserter Druck. Dieser Zug wird ggfs. direkt mit eingebauter Innenbeleuchtung ausgeliefert.

Würde Herr Lemke vielleicht hier mitlesen, würden wir sicher eine detaillierte Information begrüssen.

Gruss Ricola
Hallo Dieter, als ich letztes mal auf der Lemke HP war ---- war der Zug noch nicht da. Na, da bin ich mal gespannt, was sich alles ändert. Ich kann Deinen letzten Satz nur unterstreichen.... aber dies war auf der HP von Lemke noch nie anders.
Danach muss man aber davon ausgehen, dass sich das Modell im Prinzip nicht ändert, sondern nur Technik und Druck dem Stand der Zeit angepaßt wird. Ist ja auch was. Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie das alte Modell fährt? Bringt ein anderer Motor da etwas bzw. war der alte Motor in der Kritik? Gruß Bernd
Hallo Bernd
Ich habe nix aussergewöhnliches gesehen wegen der Fahreigenschaft. Ein neuer Motor und eine andere Übersetzung schadet nicht, ergibt sicher einen besseren, ruhigeren, weniger schnellen Lauf.
Gruss Ricola
Die Fahrkultur des alten Motors ist Hobbytrain-untypisch etwas ruppig.
Gruß
Klaus
Und da wäre noch das Montageproblem mit den Namensschildern. Ich habe beim einen Zug die weissen Täfelchen wie vorgesehen von aussen eingedrückt. Irgendwie gab aber die Fensterfront nach und die Tafeln stehen etwas vor. Beim 2. Zug habe ich alle Wagen zerlegt, die Fensterteile auf den Tisch gelegt und die Tafeln richtig fest eingedrückt. Alles wieder zusammen gebaut und die Tafeln sind perfekt in der richtigen Position, ohne vor zu stehen. OK, ist zwar etwas fummlige und abendfüllende Arbeit, aber es lohnt. Hoffentlich sind die Fertigungstoleranzen beim 'überarbeiteten' Modell etwas genauer, ich möchte nicht nochmals den ganzen Zug zerlegen müssen.

Gruss Felix
Also da muss ich dagegen reden. Beim RAe sind der rote und der cremefarbeen Teil eines jeden Wagenkastens zwei verschiedene Teile. Davon ist beim montierten Modell absolut nichts mehr zu erkennen. Soooo schlecht war die Fertigungsqualität nicht, sonst hätte das nicht geklappt!

Felix
RAe mit Fauli drin
Rae ohne Fauli läuft bei mir so gut wie die anderen Kato Triebwagen. So richtig schlecht ist nur die Kupplung zwischen den einzelnen Wagen, da muss etwas getan werden.
Beleuchtung: Im alten Modell sind die Tischlampen im Speisewagen beleuchtet.
Eben. Die Stromversorgung des Motors über so viele Kontaktstellen ist nicht gerade ein Glanzstück. Ich hab meinen auf "Stromabnahme 16 Räder" umgebaut. Als das keine Wirkung zeigte, hab ich den Fauli eingebaut. Seither fährt er wundervoll.

Fauli mit Schwungmasse kompensiert halt auch schlechte Stromabnahme.

Felix
Hm ich hab den RABe (EC) von Hobbytrain Art.-Nr. 14100 und an dessen Fahreigenschaften rein gar nichts auszusetzen. Auch ist mir noch keine schlechte Stromaufnahmen aufgefallen. Was bitte soll schlecht an der Kupplung sein?
Grüße uli
p.s.: Tischlämpchen sind bei mir auch keine beleuchtet...
uli, keine Sorge, die Tischlämpchen waren nur beim TEE beleuchtet, nicht beim RABe. (Warum? Vielleicht um die "sündteuren" Zugfunkantennen zu kompensieren, die nur der RABe hat?)

Die Stromabnahme kann man zwar verbessern, allerdings hat sich Hobbytrain damals schon etwas dabei gedacht: Nur der jeweils führende Steuerwagen nimmt den Strom ab, um Halteabschnitte nicht zu überfahren.
Weiß jemand, vielleicht liest Herr Lemke ja mit, welche Wirkung der neue Motor haben wird? Der Motor im alten Modell, das ich noch habe, läuft sehr gut, was macht der Neue denn anders? (schneller, langsamer, Schwungmasse oder was....)
Hallo,
ich habe bei meinem RAe TEE (Hobbytrain) schwerste Probleme mit den Kupplungen. Der Zug verliert auf der Strecke den Zusammenhalt, es ist einfach ein Graus bei einem so teuren Modell. Weiß von Euch jemand Anhilfe?jemand hier Abhilfe?
Hallo Marcus,

du hast den Zug sicher komplett auseinander gezogen und die Kupplungsstücke entfernt. Die Kupplungsstücke haben verschieden große Seiten (Klauen)
du muß nun versuchen die richtige Kombination wieder zu finden. Von Hobbytrain gab es seiner Zeit ein extra Beiblatt zur Betribsanleitung wie der Zug montiert werden muß.

Gruß Georg
Hallo zusammen

Die gleichen Fragen sind bei mir auch aufgetaucht. Also unter K11400 soll die Epoche III-Ausführung und unter K11405 die heutige aktuelle Version von SBB-Historic (kein Museum) als RAe TEE II 1053 erscheinen. Die Technik soll auch überarbeitet werden. Warten wir doch auf 2007 und dann wissen wir mehr ...

Freundliche Grüsse aus Helvetien
Stefan
Vielen Dank, Georg....hab ich am Montag probiert, bin bald wahnsinnig geworden...Die Betriebsanleitung habe ich nicht mehr....
Stefan, mein Zug hat bis zum Umzug nach Köln nur in der Vitrinegestanden bzw. in der Packung gelegenDer ist praktisch neuwertig. ....Einen ganz Neuen wollt ich mir bei dem Preis nicht kaufen...
Mir fehlen auch ZUglaufschilder, wer mir welche verkaufen kann, bitte melden....

.Gab es nicht in Holland einen Hersteller, der die Dinger als Ersatzteile fertigt? Hab den hier im Forum mal gesehen, aber ich finde den Thread nicht.
Georg (Nr.15) hat recht. Hier ist der Text aus dem Waschzettel:

"Beim Zusammenstellen des Zuges achten Sie bitte darauf, dass die Wagen so zusammengestellt werden, wie sie in der Verpackung liegen. Dies deshalb, weil das Maul der Faltenbälge auf der einen Seite grösser ist als auf der anderen. Dadurch schliessen wir eine fehlerhafte Zusammenstellung aus. Werden die falschen Wagenenden gekoppelt, so hält die Verbindung entweder nicht, oder ist zu fest für eine Vereinigung."

Das Bild im Waschzettel zeigt die Wagen in der Verpackung in folgender Reihenfolge:
oben links: Wagen 1 (Steuerwagen) (unten bezeichnet mit "W1")
oben rechts: Wagen 4-1 (Sitzwagen) (Türe links, Toilette rechts)
mitte links: Wagen 2 (Motorwagen) (fensterlose Seite vorn)
mitte rechts: Wagen 3 (Speisewagen) (Toilette rechts)
unten links: Wagen 4-2 (Sitzwagen) (Toilette links (verdeckt), Türe rechts)
unten rechts: Wagen 5 (Steuerwagen) (unten bezeichnet mit "W5")

Die Faltenbälge sind nun immer auf der linken Seite eingesteckt, d.h. auf der linken Seite des Wagens befindet sich die Verbindung, die straffer sitzt.

Dort, wo der Zug "nicht zusammenhält", ist ein grosses Kupplungsmaul mit einer kleinen Aufnahmewalze gepaart. In diesem Fall wird der Faltenbalg aus dem anderen Wagen, wo er festsitzt, herausgezogen und umgedreht.

Wenn es nicht aufgeht, sind die Wagen 4-1 und 4-2 vertauscht.

Die Faltenbälge mit den Klauen sind aus schlagzähem Kunststoff und damit nahezu unkaputtbar. Solange nichts abgebrochen ist, sind keine Ersatzteile erforderlich.

Felix

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 23:08.
Danke Felix, wir tasten uns ran.

<<<<"Dort, wo der Zug "nicht hält",>>>>
mein Gott, deutsche Sprache, schwere Sprache.

Wir sind Samstag an derselben Problematik verzweifelt. Das Maul ist auf einer Seite kaum merklich kleiner, und auf der anderen Seite ist keine Walze, sondern eine kleine Nase. Nur, auf welcher Seite eines Wagens die sitzt, haben wir nicht rausgekriegt. Unter "dort wo der Zug nicht hält", kann ich mir wirklich nichts vorstellen.

Gruss
Cox
Dort, wo der Zug nicht *zusammenhält* habs oben hineinkorrigiert.

Mit dem Messschieber nachgemessen:

Faltenbalg linke Seite: Durchmesser des Kupplungsmauls 6mm
Faltenbalg rechte Seite: Durchmesser des Kupplungsmauls 4.8mm

(es gilt jeweils nur der obere Teil des aus zwei Teilen zusammengesetzten Faltenbalges! Der untere Teil dient nur der Befestigung der stromführenden Kontakte.)

Wagen linke Seite: "Kupplungsrund" aka Walze o.ä., Durchmesser 4.8mm
Wagen rechte Seite: "Kupplungsrund" Druchmesser 6mm

Wenn nun der rechte Teil des Faltenbalges ins linke Ende des Wagens gesteckt wird (beides 4.8mm Durchmesser), ist das die Verbindung, die etwas straffer hält, und die eigentlich immer zusammenbleiben soll.

Probiert's mal aus und meldet euch wieder!

Felix

Ach so, ich dachte, das sei aus der Bedienungsanleitung :) Sorry

Damit kann man was anfangen. Danke sehr!

Gruss
Cox
Vielen Dank, Felix...sehr beruhigend, daß so ein erfahrener Bahner wie Cox auch verzweifelt an dem Biest....war wohl die Rache des japanischen Ingenieurs an der neutralen Schwyz. Werde melden, ob es klappt.
Na da wird doch die Schweiz ein wenig mit dem Kanton Schwyz verwechselt.
Sprecht doch Herrn Lemke mal auf das Kupplungsproblem an, vielleicht hat er einen Vorschlag parat oder kann sich darum kümmern.
Hallo Ricola,

vielleicht ist Markus ein "Wunsch"-Einsiedler?

SCNR - nicht bös' gemeint

MfG aNdreas
Loewe, mit fünfjährigen Zwillingen ist Einsiedler allenfalls ein schöner Traum.....
Lieber Felix,
schönen Dank noch einmal für Deine Mühe. Leider umsonst, Ich habe alles vorschriftsmäßig aufgestellt, auch das Kupplungsprinzip begriffen, aber nur einige halten, andere sind zu lasch und halten nicht. Entweder der Zug verliert Teile - wenn er denn mal mehr als 40cm rollt, ohne daß die Drehgestelle der Zwischenwagen aus den Gleisen hupfen - oder am Haltsignal macht sich der Steuerwagen oder entsprechend der laschen Kupplung geschuldet der vordere Zugteil selbstständig und saust fröhlich vom stehenden Zug davon. Das ist schon ein tolles Bild, hatte ich noch nicht bisher..
  
Liebe Freunde, ich habe hier ja schon so manchen Beitrag über den Minitrix RAm gelesen. Ich hab einen davon (bin eben TEE und Triebwagenfan). Kritik nicht unberechtigt. Aber: 1. fährt dieser Zug und 2. verliert er keine Wagen. Das ist doch schon mal was, da kommt mein RAer nicht mit. Kann es sein, daß die Kupplungen Spannung erzeugen, die die Wagen aushebelt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich die Adresse des Herstellers erfahren könnte, der die Ersatzkupplungen liefert.
Ich habe den RAe von Hobbytrain bisher nur in der Vitrine gehabt. Im Betrieb habe ich solche eine Fehlkonstuktion noch nicht erlebt, da hat Hobbytrain aber mehr zu tun als nur eine neuen Motor einzunbauen, wenn das Ding laufen soll.
Hallo Markus L. ,

... da muß ich Dich mal ent-täuschen ... denn mein RAe aus der ersten Serie läuft immer noch perfekt ! Er fährt betriebssicher und ohne "auszuhebeln" - und das bei 0,5 mm Spurkränzen ...
EDIT : ... bei mir gibt es keine R1 oder R2 ...

Allerdings bin ich kein Schachtelbahner - ich trenne den Zug nicht bei Fahrpausen sondern stelle ihn komplett im Schattenbahnhof ab.

Kann es sein, das die Kontaktdrähtchen in den Übergängen "ausgeleiert" sind ?

Das einzige kleine Manko ist das gewöhnungsbedürftige scharfe Getriebegeräusch wenn der Zug extrem schnell abbremst - das kennt man auch von den frühen VTs von Kato/Hobbytrain.

Insgesamt ein sehr gelungenes Modell ... und keinesfalls eine Fehlkonstruktion und einen neuen Motor brauche ich auch nicht ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 22:07.
ich habe keine Zugtrennungen, aber der Motor ist etwas ruppig und nicht so, wie man es sonst von Hobbytrain kennt.
Gruß
Klaus
Okay, Alfred, mit dem Motor kann ich leben, ist halt etwas schnell, der Zug. Das das Kratzgeräusch ist bekannt. Hab mir den RAe, ein Traumzug von mir schon aus dem Buch "Giganten der Schiene" (Maedel)  1985 gekauft...war mein Geschenk an mich zum bestandenen Examen. Kam seitdem nur für die Vitrine aus der Packung, wobei ich da schon die Kupplungen weggelassen habe. Hab jetzt mal eine Anlage, wo alle Loks und Triebzüge laufen...und das sind schon ein paar, ich bin seit 1971 N-Bahner. Nur beim RAe entgleist ständig mindestens ein Drehgestell der Zwischenwagen. Einige Kupplungen halten ja, aber zwei eben nicht, gleich, wie mich sie einsteckt. Ich hab sie während der Lebenszeit des Zuges vielleicht dreimal benutzt, nicht öfter. Da darf nichts ausleiern, finde ich. Siehe Konstruktion. Kennst Du denn diesen Ersatzteillieferanten? Ich habe den hier im Forum als Empfehlung gesehen, leider finde ich ihn auch über Suchen nicht wieder.
Ob es im Moment schon Ersatzteile gibt kannst Du hier erfragen :
http://www.lemkecollection.de/kontakt.asp
@28
> Kann es sein, daß die Kupplungen Spannung erzeugen, die die Wagen
> aushebelt? Wie sind Eure Erfahrungen?

Nein, die Kupplungen sind auf alle Seiten beweglich, wie es sich gehört. Die Kupplung ist etwas vom betriebssichersten, das ich habe! Und gleichzeitig ist sie sicher und einfach zu trennen - kein Vergleich zum MTX RAm. Und wenn beim RAm die Kupplungsdeichseln brechen, hält es auch nicht mehr...

Auch Entgleisungen habe ich noch keine einzige und ich habe den Zug seit 1991.

> Im Betrieb habe ich solche eine Fehlkonstuktion noch nicht erlebt,

Keine Rede von Fehlkonstruktion... Ich verwette meinen Zug, dass die Kupplung unverändert in die neue Auflage übernommen wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist nun eine Kupplung zerbrochen. Wie das mit schlagzähem Kunststoff zu schaffen ist, ist mir schleierhaft... Aber nun denn: Man kann den Zug auch vorbildgetreu mit total 5 Wagen fahren lassen; lasse einfach den Sitzwagen 4-1 weg.

Felix

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 08:50.
Lieber felix,
nochmals vielen Dank für Deine Tips. Es sind zwei Kupplungen, die offenbar an beiden Enden ausgeleiert sind. Die Dritte, wo sich der Faltnbalg von der Deichsel gelöst hat, gibt es keine Probleme, die hält. Ob ich da ein Montagsmodell bekommen habe....Jedenfalls hatte ich noch mehr Zorn aufgebaut als beim RAm, und das soll schon was heißen.
Aber, das Happy End naht hoffentlich: Lieber Alfred, hab soeben bei Lemke angerufen, der will Kupplungen schicken...
Das wars, Lemke hat natürlich doch keine Ersatzeile mehr, und der neue RAe wird wohl eine bessere Kupplung bekommen., so verlautet es bei Lemke.
Weiß denn noch jemand, wir der Hersteller der teuren Ersatzkupplungen hieß?
@35
Wenn Du eine e-Mail-Adresse hast, ich habe noch 6 oder 8 solcher Nachbaukupplungen hier zu liegen!

Gruß Stefan
@35

Hallo

Ersatzkupplungen gibt es hier :

www.guarniero.nl

Gruss, Kessi
Ok, es ist nicht ganz einfach zu finden :

http://www.guarniero.nl/Gtrains/English/Products/Connection.htm

Und billiger geworden sind sie auch nicht.....

Grüsse, Kessi
Hallo Stefan,
dancy7@aol.com

Danke Kessi....
Hallo Stefan,
ich würde Dir gerne Kupplungen abkaufen, meine Mailadresse: dancy7@aol.com
Grüße, Markus
Hallo Miteinander,

lt. Homepage von Arts ist der Triebzug ausgeliefert ! Hat jemand diesen schon bekommen und was dazu sagen ?

Gruß N-ANdi
Hallo!

Wo steht das?
Kann ich mir nicht vorstellen - die letzte Info, die ich bekommen habe war Mai 2007.

lg
ismael
@ 41 Wo steht das ??? Ich finde da nix von "ausgeliefert"!
@42 und 43

Hier: http://www.modellbahnland-arts.de/download/Neuheiten-06-N.pdf

Wurde am 17.11.2006 auf ausgeliefert gesetzt. Ich habe allerdings noch nicht
dort angerufen.

Gruß N-ANdi

Edit: PS: Für die Epoche 3 Version, Artikel 11400

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 16:06.
Hallo, guten Morgen,

Auszug aus der Mail, die ich gestern Abend auf meine Anfrage bekommen habe:

"der Artikel ist noch nicht ausgeliefert. Wie rechnen mit der
Auslieferung ca. Februar / März 2007

Mit freundlichen Grüßen
W. Lemke GmbH
Peter Rohjans"

Grüsse
Peter
Hallo!

Da ist Hr. Arts sicherlich ein "ausgeliefert" zuviel in die Liste gerutscht, das eigentlich für die Class 66 gedacht war.

lg
ismael
Hallo,
danke für Euer Engagement. Warten wir aufs neue Jahr.
Gruß N-ANdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;