1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung N-Neuling aus Thüringen

THEMA: Vorstellung N-Neuling aus Thüringen
Startbeitrag
hawkeye - 30.01.20 22:24
Hallo werte N-Modellbahner,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, wollte ich nun auch meinen ersten Beitrag verfassen und mich und meine Hirngespinste mal vorstellen.

Also ich bin Carsten, 40 Jahre jung, komme aus Südthüringen und seit seit mein Sohnemann zu Weihnachten ein Startset von Piko für H0 bekam, offiziell vom Moba-Fieber re-infiziert. Nachdem meine alte Platte für den Junior gepimpt war, stand mir der Sinn nach etwas größerem. Leider holten mich die räumlichen Verhältnisse schnell in die Realität zurück und aus Spurweite H0 wurde N. So bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen.
Aber nun zur geplanten Anlage. Als Platz steh ein Raum mit Dachschräge zur Verfügung, in dem die Platte in Form eines U entlang der Wände und der Dachschräge entstehen soll. Eine Skizze werde ich anhängen. Geplant ist, dass Flm Flexgleise ohne Bettung verwendet werden sollen, die Steuerung soll digital erfolgen, im Moment hab ich da Digikeijs im Auge. Im Moment bastel ich in wintrack an verschiedenen Versionen des Gleisplans, mal sehen was dabei so rauskommt.

Gruß vom Rennsteig
Carsten



Die von hawkeye zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten,
Willkommen und viel Spaß beim Entdecken und Basteln!
Mein Tipp: erst mal eine kleine Testanlage und dann halt richtig.
Grüße sendet Hans
Hallo Carsten,

das mit dem "U" ist meiner Meinung nach von der Raumausnutzung die beste Anlagenform. Aber ein Maße in der Skizze solltest du nicht ganz ausnutzen - die 1,3 m tiefe sind als Eingreiftiefe zuviel. Teste doch mal wie weit Du mit deinen Armen kommst. Ideal sind meistens 0,8 - 1,0 m.

Noch ein Tipp: Mit WinTrack kannst du dir die Dachschrägen als Hintergrund einblenden lassen. Damit kannst du in der 3D-Ansicht den dir zur Verfügung stehenden Raum optimal ausnutzen.

Grüße
Markus
Danke Markus für den Tip mit der Dachschräge in Wintrack, werd ich am wochenende mal versuchen.

Gruß Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;