1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schraublöcher in Schwellen ausbessern

THEMA: Schraublöcher in Schwellen ausbessern
Startbeitrag
Spinner200 - 31.01.20 21:50
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun langsam eingefummelt und final auf die Minitrix-Gleise fokussiert habe, stellt sich die Frage, wie ich evtl. Schraublöcher in den Schwellen ausbessern kann, wenn die Gleise nicht mehr verschraubt sind? Gibts einen Tipp?

Danke euch.

Gruß
Max

Hi Max
Vielleicht gibt es was besseres, aber ich würde die Schwellen sowieso einfärben und dann auf die Löcher einen dickeren Klecks Farbe drauf machen.
Gruß elber
Hallo Max,
ich würde die Löcher erst gar nicht bohren.
Besorge dir kleine (ca 5 mm) Unterlegscheiben die zwischen die Schienen passen und dazu passende Schrauben.  
U-Scheibe auf Schraube, Schraube zwischen die Schwellen.

Wenn die Gleise endgültig fixiert / eingschottert sind, Schrauben mit U-Scheiben raus und Stellen nachschottern.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Max,

ich würde die Löcher mit Revell 39607 Spachtelmasse Plasto verschließen und die Schwellen dann einfärben.

Gruß
Kolomna
Hallo zusammen

Da die Schwellen bei Mtx. eh schwarz sind habe ich einen Tropfen dickflüssige schwarze Farbe in die Löcher gegeben.
#2Udo : die Löcher sind in den Schwellen fabrikmässig schon drin!

Gruß  Udo
Hallo Max,

das verschlissenen der Bohrungen bei deinen Minitrix-Schienen mit Revell Plasto ist grundsätzlich schon möglich. Das wird aber sehr zeitaufwändig. Um wie viel hundert oder gar tausend Bohrungen handelt es sich denn?

Der Tipp mit dem Verschließe mit Farbe finde ich auch nicht schlecht. Die schwarzen Schwellen sind genauso wie die silbernen Schienen eigentlich unrealistisch. Da kannst du bei dieser Gelegenheit mit der richtigen Farbe gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das habe ich damals mit meinen Fleischmann Schienen auch nachträglich gemacht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
da ich meine Schwellen eh braun angepinselt habe konnte ich die Löcher hinterher mit einem Clou Wachskit zuspachteln.Dazu hatte ich einen kleinen Schraubendreher benutzt.
https://static.toom.de/produkte/bilder/8268348/...-braun-8268348-1.png
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde die Löcher erst gar nicht bohren.
Besorge dir kleine (ca 5 mm) Unterlegscheiben die zwischen die Schienen passen und dazu passende Schrauben.  
U-Scheibe auf Schraube, Schraube zwischen die Schwellen.

Wenn die Gleise endgültig fixiert / eingschottert sind, Schrauben mit U-Scheiben raus und Stellen nachschottern.

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo Udo,
die Idee ist gar nicht schlecht. Ich benutze Peco 55 und die haben keine Löcher. Somit kann man ja die Gleise sogar noch ein wenig verschieben selbst wenn die Schrauben schon fest gezogen sind.

Nachteil ist das man die Schienen dann schon vorher ältern sollte, ansonsten hat man den unlackierten Schatten der Scheibe auf den Schwellen. Ich werde dies mal versuchen und den Unterschied an Lärm zwischen genagelten und geklebten Gleisen vergleichen.


Danke.

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

danke für die vielen wertvollen Tipps. Welche Farbe würdet ihr hier empfehlen (dickflüssig, um die Löcher zu füllen und eine um die Schwellen vorbildgerecht zu färben, vermutlich dünnflüssiger?). Ich werde die Schienen dann auch nur mit den U-Scheiben fixieren bzw. schlussendlich auch das nicht mehr, um die Geräuschdämmung durch den drunterliegenden Kork zu gewährleisten

Danke euch.

Grüße
Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;