1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Flixtrain Wagen beleuchten, womit?

THEMA: Flixtrain Wagen beleuchten, womit?
Startbeitrag
francesco6797 - 01.02.20 02:23
Hallo GemeiNde,

ich würde gerne meine Flixtrain Wagen mit einer Innenbeleuchtung ausstatten, gerne mit LEDs.
Was gibt es da für Möglichkeiten, müssen die Achsen getauscht werden? Gibt es fertige Sets zum einbauen? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Über ein paar positive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Francesco

Hi Francesco !

Die Wagen gibt es von Arnold und Hobbytrain, leider sind beide Hersteller dazu übergegangen die Wagenkästen nicht mehr lichtdicht herzustellen.
Zumal die Arnold Wagen nicht mehr für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen sind. Da ist dann viel basteln angesagt. Von Innen die Wagen lackieren damit sie lichtdicht werden, Vorrichtungen zur Spannungsversorgung an den Drehgestellen bauen. usw.

LED Innenbeleuchtungen für N - Wagen gibt es in Hülle und Fülle.

https://www.google.de/search?q=led+innenbeleuch...biw=1600&bih=827

Ach ja ich weis wovon ich schreibe. https://www.youtube.com/watch?v=BSFv-zXqdRs

Gruß Thomas
Hallo!

Ich stand gestern auch vor dem Problem, einen Hornby-Arnold Wagen mit Innenbeleuchtung auszustatten, in diesem Fall einen InterCity-Abteilwagen. Ich habe eine gute Lösung gefunden:

Ich habe die Schraube aus dem Drehgestell herausgedreht. An dem zum Wagen-Inneren weisenden Ende ist die Schraube flach. Dort habe ich mit einem 8mm-HSS-Bohrer eine Vertiefung angebracht. In diese habe ein Stück Decoderlitze (ca. 5 cm) eingelötet.

Auf die Unterseite des Drehgestells habe ich ein Achsschleifer-Stromabnahmeblech von Fleischmann gelegt (Das paßt sehr gut!), dann die Schraube mit der Litze durch Stromabnehmer und Drehgestell geführt und festgeschraubt. Dieselbe Prozedur habe ich beim anderen Drehgestell wiederholt.

Nun konnte ich die Innenbeleuchtung einbauen und anschließen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Francesco,

die von Thomas bemängelte Lichtdichtheit der Hornby/Hobbytrain-Wagen ist ein Problem. Dimme das Licht der Innenbeleuchtung weit runter. Nebenbei bemerkt, sind viele Innenbeleuchten, vorallem LEDs, viel zu hell.

Was die Stromzuführung in den Innenraum anbetrifft, so ist Elmars Vorschlag ausprobierenswert. Wobei ich einen 8 mm-Bohrer bei einer Schraube mit 2 mm Durchmesser für zu dick halte.

Ich selbst beabsichtige in die Drehgestellschrauben mittels einer Drehbank 0,5 mm Löcher in die Schrauben zu bohren und dünne Kupferdrähte durch die gebohrten Löcher vom Schleifer in den Innenraum zu der Innenbeleuchtung zu führen.

Beim Schreiben dieses Eintrags kommt mir gerade eine weitere Idee.
Diese PT-Schrauben für Kunststoff gibt es auch in 10 mm Länge. Das Gewinde der vorderen 5 mm der Schraube entfernen und darauf eine entsprechend dünne unisolierte Adernendhülse mit der angelöteten Zuleitung aufstecken.
Ein Problem könnte die Leitfähigkeit dieser Schrauben aus Edelstahl sein.

Grüße - Werner P


Hallo,

wie bekommt man die Arnold-Wagen denn überhaupt auf? Muss man das Gehäuse seitlich spreizen und abheben. oder nur das Dach abhebeln? Habe ersteres einmal vorsichtig versucht, aber ohne dass sich da etwas bewegte und mag nicht gerne etwas kaputt machen....

Gruß, Jost
Wie wäre es digital einzeln schaltbar und ggf. mit Rücklicht und Gimmicks? Dimmen kann man sie natürlich auch.
Klingt interessant? Dann geht es für 18 Euro pro Wagen hier weiter:
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo Werner!

Es geht ja nur um eine Vertiefung, in der das Lötzinn sozusagen Halt findet. Das geht mit 8mm gut. Es wird ja nicht durchgebohrt. Dafür wäre 8mm in der Tat zu dick.

Hast Du eine Quelle für diese 10mm langen Schrauben? Die Idee finde ich sehr interessant. Zur Not könnte man ja die Litze einfach in das Gewinde legen und da anlöten.

Hallo Jost!
Bei meinem Wagen kann man das Dach abhebeln. Ich kann diese Aussage allerdings nicht verallgemeinern. Ich besitze nämlich nur zwei Arnold-Wagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

gib bei ebay die Artikelnummer 401551753446 ein.

Die entsprechenden Schrauben mit Durchmesser 2 mm gibt es in 5 mm, 6 mm, 8 mm und 10 mm Länge.
Ich habe mit zu Testzwecken die 5 mm langen bestellt, die aber etwas kurz sind.

Zu meiner Idee mit den Adernendhülsen.
Diese nutze ich bei Minitrix-Wagen. So kann ich die Innenbeleuchtung verdrahten und und mit doppelseitigem Klebeband in das Gehäusedach kleben. Die Adernendhülsen auf die spreizbaren Drehgestellstifte stecken und fertig ist der beleuchtete Wagen. Den Tipp habe ich von Christian hier im Forum.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;