1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 193 aus LC95003S reagiert nicht/ CVs nicht änderbar

THEMA: BR 193 aus LC95003S reagiert nicht/ CVs nicht änderbar
Startbeitrag
PRRT1fan - 01.02.20 17:20
Hallo zusammen,

passend zum Wochenende habe ich meine Vorbestellung, das Set LC95003S "Flixtrain mit BR193" von Hobbytrain erhalten. Doch leider ist die Vorfreude dann recht schnell vergangen ...

Zwar sind die Wagen und Lok sehr sauber bedruckt und sehen echt schick aus, doch leider rührt sich die Vectron absolut gar nicht.

Ich habe sie auf einem kleinen Testkreis mit der Fleischmann z21start einmal probelaufen lassen wollen (Lok in der Multimaus mit CV1= 3 angelegt; laut Hobbytrain ist die CV1 werksseitig auf CV1= 3 eingestellt), doch die Lok reagiert gar nicht. Weder Fahren, die Funktionstasten/Licht noch die Änderung der Lokadresse ist möglich bzw. lässt sich aktivieren. Bei Versuch die Lokadresse zu ändern, erscheint nach kurzer Zeit auf dem Display der Multimaus "ERR 2", also laut Fehlerbeschreibung: "Beim Programmieren oder beim Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen".

Andere Loks funktionieren einwandfrei auf dem Testkreis. Habe einen kurzen Blick ins Innere der Vectron geworfen, ob sich vlt. irgendwelche losen Kabel/lockere Kontakte oder andere Auffälligkeiten finden lassen, aber mMn sieht alles normal aus.

Gibt es noch irgendetwas anderes, was ich versuchen kann, um die Lok vielleicht doch noch zum Laufen zu kriegen oder sollte ich sie einfach zurückschicken und austauschen lassen? Falls jemand den ein oder anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! :)

Wünsche ein schönes Wochenende & viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

steckt der decoder richtig drin, oder wackelt der?

Gruß Detlef
Hallo Dennis,

die einzig richtige Handlungsweise in Deinem Fall, den Zug zurück an den Händler. Ich hatte vor kurzem ähnliches mit einer Br 82 von PIKO. Die hat sich bei mir absolut nicht bewegt und ließ sich auch nicht auslesen oder umprogrammieren. Habe sie zum Händler zurück gebracht und eine andere (BR 01 118) erhalten. Die läuft jetzt absolut problemlos vor meinem Rheingold.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Danke für eure Rückmeldungen! ;)

Also der Decoder hat vernünftig gesessen.

Ich habe das Problem meinem Händler geschildert und er hat mir den Umtausch angeboten. Ich hoffe ja dann, dass dieses mal alles funktioniert bzw. auch optisch in Ordnung ist. Daumen drücken! :)

Einen schönen Abend noch, viele Grüße

Dennis
Hallo Dennis,

war das ein blauer Decoder (ESU) oder nicht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

hab sie leider schon zurückgeschickt. Wenn ich meinen Ersatz erhalten habe, kann ich aber einmal einen Blick darauf werfen. :)

Viele Grüße

Dennis
Hallo Dennis,

das wäre super, Danke im voraus.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,

ich hatte mit meinem HT Vectron (Flixtrain) auch ein rätzelhaftes Problem.
Der Decoder im HT Vectron eingebaut, lies sich nicht programmieren. Die Lok fuhr auch nicht. Stinbeleuchtung, Soundfunktionen etc. ließen sich abrufen.
In die Next18-Schnittstelle einer anderen Lok oder in die des Programmieradapters von D&H keinerlei Probleme.

Ich habe die Kontakte zum Motor in Verdacht. Ob es die der Next18-Schnittstelle oder die Kontakfahnen des Motors zur Platine sind, kann ich nicht eindeutig sagen.

Grüße - Werner
Hallo,

das kann man doch einfach durchpiepsen, ob alles durchgängig ist.

Ich hatte bei einem HT Vectron das Problem, dass nach Einbau des Sounddecoders kein Ton zu hören war. Schuld waren die Kontakte des Next18 Steckers. Einer der beiden Lautsprecher Anschlüsse hat keinen Kontakt, der Federdruck der Buchse auf der Lokplatine hatte zu wenig Vorspannung. Ich habe die Kontakte mit einer Nadelspitze nachgebogen, dann ging es.

Dieses Stecksystem ist meiner Meinung nach ein hochwertiger China Billigkram.
Die amerikanischen Hersteller wollen übrigens einen anderen Stecker.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

habe ich gemacht. Aber den Kontakt zwischen Schnittstellenbuchse der Platine und Schnittstellenstecker am Decoder konnte ich nicht "durchklingeln".

Kannst du mir sagen wie das rote Stirnlicht beim HT Vectron angesteuert wird? Bei meinem leuchtet es permanent beidseitig.

Grüße - Werner P
Hallo Werner

Du schreibst nicht, welchen Decoder du benutzt, daher ist dir nur schwer zu helfen.

Bei D&H hilft CV137=1 zu setzen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

entschuldige! Ich benutze einen Zimo MX658N18.

Grüße - Werner P
Also bei einem MX658N18 "frisch aus der Packung" oder "nach Reset" sollten eigentlich nicht zwei Funktionsausgänge an sein wenn du sie nicht von der Zentrale aus an gemacht hast. Und im Normalzustand wird beim Betätigen von einer Funktion immer nur ein Funktionsausgang geändert also bei F0 entweder weiss oder gelb und bei F1 der erste extra Ausgan, bei F2 der zweite u.s.w.

Nach NEM sind die Rücklichter in den beiden verstärkten Extraausgängen der Next18 Buchse zu finden. Meine Glaskugel sagt da ist irgendwo ein Kontakt wo keiner sein soll.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

es ist das Soundprojekt Vectron aufgespielt. Klar habe ich mittlerweile schon mal einen "Reset" gemacht.

Ich habe einen weiteren Vectron mit gleichem Decoder, der von HT bereits mit Sound versehen war, bei dem ist die Beleuchtung i.O. Ich habe schon versucht die komplette CV-Belegung auf den "neuen" Vectron zu überspielen. War aber bisher nicht von Erfolg gekröhnt.

Herausgefunden habe ich, dass AUX1 mit der oberen LED FSt1 und AUX2 mit der oberen weiße LED des FSt2 belegt ist.

Grüße - Werner P
Moin Werner, Moin Harald,

es gibt da ja noch ne Susischnittstelle,über die ein "dauerhafter" Strom fließt. Zufall? Nein.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

mit welcher CV ändere ich das bei Zimo?

Grüße - Werner P
CV124 Bit 7 steht in der Zimoanleitung wenn du SUSI in Logikpegel umstellen willst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Herausgefunden habe ich, dass AUX1 mit der oberen LED FSt1 und AUX2 mit der oberen weiße LED des FSt2 belegt ist.


Tja warum machen wie es im Standard steht, wär ja einfach für den Anwender.

Grüße,
Harald.
Hallo,

das wurde getrennt, um das Fernlicht extra dimmen zu können. Rotlicht liegt dann vermutlich über Transistor an Aux3/4. Dazu muss Susi aus sein.

Alt aber gut: Heiteres Ratespiel mit Lemke.

Es wird von einem Modell auf das andere irgendwas geändert. Bei fast jeder Charge der HT Taurus Familie sieht die Platine anders aus. Es wäre gut wenn die Hersteller das dokumentieren und/oder ein entsprechendes Projekt zum Download bereit stellen würden.

Eigentlich wollte ich mir ein allgemeines Soundprojekt für die Vectrons zusammen stellen. Vielleicht hole ich mir die aktuelle Platine.

Grüße, Peter W
@Harald,

Bit 7 CV124 war die Lösung. Ist in der Anleitung von Zimo leider so schwach gedruckt, dass ich es überlesen habe.
Die rote Stirnbeleuchtung des FSt1 ist auf AUX 3 und von FSt2 auf AUX 4 gelegt.

Jetzt bin ich erstmal ein gewaltiges Stück weiter! Vielen Dank allen, die mir weiter geholfen haben, vorallem Harald, der mir den entscheidenen Tip gegeben hat.

Jetzt steht noch das Umbelegen der Sounds auf die Funktionstasten an, Rangiergang mit Doppel-A auf F4 und Abschalten der Stirnbeleuchtung FSt1 mit F8 und FSt2 mit F6.
Zimo ist für mich völliges Neuland.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;