1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Probleme mit Trams 8 GBM

THEMA: Probleme mit Trams 8 GBM
Startbeitrag
Michael Thiem - 01.02.20 18:10
Hallo Leute

Ich bin da nun etwas Ratlos.
Ich habe 5 Gleise wo ich eine GBM anbauen wollte.
Ich hatte vorher schon mal eine GBM selber gebastelt aber da geht ein Eingang nicht und deshalb wollte ich nun eine "Profi" Teil nehmen.

Nun ist es so das der Trams 8 GBM überhaupt nicht meine Loks erkennt.
Nehme ich eine Glühbirne erkennt er das.
Ich habe auch teilweise den verdacht das wenn eine Digital Lok auf das Gleis fährt wo ich mit der Glühbrine die Funktion testen, dann die Erkennung verschwindet.  

Ich habe den GBM wo ich es ich es aus der Anleitung verstanden habe anzuschließen.

V1a(blau) und V1b(rot) Gleisspannung Digital.
G1 und G2 dann an das Gleise(rot).
Rest gleich angeschlossen

Wieso geht das teil nicht, das soll schon kleine Ströme erkennen und deshalb perfekt auch für Digital Bahnen sein.



Hallo Michael,

wenn ich Deine Zeilen richtig verstanden habe, wird eine Glühbirne als Verbraucher gemeldet, eine stehende Lok nicht.Wenn die Rückmeldung mit fahrender Lok funktioniert, liegt es am zu geringen Stromverbrauch im Stillstand.

Die Tams GBM8-Melder lösen erst ab einem Stromfluss von ca. 8 mA aus. Das reicht mit stehendem Motor ohne angeschaltete Beleuchtung nur mit Dekoder-Grundverbrauch oftmals nicht.

Ich hatte da bei zahlreichen Triebfahrzeugen genau dieses Problem und dafür als zusätzlichen Verbraucher einen Widerstand mit 1 kOhm an die Schienenanschlüsse (also Gleisseite des Dekoders) gelötet. Der resultierende Stromverbrauch im Stillstand reicht nun für eine sichere Erkennung aus.

MfG,
Ingbert Neumeister
also parallel am Gleiseingang des GBM einen 1Kohm Widerstand zum Gleis a`Anschluß?
Hallo Michael,

so hat es bei mir geholfen

MfG,
Ingbert Neumeister
Ok versuche ich mal.
ich Messe auch mal den Strom der da fließ.
Ein 1kohm Widerstand hat nicht gereicht.
Ich musste da einen 2,2 kOhm Widerstand nehmen
Hallo Michael,

schön, dass es funktioniert hat

Bei einem 1 kOhm-Widerstand gegenüber einem 2,2 kOhm fließt ein doppelt so großer Strom. Da hätte die Auslösung noch besser funktionieren müssen. Bist Du sicher, dass es nicht versehentlich ein 10 kOhm-Widerstand war? Der Farbunterschied könnte je nach Hersteller gering sein. Aber da es bereits mit 2,2 kOhm funktioniert, ist das Ergebnis so auch in Ordnung.

MfG,
Ingbert Neumeister
Etwas sehr witziges ist, das der GBM erst anspricht wenn die Lok insgesamt auf den Melde abschnitt steht. wenn nur ein Fahrgestell darauf ist passiert noch nix.
Hallo Michael,

dann hat das Fahrgestell keine leitenden Achsen.

Das Problem habe ich mit dem Arnold "Walfisch". Ein Drehgestell spricht den Besetztmelder nicht an. Bei einem sehr kurzen Haltebereich funktioniert das Halten in einer Richtung. In der anderen Richtung gibt es  Prellbockkontakt. Lösung: die Achsen Leitfähig machen.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, mit Leitfähig meine ich Widerstandsachsen.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;