Anzeige:
THEMA: Straßenbahn-Szenario realistisch?
THEMA: Straßenbahn-Szenario realistisch?
BVB77 - 01.02.20 19:28
Hallo,
ich plane einen Anbau zu meiner Kernanlage, der als Zugspeicher dienen soll.
Obendrauf würde ich gerne ein Staßenbahnszenario (Pendelstrecke) anlegen:
Eine Straßenbahnlinie, die aus der Stadt heraus ins Ländliche führt und
an einem Touristenmagneten - ich könnte mir da das Kloster Blaubeuren vorstellen - endet.
Meine Frage: Gibt es Straßenbahnlinien der HEUTIGEN Zeit (Epoche V/VI),
die weit ins Ländliche führen und an einem touristischen Punkt enden?
LG
Marcel
ich plane einen Anbau zu meiner Kernanlage, der als Zugspeicher dienen soll.
Obendrauf würde ich gerne ein Staßenbahnszenario (Pendelstrecke) anlegen:
Eine Straßenbahnlinie, die aus der Stadt heraus ins Ländliche führt und
an einem Touristenmagneten - ich könnte mir da das Kloster Blaubeuren vorstellen - endet.
Meine Frage: Gibt es Straßenbahnlinien der HEUTIGEN Zeit (Epoche V/VI),
die weit ins Ländliche führen und an einem touristischen Punkt enden?
LG
Marcel
Hallo Marcel,
ganz spontan fällt mir die Kirnitschtalbahn ein, die zu einem Wasserfall fährt. Auch wenn sie museal wirkt, ist es keine Museumsbahn und fährt im Sommer im Halbstundentakt, wenn auch nicht mit modern wirkendem Material: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirnitzschtalbahn
Viele Grüße
Dirk
ganz spontan fällt mir die Kirnitschtalbahn ein, die zu einem Wasserfall fährt. Auch wenn sie museal wirkt, ist es keine Museumsbahn und fährt im Sommer im Halbstundentakt, wenn auch nicht mit modern wirkendem Material: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirnitzschtalbahn
Viele Grüße
Dirk
Moin Marcel,
Im Grunde ja, wenn der touristische Endpunkt kein Muss ist. Denkbar wäre dieser aber schon.
S-Bahnhof Berlin Friedrichshagen-Rüdersdorf, Linie 88
https://www.youtube.com/watch?v=7pzMrv-ql-c
Gleich daneben, Wolterdorfer Straßenbahn S-Bahnhof Rahnsdorf - Woltersdorf, Schleuse, Linie 87
https://www.youtube.com/watch?v=tmVNIpxG2cg
Liebe Grüße
Jens
Im Grunde ja, wenn der touristische Endpunkt kein Muss ist. Denkbar wäre dieser aber schon.
S-Bahnhof Berlin Friedrichshagen-Rüdersdorf, Linie 88
https://www.youtube.com/watch?v=7pzMrv-ql-c
Gleich daneben, Wolterdorfer Straßenbahn S-Bahnhof Rahnsdorf - Woltersdorf, Schleuse, Linie 87
https://www.youtube.com/watch?v=tmVNIpxG2cg
Liebe Grüße
Jens
steffenetz - 01.02.20 19:45
Hallo Marcel,
als weitere Beispiele kann ich Dir die Thüringer Wald- und Straßenbahn (TWSB) in Gotha und Umgebung sowie bei der Görlitzer Straßenbahn die Linie 2 zur Landeskrone nennen.
Gruß, Steffen
als weitere Beispiele kann ich Dir die Thüringer Wald- und Straßenbahn (TWSB) in Gotha und Umgebung sowie bei der Görlitzer Straßenbahn die Linie 2 zur Landeskrone nennen.
Gruß, Steffen
Hallo Marcel,
schau hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bad_D...wigshafen-Oggersheim
Als Touristenattraktion wäre der Dürkheimer Wurstmarkt mit dem Weinfass.
Gruß
Wolfgang
schau hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bad_D...wigshafen-Oggersheim
Als Touristenattraktion wäre der Dürkheimer Wurstmarkt mit dem Weinfass.
Gruß
Wolfgang
Ich danke euch vielmals!
Die Beispiele reichen mir aus, um die Planung weiter zu führen
und um weiter zu recherchieren.
Das Beispiel mit Gotha hätte ich allerdings aus Kindertagen kennen müssen.
LG
Marcel
Die Beispiele reichen mir aus, um die Planung weiter zu führen
und um weiter zu recherchieren.
Das Beispiel mit Gotha hätte ich allerdings aus Kindertagen kennen müssen.
LG
Marcel
zwengelmann - 01.02.20 22:06
Hallo,
die Linie 1 in Wien endet direkt am an der Hauptallee zum Wurstlprater. Dort ist auch eine Haltestelle der Praterbahn mit Kartenverkauf. OK, der Großteil der Linie 1 ist in der Stadt, aber an diesem Ende ist eben ein schöner, angelegter Park.
Eine andere Linie ist die Badner Bahn (offiziell "Lokalbahn Wien Baden" bzw. "WLB"). Das ist eine Lokalbahn, vom Charakter (Fahrzeuge) aber eine Straßenbahn. Die startet an der Oper und führt über 22 km aus der Stadt heraus, durch kleinere Ortschaften bis nach Baden.
Grüße
Zwengelmann
die Linie 1 in Wien endet direkt am an der Hauptallee zum Wurstlprater. Dort ist auch eine Haltestelle der Praterbahn mit Kartenverkauf. OK, der Großteil der Linie 1 ist in der Stadt, aber an diesem Ende ist eben ein schöner, angelegter Park.
Eine andere Linie ist die Badner Bahn (offiziell "Lokalbahn Wien Baden" bzw. "WLB"). Das ist eine Lokalbahn, vom Charakter (Fahrzeuge) aber eine Straßenbahn. Die startet an der Oper und führt über 22 km aus der Stadt heraus, durch kleinere Ortschaften bis nach Baden.
Grüße
Zwengelmann
Hallo
www.waldbahn-gotha.de/
unter diesem Link findest du eine Menge Historisches Bildermaterial, mußt dich halt mal durchklicken.
Gruß Elber
Edit link berichtigt von Gotha nach Tabarz - eine Fahrt mit der Linie 4
unter "Wissenswertes- Sehenswertes
www.waldbahn-gotha.de/
unter diesem Link findest du eine Menge Historisches Bildermaterial, mußt dich halt mal durchklicken.
Gruß Elber
Edit link berichtigt von Gotha nach Tabarz - eine Fahrt mit der Linie 4
unter "Wissenswertes- Sehenswertes
Beitrag editiert am 01. 02. 2020 22:25.
IC 118/119 - 01.02.20 22:19
Hallo,
ein interessantes Straßenbahnszenario ist für mich der Nahverkehr im Großraum Karlsruhe :
https://www.kvv.de/liniennetz/schiene.html
https://www.kvv.de/fileadmin/user_upload/kvv/Da...-Stadtbahnlinien.pdf
Nur die passenden Modelle fehlen.
MfG IC 118/119
ein interessantes Straßenbahnszenario ist für mich der Nahverkehr im Großraum Karlsruhe :
https://www.kvv.de/liniennetz/schiene.html
https://www.kvv.de/fileadmin/user_upload/kvv/Da...-Stadtbahnlinien.pdf
Nur die passenden Modelle fehlen.
MfG IC 118/119
Hallo Marcel,
um auch mal etwas mehr in Deiner Nähe zu schauen: In Krefeld gibt es die HAltestelle "Burg Linn"
https://www.google.de/maps/place/Museum+Burg+Li...51.333116!4d6.634626 (unten die Burg, oben die Haltestelle). Es ist zwar nicht die Endhaltestelle, so dass die Linie extra deshalb da ist, aber eine eigene Haltestelle hat ja schon etwas und wenn man nach links schaut ist das auch schon etwas ländlicher.
Viele Grüße
Dirk
um auch mal etwas mehr in Deiner Nähe zu schauen: In Krefeld gibt es die HAltestelle "Burg Linn"
https://www.google.de/maps/place/Museum+Burg+Li...51.333116!4d6.634626 (unten die Burg, oben die Haltestelle). Es ist zwar nicht die Endhaltestelle, so dass die Linie extra deshalb da ist, aber eine eigene Haltestelle hat ja schon etwas und wenn man nach links schaut ist das auch schon etwas ländlicher.
Viele Grüße
Dirk
Die Freiburger Linie 2 fährt nach Süden erstmal recht ländlich neben der Straße her, bevor sie dann den ehemaligen Klosterhof in Günterstal durchfährt um auf dem Dorfplatz endet. Bevor die Linie bis zum Dorfplatz verlängert wurde, endete sie sogar direkt im ehemaligen Klosterhof. Bis heute ist Günterstal eine Stumpfendstelle eine Schleife gab es dort nie. Früher liefen dort Zweirichtungs-GT4, heute Niederflur-Achtachser GT8Z. Eine Besonderheit ist auch die Tordurchfahrt kurz vor der Endstelle.
Volker
Volker
n-modell-bahner - 02.02.20 00:34
Hallo Marcel,
wie wäre es mit der Saarbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Saarbahn
oder mit der Karlsruher Stadtbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe
beide Straßenbahnen fahren zum Teil sehr weit ins ländliche rein...
Gruß Paul
wie wäre es mit der Saarbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Saarbahn
oder mit der Karlsruher Stadtbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe
beide Straßenbahnen fahren zum Teil sehr weit ins ländliche rein...
Gruß Paul
keep swingin´ - 02.02.20 09:24
Guten Morgen,
in Innsbruck kann man mit der Tram vom Zentrum aus zum Bergsteigen fahren. Die sogenannte
Stubaitalbahn führt in eben dieses Tal über Innsbruck und ist mit bis zu 46 Promille Steigung eine regelrechte Alpenbahn. Endstation ist Fulpmes. Einigemaßen passende Modelle gabs mal von Arnold.
Die Strecke läuft zu 95% durch Wiesen an den Steilhängen des Hochgebirges vorbei. Sie überquert mehrere imposante Brücken. Dazu eine Kehrtunnel! und überwindet einen Höhenunterschied von nahezu 500m. Bilder dazu auf:
http://www.alpenbahnen.net/html/stubaitalbahn.html
keep groovin´
Arno
in Innsbruck kann man mit der Tram vom Zentrum aus zum Bergsteigen fahren. Die sogenannte
Stubaitalbahn führt in eben dieses Tal über Innsbruck und ist mit bis zu 46 Promille Steigung eine regelrechte Alpenbahn. Endstation ist Fulpmes. Einigemaßen passende Modelle gabs mal von Arnold.
Die Strecke läuft zu 95% durch Wiesen an den Steilhängen des Hochgebirges vorbei. Sie überquert mehrere imposante Brücken. Dazu eine Kehrtunnel! und überwindet einen Höhenunterschied von nahezu 500m. Bilder dazu auf:
http://www.alpenbahnen.net/html/stubaitalbahn.html
keep groovin´
Arno
stadtverkehr - 02.02.20 09:49
Hallo Marcel,
in Anbetracht an derzeit erhältlichen legalen Modellen, kommen regelspurige Strecken von Berlin, München, evtl. Nürnberg und Amsterdam am ehesten in Betracht.
Die Thüringer Waldbahn ist mit dem Düwag, Erfurt und Ulm mit dem Combino der Kompromiss, dass statt Nm auf N gefahren wird. Es gibt auch Strecken, die im Stadtgebiet über Waldähnliche Strecken führen. Auch eine Allee mit eigenem Gleiskörper hat ihren Reiz. Reicht Dir der Platz überhaupt, eine Tourifalle zu bauen? Weniger ist mehr!
Eine Straßenbahn ist es mehr Wert, als nur "ins Eck geklatscht" zu werden.
Gruß Frank U
in Anbetracht an derzeit erhältlichen legalen Modellen, kommen regelspurige Strecken von Berlin, München, evtl. Nürnberg und Amsterdam am ehesten in Betracht.
Die Thüringer Waldbahn ist mit dem Düwag, Erfurt und Ulm mit dem Combino der Kompromiss, dass statt Nm auf N gefahren wird. Es gibt auch Strecken, die im Stadtgebiet über Waldähnliche Strecken führen. Auch eine Allee mit eigenem Gleiskörper hat ihren Reiz. Reicht Dir der Platz überhaupt, eine Tourifalle zu bauen? Weniger ist mehr!
Eine Straßenbahn ist es mehr Wert, als nur "ins Eck geklatscht" zu werden.
Gruß Frank U
[quote nr= 13name= ]Eine Straßenbahn ist es mehr Wert, als nur "ins Eck geklatscht" zu werden.[/quote]
Aber hallo,
eine Straßenbahn ist ja wohl auch eine "Eisenbahn".
Gruß
Wolfgang
Aber hallo,
eine Straßenbahn ist ja wohl auch eine "Eisenbahn".
Gruß
Wolfgang
Hallo,
danke auch für die weiteren Beispiele.
@ Frank: Es würde eine rechteckige Fläche von 3,5m * 0,7 m komplett zur Verfügung stehen, da würde die Straßenbahn geradezu exponiert zur Geltung kommen. ich denke, das geschilderte Szenario sollte so gut umsetzbar sein.
Aber wie gesagt: ich bin noch in der Ideensammlungsphase und noch nichtmal in einer konkreten Planung. Grob angedacht:
ca. 0,75 m für Stadtandeutung und unterirdischem Streckenverlauf mit Minischattenbahnhof.
ca. 0,5 m für 1. Haltestelle außerhalb mit Sportkomplex am Stadtrand (Tennisstadion, Freibad,...)
ca. 0,5 m für Übergang zu ländlichem Raum mit Waldgebiet
ca. 0,5 m für Bauernhof und Gärtnerei
ca. 0,5 m für freie Landschaft
ca. 0,75 m für Ausflugsziel mit Endhaltestelle
zudem möchte ich einige typische Epoche V/VI-Sachen unterbringen, z. B::
- Autobahnandeutung
- Hochspannungsleitung und Umspannwerk
Ein konkretes Szenario will ich nicht nachbauen, da bleibe ich mir treu.
Trotzdem möchte ich eine gewisse logische Struktur erkennen lassen.
LG
Marcel
PS: Möglich ist auch noch was ganz anderes, z. B. "normale" Eisenbahn angebunden an den Schattenbahnhof darunter. Aber mir gefallen die Straßenbahnfahrzeuge ...
danke auch für die weiteren Beispiele.
@ Frank: Es würde eine rechteckige Fläche von 3,5m * 0,7 m komplett zur Verfügung stehen, da würde die Straßenbahn geradezu exponiert zur Geltung kommen. ich denke, das geschilderte Szenario sollte so gut umsetzbar sein.
Aber wie gesagt: ich bin noch in der Ideensammlungsphase und noch nichtmal in einer konkreten Planung. Grob angedacht:
ca. 0,75 m für Stadtandeutung und unterirdischem Streckenverlauf mit Minischattenbahnhof.
ca. 0,5 m für 1. Haltestelle außerhalb mit Sportkomplex am Stadtrand (Tennisstadion, Freibad,...)
ca. 0,5 m für Übergang zu ländlichem Raum mit Waldgebiet
ca. 0,5 m für Bauernhof und Gärtnerei
ca. 0,5 m für freie Landschaft
ca. 0,75 m für Ausflugsziel mit Endhaltestelle
zudem möchte ich einige typische Epoche V/VI-Sachen unterbringen, z. B::
- Autobahnandeutung
- Hochspannungsleitung und Umspannwerk
Ein konkretes Szenario will ich nicht nachbauen, da bleibe ich mir treu.
Trotzdem möchte ich eine gewisse logische Struktur erkennen lassen.
LG
Marcel
PS: Möglich ist auch noch was ganz anderes, z. B. "normale" Eisenbahn angebunden an den Schattenbahnhof darunter. Aber mir gefallen die Straßenbahnfahrzeuge ...
Beitrag editiert am 02. 02. 2020 16:34.
stadtverkehr - 02.02.20 19:07
Hallo Marcel,
das ist doh schon mal ein konkreter Planungsansatz, im Gegensatz zu all den anderen Ideenfragern.
Minischattenbahnhof, da fällt mir der Pott und im Bau der Hauptbahnhof Augsburg ein. Für Straßenbahnen wollte ich in mein Code60 Gleissystem einige Gleisvarianten mit einfließen lassen.
Rechne mal, der Düwag von Arnold braucht einen Bogen von 140mm, ist im Schattenbahnhof mit einer an der sichtbaren Vorderseite angelegten Wendeschleife machbar. Die Länge liegt bei 130mm, ein 30m Niederflurwagen liegt rechnerich bei 187,5mm, ein 45m Zug bei 281mm. Eine Budapester Straßenbahn, CombinoPlus, kommt schon auf 331,25mm.
Wir kommen gern per PN einen Plan schmieden, bei der Größe ist schon was ansprechendes machbar.
Gruß Frank U
das ist doh schon mal ein konkreter Planungsansatz, im Gegensatz zu all den anderen Ideenfragern.
Minischattenbahnhof, da fällt mir der Pott und im Bau der Hauptbahnhof Augsburg ein. Für Straßenbahnen wollte ich in mein Code60 Gleissystem einige Gleisvarianten mit einfließen lassen.
Rechne mal, der Düwag von Arnold braucht einen Bogen von 140mm, ist im Schattenbahnhof mit einer an der sichtbaren Vorderseite angelegten Wendeschleife machbar. Die Länge liegt bei 130mm, ein 30m Niederflurwagen liegt rechnerich bei 187,5mm, ein 45m Zug bei 281mm. Eine Budapester Straßenbahn, CombinoPlus, kommt schon auf 331,25mm.
Wir kommen gern per PN einen Plan schmieden, bei der Größe ist schon was ansprechendes machbar.
Gruß Frank U
Hallo Frank,
danke, ich behalte dein nettes Angebot mal im Hinterkopf.
LG
Marcel
danke, ich behalte dein nettes Angebot mal im Hinterkopf.
LG
Marcel
Mir fällt dazu die Straßenbahn Brandenburg an der Havel nach Kirchmöser West ein. Die Strecke war zum großen Teil einspurig. Schön war auch die Ortsdurchfahrt in Plaue wo sich die Autos mit der Straßenbahn die Straße teilen mussten. Das brachte Ortsunkundige ganz schön ins schwitzen..
Hier mal zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=HvsGvSASkwQ
hier allerdings nur noch ab Anton Seafkow Allee, der Rest der Strecke nach Kirchmöser war bereits lange stillgelegt u.a. wegen der alten Brücke nach Plaue:
https://www.youtube.com/watch?v=KYnYAXZKVCo
Hier mal zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=HvsGvSASkwQ
hier allerdings nur noch ab Anton Seafkow Allee, der Rest der Strecke nach Kirchmöser war bereits lange stillgelegt u.a. wegen der alten Brücke nach Plaue:
https://www.youtube.com/watch?v=KYnYAXZKVCo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;