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THEMA: Vorbestellpreise - unmoralisch?
THEMA: Vorbestellpreise - unmoralisch?
Hallo
ich war gestern in einem größerem Wuppertaler Modellbahnladen ( fängt mit M an), un fragte nach der aktuellen Preisliste und nach Vorbestellpreisen.
Darauf bekam ich folgende Antwort: Unsere Preise stehen als UVP in den Herstellerkatalogen und Vorbestellpreise " das sei etwas unmoralisches und deshalb machten sie es nicht".
Auf meine Entgegnung, das er , als größter Händler der Umgebung doch sicher die höchsten Mengenrabatte bekäme entgegnete man mir, das ginge mich 1. nichts an ( hat er ja eigentlich auch recht) und zum anderen sei er "Geschäftsmann" und da gehöre das Ausnutzen von Rabatten dazu und wäre o.k.
Ich hoffe, jeder bemerkt die Doppelmoral: Tut er als Händler was - richtig!, tut jemand anderes das selbe - "pfui"
Ich werde auf jeden Fall bei "M" nicht mehr kaufen, den ich halte es für unmoralisch, daß ihm die Gelegenheit gegeben wird, gleich 2 Parteien abzuzocken ( 1. Partei: ich - er streicht sich Einkaufspreise ein, die er gar nicht zahlt, 2. Partei: Die Hersteller, deren Rabatte er sehr wohl in Anspruch nimmt).
Noch ne Anmerkung: "M" ist nicht nur der größte sondern auch der mit Abstnd teuerste Laden im Umkreis.
Dietmar
ich war gestern in einem größerem Wuppertaler Modellbahnladen ( fängt mit M an), un fragte nach der aktuellen Preisliste und nach Vorbestellpreisen.
Darauf bekam ich folgende Antwort: Unsere Preise stehen als UVP in den Herstellerkatalogen und Vorbestellpreise " das sei etwas unmoralisches und deshalb machten sie es nicht".
Auf meine Entgegnung, das er , als größter Händler der Umgebung doch sicher die höchsten Mengenrabatte bekäme entgegnete man mir, das ginge mich 1. nichts an ( hat er ja eigentlich auch recht) und zum anderen sei er "Geschäftsmann" und da gehöre das Ausnutzen von Rabatten dazu und wäre o.k.
Ich hoffe, jeder bemerkt die Doppelmoral: Tut er als Händler was - richtig!, tut jemand anderes das selbe - "pfui"
Ich werde auf jeden Fall bei "M" nicht mehr kaufen, den ich halte es für unmoralisch, daß ihm die Gelegenheit gegeben wird, gleich 2 Parteien abzuzocken ( 1. Partei: ich - er streicht sich Einkaufspreise ein, die er gar nicht zahlt, 2. Partei: Die Hersteller, deren Rabatte er sehr wohl in Anspruch nimmt).
Noch ne Anmerkung: "M" ist nicht nur der größte sondern auch der mit Abstnd teuerste Laden im Umkreis.
Dietmar
Das scheint normal zu sein, der grösste Laden bei uns nimmt auch konsequent die maximalen Preise, alle kleineren Läden liegen drunter.
Stefan T.
Stefan T.
n-bahnfreak [Gast] - 25.02.05 08:24
wer von uns im Forum kauft noch zu normalen (unverb.Preise im Katalog) Preisen ?? Zum Glück haben wir durch das Internet die Möglichkeit zu vergleichen.
Aber viele nutzen dieses Medium noch garnicht - für diese Leute ist der Preisvergleich natürlich nicht einfach. Seit dem ich selbst serve (ca 4 Jahre) habe ich sehr viel gekauft und das Internet animiert mich häufig, wieder "zuzuschlagen". So ist in dieser Zeit mein Fuhrpark um das 4-fache gestiegen - nicht zuletzt durch Ebay.
mfg
Günter
Aber viele nutzen dieses Medium noch garnicht - für diese Leute ist der Preisvergleich natürlich nicht einfach. Seit dem ich selbst serve (ca 4 Jahre) habe ich sehr viel gekauft und das Internet animiert mich häufig, wieder "zuzuschlagen". So ist in dieser Zeit mein Fuhrpark um das 4-fache gestiegen - nicht zuletzt durch Ebay.
mfg
Günter
CSS [Gast] - 25.02.05 08:27
Dürfte MATSCHKE sein?
Gruß
CSS
Gruß
CSS
Andreas Z. [Gast] - 25.02.05 08:40
Mit dieser Einstellung wird er sicher nicht mehr lange der größte Händler in der Umgebung sein....
Grüsse
Andreas
Grüsse
Andreas
Markus [Gast] - 25.02.05 08:53
kann nur n-bahnfreak zustimmen.
Gehe in Geschäften nur zum schauen oder Zubehör. Im Internet werden die Preise verglichen und danach bestelle ich erst. Oder hole ab.
mobastuebchen/modellbahnmartin/Kramm/Smdv/ebay(Neuware).
Wer solche UVP-Artikel in der Höhe bezahlt............
Silowagenset 12258 von Mtx = 199,- bei einem Händler 155,- = Einsparung 44,- Euro sprich 82,- DM, ist doch Geld oder?
Gruß Markus
Gehe in Geschäften nur zum schauen oder Zubehör. Im Internet werden die Preise verglichen und danach bestelle ich erst. Oder hole ab.
mobastuebchen/modellbahnmartin/Kramm/Smdv/ebay(Neuware).
Wer solche UVP-Artikel in der Höhe bezahlt............
Silowagenset 12258 von Mtx = 199,- bei einem Händler 155,- = Einsparung 44,- Euro sprich 82,- DM, ist doch Geld oder?
Gruß Markus
n-bahnfreak [Gast] - 25.02.05 09:09
Matschke hatte früher (ich glaub in den 80-iger Jahren) supergünstige Angebote und fast alles in einem gut sortierten Katalog angeboten. Ich habe damals einiges bestellt und war sehr zufrieden - bis die Pleite kam.
Zur Zeit kaufe ich bei Ebay, SMDV, LokShop, Kramm - je nachdem wo´s billiger ist.
Gruß Günter
Zur Zeit kaufe ich bei Ebay, SMDV, LokShop, Kramm - je nachdem wo´s billiger ist.
Gruß Günter
dgk [Gast] - 25.02.05 09:30
Aus verständlichen Gründen kauft natürlich jeder da, wo er am günstigsten drankommt, bzw. er die meisten Vorteile sieht. Das Internet hilft dabei natürlich sehr.
Die Medaille hat aber auch eine Kehrseite: Da die ohnehin relativ dünn gesäten N-Bahner auf diese Art einkaufen, hat der letzte Händler in unserer Gegen dicht gemacht, andere Händler führen Spur N gar nicht, weil sich das nicht rentiert. Ich muss jetzt zig Kilometer weit fahren, wenn ich zu einem Händler will, weil es immer noch bestimmte Dinge gibt, die ich nur mit persönlicher Beratung kaufe, z.B. Digitalzubehör.
Hier schlägt leider die "Geiz ist geil"-Mentalität voll durch und zwar auch mit üblen negativen Folgen.
Gruß
Dieter
Die Medaille hat aber auch eine Kehrseite: Da die ohnehin relativ dünn gesäten N-Bahner auf diese Art einkaufen, hat der letzte Händler in unserer Gegen dicht gemacht, andere Händler führen Spur N gar nicht, weil sich das nicht rentiert. Ich muss jetzt zig Kilometer weit fahren, wenn ich zu einem Händler will, weil es immer noch bestimmte Dinge gibt, die ich nur mit persönlicher Beratung kaufe, z.B. Digitalzubehör.
Hier schlägt leider die "Geiz ist geil"-Mentalität voll durch und zwar auch mit üblen negativen Folgen.
Gruß
Dieter
AlexK. [Gast] - 25.02.05 09:45
Wer sich einmal bei diversen Händlern im Internet umschaut wird schnell feststellen, daß die Preise da in der Regel durch die Bank 20-25 % unter Listenpreis liegen. Aber auch vor dem Internet-Shopping-Zeitalter habe ich z.B. bei den Fleischmann-Jahrespackungen immer sog. Vorbestellpreise bekommen - auch bei Nicht-Versandhändlern. Das ein Händler so etwas nicht macht und sich das auch noch bei einem solchen Wettbewerb erlauben kann, verwundert mich sehr. Denke das funktioniert auch überwiegend mit der älteren Generation, die keinen Internet-Zugang haben oder gegenüber dem Online-/Versandhandel misstrauisch sind (siehe auch BDEF-Umfrage).
Ich kaufe sozusag. zwangsweise bei Online-Händlern, da ich zum nächsten Moba-Händler hin- und zurück gut 1 Stunde Fahrtzeit benötige, außerdem habe ich tagsüber vor 19 Uhr keine Zeit. Habe mich aber auf einen Online-Händler fixiert (ist bei mir Lokshop), weil ich da bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe und das ist mir wichtiger als irgendwo nochmal 2-3% mehr herauszuholen oder ständig nach dem günstigsten Schnäppchen zu haschen.
Alexander
Ich kaufe sozusag. zwangsweise bei Online-Händlern, da ich zum nächsten Moba-Händler hin- und zurück gut 1 Stunde Fahrtzeit benötige, außerdem habe ich tagsüber vor 19 Uhr keine Zeit. Habe mich aber auf einen Online-Händler fixiert (ist bei mir Lokshop), weil ich da bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe und das ist mir wichtiger als irgendwo nochmal 2-3% mehr herauszuholen oder ständig nach dem günstigsten Schnäppchen zu haschen.
Alexander
Udo E [Gast] - 25.02.05 10:10
Und die, die günstiger verkaufen, verschenken auch noch nichts.
Da macht es wohl die Menge, also: ruhig da kaufen, wo's am preiswertesten ist!
(Die sind auch häufig noch die freundlicheren.)
Da macht es wohl die Menge, also: ruhig da kaufen, wo's am preiswertesten ist!
(Die sind auch häufig noch die freundlicheren.)
Dietmar Kaiser [Gast] - 25.02.05 10:37
zu 3: genau der!
StP [Gast] - 25.02.05 10:58
Ich habe auch schon ein paar seltene Stücke bei Matschke (zu deren "normalen" Preisen) oder Sonderangebote gekauft. Herrn Laag, den neuen Geschäftsführer, finde ich sehr nett - aber das alleine reicht halt nicht.
@Dieter
Ich weiß nicht ob man das unbedingt als "Geiz ist geil"-Mentalität bezeichnen kann. Wer kann es sich heute noch leisten einzukaufen ohne auf die Kosten zu schauen? Das raffgierige Wirtschaftssystem macht es uns ja vor wie es zu funktionieren hat, nämlich Kostenoptimierung ohne Rüchsichtnahme auf den Menschen. Wo z.B. soll eine Binnennachfrage herkommen wenn man seit Jahren die Arbeitnehmer kurz hält, das Damoklesschwert des Arbeitsplatzverlustes über sie hängt und gleichzeitig aber alle Kosten steigen. Der "normale" Mensch muß sehen wie er zurecht kommt - ergo muß er schauen (mehr als früher) was er wo für sein Geld bekommt. Als zusätzliche Belastung soll er noch für sein Rentnerdasein und seine zukünftigen Krankheiten vorsorgen. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für's Hobby, wenn man sich's überhaubt noch leisten kann. Der Mensch kauft also da ein wo's am preiswertesten ist - und das ist in der Regel der Internetversand. Im Endeffekt ein Teufelskreis. Bedanken können sich die pleite gehenden Fach/Vorort-Händler vor allem bei den Shareholdern, gegen deren Raffgier ist Dagobert Duck ein Waisenknabe. Ist fast eine Beleidigung für DD, er beweist ja immer wieder das er ein gutes Herz hat!
Ich selbst habe zum Glück keinen Grund zu jammern - aber ich habe jede Menge Bekannte die jeden Taler dreimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben..
Schönes Wochenende
Fred
Ich weiß nicht ob man das unbedingt als "Geiz ist geil"-Mentalität bezeichnen kann. Wer kann es sich heute noch leisten einzukaufen ohne auf die Kosten zu schauen? Das raffgierige Wirtschaftssystem macht es uns ja vor wie es zu funktionieren hat, nämlich Kostenoptimierung ohne Rüchsichtnahme auf den Menschen. Wo z.B. soll eine Binnennachfrage herkommen wenn man seit Jahren die Arbeitnehmer kurz hält, das Damoklesschwert des Arbeitsplatzverlustes über sie hängt und gleichzeitig aber alle Kosten steigen. Der "normale" Mensch muß sehen wie er zurecht kommt - ergo muß er schauen (mehr als früher) was er wo für sein Geld bekommt. Als zusätzliche Belastung soll er noch für sein Rentnerdasein und seine zukünftigen Krankheiten vorsorgen. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für's Hobby, wenn man sich's überhaubt noch leisten kann. Der Mensch kauft also da ein wo's am preiswertesten ist - und das ist in der Regel der Internetversand. Im Endeffekt ein Teufelskreis. Bedanken können sich die pleite gehenden Fach/Vorort-Händler vor allem bei den Shareholdern, gegen deren Raffgier ist Dagobert Duck ein Waisenknabe. Ist fast eine Beleidigung für DD, er beweist ja immer wieder das er ein gutes Herz hat!
Ich selbst habe zum Glück keinen Grund zu jammern - aber ich habe jede Menge Bekannte die jeden Taler dreimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben..
Schönes Wochenende
Fred
Wir haben uns Angebote über Gleismaterial eingeholt bei verschiedenen Händlern. Fazit: Der Größte war der Teuerste und ein kleiner der Billigste. Preisunterschied von € 200 bei der selben Ware (ca.1/3)!!!!!!!!
Grüße aus Tirol
Georg
Grüße aus Tirol
Georg
@0
Wenn ein Händler zu teuer ist, dann kauft man woanders.
@5
Ich wollte genau das Set 15258 haben und habe mal Preise verglichen.
Örtliche Händler:
Apitz 153,60
Menzel: 163,20
Kramm 172,50
Arts 185,50
Im Versand inkl. Versandkosten:
IhrHobby 151.95 (mit 2% Vorkasserabatt)
Müller 152.32 (5EUR Versand?)
Licht 155
Lokshop 155,20
Reimann 157,20
Die anderen mir bekannten Versender bewegen sich bei 160-199 EUR.
Ich würde ja sogar 5-10 EUR beim örtlichen Händler mehr ausgeben, wenn die da etwas netter wären und nicht schon mal Vorbestellungen verbaselt hätten. Bei einem netten Händler ist aber die Schmerzgrenze bei 30 EUR Preisunterschied wirklich überschritten
@7
Ich versuche mal zu meinem Arbeitgeber zu gehen und zu verlangen, dass ich 20% mehr Geld bekomme, weil ich meinen örtlichen Mobahändler, Tante Emma/Esso, Konditor, Vertragswerkstatt unterstütze. Die sind halt teurer, bieten dafür aber nicht unbedingt einen Mehrwert in Form von Frische, Freundlichkeit, Service usw.
Edward
Wenn ein Händler zu teuer ist, dann kauft man woanders.
@5
Ich wollte genau das Set 15258 haben und habe mal Preise verglichen.
Örtliche Händler:
Apitz 153,60
Menzel: 163,20
Kramm 172,50
Arts 185,50
Im Versand inkl. Versandkosten:
IhrHobby 151.95 (mit 2% Vorkasserabatt)
Müller 152.32 (5EUR Versand?)
Licht 155
Lokshop 155,20
Reimann 157,20
Die anderen mir bekannten Versender bewegen sich bei 160-199 EUR.
Ich würde ja sogar 5-10 EUR beim örtlichen Händler mehr ausgeben, wenn die da etwas netter wären und nicht schon mal Vorbestellungen verbaselt hätten. Bei einem netten Händler ist aber die Schmerzgrenze bei 30 EUR Preisunterschied wirklich überschritten
@7
Ich versuche mal zu meinem Arbeitgeber zu gehen und zu verlangen, dass ich 20% mehr Geld bekomme, weil ich meinen örtlichen Mobahändler, Tante Emma/Esso, Konditor, Vertragswerkstatt unterstütze. Die sind halt teurer, bieten dafür aber nicht unbedingt einen Mehrwert in Form von Frische, Freundlichkeit, Service usw.
Edward
suNsurfer6 - 25.02.05 11:42
Auch auf die Gefahr hin, mich hier als sehr naiv hinzustellen - soll ich mir die Fleischmann Hercules bei Licht um EUR 111,-- vorbestellen, weil sie nach Erscheinen teurer wird oder wird der Preis auch im Dezember noch der Selbe sein?
LG
MaNuel
LG
MaNuel
Robi [Gast] - 25.02.05 11:43
M ist m.E. nicht der gößte Wuppertaler Händler, geh lieber zu Apitz in der Heckinghauser Str. , bedeutend freundlicher, kompetenter ,größere Auswahl und auch preiswert!
Robi
Robi
Alex [Gast] - 25.02.05 11:45
...also zuerstmal kann natürlich jeder kaufen wie und wo er will...
Aber was ich echt ätzend finde, ist das man heute als Händler oder Verkäufer schon fast als Betrüger gilt, wenn man Geld verdienen will.
Ich finde es auch ziemlich anmassend wenn ein Kunde dem Händler vorrechnen will, was er an einem Artikel so verdient. In aller Regel hat der Kunde absolut keine Ahnung von den Fixkosten eines Händlers.
Beispiel aus dem Bereich Bürotechnik:
Ein Drucker kostet EK: Euro 380,-- und wird im Internet von einem Händler für Euro 410,-- verkauft. Ertrag also satte Euro 30,--. Der Händler hat wahrscheinlich keine Lagerhaltung und bestellt bei Bedarf von seinem Distributor.
Beim Bürohändler vor Ort mit 70 Mitarbeitern, Lagerhaltung und Vor-Ort-Service kostet der gleiche Drucker Euro 499,--
Wenn Ihr wüsstet was ich mir als Verkäufer schon so alles angehört habe, was wir doch für Halsabschneider sind usw...
Leben und leben lassen...
MfG
Alex
Aber was ich echt ätzend finde, ist das man heute als Händler oder Verkäufer schon fast als Betrüger gilt, wenn man Geld verdienen will.
Ich finde es auch ziemlich anmassend wenn ein Kunde dem Händler vorrechnen will, was er an einem Artikel so verdient. In aller Regel hat der Kunde absolut keine Ahnung von den Fixkosten eines Händlers.
Beispiel aus dem Bereich Bürotechnik:
Ein Drucker kostet EK: Euro 380,-- und wird im Internet von einem Händler für Euro 410,-- verkauft. Ertrag also satte Euro 30,--. Der Händler hat wahrscheinlich keine Lagerhaltung und bestellt bei Bedarf von seinem Distributor.
Beim Bürohändler vor Ort mit 70 Mitarbeitern, Lagerhaltung und Vor-Ort-Service kostet der gleiche Drucker Euro 499,--
Wenn Ihr wüsstet was ich mir als Verkäufer schon so alles angehört habe, was wir doch für Halsabschneider sind usw...
Leben und leben lassen...
MfG
Alex
Andy [Gast] - 25.02.05 12:05
Hallo.
In OB war auch ein Mobaladen, teurer als die anderen und jetzt ist er Pleite.
MfG Andy
In OB war auch ein Mobaladen, teurer als die anderen und jetzt ist er Pleite.
MfG Andy
AlexK. [Gast] - 25.02.05 12:52
@17 hallo Namensvetter
hab ich dich nicht letztens bei Aldi getroffen (oder war es Lidl oder an der Tanke bei Jet)? Wenn ich dich da aber nicht getroffen haben sollte, warst Du wahrscheinlich bei Feinkost Käfer einkaufen oder die 100Oktan bei der Marke mit der Muschel tanken. Bei ersteren machst Du selber genau das was preisbewusste Kunden tun, bei letzterem ist die Frage erlaubt, wie Du Dir das leisten kannst.
Will sagen, es ist nun mal leider so, daß sicher irgendwo bei jedem von uns immer mehr auf den Preis als auf Service und Qualität geachtet wird. Für mich ist die richtige Kombination aus beiden das entscheidende Kaufkriterium.
Gruß Alexander
P.S. Wo hast Du letztendlich den Drucker gekauft?
hab ich dich nicht letztens bei Aldi getroffen (oder war es Lidl oder an der Tanke bei Jet)? Wenn ich dich da aber nicht getroffen haben sollte, warst Du wahrscheinlich bei Feinkost Käfer einkaufen oder die 100Oktan bei der Marke mit der Muschel tanken. Bei ersteren machst Du selber genau das was preisbewusste Kunden tun, bei letzterem ist die Frage erlaubt, wie Du Dir das leisten kannst.
Will sagen, es ist nun mal leider so, daß sicher irgendwo bei jedem von uns immer mehr auf den Preis als auf Service und Qualität geachtet wird. Für mich ist die richtige Kombination aus beiden das entscheidende Kaufkriterium.
Gruß Alexander
P.S. Wo hast Du letztendlich den Drucker gekauft?
dgk [Gast] - 25.02.05 12:59
@Nr.12:
Hallo Fred,
da hast Du vollkommen recht, was Du beschreibst ist das andere Ende des Geldkreislaufs (der kein Kreislauf mehr ist, sondern die Manager sorgen dafür, daß ein Grossteil an die verehrten Aktionäre wandert).
Auch ich kann es mir nicht leisten, nicht auf den Preis zu schauen, aber gnadenlos den letzten Cent irgendwo rauszuquetschen hat sich schon immer als Bumerang erwiesen, da wird dann an einem anderen Ende gespart.
Nur leider sind auch in diesem Punkt Manager und Shareholder nicht mit ausreichend Intelligenz gesegnet. Kurzfristiges Gewinnmaximieren geht vor langfristigem, gesunden wirtschaften, ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.
Gruß
Dieter
Hallo Fred,
da hast Du vollkommen recht, was Du beschreibst ist das andere Ende des Geldkreislaufs (der kein Kreislauf mehr ist, sondern die Manager sorgen dafür, daß ein Grossteil an die verehrten Aktionäre wandert).
Auch ich kann es mir nicht leisten, nicht auf den Preis zu schauen, aber gnadenlos den letzten Cent irgendwo rauszuquetschen hat sich schon immer als Bumerang erwiesen, da wird dann an einem anderen Ende gespart.
Nur leider sind auch in diesem Punkt Manager und Shareholder nicht mit ausreichend Intelligenz gesegnet. Kurzfristiges Gewinnmaximieren geht vor langfristigem, gesunden wirtschaften, ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.
Gruß
Dieter
Esser [Gast] - 25.02.05 13:05
>>>>>Kurzfristiges Gewinnmaximieren geht vor langfristigem, gesunden wirtschaften, ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.
Aber vorher noch die Abfindung!
Aber vorher noch die Abfindung!
Alex [Gast] - 25.02.05 13:10
@AlexK
..genau solche Aussagen wie Deine meinte ich... vielleicht "müssen" manche Händler einfach ein paar Euro mehr verdienen weil sie höhere Kosten haben...
Das mit dem Drucker hast Du auch nicht ganz verstanden. Ich bin der Verkäufer wo der Drucker eben ein paar Euro mehr kostet als beim Garagenhändler...
so long...
..genau solche Aussagen wie Deine meinte ich... vielleicht "müssen" manche Händler einfach ein paar Euro mehr verdienen weil sie höhere Kosten haben...
Das mit dem Drucker hast Du auch nicht ganz verstanden. Ich bin der Verkäufer wo der Drucker eben ein paar Euro mehr kostet als beim Garagenhändler...
so long...
HGS [Gast] - 25.02.05 13:22
Hast Du den Drucker selbst hergestellt? Wenn nicht, hast Du ihn (hoffentlich) irgendwo gekauft, oder?
was für ein UN-Wort das Wort UN-moralisch!
was für ein NICHT-Wort das Wort NICHT-Moralisch?
Wer ein Produkt zum besten Preis erwirbt hat nichts mit Moral zu tun, eher die/derjenige/n welche/r auf dem Rücken der Händler und Kunden Preis-Leistungsmässig zuviel verdient. Nur wo steht geschrieben oder gibt es eine Regel was normal ist? (Wie so manches im Leben)
Gruss Ricola
der sich ebenso fragt, ob es moralisch richtig ist, zuviel zu zahlen
im Sinne, eine Hand wäscht die andere......
was für ein NICHT-Wort das Wort NICHT-Moralisch?
Wer ein Produkt zum besten Preis erwirbt hat nichts mit Moral zu tun, eher die/derjenige/n welche/r auf dem Rücken der Händler und Kunden Preis-Leistungsmässig zuviel verdient. Nur wo steht geschrieben oder gibt es eine Regel was normal ist? (Wie so manches im Leben)
Gruss Ricola
der sich ebenso fragt, ob es moralisch richtig ist, zuviel zu zahlen
im Sinne, eine Hand wäscht die andere......
Thomas R. [Gast] - 25.02.05 13:44
89,00 Euro mehr sind also "ein paar Euro". Für die "paar Euro" muß ich fast einen Tag arbeiten (Lohn : Arbeitstage, nicht durch Anzahl der Wochentage/Monat).
Ich stimme Edward im vollen Umfang zu. Zur Unterstützung des örtlichen Einzelhandels auch gerne ein paar Euro mehr, wobei ein paar schon rein sprachlich nicht mehr als 5 - 10 meinen kann.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß bei 70 Mitarbeitern die Fixkosten höher sind und sich das auf die Verkaufspreise auswirkt / auswirken muß. Man kann als Händler aber nicht einerseits verlangen, daß jeder Verständnis für die eigene Preiskalkulation aufbringen muß, aber selbst kein Verständnis für die "Kalkulation" (Miete, Strom, Wasser, Fahrkosten, Kinderkleidung usw.) des Kunden haben. Der muß eben auch rechnen.
Im Übrigen haben von den von Edward aufgezählten günstigen Modellbahnversendern mindestens 3 ein Ladengeschäft, sind also keine "Garagenversender". Wenn ich dort bestelle und am dritten Tag nach der Bestellung ein Paket in Empfang nehmen darf, war die Ware offensichtlich auch nicht erst bei einem Großhändler zu ordern. Mit einem anderen, ebenfalls günstigen Versender hatte ich schon Kontakt. Der hat auch ein Ladengeschäft und mehr als drei Mitarbeiter (weil ich mit mehr als dreien schon gesprochen habe). Und teilweise war der günstiger als ein anderer Händler, von dem ich weiß, daß er kein Ladengeschäft hat.
Davon ab: Mancher Garagenversender fällt vielleicht genau deshalb nicht dem Sozialamt = der Allgemeinheit zur Last.
So einfach, wie es sich mancher in seiner Bewertung der Verhältnisse macht, ist es beileibe nicht.
Gruß
Thomas
Ich stimme Edward im vollen Umfang zu. Zur Unterstützung des örtlichen Einzelhandels auch gerne ein paar Euro mehr, wobei ein paar schon rein sprachlich nicht mehr als 5 - 10 meinen kann.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß bei 70 Mitarbeitern die Fixkosten höher sind und sich das auf die Verkaufspreise auswirkt / auswirken muß. Man kann als Händler aber nicht einerseits verlangen, daß jeder Verständnis für die eigene Preiskalkulation aufbringen muß, aber selbst kein Verständnis für die "Kalkulation" (Miete, Strom, Wasser, Fahrkosten, Kinderkleidung usw.) des Kunden haben. Der muß eben auch rechnen.
Im Übrigen haben von den von Edward aufgezählten günstigen Modellbahnversendern mindestens 3 ein Ladengeschäft, sind also keine "Garagenversender". Wenn ich dort bestelle und am dritten Tag nach der Bestellung ein Paket in Empfang nehmen darf, war die Ware offensichtlich auch nicht erst bei einem Großhändler zu ordern. Mit einem anderen, ebenfalls günstigen Versender hatte ich schon Kontakt. Der hat auch ein Ladengeschäft und mehr als drei Mitarbeiter (weil ich mit mehr als dreien schon gesprochen habe). Und teilweise war der günstiger als ein anderer Händler, von dem ich weiß, daß er kein Ladengeschäft hat.
Davon ab: Mancher Garagenversender fällt vielleicht genau deshalb nicht dem Sozialamt = der Allgemeinheit zur Last.
So einfach, wie es sich mancher in seiner Bewertung der Verhältnisse macht, ist es beileibe nicht.
Gruß
Thomas
Alex [Gast] - 25.02.05 13:56
...sorry Leute, ich gebs auf. Ihr habt jedenfalls voll den wirtschaftlichen Durchblick, und in der Tat scheint es ja so zu sein, das derjenige der was verdienen will ruhig bankrott gehen kann und / oder soll... denn genau so kam mir das Ausgangsposting und einige Anmerkungen vor.
Und was den Drucker angeht: ja wir vertreiben wirklich als Hersteller (Direktvertrieb)... aber bevor jetzt nochmals ne Frage dazu aufkommt... nein in wirklichkeit wird er in unserem Mutterwerk in Japan hergestellt....
MfG
Alex
Und was den Drucker angeht: ja wir vertreiben wirklich als Hersteller (Direktvertrieb)... aber bevor jetzt nochmals ne Frage dazu aufkommt... nein in wirklichkeit wird er in unserem Mutterwerk in Japan hergestellt....
MfG
Alex
Raimond [Gast] - 25.02.05 14:08
@7
<Ich muss jetzt zig Kilometer weit fahren, wenn ich zu einem Händler will, weil es immer noch bestimmte Dinge gibt, die ich nur mit persönlicher Beratung kaufe, z.B. Digitalzubehör.>
Also gerade bei digitalen Dingen schaue ich lieber im I-Net oder hier. Der Händler in meiner Nähe, so scheint es mir manchmal, hat das Wort "Digital" noch nie gehört - geschweige sich scheinbar damit noch nie beschäftigt.
Da könnte ich beim Bäcker auch Schuhe kaufen.
mfg
Raimond
<Ich muss jetzt zig Kilometer weit fahren, wenn ich zu einem Händler will, weil es immer noch bestimmte Dinge gibt, die ich nur mit persönlicher Beratung kaufe, z.B. Digitalzubehör.>
Also gerade bei digitalen Dingen schaue ich lieber im I-Net oder hier. Der Händler in meiner Nähe, so scheint es mir manchmal, hat das Wort "Digital" noch nie gehört - geschweige sich scheinbar damit noch nie beschäftigt.
Da könnte ich beim Bäcker auch Schuhe kaufen.
mfg
Raimond
@Alex:
Warum bist Du so "angefressen" bzw. emotional betroffen?
Einfach ausgedrückt, ist Marktwirtschaft nix anderes, als das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
Ich als Kunde möchte etwas kaufen, erzeuge so also Nachfrage nach einem Produkt. Wird meine Nachfrage nur durch einen oder wenige Händler befriedigt, dann bin ich ggf. dazu bereit, sehr viel Geld zu bezahlen. (ICE3 Bistro Wagen)
Gibt es aber ein genügend großes Angebot (Versandhändler, andere Händler), dann wäge ich ab, WO es die beste Leistung zum günstigsten Geld gibt.
Und das macht jeder so! Auch der Einkauf für die Einzelteile Eurer Drucker.
Der Unterschied - und darauf willst Du teilweise drauf raus - ist aber das Wort "Leistung".
Ein zerdellter Karton, der erst nach acht Wochen geliefert wurde und ein Händler, der bei einer Reklamation bzgl. taumeln der Lok, Bedruckungsdefizit etc. unwillig reagiert -> das ist eine schwache Leistung.
Der kleine Laden, der zwar etwas teurer ist, aber dafür mir MEIN persönliches Modell so lange vorführt, bis ich zufrieden bin -> das ist eine deutlich wertigere Leistung.
Für Händler a) würde ich nur ganz wenig Geld zahlen, für Händler b) teilweise deutlich mehr...
Zurück zum Ausgangsposting: Ein Händler, der mir unverblühmt sagt, dass er nur nach UVP verkauft, der macht meiner Meinung nach EINIGES verkehrt.
Er könnte sagen: Ein Wagen kostet UVP - bei drei Stück (für einen Ganzzug) aber 10% Rabatt
Oder: Bestelle "blind" eine Lok, die erst in 6 Monaten geliefert wird und ich belohne Dich dafür (minus 10%)
Welchen SINN machen VORBESTELLUNGEN, wenn ich als Kunde nix davon habe??? Wenn der Artikel gleich teuer wie im Oktober ist, dann kaufe ich ihn erst DANN und habe kein RISIKO, dass die Produktqualität vielleicht nicht optimal ist.
Gruß,
Oliver
Warum bist Du so "angefressen" bzw. emotional betroffen?
Einfach ausgedrückt, ist Marktwirtschaft nix anderes, als das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
Ich als Kunde möchte etwas kaufen, erzeuge so also Nachfrage nach einem Produkt. Wird meine Nachfrage nur durch einen oder wenige Händler befriedigt, dann bin ich ggf. dazu bereit, sehr viel Geld zu bezahlen. (ICE3 Bistro Wagen)
Gibt es aber ein genügend großes Angebot (Versandhändler, andere Händler), dann wäge ich ab, WO es die beste Leistung zum günstigsten Geld gibt.
Und das macht jeder so! Auch der Einkauf für die Einzelteile Eurer Drucker.
Der Unterschied - und darauf willst Du teilweise drauf raus - ist aber das Wort "Leistung".
Ein zerdellter Karton, der erst nach acht Wochen geliefert wurde und ein Händler, der bei einer Reklamation bzgl. taumeln der Lok, Bedruckungsdefizit etc. unwillig reagiert -> das ist eine schwache Leistung.
Der kleine Laden, der zwar etwas teurer ist, aber dafür mir MEIN persönliches Modell so lange vorführt, bis ich zufrieden bin -> das ist eine deutlich wertigere Leistung.
Für Händler a) würde ich nur ganz wenig Geld zahlen, für Händler b) teilweise deutlich mehr...
Zurück zum Ausgangsposting: Ein Händler, der mir unverblühmt sagt, dass er nur nach UVP verkauft, der macht meiner Meinung nach EINIGES verkehrt.
Er könnte sagen: Ein Wagen kostet UVP - bei drei Stück (für einen Ganzzug) aber 10% Rabatt
Oder: Bestelle "blind" eine Lok, die erst in 6 Monaten geliefert wird und ich belohne Dich dafür (minus 10%)
Welchen SINN machen VORBESTELLUNGEN, wenn ich als Kunde nix davon habe??? Wenn der Artikel gleich teuer wie im Oktober ist, dann kaufe ich ihn erst DANN und habe kein RISIKO, dass die Produktqualität vielleicht nicht optimal ist.
Gruß,
Oliver
eiche [Gast] - 25.02.05 15:15
Vier Bemerkungen dazu:
1. Das Wort Moral hat hier nichts zu suchen.
2. Es scheint eine Absprache zu geben, denn mehrere Fachhändler geben heuer keine Vorbestellpreise an. Ruhe bewahren! Wenn bis Ende März Bestellungen ausbleiben bricht dort Panik aus und die Listen kommen.
3. Ich hatte den GFN-Neuheitenprospekt noch nicht - gehe heute in ........ und brauche 10 Minuten und den Geschäftsführer den Fachverkäufer zu überzeugen, dass dies kostenlos ist (und nicht 1,50 Euro). Dies zur Qualifikation und Beratung.
4. Ich werde auch dieses Jahr bei meinem Fachverkäufer ( nicht den unter 3.) etwas überteuert einkaufen um ihn am Leben zu erhalten. Da stimmen aber im Bedarfsfall Ton und Beratung.
Der Rest ist Internet und:
Wer nicht mit der Zeit geht - muss mit der Zeit gehen. Brutal, aber wahr!
Gruß Bernd
1. Das Wort Moral hat hier nichts zu suchen.
2. Es scheint eine Absprache zu geben, denn mehrere Fachhändler geben heuer keine Vorbestellpreise an. Ruhe bewahren! Wenn bis Ende März Bestellungen ausbleiben bricht dort Panik aus und die Listen kommen.
3. Ich hatte den GFN-Neuheitenprospekt noch nicht - gehe heute in ........ und brauche 10 Minuten und den Geschäftsführer den Fachverkäufer zu überzeugen, dass dies kostenlos ist (und nicht 1,50 Euro). Dies zur Qualifikation und Beratung.
4. Ich werde auch dieses Jahr bei meinem Fachverkäufer ( nicht den unter 3.) etwas überteuert einkaufen um ihn am Leben zu erhalten. Da stimmen aber im Bedarfsfall Ton und Beratung.
Der Rest ist Internet und:
Wer nicht mit der Zeit geht - muss mit der Zeit gehen. Brutal, aber wahr!
Gruß Bernd
Die Vorbestellungen sollen laut Hersteller ja dazu dienen die zu produzierende Menge abzuschätzen. Wenn keiner mehr vorbestellt wird auch nix produziert (siehe KATO). Ist zwar eine bescheuerte Politik, aber ohne Risiko für die Hersteller.
Feilschen bei Neuware in einem Mobaladen? Ich glaub die würden einen rauswerfen und mit Hausverbot belegen.
Stefan T.
Feilschen bei Neuware in einem Mobaladen? Ich glaub die würden einen rauswerfen und mit Hausverbot belegen.
Stefan T.
Cox [Gast] - 25.02.05 15:41
Mal ehrlich: Wann habt Ihr das letzte Mal beim Fachhandel direkt im Laden gekauft? Bei mir ist das Jahre her. Ich kaufe bei Fachhändlern, aber übers Internet und wenn die Lok nicht ok ist, schicke ich sie zurück. Probleme hatte ich damit noch nie. Wegen der problemlosen Reklamationsabwicklung und der enorm kurzen Lieferzeit kaufe ich gerne bei Conrad.
Die Kalkulation des Händlers, finde ich, geht uns nichts an. Wir können ja nein sagen. Handeln kann ich auch im Internet. Und die Beratung? Na ja. Stehen 3 Kunden im Laden, geht das sowieso nicht. Ich denke, daß der Fachhandeln im Netz gut leben kann und daß der Umsatz im Geschäft ohnehin sinkt. Mir ist das eigentlich egal. Es ist nur ein anderer Vertriebsweg. Tot ist der Fachhandel bestimmt nicht, aber er wird sich umstellen.
Ich wünsche mir Internethändler, die alles bieten, nicht nur ein paar ausgesuchte Fabrikate, die ohnehin jeder im Programm hat. Wegen eines Farbdöschens mag ich weder in den Laden gehen, noch eine Bestellung im Netz loslassen. Es wäre schön, wenn man das alles aus einer Hand bekäme. Und dann bezahle ich auch für das Döschen ein paar Cent mehr. Meine Arbeitszeit ist auch nicht billig und ich mag auch nicht einen Samstag dafür plattmachen, Kilometer fahren und mir einen Parkplatz suchen. Auch das ist nicht gratis.
Gruss
Cox
Die Kalkulation des Händlers, finde ich, geht uns nichts an. Wir können ja nein sagen. Handeln kann ich auch im Internet. Und die Beratung? Na ja. Stehen 3 Kunden im Laden, geht das sowieso nicht. Ich denke, daß der Fachhandeln im Netz gut leben kann und daß der Umsatz im Geschäft ohnehin sinkt. Mir ist das eigentlich egal. Es ist nur ein anderer Vertriebsweg. Tot ist der Fachhandel bestimmt nicht, aber er wird sich umstellen.
Ich wünsche mir Internethändler, die alles bieten, nicht nur ein paar ausgesuchte Fabrikate, die ohnehin jeder im Programm hat. Wegen eines Farbdöschens mag ich weder in den Laden gehen, noch eine Bestellung im Netz loslassen. Es wäre schön, wenn man das alles aus einer Hand bekäme. Und dann bezahle ich auch für das Döschen ein paar Cent mehr. Meine Arbeitszeit ist auch nicht billig und ich mag auch nicht einen Samstag dafür plattmachen, Kilometer fahren und mir einen Parkplatz suchen. Auch das ist nicht gratis.
Gruss
Cox
Kai F. Lahmann - 25.02.05 16:07
tja, schade für ihn, wenn er UVPs verlangt, dann eben kein Umsatz. Habt ihr schonmal PC-Artikel zum UVP gekauft? Oder Haushaltsgeräte? Eben, da kommt keiner auf die Idee, die UVPs zu kassieren, dann würde man ihm nämlich den Vogel zeigen...
Kai F. Lahmann - 25.02.05 16:20
@17: dass der Drucker EK 380€ kostet, glaubst du wohl selbst nicht - da gibt's nämlich noch die MwSt und dann sind wir bei 441€. Ich vermute eher, dass du, der du einen Drucker im Monat verkaufst, 380€ zahlst; der Versender, der aber 10 Drucker am Tag vertickert 300€ oder so. Aonsten bringt mir die Lagerhaltung gar nix, wenn ich nur Altware bekomme und mein "Vor-Ort-Service" für PC-Netzteile liegt neben mir im Schrank: ein noname-Netzteil. Das is schneller eingebaut, als dass ich die Nummer vom Händler hab. ;)
Zimmermann* - 25.02.05 16:22
Moin,
@32: Die Elektoketten der Metro (Saturn, Media-Markt) nehmen durchweg UVP-Preise für Elektro-Markenartikel!
Typischer Preisaushang bei Mediamarkt: Marktüblicher Preis 100 EUR, Mediamarktpreis: 80 EUR. Wenn man dann Infos einholt, entspricht der Media-Marktpreis der UVP, den marktüblichen Preis hingegen gibt es nicht; das nenne ich Verarschung!
Übrigens: Sich im Geschäft die Artikel anzusehen oder sich gar beraten lassen und dann im Internet anschliessend billig einzukaufen finde ich nicht nur unmoralisch, sondern schlichtweg dumm.
Hier in Hamburg haben die doofen Kunden es praktisch auf diese Weise geschafft, fast alle Spielzeugläden dem Erdboden gleich zu machen! Nein, es war nicht Toys R us, es waren die Kunden!
Könnt ihr mal drüber nachdenken. Vielleicht steht ihr irgendwann vor dem verschlossenen Modellbahngeschäft steht und wartet vergeblich auf die Wiedereröffnung, um ein Paar Kohlebürsten zu erwerben.
Liebe Grüße
Jens
@32: Die Elektoketten der Metro (Saturn, Media-Markt) nehmen durchweg UVP-Preise für Elektro-Markenartikel!
Typischer Preisaushang bei Mediamarkt: Marktüblicher Preis 100 EUR, Mediamarktpreis: 80 EUR. Wenn man dann Infos einholt, entspricht der Media-Marktpreis der UVP, den marktüblichen Preis hingegen gibt es nicht; das nenne ich Verarschung!
Übrigens: Sich im Geschäft die Artikel anzusehen oder sich gar beraten lassen und dann im Internet anschliessend billig einzukaufen finde ich nicht nur unmoralisch, sondern schlichtweg dumm.
Hier in Hamburg haben die doofen Kunden es praktisch auf diese Weise geschafft, fast alle Spielzeugläden dem Erdboden gleich zu machen! Nein, es war nicht Toys R us, es waren die Kunden!
Könnt ihr mal drüber nachdenken. Vielleicht steht ihr irgendwann vor dem verschlossenen Modellbahngeschäft steht und wartet vergeblich auf die Wiedereröffnung, um ein Paar Kohlebürsten zu erwerben.
Liebe Grüße
Jens
Alex [Gast] - 25.02.05 16:37
@Kai L.
Nochmal nur für Dich: Der Drucker sollte nur ein Beispiel sein. Zum Glück machen Drucker nur einen gaanz kleinen Teil meines Umsatzes aus, da die Marge teilweise noch geringer ist als im Beispiel: Ist teilweise den Aufwand nicht wert.
Und was hat die MwSt damit zu tun... wo steht in meinem Thread ob ich von Brutto- oder Nettopreisen rede.
Im EDV Bereich sind Margen von weniger als 5% üblich. Distributoren vertreiben Ihre Produkte teilweise mit 1-2% Marge. Da gehts nur über die Menge. Das Geld wird hier nur im Zubehör- und Dienstleistungsbereich verdient.
Tu mir einen Gefallen. Rede einfach nicht über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast...
Damit ist das Topic für mich auch erledigt. Alles was ich eigentlich sagen wollte ist: Es gilt hier in unserem Lande für Manche (z.B der Threaderöffner) als "unmoralisch Listenpreise zu erwirtschaften. Das ist bei Autos so und auch in meiner Branche und auch im Modellbau.
Niemals wollte ich sagen, das es verwerflich ist Preise zu vergleichen und da zu kaufen, wo für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis herrscht.
Das mache auch ich und meine Kunden so.
MfG
Nochmal nur für Dich: Der Drucker sollte nur ein Beispiel sein. Zum Glück machen Drucker nur einen gaanz kleinen Teil meines Umsatzes aus, da die Marge teilweise noch geringer ist als im Beispiel: Ist teilweise den Aufwand nicht wert.
Und was hat die MwSt damit zu tun... wo steht in meinem Thread ob ich von Brutto- oder Nettopreisen rede.
Im EDV Bereich sind Margen von weniger als 5% üblich. Distributoren vertreiben Ihre Produkte teilweise mit 1-2% Marge. Da gehts nur über die Menge. Das Geld wird hier nur im Zubehör- und Dienstleistungsbereich verdient.
Tu mir einen Gefallen. Rede einfach nicht über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast...
Damit ist das Topic für mich auch erledigt. Alles was ich eigentlich sagen wollte ist: Es gilt hier in unserem Lande für Manche (z.B der Threaderöffner) als "unmoralisch Listenpreise zu erwirtschaften. Das ist bei Autos so und auch in meiner Branche und auch im Modellbau.
Niemals wollte ich sagen, das es verwerflich ist Preise zu vergleichen und da zu kaufen, wo für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis herrscht.
Das mache auch ich und meine Kunden so.
MfG
c-martens.de - 25.02.05 16:39
@Cox
Gestern!
Gruß
Christian
Gestern!
Gruß
Christian
Claus [Gast] - 25.02.05 17:49
Es wird so sein, dass nur die Modellbahnläden überleben werden, die auch den Versandhandel über das Internet bedienen. Nur über den Preis geht das nicht, weil man erst mit größeren verkauften Mengen konkurrenzfähige Preise kalkulieren kann!
Nicht, dass ich das alles grundsätzlich OK finde, aber es gibt ja praktisch kaum noch den "Tante-Emma-Laden" in der Stadt, weil diese nicht mehr mit den Supermärkten mithalten konnten. Die Tendenz ist halt so und mit diesen kleinen Läden stirbt wieder ein Stück "Gemütlichkeit", alles konzentriert sich immer mehr auf einzelne und größere Selling Points. Die Entwicklung ist nicht neu, sie begann schon vor über 30 Jahren! Durch das Internet sind auch jetzt die Modellbahnläden davon betroffen. Sehe ich doch bei meinem Händler um die Ecke, der macht ganz dick im Versandhandel und ebay, weil ohne dem gäbe es ihn schon lange nicht mehr.
Gruß, Claus
Nicht, dass ich das alles grundsätzlich OK finde, aber es gibt ja praktisch kaum noch den "Tante-Emma-Laden" in der Stadt, weil diese nicht mehr mit den Supermärkten mithalten konnten. Die Tendenz ist halt so und mit diesen kleinen Läden stirbt wieder ein Stück "Gemütlichkeit", alles konzentriert sich immer mehr auf einzelne und größere Selling Points. Die Entwicklung ist nicht neu, sie begann schon vor über 30 Jahren! Durch das Internet sind auch jetzt die Modellbahnläden davon betroffen. Sehe ich doch bei meinem Händler um die Ecke, der macht ganz dick im Versandhandel und ebay, weil ohne dem gäbe es ihn schon lange nicht mehr.
Gruß, Claus
H-W [Gast] - 25.02.05 18:06
MaNuel,
ich hatte im vergangenen Jahr den ETA 150 bei Licht im Februar für 99,00 euro bestellt und ihn im September für genau diesen Preis geliefert bekommen, ohne extra Versandkosten. Wenn ein händler mit diesem Endpreis wirbt, um Vorbestellungen zu erhalten, muß er auch den preis bei Auslieferung halten. Bei Licht hat es bisher immer mit dem Vorbestellpreis geklappt.
H-W
ich hatte im vergangenen Jahr den ETA 150 bei Licht im Februar für 99,00 euro bestellt und ihn im September für genau diesen Preis geliefert bekommen, ohne extra Versandkosten. Wenn ein händler mit diesem Endpreis wirbt, um Vorbestellungen zu erhalten, muß er auch den preis bei Auslieferung halten. Bei Licht hat es bisher immer mit dem Vorbestellpreis geklappt.
H-W
Lothar Kesseböhmer - 25.02.05 18:26
Hallo,
Du mustest aber die "Katze im Sack" kaufen, da die Bestellung auch dann gilt, wenn Dir das Fahrzeug nicht gefällt. Das ist auch der Grund, warum ich nie vorbestelle, dafür wurde in den letzten Jahren einfach zuviel Schund geliefert.
Du mustest aber die "Katze im Sack" kaufen, da die Bestellung auch dann gilt, wenn Dir das Fahrzeug nicht gefällt. Das ist auch der Grund, warum ich nie vorbestelle, dafür wurde in den letzten Jahren einfach zuviel Schund geliefert.
Udo E [Gast] - 25.02.05 18:35
Ich schließe mich Lothar Kesseböhmer an, der Vorbesteller hat die schlechteren Karten. Man hat u.U. einen Blindgänger am Hals und muß, um ihn loszuwerden, vielleicht auch noch Rechtsbeistand in Anspruch nehmen.
Das hat nun nichts mit den Händlern zu tun, die wissen ja auch erst, wenn das Modell existiert, welche Qualität vorliegt.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch und finde es nicht unmoralisch, wenn ein Händler mit günstigen Vorbestellpreisen seine Bestellzahlen konsolidieren möchte.
Für Vorbestellungen würde ich schon eine Menge detaillierter Informationen und verbindliche Zusagen voraussetzen.
Das hat nun nichts mit den Händlern zu tun, die wissen ja auch erst, wenn das Modell existiert, welche Qualität vorliegt.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch und finde es nicht unmoralisch, wenn ein Händler mit günstigen Vorbestellpreisen seine Bestellzahlen konsolidieren möchte.
Für Vorbestellungen würde ich schon eine Menge detaillierter Informationen und verbindliche Zusagen voraussetzen.
Günter König - 25.02.05 18:35
Hallo auch,
sind Vorbestellpreise nicht sowas ähnliches wie "Frühbucherrabatte"??
Grüße,
Günter
sind Vorbestellpreise nicht sowas ähnliches wie "Frühbucherrabatte"??
Grüße,
Günter
H-W [Gast] - 25.02.05 19:29
bei Kato, oder GFN kann man eigentlich ohne Bedenken vorbestellen.
Bei M*trx sieht es wieder anders aus, siehe die vielen Artikel mit erheblichen Mängeln.
H-W
Bei M*trx sieht es wieder anders aus, siehe die vielen Artikel mit erheblichen Mängeln.
H-W
M.L. [Gast] - 25.02.05 19:35
Hallo, kann Euch aus München folgende Tatsachen berichten,
alleine in den letzten 8 Jahren haben hier 6 Modellbahnhändler pleite gemacht.
"Komischerweise" waren das nicht die teueren sondern die billigsten.
Natürlich kaufe ich auch nicht beim teuersten wenn ich die Wahl habe, aber wie hier schon mehrfach zu lesen war, Leben und Leben lassen...
alleine in den letzten 8 Jahren haben hier 6 Modellbahnhändler pleite gemacht.
"Komischerweise" waren das nicht die teueren sondern die billigsten.
Natürlich kaufe ich auch nicht beim teuersten wenn ich die Wahl habe, aber wie hier schon mehrfach zu lesen war, Leben und Leben lassen...
Claus [Gast] - 25.02.05 19:49
@Lothar, Udo
Nach meinem Dafürhalten kann auch ein vorbestellter Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückgegeben werden! Bitte nicht mit Modellen verwechseln, die auf Kundenwunsch und spezifisch hergestellt wurden!
Gruß, Claus
Nach meinem Dafürhalten kann auch ein vorbestellter Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückgegeben werden! Bitte nicht mit Modellen verwechseln, die auf Kundenwunsch und spezifisch hergestellt wurden!
Gruß, Claus
ben [Gast] - 25.02.05 20:06
Was sagt uns das?
Zitat aus einer HP:
(betr.:ICE3 Minitrix)
Unser Top-Neuheiten-Angebot: bei Vorbestellung mit kompletter Vorauszahlung des ICE liefern wir innerhalb Deutschland portofrei !!!
Ist dieser ICE wirklich so gelungen, daß man ihn vorbestellen muß?
Oder soll man ihn blind vorbestellen, weil ihn nach Erscheinen keiner kaufen wird?
Zitat aus einer HP:
(betr.:ICE3 Minitrix)
Unser Top-Neuheiten-Angebot: bei Vorbestellung mit kompletter Vorauszahlung des ICE liefern wir innerhalb Deutschland portofrei !!!
Ist dieser ICE wirklich so gelungen, daß man ihn vorbestellen muß?
Oder soll man ihn blind vorbestellen, weil ihn nach Erscheinen keiner kaufen wird?
ich persönlich halte nichts von Vorbestellpreise, habe des öfteren schon
nach erscheinen des Modells billiger eingekauft, als mit Vorbestellpreise.
z. B. bei den FLM-Sonderserien
Hartl
nach erscheinen des Modells billiger eingekauft, als mit Vorbestellpreise.
z. B. bei den FLM-Sonderserien
Hartl
Detlev [Gast] - 25.02.05 20:15
zu 45--bei dem Preis muß doch etwas nicht stimmen--hat der überhaupt Licht???gibt es da einzelne Wagen nachzukaufen???Oberleitung mit funktion???oder gibt es den etwa bei Aldi????das würde den Preis erklären!!!!!!!!
nur ein paar fragen von Detlev
nur ein paar fragen von Detlev
Lothar Kesseböhmer - 25.02.05 20:16
@ Udo (44)
Meine Erfahrungen mit Versendern sind ohnehin schlecht (verkehrte Waren geliefert). Ich sehe mir die Sachen in natura an, und dann wird eine Kaufentscheidung getroffen. Mit den Jahren bin ich auch davon weg, jede Lok haben zu müssen und bei Wagenkäufen ist man beim Fachhändler ohnehin besser bedient.
Grundsätzlich sehe ich die sache so: Wenn die hersteller mit ihrer Rabattpolitik die Händler in den Ruin treiben, müssen sie sich über sinkende Verkaufszahlen nicht beschweren.
Gruß Lothar
Meine Erfahrungen mit Versendern sind ohnehin schlecht (verkehrte Waren geliefert). Ich sehe mir die Sachen in natura an, und dann wird eine Kaufentscheidung getroffen. Mit den Jahren bin ich auch davon weg, jede Lok haben zu müssen und bei Wagenkäufen ist man beim Fachhändler ohnehin besser bedient.
Grundsätzlich sehe ich die sache so: Wenn die hersteller mit ihrer Rabattpolitik die Händler in den Ruin treiben, müssen sie sich über sinkende Verkaufszahlen nicht beschweren.
Gruß Lothar
Alex [Gast] - 25.02.05 21:05
....es gibt Hoffnung... bin froh das hier nicht alle die "Geiz ist geil" Politik unterstreichen... )
Schönes WE
Alex
Schönes WE
Alex
Kai F. Lahmann - 25.02.05 21:23
@34: ob ich nun vor dem Laden stehe, oder drinnen erfahre "die müssten wir jetzt aber erst bestellen, sowas wird ja nieeeeeeee verlangt", ist mir da egal, in beiden Fällen sind die Hersteller selbst durchweg bekanntlich sehr hilfsbereit.
@37: richtig. Und wer meint, ohne Service UND teuer etwas zu werden, der sollte es besser bleiben lassen. Das hat auch nichts mit "geiz ist geil" zu tun, sondern damit, dass niemand einen Geldscheißer zuhause hat.
Ein ganz allgemeiner Hinweis an alle Händler:
Für ECHTEN Service sind die meisten Kunden bereit, etwas mehr zu bezahlen. Aber eben echten Service und nicht Selbstverständlichkeiten als "Service" bezeichnet!
@37: richtig. Und wer meint, ohne Service UND teuer etwas zu werden, der sollte es besser bleiben lassen. Das hat auch nichts mit "geiz ist geil" zu tun, sondern damit, dass niemand einen Geldscheißer zuhause hat.
Ein ganz allgemeiner Hinweis an alle Händler:
Für ECHTEN Service sind die meisten Kunden bereit, etwas mehr zu bezahlen. Aber eben echten Service und nicht Selbstverständlichkeiten als "Service" bezeichnet!
Raimond [Gast] - 25.02.05 21:33
@Lothar
<Grundsätzlich sehe ich die sache so: Wenn die hersteller mit ihrer Rabattpolitik die Händler in den Ruin treiben, müssen sie sich über sinkende Verkaufszahlen nicht beschweren.>
Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber für den Händler ist es dann zu spät! Wo bei manche Händler es einfach nicht anders verdient haben.
Allerdings kann ich nur für den Händler hier vor Ort sprechen (schreiben), der ist scheinbar nicht motiviert und mir kommt es vor als sei der Kunde (sein Geldgeber) nur lästig - und wehe der Kunde stellt noch fragen - dem geht´s doch "noch" sehr gut. Nach dem Preis, eventuell Rabatt fragen, das ist ja eine Totsünde des Kunden. Ich gehe da (leider) nur noch hin, wenn ich was sofort brauche. Nur bekommt man da leider meistens die Antwort - muss ich erst bestellen.
Tut mir leid, da habe ich dann kein Verständnis mehr. Bestellen kann ich´s dann auch selber per I-Net, und dann meistens günstiger.
Es gibt, und da kenne ich auch einen (leider weiter weg) Händler, der ganz das Gegenteil ist. Der hat seinen Laden übrigens in Wolgast (warum nicht positive Sachen kundtun?)
Das soll nicht heißen, das ich dem Händler seinen Gewinn (Einkommen) nicht gönne, ich würde bei entsprechender Beratung auch einen Euro mehr ausgeben und einen Ansprechpartner vor Ort haben (wie auch bei den Versicherungen), und damit Arbeitsplätze erhalten. Leider muss ich aber immer wieder feststellen, wenn man nach der Spur N fragt, daß man gleich von oben herab angeschaut wird, als wenn man von einen anderen Stern kommt - HO ist doch das ultimative. Und da frage ich mich manchmal, ob es dem einen oder anderen Händler nicht recht geschieht.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
<Grundsätzlich sehe ich die sache so: Wenn die hersteller mit ihrer Rabattpolitik die Händler in den Ruin treiben, müssen sie sich über sinkende Verkaufszahlen nicht beschweren.>
Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber für den Händler ist es dann zu spät! Wo bei manche Händler es einfach nicht anders verdient haben.
Allerdings kann ich nur für den Händler hier vor Ort sprechen (schreiben), der ist scheinbar nicht motiviert und mir kommt es vor als sei der Kunde (sein Geldgeber) nur lästig - und wehe der Kunde stellt noch fragen - dem geht´s doch "noch" sehr gut. Nach dem Preis, eventuell Rabatt fragen, das ist ja eine Totsünde des Kunden. Ich gehe da (leider) nur noch hin, wenn ich was sofort brauche. Nur bekommt man da leider meistens die Antwort - muss ich erst bestellen.
Tut mir leid, da habe ich dann kein Verständnis mehr. Bestellen kann ich´s dann auch selber per I-Net, und dann meistens günstiger.
Es gibt, und da kenne ich auch einen (leider weiter weg) Händler, der ganz das Gegenteil ist. Der hat seinen Laden übrigens in Wolgast (warum nicht positive Sachen kundtun?)
Das soll nicht heißen, das ich dem Händler seinen Gewinn (Einkommen) nicht gönne, ich würde bei entsprechender Beratung auch einen Euro mehr ausgeben und einen Ansprechpartner vor Ort haben (wie auch bei den Versicherungen), und damit Arbeitsplätze erhalten. Leider muss ich aber immer wieder feststellen, wenn man nach der Spur N fragt, daß man gleich von oben herab angeschaut wird, als wenn man von einen anderen Stern kommt - HO ist doch das ultimative. Und da frage ich mich manchmal, ob es dem einen oder anderen Händler nicht recht geschieht.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
SUMO [Gast] - 25.02.05 21:56
Hallo
Wie hier schon gesagt, worauf es ankommt ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und dazu zähle ich nicht nur den Preis der einzelnen Produkte, sondern auch den Service am Kunden wie Ersatzteilversorgung und einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Auf meinen Stamm-Moba-Händler möchte ich nicht verzichten.
In Bezug auf Online-Händler oder auch anderen Anbietern halte ich es so dass ich dort nur einkaufe wenn diese, unter Einrechnung von Anfahrkosten bei Abholung oder den Versandkosten, deutlich günstiger sind. Dann gehe ich auch mal das "Risiko" ein zu bestellen. Bis auf wenige Ausnahmen war da mein Händler bisher im Vorteil – auch wenn ich mal unterm Strich für ein Modell ein paar €uro drauflege. Das ist mir der Service aus einer Hand wert.
Die Modelle die ich kaufe will ich vorher sehen und begutachten, sonst bin ich die Kohle los und das hinterher rennen beginnt. Manchmal sind die Modelle ja von ihrer Qualität "unter aller S..". Bei Vorbestellungen gab es dann aber nie Probleme diese auszutauschen.
Ich bin meinem Geld ja nicht böse und habe auch nichts zu verschenken, aber ich halte es für richtig an dem Grundsatz des "leben und leben lassen" festzuhalten.
Bis dan dan… & Glück auf!
SUMO
Wie hier schon gesagt, worauf es ankommt ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und dazu zähle ich nicht nur den Preis der einzelnen Produkte, sondern auch den Service am Kunden wie Ersatzteilversorgung und einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Auf meinen Stamm-Moba-Händler möchte ich nicht verzichten.
In Bezug auf Online-Händler oder auch anderen Anbietern halte ich es so dass ich dort nur einkaufe wenn diese, unter Einrechnung von Anfahrkosten bei Abholung oder den Versandkosten, deutlich günstiger sind. Dann gehe ich auch mal das "Risiko" ein zu bestellen. Bis auf wenige Ausnahmen war da mein Händler bisher im Vorteil – auch wenn ich mal unterm Strich für ein Modell ein paar €uro drauflege. Das ist mir der Service aus einer Hand wert.
Die Modelle die ich kaufe will ich vorher sehen und begutachten, sonst bin ich die Kohle los und das hinterher rennen beginnt. Manchmal sind die Modelle ja von ihrer Qualität "unter aller S..". Bei Vorbestellungen gab es dann aber nie Probleme diese auszutauschen.
Ich bin meinem Geld ja nicht böse und habe auch nichts zu verschenken, aber ich halte es für richtig an dem Grundsatz des "leben und leben lassen" festzuhalten.
Bis dan dan… & Glück auf!
SUMO
Rudi [Gast] - 26.02.05 06:46
Hallo,
ich scheine da ja echt Glück zu haben, denn ich bin mit meinem Fachhändler vor Ort (10 Minuten Autofahrt) handelseinig. Er stellt mir Preise, die sehr nahe an denen der Internethändler liegen. Weil ich meist bestelle hat er keine Lagerkosten und das muß er mir rabattieren. Dafür mache ich fast meinen gesamten Jahresumsatzes bei ihm. Dazu hat er einen supergünstigen Digitalumbauservice und ein gutes Zubehörsortiment. Denn da stößt das Internet meines Erachtens an seine Grenzen. Wenn ich mal eine Packung Flockage benötige oder nur eine Rolle Litzen oder oder oder. Dafür brauchen wir den Laden vor Ort. Wie schon erwähnt: Leben und leben lassen.
Grüße
Rudi
ich scheine da ja echt Glück zu haben, denn ich bin mit meinem Fachhändler vor Ort (10 Minuten Autofahrt) handelseinig. Er stellt mir Preise, die sehr nahe an denen der Internethändler liegen. Weil ich meist bestelle hat er keine Lagerkosten und das muß er mir rabattieren. Dafür mache ich fast meinen gesamten Jahresumsatzes bei ihm. Dazu hat er einen supergünstigen Digitalumbauservice und ein gutes Zubehörsortiment. Denn da stößt das Internet meines Erachtens an seine Grenzen. Wenn ich mal eine Packung Flockage benötige oder nur eine Rolle Litzen oder oder oder. Dafür brauchen wir den Laden vor Ort. Wie schon erwähnt: Leben und leben lassen.
Grüße
Rudi
Herr F. aus K. - 26.02.05 09:25
hallo
auch ich kann den meisten der vorredner nur recht geben !
auch ich erwische mich immer wieder dabei, das ich mir im LADEN nen artikel ANSEHE und dann über das NETZ bestelle ( EBAY, SMDV, Schweickhardt, ...)
nun , das ist zwar für MICH die billigste lösung - aber ...
über kurz oder lang werden dadurch fast ALLE läden kaputtgehen die keinen WEB-SHOP nebenherlaufen haben! und dann ?!?
kleinigkeiten und ersatzteile sind selten über die "billiganbieter" zu erhalten und wenn kostet das ET weniger als das porto...
ich habe diese entwicklung hier im kölner berich schon äußerst NEGATIV im elektronik-bereich gemacht ... hier gab es EINIGE elektronik-läden, wo man auch nicht schief angeguckt wurde, wenn man mit 1 widerstand an der kasse stand ...
dann kam CONRAD-ELEKTRONIK nach köln ... innerhalb von ca. 5 jahren sich fast ALLE anderen läden kaputt ! seitdem ist komischerweise das preisnivou bei conrad gestiegen und die qualität merklich gesunken ...
außerdem haben die im laden NIE alles da, was man grade braucht - exoten gibts garnicht - und die liegen so "zentral" das man dort nie nen vernünftigen parkplatz bekommt ...
ALLES hat seine vor- und nachteile !
mfg. f.
auch ich kann den meisten der vorredner nur recht geben !
auch ich erwische mich immer wieder dabei, das ich mir im LADEN nen artikel ANSEHE und dann über das NETZ bestelle ( EBAY, SMDV, Schweickhardt, ...)
nun , das ist zwar für MICH die billigste lösung - aber ...
über kurz oder lang werden dadurch fast ALLE läden kaputtgehen die keinen WEB-SHOP nebenherlaufen haben! und dann ?!?
kleinigkeiten und ersatzteile sind selten über die "billiganbieter" zu erhalten und wenn kostet das ET weniger als das porto...
ich habe diese entwicklung hier im kölner berich schon äußerst NEGATIV im elektronik-bereich gemacht ... hier gab es EINIGE elektronik-läden, wo man auch nicht schief angeguckt wurde, wenn man mit 1 widerstand an der kasse stand ...
dann kam CONRAD-ELEKTRONIK nach köln ... innerhalb von ca. 5 jahren sich fast ALLE anderen läden kaputt ! seitdem ist komischerweise das preisnivou bei conrad gestiegen und die qualität merklich gesunken ...
außerdem haben die im laden NIE alles da, was man grade braucht - exoten gibts garnicht - und die liegen so "zentral" das man dort nie nen vernünftigen parkplatz bekommt ...
ALLES hat seine vor- und nachteile !
mfg. f.
Cox [Gast] - 26.02.05 10:31
@ Herr F.
Die kleinen Läden hatten aber auch nie das da, was man brauchte. Oder nicht die Stückzahlen. Versuche doch mal, 20 Fulgurex-Antriebe im Laden zu kaufen. Praktisch unmöglich. Da fahre ich bei diesem Scheißwetter am heiligen Samstag hin und dann hat er 3 Stück da. Also bestellen und die Tour aufs neue. Oder wenn ich Glück habe, schickt er mir das Zeug zu.
DANN kann ich auch gleich im Netz bestellen. Ich habe mir angewöhnt, möglichst viel zusammenzufassen weil die Anbieter dann oft über den Preis mit sich sich reden lassen.
Wir haben uns doch alle umstellen müssen. Das Internet ist für Händler eine Gefahr aber auch eine große Chance. Ich habe doch vorher Schweickardt, Arts, Apitz oder Lokshop überhaupt nicht gekannt, geschweige denn dort gekauft! Fragt doch mal die Händler, ob das Geschäft durch das Internet gelitten hat. Ich glaube nicht!
Und Reklamationen? Bei 3mal hin- und her auf einem Meter Teststrecke im Laden sehe ich sowieso nichts. Bei mir fahre ich das Fahrzeug erst einmal manuell und dann muß es in den Automatikblock. Erst dann weiß ich, was damit los ist.
Ein schönes Wochenende wünscht
Cox
Die kleinen Läden hatten aber auch nie das da, was man brauchte. Oder nicht die Stückzahlen. Versuche doch mal, 20 Fulgurex-Antriebe im Laden zu kaufen. Praktisch unmöglich. Da fahre ich bei diesem Scheißwetter am heiligen Samstag hin und dann hat er 3 Stück da. Also bestellen und die Tour aufs neue. Oder wenn ich Glück habe, schickt er mir das Zeug zu.
DANN kann ich auch gleich im Netz bestellen. Ich habe mir angewöhnt, möglichst viel zusammenzufassen weil die Anbieter dann oft über den Preis mit sich sich reden lassen.
Wir haben uns doch alle umstellen müssen. Das Internet ist für Händler eine Gefahr aber auch eine große Chance. Ich habe doch vorher Schweickardt, Arts, Apitz oder Lokshop überhaupt nicht gekannt, geschweige denn dort gekauft! Fragt doch mal die Händler, ob das Geschäft durch das Internet gelitten hat. Ich glaube nicht!
Und Reklamationen? Bei 3mal hin- und her auf einem Meter Teststrecke im Laden sehe ich sowieso nichts. Bei mir fahre ich das Fahrzeug erst einmal manuell und dann muß es in den Automatikblock. Erst dann weiß ich, was damit los ist.
Ein schönes Wochenende wünscht
Cox
H-W [Gast] - 26.02.05 11:20
und was macht derjenige, der erst mal 40 - 50 Kilometer zum nächsten Händler fahren muß, um dann festzustellen, daß die gewünschte Ware nicht da ist? Das habe ich vor Jahren, als es noch keine Alternativen gab machen müssen. Aber heute nicht mehr. Oder ich muß auf Märklin umstellen, dann bekomme ich alles noch im Nahbereich so etwa 10 Kilometer. Vielleicht wäre eine Umstellung, um die örtlichen Händler am Leben zu halten, garnicht so schlecht!? Es gibt auch Leute, die ihr Mobahobby nur noch so betreiben, daß es keine Neuheiten oder Reparaturen m,ehr gibt. Die fahren das Material und ihr Hobby auf Verschleiß und dann ist irgendwann die Sache erledigt. Um seine Hobby weiter so zu betreiben wie es sich jeder für sich vorstellt, gehört der Internethandel heute dazu. Für die N-Bahner in Ballungsgebieten mit entsprechenden Händlern vor Ort ist das Thema Vorbestellpreise, oder Bestellen im Netz eben kein Thema. Aber für die bestimmt nicht wenigen Mobahner auf dem, flachen Land, wo sich Fuchs und Bär gute Nacht sagen, sind eben andere Bezugsmöglichkeiten von nöten. Und bitte nicht diese Bestellkäufer runtermachen, die können nicht anders.
H-W
H-W
dietgert [Gast] - 27.02.05 12:29
war gestern mal wieder bei meinem örtlichen Händler - bestellte Ersatzteile abholen.. Zuerst grinst mich ein großer Berg Big-M-H0-Digital-Einstiegssets an.. Aha, denke ich - gleich das ganze strategisch günstig platziert.. Dann mal nach dem Preis für eine Brawa-65er gefragt.. (wesentlich mehr als ebay-preise werde ich für DIE nicht ausgeben..) - er kann sie nicht mehr auftreiben seine Antwort.. Lustigerweise stand sie aber in seiner vitrine.. zu einem Preis jenseits der 200€ Marke.. habe dann gar nicht weiter nach einem Rabatt gefragt.. dafür besorgt er mir Ersatz und Kleinteile immer recht zügig, und ein kleinwenig Rabatt ist auch drin.. Bin jedenfalls froh das ich noch nen Händler in der Nähe habe.. Ein paar € Aufschlag gegenüber dem Versandhandel ist ok, bei dem muß man ja auch noch
versicherter versnad hinzugerechnet werden, möglicher knatsch bei defekten modellen mal ganz außen vor.. wenn sich aber die preisunterschiede incl. Versandkosten schon auf über 60€ für ein modell beleaufen ist wohl klar wo man kauft..
Mario
versicherter versnad hinzugerechnet werden, möglicher knatsch bei defekten modellen mal ganz außen vor.. wenn sich aber die preisunterschiede incl. Versandkosten schon auf über 60€ für ein modell beleaufen ist wohl klar wo man kauft..
Mario
Mein nächster Händler ist knappe 20km weg. Der ist schw...teuer und hat einen Service, daß es nur noch ein Trauerspiel ist. Beispiel gefällig: Bei dem habe ich vor 3 Jahren für einen Fleischmann-Dampfer eine Ersatzschraube bestellt. Die musste ich bei der bestellung noch anzahlen, so weit, so gut. Nach 2 Jahren und ca. 25 Anfragen, ob das Teil schon da ist, habe ich mir die Anzahlung wieder zurückgeben lassen, das Teil habe ich immer noch nicht. Das war auch meine letzte Bestellung bei dem. Ihm ist gleich anzumerken, daß er im Grunde nur noch überteuerte Märklin-Startsets verkaufen und seine Zahlungskräftige Sonderset-Stammkundschaft bedienen will, als ein komplettes Modellbahnprogramm auch für Spur N anbieten will. In die Vitrinen schaue ich sowieso nur zum Spass rein. Der hat Preise, da liegt der Verdacht nahe, dß die UVP vom hersteller noch deutlich darunter liegt.
Ich denke, daß es absehbar ist, wann der Spur N aus dem Programm schmeisst, aber daß er selbst am fehlenden Umsatz Schuld ist, wird der nie einsehen.
Gruß
Dieter
Ich denke, daß es absehbar ist, wann der Spur N aus dem Programm schmeisst, aber daß er selbst am fehlenden Umsatz Schuld ist, wird der nie einsehen.
Gruß
Dieter
OT: H-W hat es unbewußt auf den Punkt gebracht. Alles verändert sich! Früher sagten sich Fuchs und Hase auf dem flachen Land gute Nacht. Weil am nächsten Tag die gemeinsame Jagd im gegenseitigen Respekt wieder los ging. Heute sagen sich (siehe @56) Fuchs und Bär gute Nacht. Es gibt halt keine Hasen mehr und folglich keine Jagd. Nur noch starke Füchse und Bären ... die bestellen die Hasen dann halt per Internet (tiefgefroren und schon gewürzt). Ist einfacher und bequemer - aber war jagen nicht natürlicher? Aber durch jagen waren auch die Bären ausgestorben ?!? ? Man kann offenbar nicht Hasen und Bären gleichzeitig haben ..... Alles verändert sich! Gruß Bernd (heute philisophisch)
ich sag, die Mischung machts, ich kauf einiges bei meinem Stammhändler in München, aber auch einiges im Netz bei anderen Händlern oder auch bei ebay.
vor Weihnachten z.b. hab ich mir bei meinem Stammhändler für 200 Euro die Starpackung der Carrera Evolution Pro gekauft, weil ich schon immer eine Autorennbahn haben wollte. Aber da die Weichenschaltung nie wirklich funktionierte und auch mit einem anderen (vom Händler kostenlos mitgegebenen) Steuerungsteil nicht ging hab ich die am Samstag anstandlos umgetauscht bekommen gegen eine normale Evolution Startpackung.
Ohne Zirkus, ohne alles (sogar ohne Kassenzettel).
Und deswegen hab ich dann bei dem Laden die beiden GFN 185 Sonderserien vorbestellt für 180 Euro das Stück. Die 18 Euro mehr als beim günstigen Inetshop ist mir der Service wert.
vor Weihnachten z.b. hab ich mir bei meinem Stammhändler für 200 Euro die Starpackung der Carrera Evolution Pro gekauft, weil ich schon immer eine Autorennbahn haben wollte. Aber da die Weichenschaltung nie wirklich funktionierte und auch mit einem anderen (vom Händler kostenlos mitgegebenen) Steuerungsteil nicht ging hab ich die am Samstag anstandlos umgetauscht bekommen gegen eine normale Evolution Startpackung.
Ohne Zirkus, ohne alles (sogar ohne Kassenzettel).
Und deswegen hab ich dann bei dem Laden die beiden GFN 185 Sonderserien vorbestellt für 180 Euro das Stück. Die 18 Euro mehr als beim günstigen Inetshop ist mir der Service wert.
dietgert [Gast] - 27.02.05 14:29
@58: das ist ja ein starkes stück..
ich habe gestern 2 vorläufergestelle für die Fleischmann - 86er abgeholt.
hat ab der bestellung bei ihm 1woche gedauert, wohlgemerkt mit postalischer
Benachrichtigung durch ihn.
Vielleicht will dir dein händler nur diskret andeuteten das er dich eigentlich nicht wirklich brauchen kann.. falsche zielgruppe vielleicht?
Mario
ich habe gestern 2 vorläufergestelle für die Fleischmann - 86er abgeholt.
hat ab der bestellung bei ihm 1woche gedauert, wohlgemerkt mit postalischer
Benachrichtigung durch ihn.
Vielleicht will dir dein händler nur diskret andeuteten das er dich eigentlich nicht wirklich brauchen kann.. falsche zielgruppe vielleicht?
Mario
Eine spannende Diskussion:
Nehme mal Bücher als Beispiel:
Der eine schaut im Buchladen schon gar nicht mehr vorbei und merkt gar nicht, dass er plötzlich dichtgemacht hat, oder nur noch die Bestseller verkauft neben 1250 Zeitschriften. Kaufen tut er bei amazon.
Der andere schaut sich abends gemütilich bei amazon um, was es so für ihn geben könnte und bestellt sich sein Buch bei dem Buchhändler um die Ecke, bekommt noch ein weiteres Buch empfohlen, weil der Buchhändler ein mensch ist und mit ihm spricht. Er freut sich noch Jahre später an seinem netten Buchhändler.
Meine Loks bestelle ich vor, beidem Händler, bei dem ich auch mal einen Wage kaufe und freue mich an den paar Euro, die ich spare. Der Wagen zwischendurch hat in Gottes Namen 3,10 mehr gekostet - aber ich habe beim Gespräch das neueste aus der Szene erfahren, eine Lok mal anschauen können, mich zwischen den KibfallVollmers umgesehen (den Wasserturm wollte ich doch sowieso schon lange...). noch eine Zeitschrift eingepackt, die ich viellecht sonst nicht wahrgenommen hätte.
Und: Es gibt ihn noch den Händler, der mir auch die E-Teile bestellt, die ich brauche. Immer nur Kramm und andere und mein Händler wäre nicht mehr.
Ja, auch er mischkalkuliert. Aber wenn alle immer nur die runterkalkulierten Sachen kaufen, bei dem, wos grad billig ist, dann gehen sie alle pleite.
So war es im Photohandel auch durch 2 Jahrzehnte: Geblieben sind die Guten, nicht die billigen - die wechseln, klar gib es sie, aber immer unter neuer Regie und mit immer weniger Auswahl. Für nen nicht 1000%ig normalen Schwarzweißfilm muss man mitunter weit fahren...
Wir sollten durch Uterstützen desörtlichen Händlersdafür sorgen, dass er es sich leisten kann zu bleiben und gute Preise zu machen.....
Mit Gruß
Stefan T
Nehme mal Bücher als Beispiel:
Der eine schaut im Buchladen schon gar nicht mehr vorbei und merkt gar nicht, dass er plötzlich dichtgemacht hat, oder nur noch die Bestseller verkauft neben 1250 Zeitschriften. Kaufen tut er bei amazon.
Der andere schaut sich abends gemütilich bei amazon um, was es so für ihn geben könnte und bestellt sich sein Buch bei dem Buchhändler um die Ecke, bekommt noch ein weiteres Buch empfohlen, weil der Buchhändler ein mensch ist und mit ihm spricht. Er freut sich noch Jahre später an seinem netten Buchhändler.
Meine Loks bestelle ich vor, beidem Händler, bei dem ich auch mal einen Wage kaufe und freue mich an den paar Euro, die ich spare. Der Wagen zwischendurch hat in Gottes Namen 3,10 mehr gekostet - aber ich habe beim Gespräch das neueste aus der Szene erfahren, eine Lok mal anschauen können, mich zwischen den KibfallVollmers umgesehen (den Wasserturm wollte ich doch sowieso schon lange...). noch eine Zeitschrift eingepackt, die ich viellecht sonst nicht wahrgenommen hätte.
Und: Es gibt ihn noch den Händler, der mir auch die E-Teile bestellt, die ich brauche. Immer nur Kramm und andere und mein Händler wäre nicht mehr.
Ja, auch er mischkalkuliert. Aber wenn alle immer nur die runterkalkulierten Sachen kaufen, bei dem, wos grad billig ist, dann gehen sie alle pleite.
So war es im Photohandel auch durch 2 Jahrzehnte: Geblieben sind die Guten, nicht die billigen - die wechseln, klar gib es sie, aber immer unter neuer Regie und mit immer weniger Auswahl. Für nen nicht 1000%ig normalen Schwarzweißfilm muss man mitunter weit fahren...
Wir sollten durch Uterstützen desörtlichen Händlersdafür sorgen, dass er es sich leisten kann zu bleiben und gute Preise zu machen.....
Mit Gruß
Stefan T
@61: Hallo Mario,
Eben das ist der Punkt: Falsche Zielgruppe. Da gehe ich nur noch hin für Sachen, die es nur im Laden gibt, z.B. neue Kataloge oder Sonderangebote. Irgendwann besuche ich den nächsten Händler, zu dem sinds halt an die 40km Aber es kann nur besser werden.
Ich würde das ja auch gern wie der Automatix sehen: Die Mischung machts und Service ist mehr wert als den letzten Cent beim Preis rauszuquetschen, aber in meinem Fall leichter gesagt als getan. Insofern würde ich auch lieber öfter den örtlichen Händler unterstützen (s. Nr. 62), aber nur wenn sich das auch lohnt.
Gruß
Dieter
Eben das ist der Punkt: Falsche Zielgruppe. Da gehe ich nur noch hin für Sachen, die es nur im Laden gibt, z.B. neue Kataloge oder Sonderangebote. Irgendwann besuche ich den nächsten Händler, zu dem sinds halt an die 40km Aber es kann nur besser werden.
Ich würde das ja auch gern wie der Automatix sehen: Die Mischung machts und Service ist mehr wert als den letzten Cent beim Preis rauszuquetschen, aber in meinem Fall leichter gesagt als getan. Insofern würde ich auch lieber öfter den örtlichen Händler unterstützen (s. Nr. 62), aber nur wenn sich das auch lohnt.
Gruß
Dieter
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