1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preisgestaltung der Händler

THEMA: Preisgestaltung der Händler
Startbeitrag
OliBoe - 25.02.05 08:18
Guten Morgen,

ich wollte einmal bei Euch so nachhören, wie Eure lokalen Händler ihre Preise gestalten bzw. was ihr im Endeffekt zahlen müsst.

Mein Händler hier in Koblenz z.B. hat mich regelmäßig abgeschreckt, da alles mit Listenpreisen ausgezeichnet ist - wirklich teuer.
Spreche ich mit ihm, dann wird der Preis relativ zügig auf einen wirklich konkurrenzfähigen Preis (Licht/Reimann Niveau) gesenkt.
Das finde ich toll und kaufe natürlich jetzt gerne bei ihm.
Aber irgendwie finde ich die Vorgehensweise nicht wirklich - clever?
Schließlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Preisschilder potentielle Kunden so abschrecken, dass gar nicht erst nachgefragt wird.

Oder ist das "normal" im Modellbahnhandel?

Viele Grüße,

Oliver

Die Händler versuchen, so wie alle, Geschäft zu machen. Wenn jetzt einer kommt und den Preis zahlt, der angeschrieben ist freut sich der Händler. Und warum soll er freiwillig - bitte aus der Sicht des Händler sehen - mit dem Preis runter gehen. Wenn dann ein Kunde nach Preisnachlaß fragt und er gibt einen, finde ich das in Ordnung. Wenn nicht kann ich als Kunde ja den nächsten Händler aufsuchen. Das der hohe Preis andere Käufer wiederum abschreckt ist eine andere Sache.
Autos werden auch mit Listenpreisen angeschrieben und wer zahlt wirklich den Listenpreis??

Grüsse

Andreas
Oliver, das sehe ich auch so.
Mein Händler im Umkreis verlangt immer Listenpreise. Ich bin aber der Typ, der nicht ewig nachfrägt und als Bittsteller um Preisnachlass feilscht - ich kaufe dort, wo ich faire Preis (was immer man darunter verstehen kann) anfinde. Zum anderen hat er kaum Ware auf Lager, er muss sie immer erst bestellen - da kann ich gleich beim Internetanbieter bestellen - zudem zu günstigeren Preisen und meist ist die Ware in kürzester Zeit bei mir.
Gruß
Günter
Gibt es zu dem "Licht/Reimann Niveau" auch eine Bestelladresse für uns?
Bei den Händler bei mir im Umkreis sind die Modelle meist auch mit den empfohlenen VK-Preisen ausgezeichnet, aber 5-10% Rabatt sind meist immer noch drin.
Tja, gestern war ich bei einem Händler, der im Laden nicht ein einziges Modell ausgezeichnet hatte ....
Preis? Händler läuft mit der Packung quer durch den Laden zur Kasse - Scanner - = empf. VK-Preis; das wiederholte sich mehrfach (zum steigenden Verdruß von Händler & Kunden...).

Mein Stammhändler zeichnet grundsätzlich Listenpreise aus, nennt aber oft von sich aus - bei Stammkunden - günstigere Konditionen. Die reichen zwar nicht an manche Versandhändler heran - aber dafür bekommt man dann bei ihm viele Kleinteile/Artikel, die im Versandhandel schwer zu erhalten sind bzw. von deren Existenz ich sonst gar nicht wüßte. Daher schließe ich manchen Deal bei ihm ab, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet. Auf dass er mir erhalten bleibe.
Gruß
malleto
Bei uns in Bayern gibt es zwei Mottos:
"leben, und leben lassen!" das ist das eine, das andere:
"Mund auf, oder Geldbeutel!"

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Wolfi
@Olaf
http://www.reimann.de
http://www.modellbahnen-licht.de

Sind - zumindest bei meinen verglichenen Preisen - im Durchschnitt (!) die günstigsten Internet-Anbieter.

Die UVP der Hersteller ist nur ein Anhaltspunkt. Wenn ein Händler drunter bleiben kann weil er seinen Gewinn durch mehr Umsatz macht ist das Ok.
Wenn ich auf Börsen verkaufe, weiss ich, dass die Kunden handeln wollen. Was ist die logische Schlußfolgerung? Die Pigmente zum Beispiel die ich für € 3,10 verkaufe, kosten dann eben € 3,30. Wenn jemand die € 3,30 bezahlen will, gehe ich selber runter mit dem Preis beim Kassieren. Wenn er handelt, dann einigen wir uns auf € 3,10.
MERKE: Rabatte werden vorher aufgeschlagen!
Grüße
aho-Mike
Hallo.

@OliBoe

und http://www.lokshop.de

MfG Andy
@ 6
Hallo Wolfi, ich gebe Dir recht.

@ allen
Man darf nicht A mit B vergleichen. So ziemlich jeder Händler hat unterschiedliche kosten ( Miete, Strom, Heizung, Personal etc ) zu tragen. Der Empfohlene VK ist der eigentliche Verkaufspreis den ein Händler max. erzielen kann ( ob in München oder Kiel ). Oder was sagt Ihr wenn ein Händler mehr als den empf. VK verlangt, nur weil er in München in der Fußgängerzone seinen Laden hat. Nun kommt zu der persönlichen Kalkulation noch der Faktor Stückzahl und Mensch dazu. Stückzahl heist ganz einfach, wenn ich die Lok X statt 5 nun 10 x im Monat verkaufe, bekomme ich diese auch wieder günstiger. Der Faktor Mensch heist nichts anderes das der Händler Kunden hat die nachfragen und welche denen es egal ist. Allen kann er es nicht günstiger geben, sonst stimmt die Mischkalkulation nicht mehr. Außerdem hat es doch einen großen Vorteil wenn man zum Händler gehen kann, einen kleinen Plausch halten, sich die eine oder andere Lok Vorführen lassen und dann die liebste zu kaufen. Wer dann natürlich unverrichteter Dinge geht und diese Wunschlok im Netz kauft hat ein moralisches Problem über das er unbedingt nachdenken sollte. Ich bezahle auch mal mehr beim Händler, getreu nach dem Motto " Leben und leben lassen " . Ich sehe für mich keinen Vorteil wenn der nächste Händler 50 km weg ist weil die anderen sich nicht halten konnten.
Uff, das ist meine Meinung.
Grüsse aus Augsburg
Michael
@ 6
Hallo Wolfi, ich gebe Dir recht.

@ allen
Man darf nicht A mit B vergleichen. So ziemlich jeder Händler hat unterschiedliche kosten ( Miete, Strom, Heizung, Personal etc ) zu tragen. Der Empfohlene VK ist der eigentliche Verkaufspreis den ein Händler max. erzielen kann ( ob in München oder Kiel ). Oder was sagt Ihr wenn ein Händler mehr als den empf. VK verlangt, nur weil er in München in der Fußgängerzone seinen Laden hat. Nun kommt zu der persönlichen Kalkulation noch der Faktor Stückzahl und Mensch dazu. Stückzahl heist ganz einfach, wenn ich die Lok X statt 5 nun 10 x im Monat verkaufe, bekomme ich diese auch wieder günstiger. Der Faktor Mensch heist nichts anderes das der Händler Kunden hat die nachfragen und welche denen es egal ist. Allen kann er es nicht günstiger geben, sonst stimmt die Mischkalkulation nicht mehr. Außerdem hat es doch einen großen Vorteil wenn man zum Händler gehen kann, einen kleinen Plausch halten, sich die eine oder andere Lok Vorführen lassen und dann die liebste zu kaufen. Wer dann natürlich unverrichteter Dinge geht und diese Wunschlok im Netz kauft hat ein moralisches Problem über das er unbedingt nachdenken sollte. Ich bezahle auch mal mehr beim Händler, getreu nach dem Motto " Leben und leben lassen " . Ich sehe für mich keinen Vorteil wenn der nächste Händler 50 km weg ist weil die anderen sich nicht halten konnten.
Uff, das ist meine Meinung.
Grüsse aus Augsburg
Michael
Viele Wahres vorstehend. Trotzdem eine Frage, bei der ich nicht so durchblicke. Was Michael aus Augsburg schreibt ist ja richtig. Jeder Händler hat seine eigenen Kosten. Nun könnte man aber denken, jeder Händler läßt gemäß seinen Kosten seinen eigenen %-Satz über die Preise laufen. Die Listen werden ja von den Firmen per CD oder online geliefert. Genau dies stimmt aber nicht. Die Lok mag bei Händler A preiwert sein, was aber der Wagen xy nicht unbedingt auch ist. Bei Händler B ist es umgekehrt. Ich habe es jetzt mal bei den Neuheiten durchgearbeitet - es gibt da kein System. Noch nicht mal, wenn ich einzelne Lokangebote annehme. Frage also: Wieso lassen die Händler nicht überall die gleichen Sätze über die UVP s laufen? Wär kaufmänsch doch sauber, oder? So muss man wirklich Artikel für Artikel vergleichen. Das kann doch z.B. bei einem simplen Güterwagen nicht an der georderten Menge liegen. So groß sind die Mengenrabatte auch wieder nicht. Gruß Bernd
Na, in @12 die Rechtschreibfehler bemerkt ? Lok oder Lock, das ist hier die Frage? Sorry ) Bernd
@13
Es ist kein Fehler.
Schribst du Lockomotive oder Lokomotive?
MfG
Andy
Falsch: Lokangebot Richtig Lockangebot Ausführlich: Ich meinte ein Loklockangebot ufff....ok, ist nicht mein Tag heute (dabei ist Freitag,oder?) Gruß Bernd
Ich gehe mit dem preisgünstigsten Internetangebot zu meinen Stammhändler und frage ob er es zu dem Preis liefern kann. Er darf da auch 3 € teurer sein, weil ich ja das Porto auch zu bezahlen hätte. Er weiß, das ich den Artikel unbedingt zu dem Preis haben will und notfalls übers Internet kaufe. Manchmal sagt er, ich solle im Internet kaufen, da er es zu dem Preis nicht machen kann, aber meist wird es passend gemacht.So gibt es meist auch keine längeren Diskussionen. Irgendwie ist mir ja auchdaran gelegen, das er den Umsatz macht, da man ja ein wenig auf den örtlichen Händler angewiesen ist- und sei es nur zum fachsimpeln.  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;