1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok digitalisieren, welche Lampen empfehlt ihr

THEMA: Lok digitalisieren, welche Lampen empfehlt ihr
Startbeitrag
Sammy - 02.02.20 19:33
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei eine Arnold 96 zu digitalisieren.
Demnächst dann eine S3/6 auch von Arnold......
(Umbaubericht wird folgen)

Nun meine Frage: da ich das Licht schaltbar machen werde, müsste ich wissen, welche Lampen hier geeignet sind, zumal die Birne bei der 96 im Chassis des vorderen Drehgestells "versenkt" ist und es hier sicherlich thermische Probleme geben wird, wenn das Licht mal länger eingeschaltet ist. Auf LED möchte ich eigentlich erst mal verzichten wollen.

Welche Birnchen passen, bzw. sind für Digitalspannung geeignet, (ggf. Händler und Artikelnummer wäre super....)

lg
Thomas

Kannst ganz einfach den original Birne benutzen wann du die schaltbar machst. Dadurch das die zwischen Decoder und schienen geschaltet wird kriegt er nur die halbe Spannung der am Gleis liegt.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo Thomas,
du kannst die originalen normalerweise drin lassen. Wenn sie, wie fast immer, ein Gleis als Plus nutzen, sind sie sowieso schon dunkler und zusätzlich kannst du sie bei Bedarf noch dimmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

bei der alten S3/6 kannst Du eine 5mm LED in dem passenden Gehäuse (gibt es bei Ersatzteile spur n) einsetzen.
Bei der '96 setze eine LED-Ersatzlampe ein, wenn der Vorwiderstand >2k7 ist, kannst Du sie stundenlang leuchten lassen ohne daß die Abdeckung schmilzt.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Peters

bei der alten S3/6 kannst Du eine 5mm LED in dem passenden Gehäuse (gibt es bei Ersatzteile spur n) einsetzen.



Hi,

meinst du die?

https://spur-n-teile.de/modellbau-schoenwitz-le...iss-12v-bis-22v.html

lg
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meinst du die?



Ja, genau die.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe bei meiner 96 die Lampe nicht schaltbar gelassen und durch eine 24 Birne ersetzt, nachdem mir die Originalbirne vorher ein Loch in den Kunststoff geschmolzen hatte. Funzelt halt etwas schwach.
Danach habe ich eine Abdeckung aus Riffelblech angefertigt. Da kann jetzt nichts mehr schmelzen.

Eine Lösung mit LED ist sicher besser.

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich habe seit Jahren (~10) eine LED-Ersatzlampe in der Pufferbohle. (war damals das erste gelungene Exemplar).
Und hell genug ist sie auch.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Michael Peters

ch habe seit Jahren (~10) eine LED-Ersatzlampe in der Pufferbohle.



In der Pufferbohle?
Die Lichtquelle sitzt genau hinter der Pufferbohle unter der Riffelblech-Imitation.
Ich dachte doch, das wäre am Boden, wenn ich den Deckel entferne....
Wahrscheinlich meinen wir das selbe
Hallo Thomas,

welche S3/6? Artikelnummer wäre nicht schlecht.
Die ganz alten hatten Lampen mit Schraubgewinde drin, müßte - könnte - sollte E5,5 sein.
Neuere hatten MS2.8 Sockel Lampen drin, da gibt es nichts PLUG & PLAY als LED Tausch

Ob die MS4 Sockel  aus dem Link von Michael passen, kann sein, muß aber nicht.
Es gibt aber auch E5,5 Sockel LED zum einfachen tausch.

Ich experimentiere gerade mit, 3mm LED Zylinderform in Loks mit MS2.8 Sockel zu bekommen. sieht grundsätzlich vielversprechend aus. Natürlich mit Vorwiderstand
Aber für die BR 96 - hinten kein Problem, aber vorne????

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für die BR 96 - hinten kein Problem, aber vorne????



Hallo Detlef,

kein Problem, siehe mein Bild. ich habe inzwischen auf diese Art etwa 10 '96er umgerüstet (nicht alles meine).
wegen der Probleme eine Steuerleitung an die Lampen zu bekommen, sind die Lampen nicht an den Decoder angeschlossen, bei einem Vorwiderstand von >2k7 ist das auch kein Problem.
mit den LEDs bei der uralt S3/6 geht das auch, man muß nur den Kontakt etwas durch biegen anpassen.

Grüße Michael Peers
Hallo Michael,

Die BR96 hat doch MS2.8 Sockel. Sind das deine Eigenbauten einer MS2.8 als LED mit SMD Teilen?
Die passen, ist klar.

Bei Glühobst wären 19V 30/35mA Lämpchen ein Option, dürften nicht zu heiß werden, aber doch heller als 24V Teile.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dürften nicht zu heiß werden



Bei der Hälfte der umgerüsteten Loks (nicht eigene) waren die Laufbohlen schon durchgeschmort..
- Decodereinbauten ohne weiter zu denken -und ab aufs Gleis mit de Lok.
Daß evtl. eine Diode schon helfen könnte......

Grüße michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BR65

welche S3/6? Artikelnummer wäre nicht schlecht.
Die ganz alten hatten Lampen mit Schraubgewinde drin, müßte - könnte - sollte E5,5 sein.



Da muss ich schauen, die Lok ist Teil einer Packung "Bayerischer Schnellzug" mit Minitrix Wagen.

lg
Thomas
Hallo,

ich glaube Thomas mein dieses Set:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=5&MaxCount=46
Die Lok ist natürlich auch schon betagt, aber nicht so alt wie S3/6 Art.Nr. 0253.
Da paßt natürlich die 5mm-LED nicht, sondern da muß man die Lok weitestgehend zerlegen und die Glühlampe durch eine LED-Widerstandskombination ersetzen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Hälfte der umgerüsteten Loks (nicht eigene) waren die Laufbohlen schon durchgeschmort..



Hallo Michael,

hatte man dort noch die Original-Lämpchen in den Loks belassen, oder die schon genannten 19V-Lämpchen eingebaut? Mit letzteren sollte es doch eigentlich nicht mehr das Problem geben, vorausgesetzt die Gleisspannung ist vernünftig geregelt (also max. 16V).

Gruß, Jost

p.s. gibt es auch MS2,8-Lampen für mehr als 19V ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es auch MS2,8-Lampen für mehr als 19V



Hallo Jost,

Fleischmann hat welche für 24V: Art.Nr. 66532 etc.
Das mit den Glühlampen bei der Mallet ist ein Fehler, der häufig gemacht wird: Es ist nicht so einfach, die Glühlampe auszubauen, da der Getriebedeckel abgenommen werden muß.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Könntest du mir sagen, wie du die Lampen verkabelt hast und wie du die Kabel geführt hast?

Vielleicht hast du ja eine kleine Doku.

Vielen Dank für deine Mühe

Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,

wenn Du die Mallet meinst, da habe ich die Lampen einfach 1:1 ausgetauscht, die vordere ist nicht an den Decoder angeschlossen.
Bei der '18 wird die LED-Widerstandskombination wie die Glaskolbenlampe angeschlossen, nur daß hier an einem Pol der Decoder angeschlossen wird.
Eine weitere Dokumentation habe ich nicht.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;