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THEMA: Straßenbahn an Haltestelle

THEMA: Straßenbahn an Haltestelle
Startbeitrag
Piko-Veteran - 03.02.20 13:25
Hallo Leute,

Bin Neuling hier und möchte mich erstmal für die gut gemachte informative Seite bedanken!
Nun zu meiner Frage. Ich habe auf meiner Platte ein extra Schienenstrang für die Straßenbahn angelegt, ohne Weichen und Pendelzugbetrieb. Nun möchte ich die Bahnen, es sollen später mal mindestens 2 sein, an 4 Haltestellen automatisch (also ohne Schalter betätigen) anhalten , ca. eine Minute stehen lassen und dann soll sie nach der Standzeit (aus und einsteigen) automatisch wieder anfahren.
Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

Grüße vom Ex-Machteburjer Pikoveteran Uwe!

Hallo Uwe,

Erstmal versuche ich zu spiegeln, ob ich es richtig verstanden habe. Straßenbahnstrecke hat keine Weiche und kein Pendelzugverkehr. Also vereinfacht gesagt ein Kreis mit 4 Haltestellen im Einrichtungsverkehr, richtig?

Dann stellt sich die Frage, welche Technik für dafür einsetzen willst. Analoges Fahren? Dann würden nach meiner Ansicht ganz profane Aufenthaltsschalter reichen, wie ich diese persönlich vor allem aus den 1970er Jahren kennen. Vielleicht gibt es die heute auch mit Anfahr- und Bremskomfort.
Einen Schalter für jede Haltestelle.

Bei digitaler Technik nimmt man eine etwas andere Lösung.

Gruß Jens

PS: Schon gefunden:
https://www.voelkner.de/products/106876/H-Troni...8bd7CEQaAlmLEALw_wcB
Hallo Jens ,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja es ist für analog und vereinfacht ist es ein Kreis. Der Link war sehr aufschlußreich und ich habe mal 2 bei eBay bestellt . jaja, die 1970er da hatte ich damals meine erste Platte gebaut . Nun versuche ich meine ehemalige Heimat (Magdeburg Alte Neustadt) mit Handelshafen nachzubauen. Zumindest ähnlich. .

Gruß Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Dann würden nach meiner Ansicht ganz profane Aufenthaltsschalter reichen



solange nur eine Bahn fährt geht das. Bei später geplanten 2 Bahnen muß ein Blocksystem dazu.

Gruß, Roland
Hallo Ihr Lieben,

bei mir funktionieren die alten analogen Aufenthaltsschalter nicht bei den neuen Kato-Trams.
Hat jemand Erfahrung mit dem H-Tronic-Aufenthaltsschalter und einer Centram????

LG,

Micha
Hallo,

ich habe mir mal das Teil und die Anleitung angesehen und da ist mir folgendes aufgefallen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinweise:
Nicht geeignet für Glockenanker-Motoren, tonfrequenzgesteuerte Züge (z.B. Trix-EMS) und Märklin-Bahnen (Wechselstrom). Nur für Gleichstrombahnen.



Keine GAM, ist technisch aber ungünstig.

Gruß Detlef
so , habe mir zwei Aufenthaltsschalter zusammengebaut, H-Tronic Bausatz. Dachte erst sie funktionieren nicht, aber dann habe ich statt der Kato Straßenbahn den Schienenbus von Minitrix ausprobiert und siehe da einwandfrei. Kennt vielleicht Jemand den Grund für das Dilemma mit der Straßenbahn, es ist der Motorwagen 380 . Übrigens betreibe ich mit 2 Schaltern 4 Haltestellen . Es funktioniert aber bei mir nur wenn ein Schalter nicht 2 Haltestellen nacheinander bedienen muss. Das heißt der eine Schalter ist für Haltestelle 1 und 3,  der 2. Schalter ist für die 2. und 4. Hängt wahrscheinlich mit der Ladezeit der Elkos zusammen vermute ich als Leihe. Würde mich freuen wenn ihr wieder für mich Tipps oder Erklärungen habt. Gruß Uwe
Die Straßenbahnen werden vermutlich eine zu geringe Stromaufnahme für die Aufenthaltssachalter haben.
Ich weiß nicht ob es helfen kann, eine Innenbeleuchtung nachzurüsten
Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Ich möchte nicht unbedingt die Straßenbahn zerlegen ohne genau zu wissen was wirklich helfen kann. Brauch ich wirklich vielleicht nur eine Innenbeleuchtung oder muss ich evtl. elektronische Umbauten oder sogar einen Motorwechsel vor nehmen.  Gruß Uwe.
Moin Uwe,

Du kannst es mal Versuchen mit einen beleuchteten Wagen an der Kato Straßenbahn gekuppelt, oder vorangestellt als er sich nicht an der StraBa Kuppeln last.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


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