1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie baut Ihr einen Bahnsteig in der Kurve?

THEMA: Wie baut Ihr einen Bahnsteig in der Kurve?
Startbeitrag
verifier - 03.02.20 17:35
Hallo,

am Wochenende bin ich mit meinen Schattenbahnhöfen fertig geworden. Jetzt geht es an die (sichtbare) Anlage.
U.a. geplant ist ein Bahnhof mit drei Bahnsteigen. Die Bahnsteiglänge liegt bei 200 cm, davon etwa 100 cm im sichtbaren Bereich. Die andere Hälfte liegt unter der "Stadt".

Die verbleibenden sichtbaren 100 cm sollen einen "leichten" Radius aufweisen, sprich einer sehr moderaten Kurve. Ohne das jetzt berechnen zu können dürfte r > 300 cm sein.

Wie würdet Ihr die Bahnsteige bauen? Geplant ist im Moment kein Dach in diesen Bereichen, nur der Bahnsteig an sich.

Bahnsteig "in einem Stück" aussägen?

Bahnsteig über Bahnsteigkanten Stück für Stück aufbauen und auffüllen (Modelliermasse)?

Andere Methode?

Danke im vorab für Eure Tipps...

Schöne Grüße
Manfred

Hallo,
wäre PU Material eine Alternative?
Bahnsteigkanten und Belag könntest du ritzen und farblich behandeln.
Vielleicht vorher dünnen Gipsüberzug.

Grüße Dietmar
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: verifier

Die Bahnsteiglänge liegt bei 200 cm, davon etwa 100 cm im sichtbaren Bereich. Die andere Hälfte liegt unter der "Stadt".


also wenn schon nur die halbe Bahnsteiglänge sichtbar ist, würde ich diese aus optischen Gründen, in welcher Form auch immer, nicht überdachen.
MfG IC 118/119
Hallo Manfred

Ich habe meine Bahnsteige im Bogen wie folgt gebaut.

Zuerst mit Holzleisten die Bahnsteig Kanten mit genügend Lichtraum aufgeklebt.
Dann Styrodur Platten mit der Stärke der Holzleiste leicht von oben auf die Leisten gedrückt.
Die Abdrücke dienen als Schablone. An diesen kann man perfekt mit dem Cuter entlang schneiden.
Dann mit leichten Druck die Polystyrol Platten einfügen. Zur Not immer ein wenig nachschneiden.
Zum Schluss farblich behandeln.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bahnsteig über Bahnsteigkanten Stück für Stück aufbauen und auffüllen (Modelliermasse)?



Hallo Manfred,
genau so hab ich es gemacht.
Bahnsteigkanten im Innenbereich mit Heißkleber auf Position fixiert,
dann mit Knauf Fugenfüller für Gipskartonplatten verfüllt.
Geht wunderbar.

LG Kalle  
Hallo Manfred,

ich habe ebenfalls einen Bahnsteig mit Kurve  der hier unter einer Brücke verschwinden wird
und einen, der am Ende abgerundet ist gebaut,

Für beide Bahnsteige habe ich erst die Gleise verlegt, um die Bahnsteige möglichst genau anpassen zu können. Die Bahnsteigkanten sind von Auhagen/BRAWA und Peco (Bilder 1 und 2) und wurden nahe an das Gleisbett auf die Trasse geklebt. Soweit ist der Aufbau für beide Bahnsteige gleich gewesen.

Beim ersten Bahnhof "Steinfurt" habe ich dann den Bahnsteig mit Gips ausgegossen und die Fläche Glatt geschliffen. Würde ich aber nicht mehr machen (sieh gleich Beschreibung Wedding). Die Oberfläche wurde dann mit Steinen von Juweela beklebt. die gibt es als Platten auf Flies und lassen sich gut zurecht schneiden. Die Seitenränder des Bahnsteigs sind aus Stäben von Juweela (war eine Sch ...  Arbeit). Dann alles farblich gestalten - Siehe Bilder 3 bis 5.

Den Bahnsteig Wedding habe ich zunächst genauso begonnen, aber das "Innenleben" besteht aus Styrodur. Das gibt es in verschiedenen Stärken und kann dann eventuell Schichtweise aufgebaut werden und kann Prima zurecht geschnitten werden. Die Oberfläche ist mit Kopfsteinpflaster beklebt, dass ist Flexibel und läßt sich gut verarbeiten.

Zum Schluß noch ein Blick auf den Bahnsteig Steinfurt

Ich rate zum Aufbau mit Styrodur und die Kurve ist einfach zu gestalten.
Viele Grüße
Christian


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zunächst Euch allen vielen Dank. Allerdings habe ich ein paar Fragen:

Didi, was meinst Du mit PU als Alternative? Als Bahnsteigkante oder als Vollstück?

Rudi, welchen Belag hast Du dann als Oberfläche auf dem Styrodur?

Kalle, sieht der Fugenfüller dann wie eine Betonoberfläche aus? Also glatt? Hast Du auch Querstreben zwischen den Bahnsteigkanten verbaut?

Christian, wegen der Arbeit an sich keinen Gips mehr?

Meine Fragen haben den Hintergrund auch wegen der Oberfläche. Es sollte schon in Richtung Epoche V oder VI gehen.
Kann sich jemand vorstellen dies auf Gips oder Fugenfüller mit den Walzen (über DM-Toys) die Pflasterung nachzubilden?

Schöne Abend noch
Manfred
Hallo Manfred,
sorry für die Verwirrung, ich meinte Styrodur.
Entweder als Vollstück oder zum auffüllen zwischen den Bahnsteigkanten der diversen Hersteller.

Grüße Dietmar
Hallo Manfred
Querstreifen braucht man nicht
Und die Oberfläche kannst du dann gestalten
Wie du willst
Ich habe meinen mit feinsten Schotter
Bestreut

Lg Kalle
Hallo Manfred,

ich habe meine aus Gips hergestellt:
1) Einfassen (habe ein Kunststoffplatte aus dem Baumarkt in entsprechende Streifen (ca. 10mm) geschnitten, dann mit Nadeln auf der Grundplatte fixiert)
2) Gips einfüllen und glatt ziehen
3) nach dem Abbinden mit Schleifpapier abgeschliffen
4) mit Nadel Pflaster graviert
5) mit Tiefengrund behandelt
6) 24h später mit Acrylfarben bemalt

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

die Oberfläche ist meiner Meinung nach für die Epoche zweitrangig, da ja die Bahnsteige meist älter sind.

Gegen Gips spricht für mich

- Feuchtigkeit auf den Holzuntergrund (Trasse)
- empfinde es etwas als "Sauerei" beim Verarbeiten
- das Schleifen bringt Staub

Vom Schleifen des Bahnhofs Steinfurt ein Bild angehängt. Styrodur ist leicht und lässt sich ganz prima bearbeiten. Ich werde auch meine Grundflächen für Straßen und zum aufbau der Häuser aus Styrodor bauen. Lässt sich auch mit einfachen Holzleim (Ponal) kleben. Farblich gestalten ist immer mögllich als glatte Fläche.

Wenn Du Pflasterung willst, würde ich die ganzen Hilfsmittel (auch von DMT) nicht nehmen. Ich habe sie nicht selbst ausprobiert! Aber was ich an fotos gesehen habe sind die viel (!) zu grob. Schon  die Pflaster von Juweela sind grenzwertig.

Viele Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

bei meinem Bahnhof in Kurvenlage, habe ich für den Schüttbahnsteig Bahnsteigkanten von
Auhagen benutzt. Das Niveau wurde mit Pappsteifen ausgeglichen und dann die Oberfläche mit Schrittschalldämmung gebildet.

Für den Hausbahnsteig wurde den Bahnsteig aus einer Styrodurplatte geschnitten.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe bei meiner alten Anlage Sperrholz genommen und das passend gesägt und gefeilt. Nach ausgiebigen Fahrversuchen habe ich dann mit Mauer bzw. Straßenplatten alles verkleidet.

So würde ich heute aber nicht mehr bauen und dafür die Bahnsteigkanten von Auhagen verwenden. Die gab es vor 25 Jahren aber noch nicht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred

Die Oberfläche bleibt so. Styrodur ist perfekt für Asphalt Nachbildung.
Alle Straßen und Wege habe ich so gebaut.
Stoßkanten kann man mit ganz normalen Gips o.ä. verschließen. Wie immer: weniger ist mehr.
Mit Farbe kannst du dir das so gestalten wie du willst. Und du kannst problemlos ritzen. Ausbesserungen nachbilden usw..

Gruß Rudi
Hallo Manfred,

wenn Du die Bahnsteigkanten von Brawa oder Auhagen - moderne Ausführung - oder von Peco - gemauerte - nimmst denke daran dass #du die Klebekante Einschneiden solltest, um Spannung aus den Teilen zu nehmen, Du kannst die Bauteile dann besser den Bogen anpassen.

Siehe mein Foto 3 im Beitrag @10.

VG
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ChristianL

Die Oberfläche wurde dann mit Steinen von Juweela beklebt. die gibt es als Platten auf Flies und lassen sich gut zurecht schneiden.



Hast du mal einen Link dazu? Ich finde irgendwie nur einzelne Steine. Herzlichen Dank.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

ich habe welche in HO verwendet. Das entspricht nicht der Größe von Kopfsteinpflaster aber auf Bahnsteigen findest Du entsprechende Platten. Dann passt es wieder

Hier der Link:

http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/prod...tstadt_gerade-5.html

Du kannst das beispielsweise bei MSL bestellen:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaft...e/modell_303608.html

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;