1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugbildung DR, Frage Speisewagen?

THEMA: Zugbildung DR, Frage Speisewagen?
Startbeitrag
Zotty73 - 03.02.20 17:52
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte möglichst passend zu meinem Zug der DR einen passenden Speisewagen kaufen.

Ist da eher der in beige oder der rote Mitropa realistisch?

65058 oder 65070 von Brawa hab ich da im Netz gefunden....

Hätte diesen Zug gern realistisch nachgestellt...

Beste Grüße und Danke für Euer mitwirken

Simone

Die von Zotty73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Simone,

in 'normalen' Schnellzügen waren nur die roten Speisewagen, die anderen waren nur im Städteschnellverkehr eingesetzt. Da hatten dann alle Wagen diese beige Farbe.

Gruss aus Sachsen
Hallo Simone,

die roten Wagen sind normale Speisewagen und die beigen sind nur Buffetwagen. Letztere sind mehr für nicht so hochwertigen Binnenverkehr die Wahl (80er Jahre).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

da muss ich dir wiedersprechen. Das waren normale  Speisewagen wie die roten, nur wurden sie nicht im normalen Reiseverkehr genutzt sondern nur im Städteschnellverkehr. War damals sowas was man heute als IC bezeichnet. Ich bin selbst damals mal mit einem nach Berlin gefahren. Damals hatten wir Eisenbahner noch Freifahrten. Gibts ja heute auch nicht mehr.

Aber mal ne Frage, was war 'nicht so hochwertiger Binnenverkehr' ?? Ich war damals Fahrdienstleiter, aber den Begriff habe ich während meiner ganzen Berufslaufbahn nie gehört.
Moin Sachsenbahner

Mit Beige ist dies grau-braun der Buffetwagen gemeint, wie Rainer schon schrieb, und nicht das orange der Städteex… Und die liefen eben im nicht so hochwertigen Binnenverkehr (Kein Schnellverkehr, keine Transitzüge etc.) . Die roten waren ja "vollwertige" Speisewagen,. wenn auch das Angebot meist etwas dürftig war...

https://binged.it/2v4EumP


https://binged.it/2UpvKlZ


https://binged.it/2ScF8qA

Gruß Ralph





Hallo Ralph,

da hast du schon Recht, nur bei dem von Simone angefragten Modell Brawa 65058 handelt es sich um einen Speisewagen der damals im Städteschnellverkehr lief. Und der passt nun mal nicht in einen 'normalen' Schnellzug.
Hallo Simone


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Zotty73

Hätte diesen Zug gern realistisch nachgestellt...    




hmmm, aber auf dem Bild sind keine realistischen DR-Reisewagen zu sehen, da sind um lackierte DB- Reisezugwagen von Arnold zu sehen, diese Wagen gab es nicht bei der DR, realistischer wären Bme Wagen, Arnold-Hornby hat diese im Programm aber auch Mod.- und Bmh Wagen sind bei Arnold zu finden.

Zudem wäre noch der Zeitraum wichtig zu wissen...

Geht man von den "modernen" Bme Reisezugwagen aus, so wäre der Brawa Buffetwagen der sinnigste Wagen für einen Zug der Mitte der 80iger auf den DR Gleisen rollte.

Grüße Jens
Ich hab nur auf das 'beige' von Simone falsch reagiert. Ich hätte sie auf 'orange' korrigieren sollen. -;
Also Simone, der rote ist für deinen Zug der richtige.
Hallo,

mir fällt auf, das in einigen Posts offenbar der "Städteschnellverkehr" mit dem "Städteexpress" verwechselt wird.
Der Städteschnellverkehr ist die ältere Variante, der klassische "Behördenzug", hatte wohl seinerzeit eine eigene Nummerngruppe und ein Zuglaufschild mit einem roten Diagonalstrich. Wagen waren wohl vorrangig Modernisierungswagen, wie die von Arnold.

Mit Aufkommen der Namen tragenden Städteexpress-Züge (höherer Zuschlag) blieb der Städteschnellverkehr erhalten, verkehrte nur zeitiger. Der Städteexpress hatte dann die von der CSSR nicht abgenommenen Wagen mit der orange-beigen Lackierung. "Kurze" Halberstädter Speisewagen wurden passend lackiert.

Struwelpeter
Zu meiner Zeit bei der Bahn hatten die Züge noch keine Eigennamen, das war der Städteschnellverkehr, Vorrang Stufe 1, wer den als FDL ausgebremst hat musste ne wirklich gute Begründung haben.
Hallo Sachsenbahn,

wie gesagt, der Brawa 65058 ist ein Speisewagen, wie er in den Städte-Ex verwendet wurde. Den gab es am Anfang der Städte-Ex-Ära mit der Seitenaufschrift "Speisewagen" (auch von Brawa gebracht), die dann später in "MITROPA" geändert wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Aber mal ne Frage, was war 'nicht so hochwertiger Binnenverkehr' ??


Das ist natürlich keine amtliche Bezeichnung gewesen, sondern die Umschreibung meiner Erfahrungen aus unendlich vielen dienstlichen Fahrten mit der DR. Mein Eindruck war, wenn die DR der Meinung war, man muß die Fahrgäste verpflegen und die Speisewagen waren irgendwo im Einsatz, dann muß eben ein Buffetwagen reichen (oder es gab eben gar nichts zu futtern). International wurden die wohl kaum eingesetzt, dort eben WR. Würdest du da als Ex-Fahrdienstleiter mitgehen können? Das mit den WR und Wgr, sowie Städte-Ex und Städteschnellverkehr und den Farben kam ja nicht so gut von dir rüber.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Aber mal ne Frage, was war 'nicht so hochwertiger Binnenverkehr' ??


So alt bist du doch gar nicht.
Hallo Rainer,

eigentlich ging es doch darum welchen Speisewagen Simone in ihren Zug integrieren kann.
Und da ist der orangene der falsche. es gibt natürlich auch 'Fetischisten' die auf jede Kleinigkeit achten ( #6) . Ja, kein Problem, das darfst du, das Hobby sollte jeder so gestalten wie er es will.

#11  Ja doch schon ü60, meine Eisenbahnerkarriere ist jetzt schon über 30 Jahre vorbei, kann sein das ich mich an manches nicht mehr richtig errinnere,

Hallo Sachsenbahn,

Simone schreibt in ihrem Eröffungsbeitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte möglichst passend zu meinem Zug der DR einen passenden Speisewagen kaufen



Man sollte die ehrlichen Hinweis von Jens eigentlich loben anstelle ihn als 'Fetischisten' zu bezeichnen. Die Wagen von Simone sind in DR-Farben lackierte DB-Wagen die Arnold nach der Wende auf den Markt. Der hierfür passende Speisewagen wäre höchstens ein DB-Speisewagen mit Mitropa-Schriftzug

Arnold hat Jahre später neu konstruierte Wagen in sehr guter Qualität auf den Markt gebracht, u.a. auch dieses Set mit rotem Speisewagen:

http://www.bahnhoefle.de/mbs/shop/de/Spur-N/N-P...r-DR-Ep.-IV-4-teilig

Die logische Schlussfolgerung für die Zugzusammenstellung für einen realistisch nachgestellten DR-Zug wäre also der Verkauf der beiden vorhandenen Arnold-Phantasiemodelle und die Suche nach dem Arnold Set 4085.

Grüße
Markus
"Hätte diesen Zug gern realistisch nachgestellt..."

Ich wage stark zu bezweifeln, daß die DR Zweiwagenzügen einen Speisewagen beigegeben hat. Realistischer wäre hier wohl eher ein weiterer Wagen zweiter Klasse. Nimm einen Halberstädter Mitteleinstiegwagen in grün - auch ein netter Farbtupfer.

Gruß
Olaf
Na prima. So was passiert wenn man sich nicht auskennt.
Das da Wagen umlackiert wurden, um sie wie DR aussehen zu lassen wusste ich nicht.
Hab sie gebraucht am Stand gekauft als das was dran steht... DR... weil ich als Ossi einen solchen Zug wollte. Naja, sie waren einigermaßen günstig.
Dann war es das wohl mit den realistisch nachstellen...
Danke  an Euch und die umfassende Aufklärung.
Grüße Simone


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;