1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digitalstart und Startpackungen

THEMA: Digitalstart und Startpackungen
Startbeitrag
gutti - 03.02.20 20:26
Hallo in die Runde,

ich (Ende 40) bin im Moment am Reaktivieren meiner analogen Modellbahn. Als Jugendlicher (vor 40 Jahren ) hatten wir ein Noch-Fertiggelände, Spur N . Davon gibt es noch eine Mini-Fleischmann-Lok, sowie eine spätere BR-38 (7162), die irgendwann vor 10-15 Jahren in meinen Fundus wanderte.

Nach einigen Jahren des Eingemottetseins möchte ich nun eine Anlage in 2 Schritten bauen.

-  digital
-  Steuerung per Hand und (später?) per PC/Tablet, teilweise Automatik
-  Gleise werden Peco 55, hier habe ich schon getestet und einen Satz Gleise bestellt. Weichen wahrscheinlich mtb-Antriebe, hier habe ich mich aber noch nicht festgelegt

1. Aufbau kleine Testanlage, um Verkabelung, Landschaftsbau etc zu lernen (3-4 Loks, einige wenige Weichen und SIgnale)
2. Neubau größere Anlage mit entsprechend erhöhtem Umfang (Umfang unbekannt, Schattenbahnhof, mehrere Szenarien (fahren+rangieren), aber sicher kein kompletter Raum mit 100 Loks)

Ich hab mich durch viele Seiten gelesen, hier im Forum, Gleispläne gewälzt, Digitalsysteme verglichen -> Kopf raucht. Am Anfang war ich eher auf klassische (und bekannte) Systeme getrimmt. Mehr und mehr bin ich erst zu Digikeijs, momentan zu  BiDiB tendierend.
Dazu habe ich noch Fragen:

- Mit dem BiDiB Interface ist eine direkte Steuerung der Züge möglich (ähnlich wie die Handregler Lokmaus etc.)? Oder muss per XPressNet einer angeschlossen werden, wenn nicht über PC gefahren werden soll?

- Das Starterkit-A ist für den Testaufbau zunächste steuerungsseitig ausreichend? Loks müssen mit DCC-Decoder ausgerüstet sein, Weichen und Signale ebenfalls. Wie "funktionieren" Signale im digitalen Betrieb? Muss im Bereich des Signals ein Abschnitt abgetrennt werden wie im Analogbetrieb oder wie wird die Lok in diesem Abschnitt gezielt angesteuert? Ist wahrscheinlich eine einfache Grundlage, die ich noch nicht geblickt habe...

- Statt meine Loks sofort mit Decoder umzurüsten, hätte ich gern eine Lok mit DCC-Decoder. Wie sieht es da mit den DCC-Startpackungen (z.B. Minitrix 11147...) aus? Sind diese Züge gegenüber Einzelelementen schlechter? Ansonsten würde ich eine Packung kaufen und überflüssiges Material (Gleise, Elektrik) weiterverkaufen. Kann man die hier erworbene Mobile-Station als Regler für BiDiB nutzen? Die übrigen Loks sollen natürlich auch umgerüstet werden. Dann gäbe es aber wenigstens schon Mal eine sicher funktionierende Lok

- Bei den mtb-Antrieben gibt es die Unterschiede bezüglich Anschlüsse, galv. Trennung etc in mtb MP 1, 5, 6, 7. Gibt es hier eindeutig vorzuziehende Varianten? Natürlich gibt es immer die Kostenfrage. Da ich aber nicht sofort 100 Antriebe benötige, ist mir die technische Seite aber wichtiger. Abwägen kann ich die Kosten dann immer noch . Generelle Alternativen, also ganz andere Antriebe sind hier aber auch noch möglich. Lediglich die "normalen" Magnetschalter möchte ich nicht.
edit: Wie sieht es da mit Umschaltung der Weichenpolarität und den Antrieben aus?

Für Antworten jeglicher Art schon mal ein dickes Danke von mir!

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Ich denke, wenn du ein modernes, digitales Starterpaket kaufen möchtest, dann solltest du dir die Fleischmann/Roco z21 oder Z21 näher anschauen( Als Starterpaket glaube ich nur in z21 weiß erhältlich)
meint
Günter
Hallo Frank,
warum entziehst du dich der Diskussion um diese Frage im Forum über eine PN?
Wundert sich
Günter
Hallo Michael,

zur Frage zum Bidib Interface: An das IF2 kann man keine Maus anschließen. Das stellt nur den Bidib Bus bereit. Zum Fahren braucht man zusätlich einen Booster (z.B. ReadyBoost) und einen PC. Das kann auch ein Raspberry Pi sein.
Günstiger für den Einstieg ist aus meiner Sicht der GBMboost, der lässt sich mit 2 Xpressnetbuchsen bestücken und bringt einen 4A Bosster mit. Damit kann man mit der Multimaus auch ohne PC fahren und Loks programmieren (auch CVs lesen). Man muss allerdings etwas löten, wobei die SMD Teile schon bestückt sind. Zur Wrtung und Konfiguration sollte man einen PC zur Verfügung haben. Die entsprechend Programme gibt es für alle Systeme, für die Java verfügbar ist.

Ich habe seit 5 Jahren mit dem GBMBoost und weitere Bidib Komponenten im Einsatz und bin voll zufrieden.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
@Günter: Die Startpackung ist ja nur als "günstiger Loklieferant" gedacht.. Als Zentrale wäre mir BiDiB lieber aufgrund der Offenheit und Flexibilität. Bleibt die Frage nach der Qualität der Startsets...

@Hartmut:
Das Startset von Fichtelbahn besteht ja aus BiDiB-IF2, ReadyBoost und GBM16TS. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das Interface einen Regler hat. Sind aber nur irgendwelche Schalter. Also wäre manuelles Fahren "nur" über die Xpressnet möglich.

Danke,
Michael

Ich beschäftige mich auch gerade sehr intensiv mit der Frage nach der Digitalzentrale, da gibt es ja x Threads hier im Forum dazu (und im Rest des Internets). Ich bin nicht so sicher, ob das BiDiB-System, egal ob Fichtelbahn oder Tams, so einsteigerfreundlich ist. Natürlich ist Railcom in voller Funktionalität interessant, aber die Komplexität ist doch sehr hoch.

Andere zukunftsfähige Bussysteme (CAN) gibt es bei Zimo (auch nicht gerade einsteigerfreundlich und sehr teuer), Roco und ESU. Ein Einsteiger, der wie der Threadersteller mit Hand und dann mit PC/Tablet steuern will, ist wohl mit der Z21 nicht schlecht bedient, glaube ich. Wer PC-Steuerung nicht so spannend findet, wohl mit der ESU Ecos.
Michael,

Du musst Dir natürlich die Frage selbst beantworten:
Was will ich als Ergebnis herausholen.
Ist die Antwort dazu in Stein gemeißelt oder soll da noch ein Hintertürchen für ein Upgrade offen bleiben. Dann gilt es das System zu wählen, das Dich nicht irgendwo ausbremst, aber auch nicht mit Features überladen ist, die Du gar nicht verwerten willst.

Fürwahr eine schwierige Entscheidung.

Gruß aus Nordertown
Hi,

ja, das ist mein Problem
Vor lauter Infos weiß ich gar nicht, welche Richtung. An sich bin ich schon, auch beruflich, Computer- und programmiererfahren, so dass ich das gerne einbringen möchte. Andererseits soll es auch gerade am Anfang einigermaßen schnell Erfolgserlebnisse und Spielspaß ermöglichen und nicht erst nach 2 Jahren der erste Zug rollen... Aber durch die Vorschaltung einer Testanlage denke ich, dass das funktioniert, egal, welches System.

Insofern denke ich, dass es schon auf ein System herauslaufen wird, dass man u.U. nicht komplett ausreizt, aber Möglichkeiten offenlässt.

Ansonsten werde ich versuchen, meine Fragen durch weiteres Lesen/stöbern  nach und nach zu beantworten.

Danke,
Michael
Hallo Michael,

von Anfänger zu Anfänger: Auch mich hat die Vielfalt der Digitalzentralen für die Modellbahn an den Rand der Verzweiflung gebracht. Man findet im WWW für alle Varianten nicht nur Unmengen von Informationen sondern auch die Meinungen der jeweiligen "Jünger" und Gegner. Es dürfte also schwierig sein, auf diesem Wege DIE Technik herauszufinden. Irgendwann muss man eben eine Entscheidung treffen. Ich habe mich mit dem Kauf eines Startersets von Fleischmann schon auf die z21-Schiene begeben. Für meine Ziele wird die z21-Start allemal langen. Ich glaube, die (schwarze) Z21 ist was für die Vollblutmodellbahner mit großer Anlage bzw. komplexen Betriebsabläufen.

Ich werde von Anfang an alle Weichen und Signale - und soweit möglich auch andere "Verbraucher" - über Dekoder ansteuern. Damit spare ich mir die Analogverkabelung und kann immer noch "manuell" über das Gleisbild auf dem Tablett steuern. Für einen stufenweisen Ausbau des Automatisierungsgrades sind damit schon einmal die Grundlagen geschaffen. Vorausgesetzt natürlich, man hat Trennstellen, Schaltgleise/Rückmelder und dgl. gleich von Anfang an gut eingeplant.

Aber, wie gesagt, ich fange auch gerade an.

Viele Grüße
Dietmar

Moin-Moin!
Darf ich mich hier mal einklinken?!
Wenn ich nur die Loks digital fahren lassen möchte, also keinen Sound usw, keine Weichen und kein Zubehör jemals mit Digitalkomponenten ausstatten will, dann ist die z21start doch gar nicht verkehrt?! Oder?
Danke für Eure Infos.
Gruß Mark
Hallo Mark,
sicher, das geht. Ich würd sie trotzdem mit dem Freischaltcode versehen, damit die WLAN-Maus verwendet werden kann. Ein Handregler ohne Kabel ist schon was Feines.

Viele Grüße
Carsten
Servus Michael,

ich habe als elektronischer Laie vor einige Jahren mit dig. MoBa begonnen und bin nach so einem Startpackungs-Abenteuer ebenfalls bei BiDiB gelandet.
Das Problem bei den Trix/ESU/Tams etc. Fertigzentralen ist, dass man dann halt auch die dazugehörigen Belegtmelder etc. nehmen muss und da nehmen die Hersteller richtig Geld für.
Wenn man das mal objektiv auf 1 Stk. Belegtmelder runterrechnet ist BiDiB sehr günstig.
Ich würde auf jeden Fall den GBMMaster (SMD-bestückt) empfehlen mit der Option XPressNet. Die paar Steckleisten sind in 10 Minuten aufgelötet.
Bei OpenDCC gibt es natürlich auch unterschiedlichste Dekoder zur Ansteuerung von Weichen/Signalen etc. Da kommt es dann drauf an, welche Mechanik (MTB, Servos ...) du einsetzen willst.
Teilweise - z.b. der Servo-Dekoder ST4 hat die Herzstückpol schon an Bord und sonst mittels anderer Addons leicht nachzurüsten.
Erwähnenswert ist auch das Forum, in dem dir sowohl von Hardware- als auch Softwareentwicklern und anderen Anwendern rasch geholfen wird.

Ich hatte mit BiDiB, bevor die Anlage im Bau einem Umzug zum Opfer fiel, 2 Schattenbahnhöfe mit etwa 50 Weichen und vieieielen Belegtmeldern (bei 384 habe ich aufgehört zu zählen) im Betrieb. Als Handregler hatte ich Lenz LH90 und LH01 im Einsatz.

Na dann einen guten Start und Berichte, wie es weitergeht.....

LG Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;