1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Peco Weichenantrieb PL-1000 "Twistlock"

THEMA: Neuer Peco Weichenantrieb PL-1000 "Twistlock"
Startbeitrag
Martin1979 - 03.02.20 22:03
Hallo zusammen, es sieht so aus, als wolle Peco den PL-10 durch einen PL-1000 ersetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=iKLWGKr_nwQ

Hier wird der Einbau vorgeführt. Gibt es auch wieder mit Polarisations-Aufsatz. Was denkt ihr?

Das Teil sieht einfach zu montieren aus. Ich will eine Überkopf-Servo-Bastel-Justiererei unbedingt vermeiden und klackende/schnelle Weichenzungen stören mich nicht. Könnte das was sein?


Hallo,

das sieht interessant aus. Einfach und durchdacht. Auch die Einweg-Bohrschablone aus Papier. KIS = Keep it simple

Ich bin mal auf den Preis des Twistlock gespannt.


Grüße
Markus

Hallo Markus,

der Preis liegt wohl OVP  £13.50 geht aber auch im 6 Pack für  £66 über die Ladentheke

2 min Google

Das Umschaltrelais PT 1005 liegt dann nochmal bei  £8

Aber die Idee und Umsetzung finde ich durchaus durchdacht.

Gruß Detlef
Moin,
eine Polarisations-Aufsatz (eigentlich Untersatz ) zum reindrehen ist eine gute Idee, die Microswitch Aufsätze an den PL-10 Antrieb rauf zu klipsen war sehr schwierig.
Scheinbar hatten so viele was dagegen große Löcher in der Platte zu schneiden, dass Peco was anderes überlegt hat.

Norman

https://peco-uk.com/blogs/news/twislock-available-now
Hallo,

Seehr interessant. Einfacher als die alte Ausführung. Mal sehen, ob die auch in D erhältlich sein werden.

Gruß
Uwe
Hi,
ist das wieder so ein stromfressendes Monster?
Aus der Beschreibung: ..and can take 3 Amps..

Die Idee der Befestigung sieht gut aus, aber wie wird auf die unterschiedlichen Stellwege der div. Spurweiten eingegangen?
Die Einbauhöhe ist auch eher üppig, speziell mit dem Switch.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Antrieb?

LG
Thomas
Hallo Martin,
der Witz an Servoantrieben ist, dass man sie gerade nicht groß justieren muss. Ganz im Gegensatz zu diesem Antrieb hier, wenn du da bisschen schief bohrst, kann das schon zum Problem werden. Bei nem Servo kannst du ganz einfach über den Stellweg nachjustieren, der Antrieb selber muss also nicht 100 % sitzen.

Viele Grüße
Carsten
+ Die Befestigung finde ich gut.
- So wie ich es sehe ist es immer noch ein klick klack Magnetantrieb, mit entsprechendem "Ton". Hoffe dass die Zuverlässigkeit besser ist als bei den alten Antrieben.
- Stellt für mich viel zu schnell.
- Der Aufbau ist recht hoch. Ich habe bei Bergstrecken an manchen Stellen eine art versteckte Wendel. Da müsste ich einiges mehr überwinden als mit dem Servoantrieb.
- Teurer als Servoantrieb.

Betreffend Befestigung:
Ich klebe die Servos mit Heisskleber fest. Hält problemlos und wenn es sein muss lassen sie sich einfach lösen).

Gruss

huk

PS verbaue bei allen meinen Anlagen (N, TT und Gartenbahn) seit über 10 Jahren nur Servos als Weichenantrieb. Auch bei der Gartenbahn (26W) verwende ich stink normale Miniservos und habe trotz Wind, Wetter und "Gefieche" im Schnitt vielleicht alle 2 Jahre einen Ausfall, Indor noch keinen.




Hi Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

der Witz an Servoantrieben ist, dass man sie gerade nicht groß justieren muss.


Der Witz an der PL-10 ist, dass man gar nichts justieren muss. An der Weiche befestigen, passt. Diese Vorteil fällt jetzt weg.

cheers,
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;