1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix BR54 Digitalisieren: Lok fährt sofort los.

THEMA: Minitrix BR54 Digitalisieren: Lok fährt sofort los.
Startbeitrag
chrichri - 04.02.20 07:48
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Minitrix BR54 aus der Startpackung 11467 auf dem Basteltisch liegen, die ich mit einem DH05 digitalisieren möchte.

Analog fährt die Lok einwandfrei.

Die Lok hat eine NEM Schnittstelle. Von daher hab ich am Decoder die Litzen abgelängt, ein paar mm abisoliert, mit dem Lötkolben verzinnt und in die NEM Schnittstelle gesteckt. Pin Belegung passt, habe ich vorher in der Dokumentation bei D&H kontrolliert. Elektrischer Kontakt ist da, habe alle sechs Anschlüssse durchgemessen. Der Decoder ist mit einem Stück doppelseitigem Klebeband gegen alles andere isoliert.

Wenn ich die Lok jetzt aufs Gleis stelle und den digitalen Strom anschalte, fährt die Lok sofort mit mittlerer Geschwindigkeit los. Nach ca. 40cm Fahrt schaltete die Anlage wegen Kurzschluss ab.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiter helfen:

- In der Lok ist noch eine Platine drin, die nach Entstörung für den analog Betrieb aussieht. Normalerweise bin ich gewohnt die Entsörung beim Digitalisieren zu entfernen. Ist meine Annahme richtig, dass die Entstörung drin bleiben kann, wenn ich die NEM Schnittstelle verwende?

- Die Steckung der NEM Schnittstelle fühlt sich recht ausgeleiert an. Ich hab die Federn zwar alle nachgebogen, aber ob das betriebssicher ist?

- Den Kurzschluss vermute ich im Motor. Hatte bei mehreren alten Minitrix Motoren das Problem beim Digitalisieren auf Grund mit verschmutzten Kohlekontakten. Evtl andere Verdachtsstellen bei der Lok?

- Zu dem spontanen losfahren der Lok hab ich einen Beitrag gefunden, in dem empfohlen wird die Analogerkennung zu deaktivieren. Nur die Frage wie? Wenn die Lok meint analog losfahren zu müssen, kann ich dann den Decoder programmieren? Mögliche andere Gründe?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Christoph

Hallo christoph,
prüfe den Decoder erstmal in einer anderen Lok oder bevorzugt in einem Decodertester. Klingt mir eher nach nem kaputten Decoder...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wie Carsten schon schrieb, einmal den Decoder testen und nach Einbau mit einem Ohmmeter prüfen, ob die Motoranschlüße auch potentialfrei bezogen auf die Gleisanschlüsse sind.
Das sofortige Losfahren spricht für eine Verbindung Gleis -> Motoranschluß

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten und Michael,

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe leider gerade weder einen freien Decoder noch eine analoge Lok zum Testen. Vor dem Wochenende werde ich keine Zeit haben den Decoder mit einer anderen Lok zu tauschen...

Ich mess die Lok aber heute abend nochmal durch und prüfe, dass die Motoranschlüsse keine Verbindung zum Gleis haben.

Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
wenn eine Lok Verbindung zwischen Motor und Gleis hat, fährt sie nicht einfach los. Man hört stattdessen ein ziemlich fieses Fiepen / Zirpen. Und wenn man Pech hat, gibts ein magisches Rauchwölkchen. Das Zirpen hatte ich just heute wieder bei einer Lok, die mir ein Kunde vorbeibrachte. Da hatte der Hersteller beim Zusammenbau gepfuscht, so dass die Lok trotz Schnittstelle VErbindung zwischen Motor und Gleis hatte.

Defekte Decoder mit diesem Symptom hatte ich dagegen schon öfter. Deswegen wäre das mein erster Verdacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der Decoder ist wohl futsch, tut auch in einer anderen Lok nicht mehr.

Ich werde jetzt erstmal die NEM Schnittstelle ausbauen, traue dem Gestecke nicht. Und dann nochmal sauber vermessen und neuen Decoder einlöten...

Gibts bei der BR54 evtl. ein paar Stellen, auf die ich besonders achten sollte?

Viele Grüße
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde jetzt erstmal die NEM Schnittstelle ausbauen, traue dem Gestecke nicht



Hallo Christoph,
die Schnittstelle ist schon o.k., Du solltest nur nicht Decoderjockey spielen, einmal stecken und gut ist.

Motor ausbauen zwecks Reinigung ist nicht trivial. Vorsicht mit der Lok-Tenderdeichsel, die kann brechen, ich habe kürzlich ein schönes Modell für kleines Geld kaufen können, da die Deichsel gebrochen war.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;