1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N - weil einfach nicht mehr Platz zur Verfügung steht

THEMA: Spur N - weil einfach nicht mehr Platz zur Verfügung steht
Startbeitrag
netWKR - 04.02.20 08:19
Guten Morgen liebe Modellbau/bahnbegeisterte!

Nachdem ich lange überlegt hab wie ich es angehen sollte, kam ich zum Entschluss eine kleine Spur N Anlage zu bauen. Ich plante zuerst mal mit Railmodeller und sah gleich, dass ich für meine Ideen irgendwie zu wenig Platz habe. Anfangs war es noch eine 200x100 cm Fläche angedacht die jedoch nicht wirklich Platz in unserem kleinen Häuschen hatte. Die fertige Anlage sollte dann ja im Zimmer meines Sohnes, das wir gerade erneuern, ihren Platz finden. Nach ein paar Vermessungen (Schreibtisch und Bett sollte ja auch noch rein :)) kam ich auf eine Fläche von max 110x110cm. Nich gerade viel - aber immerhin. So machte ich mich auf die Ideensuche (ich weiß nicht wie viel ich geschaut hab - aber so auf 1x1 m findet man nicht wirklich vieles) und fand eine Anlage, die ihre Züge einfach durch einen Tunnel hinter den Berg verschwinden und von dort wieder einen anderen nach vorne kommen lässt. Die Idee fand ich super. So könnte man ja "ein wenig" realistisches Fahren andeuten und nicht nur einfach im Kreis fahren. Dann ging es nochmal ans planen ...

Ich hatte ja schon einiges an KATO Gleismaterial bestellt, da alles irgendwie größer gedacht war. Somit hatte ich eigentlich mehr als genug zu Hause und konnte auch schon mal alles grob auflegen. Und ja es schaute meiner Meinung nach gut aus - es könnte funktionieren ...

Hier mal ein paar Fotos von Anfang - ich werde in kürze weiter berichten ...

PS: Danke für die Aufnahme im Forum - hat mir sehr oft schon weitergeholfen!

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Markus (netWKR),
herzlich Willkommen im Forum.
Sieht doch schon mal nach einem Anfang aus. Die Gleise bleiben auf einer Höhe? Keine Brücken, Bergfahrten oder ähnliches?
Die Größe ist natürlich schon relativ klein. Aber alles sicher machbar
Wird die Platte von allen Seiten offen sein? Also dass du überall rankommst? Denn wer hat schon so lange Arme, um in die Hinterste Ecke bei 1m zu kommen, ohne vorher irgendwelche anderen Teile dabei umzuhauen? Und dann dort noch "Feinstarbeiten" zu erledigen?
Viel Spaß weiterhin
Nanni
Hallo Markus,

denke mal bitte an Platz, der eigentlich von anderen Möbelstücken belegt ist, so z.B. Anlage auf Rollen unter dem Bett (bei Nichtgebrauch mit Folie abgedeckt). Gleichfalls bietet sich die Fläche über dem Bett, mit Drahtseilen an der Decke hängend und zum Herablassen an.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Markus
Schon mal an ein Doppelstockbett gedacht. Unten schläft der Nachwuchs und oben spielt der Papa mit der Bahn. Wenn der Nachwuchs dann größer geworden ist, so das er ans obere Bett rankommt dann darf er mitspielen.
Ich fahre übrigens immer an der Wand entlang.
Gruß Elber

Edit 2 noch ein Bild dran gehängt Übersicht des Eisenbahnzimmer. Übrigens, im Vordergrund ist auch ein klappbares Teil. Muß dann aber die Tür aushängen weil ich mich sonst im Zimmer einsperren würde.
Plan nach Vorbild (Stendal Ost) nachgebaut (nicht Detail genau) und längen gekürzt.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,
ich würde noch die Möglichkeit einer an die Wand zu klappenden Anlage in den Raum werfen. 0.8x2m über dem Bett sollten da machbar sein .

Hallo elber,
immer wieder schön dein Layout. Vom Plan her genau mein Geschmack!
Viele Grüße,
Pierre
Grüss euch,

ja da waren einige Überlegungen da. Wollte aber nicht dass die Bahn das "Hauptelement" im Zimmer wird (auch wenn sie zeitweise versteckt wäre). Vielleicht ergibt sich mit der Zeit ja ein neuer Platz (Dachbodenausbau, etc.). In einem Haus, in dem 3 Generationen leben wird ja eh ständig umgebaut. Also bleib ich zuerst mal bei der "kleinen" Fläche.

Ich bin ja auch schon etwas weiter. Wollte nur nicht alles auf einmal hier reinhauen.
Sehr begeistert bin ich von den Felsen die ich da erworben habe. In Zusammenspiel mit der Felsspachtel sieht das schon sehr toll aus und man kann hier super detailreiche Landschaften kreieren ...

Im Bild die Versuche mit den NOCH Felsen bzw. Felsspachtel - lackiert mit Edding Spraydosen :)

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

ein guter m² ist doch super. Mir wären es sogar schon zuviele Gleise. Auch auf gerade Gleise würde ich bei der Größe möglichst verzichten.
Sieh zu, dass du einen kleinen Schattenbahnhof anlegst.
Hast du schon mal über eine doppelte Acht nachgedacht?
Viel Spaß weiterhin.

Viele Grüße,
Uwe
www.atelier-Dietrich.at
unter diesem Link findest du Knitterfelsen, die du nicht nehmen mußt, aber die das anschauen wert sind.
Gruß elber
Tach auch,
also ich find die Felsen gelungen, der Tipp mit den Knitterfelsen ist also (in diesem Fall) gar nicht notwendig
Schönen Tag an alle Mitleser
Nanni
Hallo,

Deine Felsenlandschaft gefällt mir auch ganz gut! Da bin ich echt gespannt, was da noch alles kommt
Die Knitterfelsen habe ich schon live gesehen -- irgendwie wirdmir da immer leicht schwindlig beim Betrachten Vielleicht liegt es am Wechselspiel zwischen echten und "falschen"  (gedruckten) Schatten? Jedenfalls habe ich davon Abstand genommen...

Aber Du brauchst die ja auch garnicht, wie man sieht

Viele Grüße
Michael
Danke, ja es wird. Finde auch, dass es mit der Spachtel und den Felsen ganz gut aussieht. Wichtig war dann das besprühen. So kam das Ganze dann schon sehr gut raus mit den Schatten.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand ...

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
das ist aber nicht deine erste Anlage, die du baust, oder?
Sieht richtig gut aus, und danke für´s Teilen
LG
Günter
Hallo Günter,

so als Anlage, wenn man das in der Größe schon so nennen darf, bau ich zum ersten mal. Hatte allerding schon mal eine H0e Bahn für die Kinder aufgebaut, wo ich mich etwas in die Technik finden konnte :)

Teile es gerne, leider komm ich grad nicht so dazu weiter zu machen ...
Du Markus, wenn du bei der Landschaft bisher nicht heimlich irgendwo geübt hast ist das sehr gut für den ersten oder auch zweiten Anlauf.

Grüße,
Harald.
Nein hab nicht geübt :) Hatte die Noch Spachtel das erste mal in der Hand. Aber die Youtube Tutorials sind wirklich gut und man kann da einiges mitnehmen. Und macht auch Spaß. Auch wenn es sehr zeitintensiv ist ...

Hab heute wieder einen Teil begrast bzw. bepflanzt ...

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

tolles Erstlingswerk! Die Gestaltung ist Dir wirklich hervorragend gelungen. Schön finde ich auch, dass der Berg sehr lebendig wirkt und nicht so ein Maulwurfshügel ist. Einzig die Überdeckung über dem linken Tunnelportal finde ich etwas dünn. Da ist ja nich so eine Terasse,  wo eigentlich gar kein tragendes Gestein zwischen Tunneldecke und Oberfläche sein kann.
Denn Übergang vom Wasser zum Ufer könntest Du mit noch etwas Sand, kleinen Steinen und vielleicht etwas Bewuchs nacharbeiten, weil da die Oberflächenspannung Deines Wassers einen etwas unschönen Wall gebildet hat, den man noch etwas kaschieren könnte.

Viele Grüße
Dirk
Grüsse euch,

@Dirk
danke - ja da hast du recht - da gehört noch Gestein drauf. Und genau für so was stell ich das ein :) Perfekt Danke, bessere ich nach ...
Die Seite mit dem Wasser ist noch nicht so weit. Genau so wie du geschrieben hast, werde ich da noch machen bzw. würde ich es gerne machen :)

@Jonas
"NOCH Bastel-Workshop Modell-Landschaftsbau" - da gibt ca. glaub ich 24 kurze Teile oder so ... Bis jetzt hat da alles gut funktioniert ...
Jetzt schaut es denk ich besser aus ...



Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;