1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: HN2281 - Br 156 : KK-Deichsel Kaput, Hilfe bitte.

THEMA: HN2281 - Br 156 : KK-Deichsel Kaput, Hilfe bitte.
Startbeitrag
DomiG - 04.02.20 12:04
Hallo,
Nachdem die Lok seit 2 Jahre beim Arnold-Ersatzteile war, ist die letzte Woche zurückgekommen, ohne Reparatur. Die Ersatzteile würden nie mehr produziert.
Dann muss ich Basteln …

Hatte jemand eine Idee das wieder gangbar zu machen ?

Die Deichsel ist ok, aber den Arm mit für den KK-kopf ist abgebrochen. Meine Idee ist einen Metalldraht mit einem KK-Kopf am Rest der Deichsel befestigen.
Aber etwa mit 3D Druck machen ? Hab keine Erfahrung damit …

Vielen Dank,
Domi


Die von DomiG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dominique!

Es gibt vielleicht noch eine letzte Rettung: Backpulver
Wenn man Sekundenkleber-Gel mit Backpulver anrührt, entsteht ein hoch belastbarer Klebstoff. Man muß ihn allerdings blitzschnell verarbeiten.

Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen:
Übe das Zusammenfügen der beiden Teile. Das muß auf Anhieb klappen. Übe dabei gleich die im folgenden beschriebenen Abläufe, damit jeder Handgriff sitzt. (Du hast nur einen Versuch.)

Fülle etwas Sekundenkleber und etwas Backpulver zunächst nebeneinander auf eine Kunststofffläche. Bevor Du die beiden Komponenten verrührst, nimm das Teil, das Du mit der linken Hand hältst, in die Hand und halte es in der richtigen Position. Nimm das andere Teil in der Zusammenfüge-Position in die rechte Hand, mische damit Klebstoff und Backpulver und füge die beiden Teile sofort in der richtigen Position zusammen.

Vielleicht solltest Du das vorher mit zwei anderen Gegenständen üben, z. B. zwei Büroklammern oder zwei Stecknadeln. Es ist gut, wenn Du ein Gefühl dafür bekommst, wieviel (bzw. wie wenig) Zeit Du hast.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen
Elmar
danke Elmar,

aber ich hab ¨nur das deichsel-teil. (sitz in der Lok), der Arm ist, glaube ich, beim Arnold-Ersatzteile gebleben
vielleicht mit Büroklammern oder Stecknadeln etwas probieren zum nachbauen ...

domi
Hallo Domi!
mit kleben habe ich bei belasteten Teilen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Alternativ könntest Du einen Lötkolben mit feinster Spitze bemühen und die Bruchstelle verschmelzen. Man könnte sogar anschließend nuch dünne Verstärkungsstreifchen mit dran "löten". Auf diese Weise passe ich die Deichseln bei Tieferlegungen an wenn es nichts Passendes fertig gibt, siehe hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H

Edith. Gerade gesehen daß Dir ein Teil fehlt. Das macht es nicht leichter...

Grüeß Reinhard
Hallo,
vielleicht ließe sich eine Kupplungsdeichsel aus der BR155/250/251/130 verwenden. Wenn nötig mit kleinen Änderungen mittels Reinhards Lötkolbentechnik...?
Viele Grüße,
Pierre
Domi,

Köpfe für die Kurzkupplung gibts bei Peho. Und den Rest wirst du basteln müssen. Z. B. entsprechend gebogene Büroklammern und Klebstoff könnten funktionieren.

Grüße aus Berlin
Hallo nochmal,
die Kombination alte Deichsel / Draht (Büroklammer) / Kupplungsschacht PEHO klingt doch gut. Der PEHO-Schacht (Art.-Nr. 411) hat ohnehin schon ein Loch, in der Deichsel muss man natürlich noch ein Loch bohren und das Ganze verkleben (guter 2K-klebstoff?). Anbei ein Foto der PEHO-Schächte.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominique,

man könnte die benötigte Deichsel auf einem 3D-Drucker herstellen. Dafür müsstet du aber als erstes ein technische Zeichnung mit allen Maßen erstellen. Zum Vermessen wird ein Meßschieber benötigt. Du kannst ein Teil der Deichsel auch auf das Papier stellen und außen rum mit einem dünnen Bleistift auf das Papier skizzieren.

Ich habe mir hier schon spezielle gekröpfte Kupplungen für meine Arnold Wagen (mit falscher Kinematikhöhe) drucken lassen:

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Die Kosten hierfür waren überschaubar. Für das Erstellen der Vorlage zahlt du einmalig einen niedrigen zweistelligen Preis in Euro. Jede gedruckte Deichsel kostet dann vielleicht nochmal was zwischen drei und fünf Euro. Die Preise sind aber nur zum orientieren gedacht. Der 3D-Druckdienstleister deiner Wahl kann dir sicher dann seine Preise nennen.

Grüße
Markus
Wäre es da nicht günstiger das Kulissendreieck aus einem Stück Messingblech zu feilen und die Deichsel aus Draht daran anzulöten? Unten dann die Peho Aufnahme aufstecken und gut ist...
Wird ja nur einmal gebraucht...
Viele Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;