1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was brauche ich für eine digitale Pendelzugsteuerung?

THEMA: Was brauche ich für eine digitale Pendelzugsteuerung?
Startbeitrag
Kleinstbahn - 04.02.20 19:30
Hallo Forum,

bevor ich, mit gehörigem Respekt, den Einzug in die digitale Welt wage, brauche ich Eure Hilfe.

Bei mir fahren jetzt (analog) 2 Züge auf einer Pendelzugstrecke.
TAMS PZS-2

Also Bahnhof 1 zweigleisig - Bahnhof 2 eingleisig. Dazwischen eine Weiche, welche automatisch geschalten wird, wenn der Zug wieder auf seinem Gleis in Bhf 1 angekommen ist.

Was brauche ich, damit das Ganze genau so als digitale Variante funktioniert?

Ich hab das Forum schon bestmöglich durchsucht, aber nichts gefunden.

Die im Netz verfügbaren Videos dazu habe ich mir angesehen, aber da ist immer nur von einem Zug die Rede. Es sollte aber mit zwei Zügen funktionieren, ohne dass ich manuell eingreifen muss.

Zwei Rahmenbedigungen sind (wahrscheinlic) noch wichtig:

1. es werden sicher wieder Peco Code 55 Gleise und
2. prima wäre maximale Kompatiblität (viel von DCC gelesen)

Wäre toll, wenn Ihr mich schlauer machen könntet.
Ich freu mich auch über einen guten Buchtipp oder eine aussagefähige Homepage zu dem Thema.

Schonmal vielen Dank
Falk

Hallo Frank
Ich würde eine Zentrale, eine Software wie Train Controller von Freiwald auf Laptop installiert und Rückmeldemodule nehmen. Hersteller für Module und Zentralen gibt es verschiedene. Weichen digitalisieren. Es lassen sich alle Weichenfabrikate irgendwie digital schalten. Vorteil: Beliebig viele Pendelzüge, keine Probleme mit speziellen Bremsstreckenschaltungen bei einigen Dekodern. Gleishersteller spielt keine Rolle. Ich fahre seit 15Jahren Uhlenbrock.

Gruss
Robert
Hi Robert,

schonmal vielen Dank für Deine Antwort. Da wirklich nur 2 Züge abwechselnd fahren sollen, suche ich noch nach einer Lösung nur mit Zentrale und Controller.

Sehe mir aber erstmal das Programm an.

Viele Grüße
Falk
Müsste mit der Ecos von ESU funktionieren..... Meine ist leider noch unterwegs...

Grüße Holger
Mit der Ecos kannst Du Pendelzüge steuern.

Als Einstieg in die Digitalwelt halte ich die Ecos für gut geeignet, brauchst auch keinen PC dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=nor42SqCNnU
Da werden 4 Züge im Pendelbetrieb  gefahren:

"Während die Automatik vier Züge auf der Nebenstrecke und am Postgleis steuert, kann mit der ECoS individueller Betrieb auf der Hauptstrecke und im Bahnbetriebswerk gemacht werden."

Ein Weichenmodul und ein Rückmeldemodul braucht Du  aber auch noch,
Ich verwende die Digikjeis-Produkte dazu, sind im Verhältnis recht günstig.
Dazu noch ein Cat-5 Kabel für den Anschluss des RM -Moduls und einen s88/s88N-Adapter.



Rudi


Hi!
Nimm einen Decoder der mit ABC Steuerung eine Pendelzug Funktion macht. Da gibt's einige Hersteller Lenz, ZIMO und vermutlich weitere. Da braucht man nur am Ende der Pendelstrecke die ABC Dioden vorsehen und im Decoder die Pendelzugsteuerung einschalten. Kosten: €2,- für die Dioden und €30,- für den Decoder ganz grob. Einfacher und preislich attraktiver geht's nicht!
Hinweis bei ZIMO Firmware Version 39 oder höher und in CV193 zu konfigurieren.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Einfacher und preislich attraktiver geht's nicht!


Man muss die Weiche im Bahnhof 1 auch noch steuern und zusehen dass Zug 2 nur startet wenn Zug 1 am Prellbock angekommen ist (und umgekehrt). Das sollte aber mit einem Kontakt möglich sein mit welchem der ankommende Zug sich selber im Bahnhof 1 "einsprerrt" und sich den Strom nimmt. Man könnte währen der Zeit in der der andere Zug pendelt ja in den Vitrinenmodus umschalten. Wie sich der Vitrinenmodus auf die Aufenthaltszeit auswirkt muss man ausprobieren.

Grüße,
Harald.
Hallo,
Kann nicht der Piko Smart Programmer als Pendelzugsteuerung eingesetzt werden?
LG
Thomas
Vielen Dank an Alle für die Tipps. Das mit den Lenz Decodern hatte ich schon im Netz gesehen. Aber da weiß ich noch nicht, wie ich dann die Weiche schalten soll.

@#1 Robert
Ich hab mich gestern mal in Train Controller eingelesen. Das klingt ja schon echt großartig, was da alles möglich ist.

Über Ecos informiere ich mich heute Abend.
Mal sehen, was es letztlich werden wird.

Sicher ist, ich werde weiterhin Eure Hilfe brauchen ;0))

Viele Grüße
Falk
Hallo Falk,
mit ABC wirst Du m. E. das was Du vorhast nicht realisieren können: Wie Du selber schon festgestellt hast, hängt ja mehr dran als nur die Richtungsumkehr. Den Pendelzugbetrieb macht ja der Decoder, die Brems-Module liefern letztlich nur den "Marker", wo der Decoder reagieren soll. Weitere Funktionen, wie Du sie haben willst (also nach der Einfahrt die Weiche stellen und dem Gegenzug Ausfahrt geben, dann auf den Gegenzug warten, weiterhin auch Signale stellen) bekommst Du dann so ohne Weiteres nicht mehr hin. Dafür ist ABC nicht gemacht.

Letztlich wirst Du eine Zentrale brauchen, die das kann, oder gleich eine passende Steuerungssoftware.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das wirklich Gute bei mir ist, dass ich wirklich komplett ahnungslos bin. Es gibt also keine Vorbalte gegen dieses oder jenes Produkt. Ich habe jetzt 1 Jahr "Erfahrung" mit der analogen Bahn. Da aber auf wenigen Zentimetern viel verbaut.

Ich werde mich dann morgen mit ABC beschäftigen. Heute ist Ecos dran.

Momentan geht der Trend in folgende Richtung:

Digital Startset mit z21 und Multimaus
Train Controller - Da hab ich gestern Abend viel gelesen. Und wenn das wirklich so funktioniert, ist das Programm ja super!

Noch gar keine Ahnung hab ich, wie die Peco Weiche digitalisiert wird und wie das mit den Rückmeldern funktioniert.

Danach hab ich hier aber noch nicht gesucht.

Schönen Abend
Falk


Hallo,

auch wenn das einige vielleicht nicht lesen wollen: Bei diesen Anforderungen ist Analogbetrieb vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Pendelzugstrecken mit Weichen haben Generationen von Modellbahnern schon konventionell erstellt. Dafür sollte es auch passende Fertigbausteine geben.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;