1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programm zum Züge, Weichen, usw automatisieren

THEMA: Programm zum Züge, Weichen, usw automatisieren
Startbeitrag
Mobafan160 - 05.02.20 23:32
Hallo

habe bisher kostenlos Railware Switch benutzt. Bevor ich aber Züge automatisch fahren kann muss ich aber fast 600 eur zahlen, bin mir aber nicht sicher ob es die richtige SW ist.

Es gibt verschiedene, und die meisten kann man auch testen, aber ums zu tun muss man sich schon ein wenig vertiefen in jede... nicht so einfach..

Was schlägt ihr vor? Ich habe ca. 100 Loks, die Anlage verkraftet ca. 10 Loks gleichzeitig, 50 Weichen  mit Lichtsignalen.

Möchte manchmal komplett automatisch fahren lassen, manchmal entscheiden welcher Zug wo fährt, oder auch persönlich einen mit Handregler (iPad, Handy) fahren.

Benutze:
- TwinCenter
- LDT: s88, Belegmelder mit Rückmeldung, Signaldecoder.
- MBTronic WA5 mit Relais für die Weichen
- Peco 55, leitende Herzen

Ich denke die meist benutzte wären Rocrail, iTrain, Train Controller und Win Digipet und die kämen in Frage? Mir wäre auch wichtig das ich hier, in anderen Foren und Communities evtl. Unterstützung bekäme, also das die SW auch von "einigen" benutzt wird und ich nicht alleine bin wenn es eng wird.

Danke!

Gruß

Christian


Hab nur mal kurz mit rumgespielt, aber schau dir mal Rocrail an. Ist kostenlos ubd umfangreich
Hallo Christian
Ich spreche rein für mich
Und habe die Entscheidung nicht bereut
Meine Wahl fiel auf TC Gold, u.a. auch
Wegen des großen Forums und deren
Spezialisten
Lg Kalle
Hallo Christian,

schau doch mal Windigipet an.
Mit der SW kann man sehr viel anstellen, z.B. Schattenbahnhöfe automatisch steuern, sogar mit aufrücken der Züge.
Kann man als Demo kostenlos herunterladen und testen. Es gibt eine Small und eine Premium Version.
Fahre selbst mit der Premium Version (2015) damit und ich würde es wieder kaufen.
Die haben sogar ein Forum an die Du Dich wenden kannst wenn Du ein Problem hast. In diesem Forum sind nicht nur Anwender vertreten sonder auch Programmierer und Betatester sowie der Chef von Windigipet persönlich.
Schau doch mal auf deren Internetseite da gibt es sehr viel Info über die Software und auch kleine Anwendervideo sind da auch zu sehen. Aktuell ist die Version 2018 zu haben.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Christian,

ich werde dir keins dieser Programme empfehlen, da sie alle deine Wünsche erfüllen.
Allerdings solltest du dir die Mühe machen, jedes Programm zu installieren.
Da du schon ein laufendes Digitalsystem hast, solltest du folgende Aufgabe versuchen zu erledigen

Verbinden mit dem System
Einrichten einer kleiner Strecke deiner Anlage mit 2 Weichen und 3-4 Blöcken
Eine Pendelfahrt zwischen den Blöcken

Und jetzt kommt der entscheidene Punkt, nimm die SW bei der DU dich wohl fühlst und das Gefühl hast gut zum Aufgabenziel gekommen zu sein.

Ich hatte mich damals für Itrain entschieden und bin dann zu TC Gold gewechselt.
habe die 250 Euro für Itrain als Lehrgeld abgehakt und TC Gold kostet nur 500 Euro und nicht 600.
Aber die Preisfrage ist hier ein schlechter Berater, denn die SW muss zu Dir passen.

gruss Hartmut


Hi,

nimm Rocrail, ich habe als Wiedereinsteiger vor 3 Jahren mit Rocrail digital begonnen und bin begeistert.

lg
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei dieser Frage wirst du von 10 Leuten wieder 11 Antworten bekommen.



Hallo Zusammen

ja, 10 Leuten, 11 Antworten.. hatte ich auch nicht anders erwarten können.

Da man eh jedes Programm einzeln selbst einmal testen muss beginne ich jetzt mit den günstigsten.
Ich lasse die Preisfrage nicht entscheiden welches ich nehme, aber welches ich in welcher Reihenfolge teste. Sobald es passt hat es sich mit den weiteren erledigt.

Rocrail, ich komme!


Danke euch.

Gruß

Christian
Hallo Christian,
ich benutze die selben Komponenten-
TwinCenter
- LDT: s88, Belegmelder mit Rückmeldung, Signaldecoder.
- MBTronic WA5 mit Relais für die Weichen
- Peco 55, leitende Herzen

Habe WinDigipet,aber noch eine ältere Version von 2009.
Da es bei WinDigipet es ein fantastisches Forum und ein super gutes Handbuch gibt hatte ich mich damals dafür richtig entschieden.
Du brauchst nicht unbedingt mit der neusten Version anfangen.Es gibt im Netz auch noch ältere zu erwerben.
Z.B eBay-Artikelnummer:143383537395 für Preisvorschlag 229€

Bei den neueren Versionen sind viele  Neuerungen die ich nicht  unbedingt benötige.
I-Pad und Handy (Wlan) sind auch bei dieser Version mit an Bord

Grüße
Andreas K.

#6:

Hallo Hartmut,

was hat Dich denn bewogen, von iTrain  zu TC zuwechseln?

Rudi
Hallo Rudi,

die bessere Struktur beim Konfigurieren der Objekte, die Bedienbarkeit, die Möglichkeiten ohne Ende jede Aufgabenstellung lösen zu können usw.
Aber eben in der Hauptsache die Oberfläche und Menüs, ich war in Itrain immer der Suchende.

es ist wie bei einem Fernsehsessel, sich reinsetzen und wohlfühlen.
oder eben auch mal nicht bei dem anderen Sessel.

gruss Hartmut
Hallo
Ich bekomme bei Rocrail folgende Fehlermeldung, kann jemand vielleicht helfen?

Danke

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas

Com port passt, alles andere hab ich auch nach dem Wiki eingestellt.
Nur Syntax: "6050 & IB" habe ich nirgends gefunden wo man das eingibt..?!

"
Einrichtung für das p50x-Protokoll
Einrichten der IB
Die Schnittstellengeschwindigkeit auf 19200 bit/s stellen:
Grundeinstellungen → Interface → Geschwindigkeit → 19200 bit/s
Das Protokoll einstellen:
Grundeinstellungen → Interface → Syntax → 6050 & IB    :!: IB only funktioniert nicht!
"


Gruß

Christian
Hallo Christian, siehe hier :
Einrichten der IB
Die Firmware der Intellibox muss mindestens 1.500 sein. Ggf. das Upgrade bei Uhlenbrock herunterladen und aufspielen.
Die Schnittstelle auf LocoNet stellen:
Grundeinstellungen → Interface → Syntax → LocoNet

Und hier:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-de

Gruß Kalle, der mit TC fährt.
Hallo Christian,
da fangen schon die Probleme an. Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage.
Mit RocRail angefangen, war bei mir eine Preisfrage. Aber dann gewechselt.
RocRail mag gut sein, aber so viele Tabellen die ausgefüllt werden müssen. Zuviele Einstellungen wo man schnell den Überblick verliert. Und wenn es nicht klappt, wo fängt man an zu suchen.
Ich habe damals eine Woche gebraucht, bis ein Zug von A nach B gefahren ist. Und dann hat er noch nicht mal da gehalten wo er sollte.
Anderes Programm benutzt und am zweiten Tag nachdem alles eingestellt stellte sich der erste Erfolg ein.
Zug fuhr von A nach B und hielt an der richtigen Stelle.
Das ist nur ein einfaches Beispiel. Natürlich muss man sich in jeden Programm einarbeiten. Nur bei manchen klappt es schnell bei manchen dauert es länger.

Grüsse
Klaus
Hallo Kalle
Es ist ein Twin Center und da gibt es nicht 1500 sondern nur 1100 (aktuell) und 2.0

Obs daran liegt.. fraglich

Hi Klaus, Schnittstelle wäre it jeder SW das gleiche Problem.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
du solltest das TwinCenter auf 2.0 updaten.
An den modernen Computer gibt es leider keine serielle Schnittstelle mehr, bleibt nur die Variante dies über einen USB-Seriell-Wandler zu realisieren und hier gibt es unterschiedliche Chipsätze, die mehr oder weniger gut funktionieren. (kann gerade nicht finden welche Chipsätze die richtigen sind, muss ich nachliefern)

Und nun zu deiner Frage welche Software:
Ich kann dir TC-Gold empfehlen:
- sehr intuitiv zu bedienen
- sehr umfangreiche Funktionen (u.a. automatische Zuglängenerfassung beim um-/ankuppeln)
und vor Allem: ein ausgezeichnetes Forum mit sehr guten Spezialisten

wir haben hier im Norden das TC-Nord-Treffen, auf dem sich Anwender 2x im Jahr treffen und einen Erfahrungsaustausch durchführen.

LG
Günter

Edit: hier bitte weiterlesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ll%20Adapter#x969369



Hi,

eine Alternative um auch an modernen Computern das Twincenter sicher zu betreiben ist sonst auch das Uhlenbrock Loconet USB Interface (63120/63130)

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/locone...Info=0004.1.I000C6F6

Funktioniert bestens zusammen mit Rocrail

VG wassi
Hallo Wassi,
wie funktioniert das?
Habe ich leider nicht verstanden.
Der TC oder RocRail muss doch eine Verbindung zu einer Zentrale haben, oder irre ich mich da?
Wäre schön, wenn du weitere Details geben könntest
Danke
LG
Günter
Hallo,

ich stehe auch noch vor der gleichen Frage wie Christian, habe mich aber innerlich schon zu 99% für den TC entschieden. Die Frage ob Bronze, Silber oder Gold ist aber auch noch nicht entschieden. Ich habe mit den TC bei einem Forummitglied letztes Jahr im Sommer mal vorführen lassen, zumindest einen kleinen Teil davon. Er meinte beim Vorführen so in einem Nebensatz das TC ein zweites Hobby neben der Modellbahn ist. Aber mit PC's und Software habe ich jetzt schon dreißig Jahre zu tun und das erarbeiten von Lösungen machte mir schon immer Spaß

Bei mir sind es rund 80 Weichen (davon die meisten im Schattenbahnhof). Es sollen zeitgleich maximal zwei Züge fahren. Zeitgleich will ich auf einem größeren Industriegebiet von Hand rangieren.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du solltest das TwinCenter auf 2.0 updaten.



Hallo Günter,
ist das die Lösung für das Problem oder nur eine generelle Idee das man es irgendwann im Zweifel einfach mal machen sollte?

Meine LDT Schnittstelle s88 ist noch Serial. Die hat noch vor einigen Jahren ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich die ausgebaut weil die mir nicht gehörte, es lief aber alles prima davor. Deswegen habe ich damals auch meinen 4er USB Hub in mein selbst gebasteltes Kontrollzentrum integriert und mit:
- Seriel Kabel richtung Twin Center
- Seriel Kabel richtung LDT s88
- USB Kabel richtung PC

eingelötet. Und alles klappte danach noch alles.

Dann letzte Woche baute ich eine nagelneue s88 mit Serial von LDT ein (gleiches Modell), aber inzwischen habe ich Win 10 und nicht mehr Win7. Könnte es daran liegen?
Wenn ich das USB Kabel in den PC hinten rein stöpsel erscheinen COM3 und COM4 in Rocrail zum verbinden, wenn ich seitlich einstöpsel erscheinen COM5 und COM6. Alle probiert, erscheinen zwar in Rocrail in der Konfiguration, aber keins funkte.
Ich habe den Eindruck das egal welche SW ich nehme, das Problem in erster Linie an der Schnittstelle, USB Hub oder den Win10 Treibern liegt oder? Da hilft mir auch keine andere SW weiter...

was mache ich jetzt...? und die s88 von LDT muss ich dringend wieder zurück schicken wenn ich nicht aufs Geld sitzen bleiben möchte (14 Tage Frist läuft ab). Ich weiss ja nicht ob es an der liegt...? Anderseits wie soll ich dann was testen ohne s88...?
Grubel...

Gruß

Christian

Hallo Christian,

never stop a running system...

Hast du die Software von Windows 7 auf 10 upgedated oder einen kompletten neuen PC gekauft?

Ich habe noch je ein Rechner mit Xp und Windows 2000 (aber nicht im Netzwerk). Damit wollte ich eigentlich mal die Modellbahn steuern. Aber dafür nutze ich ein Win 10 Laptop und eine RMX mit USB-Anschluss. Auch der TC soll hier mal installiert werden.

Grüße
Markus
Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: gosswald

wie funktioniert das?



der 63120/63130 ist ein USB zu Loconetadapter. Das Loconet davon verbindest Du mit der Zentrale Twincenter/IB.

im Rocrail konfigurierst Du dann das Loconet-Interface als ULNI.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loconet-cs-de

Verhält sich dann mehr oder weniger wie eine IB mit echten USB Anschluss

VG wassi

PS: http://www.modellbahn-muc.de/tip_hardware/ib_reset.htm

Hallo Markus

Auf dem gleichen Rechner einfach Win 10 auf win 7 gespielt.
Ich hatte ja eigentlich auch vor einen alten Rechner für die Moba einzusetzen mit win7 und keine updates mehr machen, kein Zugriff auf wlan bzw aufs Inet. Wie du schreibst wäre das die beste Wahl für "Never stop a running system."
Es kam aber jetzt anders, der alte Rechner liess sich auf win 10 upgraden und deswegen gibt es keinen neuen..
Und jetzt die Problematik, liegt es an der SW, Treiber, s88, Seriell oder Twin Center...???

Gruß

Christian
Hallo,
ist das in etwa die Konfiguration?
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Wassi: vielen Dank für die Aufklärung, diesen Weg kannte ich noch nicht
LG
Günter
Hallo Günter

ja, da der PC aber keine Serielle COM Schnittstelle hat - sind zwar im Twin Center und HSI Serielle Stecker - aber am PC ein 4er USB 2.0 HUB angeschlossen. Das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Jetzt aber nicht mehr. Deswegen ist nicht klar ob es an der SW, Treiber, s88, Seriell oder Twin Center liegt..

Gruß

Christian

Hallo Christian,
ich kenne dein USB-HUB nicht, aber wo erfolgt die Wandlung auf das RS232-Signal?
Oder habe ich gerade Tomaten auf den Augen?
LG
Günter
benutze Rocrail für N, TT, und Gartenbahn. Bin restlos zufrieden damit. Der Support via Forum finde ich sehr wertvoll.

Gruss und viel Spass

huk
Hallo Günter

die Wandlung erfolgt im RS232 Kopf.
Ich habe ja nur die USB Seiten abgeschnitten und aufs 4er USB HUB gelötet, die RS232 Seiten mit der Umwandlung wurden an den Twin Center und den HSI s88 gesteckt.

Es hat jetzt übrigens geklappt, ich hatte zwar das Rocrail richtig eingestellt, aber nicht mein Twin Center. Das war mir in der Rocrail Doku nicht klar genug erklärt. im Forum erhielt ich aber gleich Hilfe.

Danke.

Gruss

Christian

PS. was macht dein Win10?
Hallo Christian,

deine Konfiguration würde mich im Detail einmal interessieren.Ich habe sie noch nicht verstanden!
Was sind das für Umwandlungsmodule?
Aber: was soll´s es funktioniert wieder und alles ist gut für dich!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was macht dein Win10?


ich habe die Wahl:
1. sicheren PC
2. unzufriedene Ehefrau

für was würdest du dich entscheiden

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;