1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Farbgebung bei Altstadtmauer

THEMA: Farbgebung bei Altstadtmauer
Startbeitrag
franken1965 - 25.02.05 14:03
Hallo
wollte mal wissen welche Farbgebung bei Stadtmauern realistisch ist.
Hier bei uns die Nürnberger Stadtmauer sieht mir zu düster aus.
Habs jetzt mal so von meiner Frau patinieren lassen.

http://img232.exs.cx/my.php?loc=img232&image=stadttor4eb.jpg

gruss
frank

Hallo Frank,
leih mir doch bitte Deine Frau mal aus. ( Blöder Spruch, ich weis )
Aber ich finde es toll wenn Deine Frau Dir hilft. Die meine hat dafür noch nichts übrig und ich hoffe weiter. Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben.
Gruss Michael
Sieht gut aus. Ein wenig Arbeit, große Wirkung!
Da die Ziegel rot sind, sind graue Fugen ok.
Ich habe schon einigemale den Fehler gemacht, grauen Stein mit hellen Fugen zu versehen (bei selbst in Gips geritztem Mauerwerk von Tunnelportalen); Da wäre es besser, dunkle Fugen zu wählen.
hallo michael
sorry ist unverkäuflich und auch nicht ausleihbar bin froh das sie an meinen hobby so viel teilnimmt.
aber ezig doch deiner frau mal die bilder von meiner frau ihren arbeiten dann weckt das vieleicht ihren ergeiz.
gruss
frank
zu nr 2
eigentlich war das mauerwerk auch komplett grau, meine frau hat dann die fugen mit grauer farbe ausgefugt und nach dem trocknen mit brauner farbe und fast trockenen pinsel leicht die steine übermalt.
ich denk mal bei den meistens bausätzen kommt man nicht ums nachbehandeln schon alleine um den plastikglanz weg zu bekommen.
gruss
frank
Hallo Frank, schau Dir einfach mal andere Stadtmauern an. In eurer Umgebung (z.B. entlag des Mains) gibt es ja noch etliche. Wobei, die Nürnberger Mauer ist ja auch auf Grund ihrer Größe sehr dominierend, ich finde sie recht schön! Das alles ist ja auch sehr stark vom verwendeten Gestein abhängig und wie dieses ausgefugt wurde.
Meine Frau paniert immer Schnitzl ?
nr 6
musst deiner frau mal erklären das wir im jahr 2005 leben und sie auch mal vom herd weg in den hobbyraum darf.
wenns mit den schnitzeln klappt läge doch nah das sie deine bäume belaubt zb
man muss den frauen nur arttipische arbeiten geben

gruss
frank
Es kommt sicher auch auf die Epoche an, in der man baut - bis vor wenigen Jahrzehnten hat man die alten Stadtmauern vielfach nur als "altes, überflüssiges Klump" gesehen, das einer modernen Bebauung nur im Wege stand. Dementsprechend wurde hier wenig optische Pflege getrieben und die Mauern zeigten ein Bild der jahrhundertelangen Beaufschlagung durch Rauch und Ruß (Holz- und Kohlefeuerung).

Passend wäre also sicher bis in die Epoche 3 eine dunkelgraue Färbung mit grünlichen Flecken (Moos) und senkrechten hellgrauen Streifen (Regen-Kalkwasser). Ausnahmen gab es sicher nur bei Städten, die schon damals eine touristische Bedeutung hatten. In neuerer Zeit wurden die historischen Bauwerke (meist) entsprechend gepflegt, die Rauch-Spuren entfernt und Fugen oder Verzierungen farblich abgehoben. Die verwendeten Natursteine zeigen sich in ihrer Ursprungsfarbe - die fast alle Rot-, Braun- und Grautöne aufweisen kann. Gebrannte Ziegelsteine kann ich mir bei Befestigungsanlagen nicht vorstellen - schließlich sollten die Bauwerke feindlichen Kanonaden widerstehen.

Gruß - Bernie
@7 Wir leben im jahr 2005,  doch die küche und meine frau sind epoche 3 !
Hat was gegen eisenbahn, bin ich froh wenn sie in ihrer küche bleibt.
Ihre dunkelgraue färbung,vielleicht auch grünliche flecken,vorallem rauchspuren
und dicke fugen brachten mich schon zur überlegung,sie gegen etwas moderneres
aus zu tauschen.
Da ist noch alles richtig befestigt und hat noch seine ursprungsfarbe
grüsse O.W..



@9: Auf die Kanonaden gehst du garnicht ein
Na ja,
kanonaden und schimpf tiraden wenn ich mir eine neue lok gönne.
Wenn ich so nach denke
so habe ich das noch gar nicht gesehen - kanonenfutter ,
befestigungsanlagen und denkmalamt.
Brauche als noch einen Waffenschein oder abrissgenehmigung.
O.W..
Frank,

echten Glückwunsch an deine Frau! Sie hat das ja schon sagenhaft gut drauf!
Wenn ich das mal auch so gut hinkriegen könnte.....

Könntest du (offensichtlich mangels Macrofunktion deiner Kamera) aus etwas größerer Entfernung fotografieren, dann wird das Bild nicht so unscharf und verwaschen.
Klasse Arbeit ist schon ein klasse Foto wert!

Grüße,
Günter

Ein foto meiner frau möchte ich euch auch nicht zumuten
die hat viel zu viel pigmentpulfer im gesicht
Ich möchte gerne die dunkelziffer der vielen mobahner wissen die auch die gleichen probleme haben ?
Der frank hat daeinen echten lotto treffer mit seiner holden gemacht
grüsse
O.W.
HALLO  günter
hier mal ein bischen schärferes Bild
http://img229.exs.cx/my.php?loc=img229&image=mauer6sp.jpg

http://img229.exs.cx/my.php?loc=img229&image=mauer0xv.jpg

hoffe man kann hier mehr erkennen

gruss
frank
Hallo Frank !
Ich hatte mich bei meiner alten Anlage eher am braun von kibri orientiert.
Etwas dunkler, und mit ganz dunkelbrauner Abtönfarbe die Fugen etwas betont.
Mit Trockenfarben ein weinig nachbehandelt.
So sah es aus (bzw. sieht es wahrscheinlich immer noch aus) :
http://home.arcor.de/mosi62/slides/34.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/slides/10.JPG
Gruß Uwe
zu 15
mosi deine anlage hab ich schon oft bewundert, schade das du sie nicht vollendet hast. na mal schauen denke bei dem tempo das meine frau vorlegt ist die stadtmauer sonntag abend fertig. und dann gibts mal ein übersichtsbild.
gruss
frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;