1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DMU / EMU ?

THEMA: DMU / EMU ?
Startbeitrag
Thalamus - 25.02.05 14:05
Hallo, habe ein leichtes Verständnisproblem bei den ganzen Bezeichnungen. Heute DMU und EMU

Wenn ich das richtig verstanden hab sin das

Diesel Multiple Units
Electric Multiple Unitns

Richtig?

Aber wie erklär ich den Begriff MU?

EMU - ist das nicht so'n australischer Laufvogel aus dem KWR?
Und DMU eine BAZ-Reihe?

Duck un wech!
ganz einfach ....Triebwagen !

Npit
@1 > jaja... willst du mich auch noch schaukeln? viel spass :D
@2 danke!
DMU und EMU sind die englische Bezeichnungen für ihre Triebzüge. Diese Bezeichnung wird, so weit ich weiß, nur für untergeordnete Züge (vergleichbar S-Bahn, Lokalzüge) benutzt. Wie die Mainline Fernzüge, die inzwischen auch fast alle Triebzüge sind, bezeichnet werden, weiß ich nicht.
Doch, HST 125...
Norman.
Man findet es auch bei den japanischen zügen.

z.B. http://www.railjournal.com/2001-02/japan.html unter dem Bild

Ist immer Blöd, wenn man rätseln muss
Nicht verzagen, google fragen:

http://www.railscot.co.uk/Glossary.htm:

"Diesel Multiple Unit (DMU)  
This is a series of carriages (usually 3) which are equiped with diesel engines slung under the bodies of the carriages. DMUs can be coupled together to produce longer trains.

Electric Multiple Unit (EMU)  
This is a series of carriages (usually 3) which are equiped with electric motors and either pick up power from overhead wires or from a third rail. EMUs may be coupled together to produce longer trains."

Multiple Unit (wörtlich übersetzt "Mehrteilige Einheit") ist eine betrieblich nicht trennbare Triebwagen-Garnitur, ein einzelner Triebwagen ist ein Railcar. Es gibt übrigens auch DEMUs, das sind Eletrotriebwagen, die auf der elektrifizierten Hauptstrecke den Fahrstrom über die dritte Schiene beziehen, und dann auf nichtelektrifizierte (Neben-)Strecken übergehen, wo sie ihren Fahrstrom mit einem Dieselaggregat erzeugen. DEMUs für Fahrdrahtbetrieb gibt es nicht.

Gruß, Volker
Danke!

Hab mir sehr geholfen. Habe mir bei den Begrifflichkeiten immer herzlich wenig gedacht. Aber nunfragen mich auch andere, und ich steh da wie der Ochs vorm Scheunentor :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;