1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Z21 mit Dualbooster und DR4088RB-CS --> Kurzschluss

THEMA: Z21 mit Dualbooster und DR4088RB-CS --> Kurzschluss
Startbeitrag
torfkop - 06.02.20 13:40
Moin zusammen,

ich habe eine Z21 mit Dualbooster. Alles lief wunderbar. Dann wollte ich den ersten Gleisbelegtmelder via RBUS anschließen. Schien auch soweit zu funktionieren, bis nach wenigen Minuten ein Kurzschluss entstand und sich die Anlage abschaltete.
Danach habe ich alles wieder getrennt und auch die Gleisausgänge an der Z21 sowie am Booster abgeklemmt, um von vorne zu beginnen. Selbst hier tritt nun nach wenigen Minuten ein Kurzschluss auf.
Hat einer von euch eine Idee was das sein kann? Habe ich meinen Booster gegrillt?

Viele Grüße

Hallo
wie hast du den die einzelnen Strom kreise angeschlossen und getrennt
Mann kann nicht von der zentrale und den Booster den Strom auf das selbe gleis legen ohne es auf beiden Seiten zu trennen  und du must auch drauf achten das  die Pohlung stimmt
Ich fahre nur über den Booster Strom  und die weichen mit dem Zentralen Strom ( Signal )
Gruß Knut
Moin Knut,
ich habe drei Stromkreise an unterschiedliche Kreisläufe angeklemmt und alle auch ebenfalls beidseitig getrennt. Es lief ja auch alles bereits wunderbar über mehrere Wochen. Erst als ich Anfing beim ersten Kreislauf den DR4088RB-CS anzuschließen, kam das Phänomen. Dazu dann leider auch, dass ich das Problem nun habe ohne jegliche Gleise angeschlossen zu haben.
Ich verwende auch Z21 zwei Booster und die Rückmelder dr4088rb   Ich Würde alles nochmal nach einander anschissen um zu prüfen was kaputt ist    Oder was falsch angeschossen ist      Eigentlich geht das nicht so schnell kaputt die Z21 geht auf Störung
Du darfst auf keinen Fall den DR4088RB-CS über Boostergrenzen hinweg belegen.
Du kannst also entweder 16 Belegtmelder auf einem Kreis, Anschlüsse "C" sind gebrückt oder aber 8 Belegtmelder auf jeweils einem anderen Kreis anschließen. Hier darf Anschluss "C" NICHT gebrückt sein!!! Ein Anschluss "C" + die 8 Melder links oder rechts daneben auf einem Booster und der andere "C" entsprechend den nächsten Booster.
Benötigst Du nun auf einem Boosterkreis 4 Melder und auf dem anderen 9 Melder, darf auf keinen Fall von restlichen 4 der anderen Seite, einer mit genutzt werden. In diesem Fall wäre dann für 9. Melder ein neues Modul fällig.
Ich habe immer am dr ein Booster Kabel angeschlossen und von dr zum Gleis  beim zweiten Booster ein Kabel zum dr und wieder zum Gleis.  Bloß nicht vermischen
Bei mir ist die Verkabelung so gewesen, dass ich pro Kreislauf ein Modul nutzen wollte und somit die 16 Melder auf einem Kreis sind.
Irgendwie macht mich das wahnsinnig
Das ist ja auch richtig
Du must da aber den einen Strom Kreis an einen Booster und Rückmelder und den anderen an den anderen Booster und Rückmelder   Dann klappt das auch nur auf die pohlung achten
Pohlung könnte noch so ein Punkt sein. Bin ja blutiger Anfänger. Muss P oder N der Z21 an den Rückmelder oder ist das egal? Ich konnte in der Anleitung dazu irgendwie nichts finden.
von der Zentrale darf gar nichts an den Rückmelder, wenn der DR4088RB-CS innerhalb eines Boosterkreises angeschlossen wird! Außer natürlich die Xpressnet-Leitung vom Melder zur Zentrale.

Das beste wäre, Du machst mal eine Skizze wie Du jetzt gerade alles angeschlossen hast, dann können hier alle besser helfen.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Das grüne soll meinen Kreislauf darstellen. Ich hoffe es ist erkennbar, dass die rote Linie an die eine Seite und die blaue Linie an die andere Seite des Gleises kommt.
Ist das so sonst alles korrekt?

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo   das rote Kabel vom Booster zum Gleis ist falsch  
die beiden anderen sind richtig
Gruß Knut
Das bedeutet ich habe die gesamten Einspeisungen über die Gleisbelegtmelder?
wenn du das gleis immer trennst dann würde es auch so gehen
ich bin im weichen Bereich auch nicht über den Rückmelder  gegangen
auch direkt an den Booster  aber immer die gleiche Seite Trennen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;