1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie Gips/Spachtelmasse auf Holz befestigen

THEMA: Wie Gips/Spachtelmasse auf Holz befestigen
Startbeitrag
AndreasR - 06.02.20 15:30
Hallo, liebe N-Gemeinde,
nachdem es bei mir nun wieder losgehen soll und meine Planungen soweit abgeschlossen sind, muss ich einmal die Gips-Profis unter euch befragen.
ich möchte mit Hilfe von Klopapierrollen, die ich zu einer Ellipse forme, Brückenpfeiler mit Gips/Spachtelmasse selbst gießen. Diese wird nicht auf der Anlage selbst passieren, sondern auf der Werkbank. Das Ganze wird dann nach dem Trocknen nachbearbeitet und angemalt. Nachbearbeitet heißt da auch: auf die richtige Höhe und Neigung gebracht, da die Brücke in einer Steigung liegen wird.

So, jetzt zu meiner Frage: Wie kann man die fertigen Pfeiler auf Holz am Besten befestigen? Was ist da für ein Kleber zu empfehlen? Wichtig dabei ist, dass das Ganze dann auch wirklich bombenfest sitzt, da die Segmente der Anlage gekippt werden können (über Schaniere, die am Unterrahmen befestigt sind). Es kann so zu einer Neigung des Segments von mindestens 50 Grad kommen.

Meine bisherigen Gedanken dazu:
- bohren und mit Dübel und Schraube fixieren könnte den Pfeiler zerstören
- Holzleim könnte den Gips wieder auflösen/aufweichen und ob das wirklich hält ...?
- Silikon - wohl auch nicht so das Richtige für "bombenfest"
- ggf den Gips mit einer Grundierung vorbehandeln? Aber was nehme ich da? Und dann welchen Kleber?

Also, wenn jemand da ggf. schon eigene Erfahrungen (auch negative - damit ich das dann gar nicht erst versuche) gemacht hat oder einfach auch nur Ideen im Kopf bei euch rumschwirren, her damit. Ich habe da noch eine fast vollen 20kg-Sack Spachtenmasse, der als Testmaterial herhalten kann.

Viele Grüße
Andreas

Kannst ja mal probieren, Holzdübel mit einzugiessen. Loch in Platte, reinstecken und verkleben.
keine Ahnung, ob das funktioniert, aber Versuch wäre es wert.

Rudi
Hallo Andreas,
in die Papprolle würde ich zunächst als Kern einen Rundstab aus Holz mit eingießen.
Unten ein paar cm länger, Loch in die Platte, einstecken und festleimen.
Gips hält ja nicht auf Holz und ist bröselig, versuche mal dem Gips zusätzlich Dispersionskleber beizumischen.

Gruss
Uwe K.
Hallo, für Befestigungen v. a. im Bereich Geländebau (Styrodur, Gipsfelsen usw.) eignet sich sehr gut Montagekleber - wir haben den regelmäßig im Einsatz und gute Erfahrungen damit, gibts im Baumarkt. Sollte also auch bei den Brückenpfeilern aus Gips gut funktionieren, aber ich mag Gips nicht besonders, weil der relativ schnell hart wird - ich arbeite lieber mit Moltofill, da haste ne Stunde Verarbeitungszeit.

Beste Grüße, Phil
Hallo Andreas
Nimm statt Gips lieber Flächenspachtel
Von Südwest oder fugenspachtel von uniflott
Diese haben eine faserbewehrung, will heißen
Reduziert die bruchgefahr erheblich
Nach dem trocknen mit pu montagekleber befestigen
Hält bombenfest
Lg
Kalle
Hallo und schon mal Danke.
Mir sagt da wohl am ehesten die Montagekleber-Variante zu. Das scheint mir die flexibelste Lösung zu sein

Die Idee mit Holzstab oder Holzdübel ist zwar auch gut, aber birgt ggf. das Risiko, dass die Bohrung in der Platte dann doch nicht so genau den Punkt trifft und der Pfeiler dann leicht versetzt ist. Trotzdem aber auch für die Anregung herzlichen Dank.

Ach ja, im Keller steht noch der Sack mit Uniflott Fugenspachtel. Gips war auch nur als mögliche Variante angedacht. Ist auch nicht mein Favorit.

Also, wenn es Ergebnisse gibt, werde ich berichten.

Noch mal Danke.
Andreas
Bisher ist bei mir nie ein hart getrockneter Gips wieder weich geworden.
da hätte ich bisher nie Probleme, zb mit Leimwasser daran zu arbeiten.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit Rotband.
Der bleibt lange formbar und wird hart wie ein Stein.
Hallo Andreas
Warum nicht aus einem Holzstab der den gleichen Durchmesser hat,(gibt es im Baumarkt als Meter Ware)
Den kann man durch die Holzplatte von unten  festschrauben.
Und im voraus bearbeiten zum Brückenpfeiler.
So habe ich es gemacht, Die Holzpfeiler mit Mauer imitationspappe umwickelt. und fertig waren die Pfeiler.
So gibt es auch ein sauberen Übergang zur Landschaft,
Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;