1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: M83 decoder mit MS wo kommt der Strom?

THEMA: M83 decoder mit MS wo kommt der Strom?
Startbeitrag
Domz - 06.02.20 19:03
Hallo ich bin es wieder :)

Meine frage dreht sich um den m83 Decoder.
Ich habe jetzt mit Minitrixgleis losgelegt. Ich habe jetzt 3 Weichen 1 m83 decoder von Mä und 1 Mobile Station.
Die weichen habe ich normal an den decoder angeschlossen und die MS ist über die Gleisbox mit dem Gleis verbunden. Jedoch braucht jetzt der decoder auch noch Strom. Muss ich noch weitere elektrische Gleisanschlüsse (Rot/Braun Kabel) kaufen oder kann ich es sonst lösen?
Danke für die Antworten. Leider habe ich im Internet nur Sachen in Verbindung mit dem Mä C-Gleis gefunden. Ich möchte nichts abfackeln oder kaputt machen deshalb die Frage

Freundliche Grüsse
Dominik

Hallo zusammen

Hat keiner Erfahrung mit dem mä m83 in Verbindung mit dem Minitrix Gleis?

Grüsse
Dominik
Moin Dominik,

Welchen MS hast du?

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo jan

Ich habe die MS 2 von märklin und ebenfalls die 2er aber von Trix

Gruss
Dominik
Moin Dominik,

Laut Anleitung der M83: https://static.maerklin.de/damcontent/a2/80/a2...3c8ebb1566480449.pdf
kannst du einfach die 2er-Klemme Rot/Braun an die Gleise, oder direct an der Gleisausgang der Gleisbox Verbinden.
Wann es im Zukunft mehrere M83er gibt, dan ist eine separate Stromeinspeisung sinnvoller, dazu gibt es die "Universalversorgungseinheit k83/m83/m84" https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60822 in Zusammenhang mit z.b.s. Schaltznetzteilen 66361/66360 bzw. 66365.

Hoffentlich hab ich dir nun wieder im richtigen Gleis geleitet

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Danke für die Hilfe
Aber ich habe ja jetzt nur 1 Anschlussgleis und da hängt ja jetzt die Gleisbox dran. Kann ich da den decoder einfach auch noch mit einklemmen oder ist ein zusätzliches Anschlussgleis nötig?

Grüsse aus der Schweiz
Dominik
Moin Dominik,

Ja, du kannst den Decoderanschluss einfach an das Anschlussgleis mit einklemmen.

Viel erfolg gewünscht und noch ein schönes Wochenende,
Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Weil du die Loks mit DCC Fahrst, werde ich fur das Weichen Protokoll auch DCC nutzen statt Motorola oder Mfx.
Hiii Jan

Danke genau das war meine Frage.
Ich hatte Angst wenn ich das mache wird alles schmelzen aber dann ist ja gut😅

Danke und schönes Wochenende
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;