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THEMA: Anlagenplanung in der Sackgasse, brauche neue Denkanstöße
THEMA: Anlagenplanung in der Sackgasse, brauche neue Denkanstöße
Pyro - 07.02.20 21:04
Hallo,
ich plane und baue an meiner Anlage schon einige Zeit, der Schattenbahnhof ist fertig, die Gleiswendel ist kurz davor, aber je mehr ich mich mit dem (bisherigen) Plan der eigentlichen Anlage befasse um so mehr habe ich Zweifel ob es das ist was ich wirklich bauen will.
Meine Planung wurde vom "gemogelten Kopfbahnhof" beeinflusst, bzw hab ich versucht den Plan für meine Platzverhältnisse und mit meinen Ideen anzupassen.
zu den Maßen der Anlage: (L-Form in Segmenten) Segment 1: 150x86cm , Segment 2:77x128cm, Höhe Schattenbahnhof 52cm, Höhe eigentliche Anlage 84 cm
Nun mein Problem beginnt damit dass über den unteren Teil des 2. Segment das Fenster schwenkt wenn man es öffnet (UK Fensterflügel ca 86-87cm)
Zum anderen soll später eine Erweiterung der Anlage durch Module möglich sein.
Aktuell habe ich eine richtige Blockade im Hirn und komme immer wieder bei dem derzeitigen Plan raus.
Ich würde mich über Hilfe freuen, die mir die "gedanklichen Scheuklappen" bzw das berümtberüchtigte "Brett vorm Kopf" beseitigen.
Grüße Frank
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ich plane und baue an meiner Anlage schon einige Zeit, der Schattenbahnhof ist fertig, die Gleiswendel ist kurz davor, aber je mehr ich mich mit dem (bisherigen) Plan der eigentlichen Anlage befasse um so mehr habe ich Zweifel ob es das ist was ich wirklich bauen will.
Meine Planung wurde vom "gemogelten Kopfbahnhof" beeinflusst, bzw hab ich versucht den Plan für meine Platzverhältnisse und mit meinen Ideen anzupassen.
zu den Maßen der Anlage: (L-Form in Segmenten) Segment 1: 150x86cm , Segment 2:77x128cm, Höhe Schattenbahnhof 52cm, Höhe eigentliche Anlage 84 cm
Nun mein Problem beginnt damit dass über den unteren Teil des 2. Segment das Fenster schwenkt wenn man es öffnet (UK Fensterflügel ca 86-87cm)
Zum anderen soll später eine Erweiterung der Anlage durch Module möglich sein.
Aktuell habe ich eine richtige Blockade im Hirn und komme immer wieder bei dem derzeitigen Plan raus.
Ich würde mich über Hilfe freuen, die mir die "gedanklichen Scheuklappen" bzw das berümtberüchtigte "Brett vorm Kopf" beseitigen.
Grüße Frank
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Hallo Frank,
leg mal den Plan beiseite und überleg, was Du wirklich abbilden möchtest: welche Landschaft, welche Zuggarniture, welche Themen.
In der Wirklichkeit ist es ja so, dass man in der Landschaft die Gleise verlegt. Beim Modellbau ist es manchmal so, dass man einen Gleisplan erstellt, und sich dann Gedanken über den Rest macht.
Vielleicht hilft Dir das.
Gruß Achim Mehrmann
leg mal den Plan beiseite und überleg, was Du wirklich abbilden möchtest: welche Landschaft, welche Zuggarniture, welche Themen.
In der Wirklichkeit ist es ja so, dass man in der Landschaft die Gleise verlegt. Beim Modellbau ist es manchmal so, dass man einen Gleisplan erstellt, und sich dann Gedanken über den Rest macht.
Vielleicht hilft Dir das.
Gruß Achim Mehrmann
Hallo,
gedacht hatte ich an eine Anlage mit einer Topographie wie sie zwischen Ruhrgebiet und Nordsee vorkommt, also relativ flach, evtl hügelig aber nicht bergig. Hauptsächlich sollen Reisezuggarnituren (VT11.5, D-Zug-garnituren)und vereinzelte Güterzüge fahren. Den Bahnhof wollte ich an einer 2-gleisigen Hauptstrecke ansiedeln,1 oder 2 Ausweichgleise im Bahnhofbereich.
Das einzige was mir bisher an Gleisplänen eingefallen war, hab ich nach kürzester Zeit wieder verworfen. dann hab ich es mit dem "gemogelten Kopfbahnhof" versucht und anfangs fand ich das eine gelungene Umsetzung. Um die Zufahrt zur Gleiswendel zu kaschieren dachte ich bisher an eine Häuserzeile eines Vorortes, aber mittlerweile extrem skeptisch was das angeht.
Gruß Frank
gedacht hatte ich an eine Anlage mit einer Topographie wie sie zwischen Ruhrgebiet und Nordsee vorkommt, also relativ flach, evtl hügelig aber nicht bergig. Hauptsächlich sollen Reisezuggarnituren (VT11.5, D-Zug-garnituren)und vereinzelte Güterzüge fahren. Den Bahnhof wollte ich an einer 2-gleisigen Hauptstrecke ansiedeln,1 oder 2 Ausweichgleise im Bahnhofbereich.
Das einzige was mir bisher an Gleisplänen eingefallen war, hab ich nach kürzester Zeit wieder verworfen. dann hab ich es mit dem "gemogelten Kopfbahnhof" versucht und anfangs fand ich das eine gelungene Umsetzung. Um die Zufahrt zur Gleiswendel zu kaschieren dachte ich bisher an eine Häuserzeile eines Vorortes, aber mittlerweile extrem skeptisch was das angeht.
Gruß Frank
Technofreak - 08.02.20 13:05
Hallo Frank,
ich würde mal im Internet nach Gleispläne suchen die deinen Anlagenthema nahe kommen. Aus Erfahrung habe ich bewusst einen Anlage nach einen Gleispaln aus dem Internet nachgebaut und bin damit gut gefahren.
An allen Anlagen davor war der Fehlerteufel so aktiv, das am Ende nur noch der Abriss die einzige Lösung war.
Grüsse
Klaus
ich würde mal im Internet nach Gleispläne suchen die deinen Anlagenthema nahe kommen. Aus Erfahrung habe ich bewusst einen Anlage nach einen Gleispaln aus dem Internet nachgebaut und bin damit gut gefahren.
An allen Anlagen davor war der Fehlerteufel so aktiv, das am Ende nur noch der Abriss die einzige Lösung war.
Grüsse
Klaus
Wie Felix immer schreibt, Druck dir den Plan aus, nimm Büroklammern oder ähnliches und spiele deinen Plan durch. Das hilft.
Gruß Björn
Gruß Björn
Moin
Da der Plan ja fast vollkommen auf Reiseverkehr eingestellt ist, wird der dir in der Tat vermutlich schnell langweilig werden.
Gruß Ralph
Da der Plan ja fast vollkommen auf Reiseverkehr eingestellt ist, wird der dir in der Tat vermutlich schnell langweilig werden.
Gruß Ralph
Das mit dem Reisezugverkehr ist kein großes Problem ...
Mein "Fuhrpark" besteht zzt, aus einem 7-Teiligem VT11.5, einer BR01, einer BR58, einer 221, einem Schienenbus, einer 115, einem KLv53.
Dann hab ich ca 30 Personenwagen incl 5 Schlaf und Speisewagen, Post bzw Gepäckwagen , 5 Rungenwagen und ca 10 verschiedener anderer Güterwagen.
Ich habe mir natürlich schon einige Pläne im Netz als auch in Büchern angesehen um einen für mich umsetzbaren Plan zu finden, aber viele sind topographisch nicht meins, oder aber mein Platz scheint der Umsetzung im Weg zu stehen.
Mein Größtes Problem ist einen Plan zu finden, der auf dem verfügbaren Platz eine gute Mischung aus Gleis und Gegend ergibt, und dann noch durch Module erweiterbar bleibt .
Gruß Frank
Mein "Fuhrpark" besteht zzt, aus einem 7-Teiligem VT11.5, einer BR01, einer BR58, einer 221, einem Schienenbus, einer 115, einem KLv53.
Dann hab ich ca 30 Personenwagen incl 5 Schlaf und Speisewagen, Post bzw Gepäckwagen , 5 Rungenwagen und ca 10 verschiedener anderer Güterwagen.
Ich habe mir natürlich schon einige Pläne im Netz als auch in Büchern angesehen um einen für mich umsetzbaren Plan zu finden, aber viele sind topographisch nicht meins, oder aber mein Platz scheint der Umsetzung im Weg zu stehen.
Mein Größtes Problem ist einen Plan zu finden, der auf dem verfügbaren Platz eine gute Mischung aus Gleis und Gegend ergibt, und dann noch durch Module erweiterbar bleibt .
Gruß Frank
Beitrag editiert am 08. 02. 2020 15:15.
Hallo,
Nachdem ich nun ein weiteres mal das Internet sowie ein paar Zeitschriften und Bücher auf der Suche nach Anregungen durchwühlt habe ist das nun der aktuelle Plan.
Ich finde ihn schon besser als den Vorherigen aber noch nicht optimal.
Würde mich freuen von eure Meinungen / Ratschläge zum neuen Plan zu bekommen.
Noch ein wenig zur momentanen (geplanten) Aufteilung: die grauen Linien sollen Bahnsteige darstellen, oberhalb wäre dann Gewerbe/Industrie geplant unterhalb die Ortschaft.
Gruß Frank
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Nachdem ich nun ein weiteres mal das Internet sowie ein paar Zeitschriften und Bücher auf der Suche nach Anregungen durchwühlt habe ist das nun der aktuelle Plan.
Ich finde ihn schon besser als den Vorherigen aber noch nicht optimal.
Würde mich freuen von eure Meinungen / Ratschläge zum neuen Plan zu bekommen.
Noch ein wenig zur momentanen (geplanten) Aufteilung: die grauen Linien sollen Bahnsteige darstellen, oberhalb wäre dann Gewerbe/Industrie geplant unterhalb die Ortschaft.
Gruß Frank
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