1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 7230 BR 212 Reparatur

THEMA: Fleischmann 7230 BR 212 Reparatur
Startbeitrag
Hp Klonowka - 08.02.20 13:54
Moin zusammen,

zum Thema Fl 7230 gab es ja im Forum bereits mehrere Beiträge, die den Eindruck in mir erweckt haben, daß das Maschinchen nicht ganz ohne ist. Ich habe meine Lok nun unter Beachtung der vielen Tipps, wie Kohlen ausglühen, usw. gesäubert und wieder zusammengesetzt.
Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild: Bei Vorwärtsfahrt leuchten die Hecklichter, bei Rückwärtsfahrt leuchte die Lichter vorne und hinten. Man kann doch eigentlich nichts vertauschen, oder? Das Ding treibt mich zum Wahnsinn!
Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß
Egon

Moin Egon,

Motor wieder ausbauen, um die Motorlangsasse den Motor 180 grad drehen; damit werden die Nord-Sudpole Magnete der Motor getauscht und dreht der Motor andersherum und stimmt die Fahrrichtung wieder mit dem Lichter.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Motor ist verdreht, eine Selenscheibe (Diode) ist kaputt. Das ist doch ganz einfach.

Grüße, Peter W
Hallo Jan und Peter,

danke für den Hinweis! Motordrehung durchgeführt. Jetzt stimmt die Beleuchtung wieder mit der Fahrtrichtung. Allerdings leuchtet in einer Fahrtrichtung weiterhin beide Lichter. Das scheint dann wohl die defekte Diode zu sein. Laut meiner Ersatzteilliste ist da aber nirgendwo eine drin. Wie soll das Ding denn aussehen?

Gruß,
Egon
Hallo Egon,

am Ende der Platine beim Federblech für die Glühlampe sitzt jeweils so eine runde Scheibe:

https://picclick.de/Fleischmann-Ersatz-Selenpl&...ht-292797154597.html


Grüße
Markus
Danke Markus!

Jetzt habe ich die Dinger gefunden! Mal schauen, wo ich so etwas herkriege.

Gruß,
Egon
Hi, ich habe die Dinger immer entsorgt, beim Umbau auf Digital waren sind die eh über.

Norbert
Hallo,

das ist schade, da es die Selen Scheiben offenbar nicht mehr gibt. Roco hat jetzt mit Aufwand eine Ersatzlösung gebaut, in Form einer runden Platine mit einer SMD Diode drauf. In die alten Halterungen passt das aber nicht.

Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Konsumenten nicht immer alles gleich weg schmeißen würden.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Konsumenten nicht immer alles gleich weg schmeißen würden.



Da gibt es eine Sammeldose für solche Dinger, und die wird immer voller.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;