Anzeige:
THEMA: Form der Korkunterlage bei 5 oder 6 parallen Gleisen?
THEMA: Form der Korkunterlage bei 5 oder 6 parallen Gleisen?
verifier - 08.02.20 14:53
Hallo,
wie geht Ihr mit folgender Problemstellung um?
Eine Streckenführung besteht aus 5 oder mehr parallel verlaufenden Gleisen (Situation in etwa so wie 5km vor der Stadt im Original).
Nehmt Ihr dafür eine Korkunterlage in dieser Breite oder unterlegt Ihr jedes Gleis einzeln?
Die gleiche Frage gilt auch für das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof oder für die Gleise von großen Abstellbereichen ?
Schöne Grüße
Manfred
wie geht Ihr mit folgender Problemstellung um?
Eine Streckenführung besteht aus 5 oder mehr parallel verlaufenden Gleisen (Situation in etwa so wie 5km vor der Stadt im Original).
Nehmt Ihr dafür eine Korkunterlage in dieser Breite oder unterlegt Ihr jedes Gleis einzeln?
Die gleiche Frage gilt auch für das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof oder für die Gleise von großen Abstellbereichen ?
Schöne Grüße
Manfred
Hallo,
macht schon Sinn das ganze Vorfeld mit einer Korkplatte zu verlegen. Zusätzlich kann man die Gleiszwischenräume mit passenden Kartonstreifen auffüllen um Schotter zu sparen, ja nach Situation!
VG kkStB
macht schon Sinn das ganze Vorfeld mit einer Korkplatte zu verlegen. Zusätzlich kann man die Gleiszwischenräume mit passenden Kartonstreifen auffüllen um Schotter zu sparen, ja nach Situation!
VG kkStB
Hallo Manfred
Vorfelder sind bei mir immer durchgängig flächig ausgeführt.
Sieht meines Erachtens am besten aus.
Gruß Rudi
Vorfelder sind bei mir immer durchgängig flächig ausgeführt.
Sieht meines Erachtens am besten aus.
Gruß Rudi
Hallo Manfred,
zur Geräuschdämmung kann man zuunterst natürlich eine durchgängige Lage Kork verlegen.
Am Vorbild orientiert erfolgt darauf die Eischotterung der einzelnen Gleise, die der Modellbahner für gewöhnlich mit einem Streifen (Kork o.ä.) vorformt, so das Gleis auf Höhe bringt und dann nur noch oberflächlich darüber schottert.
So entsteht dann auch der Zwischenraum zwischen den Gleisen, denn den hat auch die Bahn nur dort aufgefüllt, wo Eisenbahner ihren Arbeitsbereich haben. Also dort, wo ständig rangiert wird etc. - aber sicherlich nicht auf der freien Strecke.
Am besten einfach mal das Oberbauprofil beim Vorbild anschauen - oder bei schlechtem Wetter in den NEM nachsehen...
Gruß
Roger
edit: Dienstwege durch Arbeitsbereich ersetzt, da Dienstwege auch tiefer liegen können
zur Geräuschdämmung kann man zuunterst natürlich eine durchgängige Lage Kork verlegen.
Am Vorbild orientiert erfolgt darauf die Eischotterung der einzelnen Gleise, die der Modellbahner für gewöhnlich mit einem Streifen (Kork o.ä.) vorformt, so das Gleis auf Höhe bringt und dann nur noch oberflächlich darüber schottert.
So entsteht dann auch der Zwischenraum zwischen den Gleisen, denn den hat auch die Bahn nur dort aufgefüllt, wo Eisenbahner ihren Arbeitsbereich haben. Also dort, wo ständig rangiert wird etc. - aber sicherlich nicht auf der freien Strecke.
Am besten einfach mal das Oberbauprofil beim Vorbild anschauen - oder bei schlechtem Wetter in den NEM nachsehen...
Gruß
Roger
edit: Dienstwege durch Arbeitsbereich ersetzt, da Dienstwege auch tiefer liegen können
Beitrag editiert am 08. 02. 2020 18:35.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;