1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Laufwerk BR41 Trix läuft bei Rückwärtsfahrt teilweise nicht

THEMA: Laufwerk BR41 Trix läuft bei Rückwärtsfahrt teilweise nicht
Startbeitrag
Johannes - 08.02.20 16:49
Hallo,
beim Betrieb der BR41 von Trix (Art.Nr. 12272) tritt folgendes Problem auf: Der Antrieb des Modells befindet sich im Tender. Das Laufwerk der Lok läuft lediglich mit. Bei Fahrtrichtung vorwärts laufen die Räder auch problemlos mit. In Fahrtrichtung rückwärts bleiben die Räder der Lok teilweise stehen und werden bei Stillstand über die Schienen gezogen. Ich habe das Laufwerk mit den Fingern getestet. Es läßt sich ohne Probleme in beide Fahrtrichtungen bewegen. Ich habe dann mit einer Stecknadel auf jede Achse einen kleinen Tropfen Öl gegeben - ohne spürbare Besserung. Daher meine Frage an Euch: Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich die Gängigkeit der Räder der Lok verbessern kann damit sich die Räder in beide Fahrtrichtungen drehen?

Danke vorab für Eure Hilfe!
Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

einfach nur mal ölen halte ich für den falschen Weg.
Erst mal reinigen, dafür die Achslagerbereiche mit einem entfettenden Mittel benetzten, wenig ist mehr dafür aber mehrmals. Aber immer wieder einwirken lassen, und dann die Räder bewegen, in radialer und achsialer Richtung. Nach Trocknung schliere ich dann so was immer mit Teflonöl, hat  im Gegensatz zu sonstigen Ölen eine gute Trockenlaufeigenschaft.
Auch solltest du den Sitz der Radschleifer prüfen.
Das Problem kenne ich eigentlich eher bei Fleischmann Dampfern.

Gruß Detlef
Hallo Johannes,
bei meiner BR41, aber älteres Modell, war es auch so. Die Ursache lag an den Kabel zum Tender.
Ich hatte vorher einen Decoder eingebaut und bei Rückwärtsfahrt wurde die Lok ein wenig angehoben. Man hat es kaum gesehen. Dadurch drehten sich die Räder nicht mehr.


Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;