1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Antrieb BR 38 von Fleischmann

THEMA: Antrieb BR 38 von Fleischmann
Startbeitrag
Tunnelratte - 08.02.20 19:56
Hallo zusammen,
Ich habe bereits die dritte BR 38 Art. 715982.
Bei meiner ersten Lok  klempten die Treibachsen.
Bei der zweiten und dritten Lok habe ich das Problem das die dritte Antirbsachse im Tender sich in der Hand vollständig drehen läßt ohne zu blockieren und im Fahrbetrieb dreht sich die dritte Achse NICHT syncron mit der ersten, zweiten und vierten Achse im Tender.
Sprich nur 3 von 4 Achsen sind angetrieben. Habt Ihr auch dieses Phänomen?

Hallo Namenloser,

Blockierende Treibachsen gibt es schon so lange bei dem Modell wie es das in der ersten Ausführung gab. Zugekleisterte Achsler mit einem wohl auch noch verharzendem Schmiermittel und zuweilen stramm anliegenden Radschliefern. Da hilt nur entfetten und vernünftig mit gescheitem Schmiermittel schmieren. Mein Wahl des Schmiermittels ist Teflonöl.

Tenderantrieb: laut Beschreibung und ET Blatt sollten alle Achsen angetrieben sein, sprich, auch alle Achsen ein Zahnrad haben. Und wenn (von vorne) 1,2 & 4 sich drehen sollte sich auch 3 drehen, da ohne Zahnrad auf Achse 3 keine Verbindung zu 2 besteht.
Prüfe mal ob gegebenenfalls die Radscheibe/n bei der 3. Achse lose sind.

Gruß Detlef
… oder das Zahnrad!

Gruß
Roger
@ Roger,

stimmt, dann sollten sich bei Räder sammt Achse drehen lassen.
Kann man aber beides fest machen.
So oder so, muß nach der Beschreibung aber schon arg lose sein.

Gruß Detlef

Danke für die Info
Gruß Thomas
Hallo Thomas

bei meiner neuerworbenen habe ich mit dem Gestänge keine Probleme. Allerdings dreht sich bei meiner auch die dritte Achse von Hand frei durch. Das Zahnrad ist lose auf der Achse gestekt und dient wohl nur dazu um die vierte Achse anzutreiben. Bei der dritten Achse sind beidseitig Radscheiben mit offenen Speichen. Ich werde sie demnächst zurück zum Händler bringen.

Gruß Jörg
Hi in die Runde,

handelt es sich bei den angesprochenen 38ern um aktuell neuerworbene Modelle 715912/715982?

Ein Blick auf das Ersatztelblatt
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80715912930.pdf
dürfte da etwas "zutage kommen lassen"! Wenn ich das richtig interpretiere, wurde da ein Zahnrad "beigeschmuggelt"! Gegenüber der "716004", die ja ebenfalls als DRG angeboten worden war, hat sich sowohl die Radsortierung verändert, als auch ein zusätzliches Zahnrad präsentiert, Nr. 19, Z:4/12. Daß sich nirgends sonst einordnen läßt, als daß es auf einen Radsatz gesteckt zum Durchschleifen dienen soll! Unverständlich wo da dann eine "Einsparung" sein soll. Und eine Frechheit, wenn das einfach so geändert wurde, ohne es zu kommunizieren! Und bodenlos, weil es ja kaum jemanden auf den ersten Blick auffällt, wenn man nicht an den Einzelachsen dreht! Da ist RoFl in absoluter Erklärungsnot... - wenn dem wirklich so ist...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

bei meiner 38er handelt es sich um die DRG 715912.Ich habe mir das von dir verlinkte Ersatzteilblatt angschaut und meine auch daß das Teil Nr.19 das auf der Achse frei drehende Zahnrad ist. Allerdings halte ich die Zeichnung für sehr verwirrend wenn ich z.B. nur fünf Tenderradscheiben sehe. Auf der Flm. Neuheitenseite wird die Lok mit vier angetriebenen Achsen beschrieben. Da stimmt das Produckt meiner Meinung nach nicht mit der Beschreibung überein.

grüße Jörg
Hallo Jörg

ich habe mir mal mein beiden 38er angeschaut - mit 4-stelligen Artikelnummern, alle Achsen mit Zahnrädern.
Beim ET Blatt zu der 716006 sind die Achsen auch alle einzeln zu den Positionen im Tender dar gestellt, da haben ach alle Räder Antrieb, bei dem der 715912 ist das nicht so. ein zusätzliches Zahnrad  (pos. 19 bei 715912) gibt es da auch nicht.
Das läßt dann wirklich den Schluß zu, das so sein soll, dritte Achse nicht angetrieben.

Gruß Detlef
Guten Morgen,

Ich habe eine alte Ausführung der BR38, die über keine gute Zugjraft verfügt und auf Schiebenstößen sehr holprig unterwegs ist.

Kann es sein, das durch diese kontruktive Änderung eine bessere Lage der angetriebenen Achsen erzielt werden soll?
Hat die vermeintlich nichtangetriebene Achse die Möglichkeit zum Pendeln?

Das sich eine Achse nicht richtig mitdreht kommt in letzter Zeit ja häufiger vor (z. B. V180),fällt aber den meisten Betrachtern aus der Entfernung hinter den Achslagern nicht mal auf.

Gruß Micha
Hallo,

bei meinen P 8 bzw. BR 38.10 von Fl-piccolo mit dem Kastentender sind nur auf den Rädern der ersten und vierten Achse Haftreifen drauf.
Zusätzlich habe ich den Original-Motor durch einen 0816er ersetzt und diesen jeweils in ein Messing-Gehäuse mit den Maßen des Fl-Motors eingesetzt.
Das alleine bringt schon ordentlich zusätzliches Gewicht.
Anschließend noch oben am Tender die Kohle-Nachbildung ausgefräst und auf das erwähnte Messing-Gehäuse ein passend gefrästes Ballastgewicht aufgesetzt.
Zum Schluß dann Tenderkohle drauf.
Das ergibt in der Endstufe so viel Gewicht daß die gute alte P 8 endlich auch ordentlich Zugkraft hat.

Wünsche viel Erfolg und herzliche Grüße

Karl Heinz
Moin und Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei der 7160 diese Abdeckung der Treibräder losbekomme? Habe alle Schrauben entfernt aber irgendwie sitzt die Platte an der hinteren Seite so fest dass ich die nicht entfernt bekomme. Und ich möchte nichts kaputt machen....

Die von Spur-N-Hotelier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

da gibt es noch seitlich am Rahmen Rastnasen, wo die Abdeckung eingehakt ist.
Da kommst Du nur von oben dran, also Kessel ab und gut schauen.
Wenn Du das ex-Blatt nimmst, sieht Du wo die Rastnasen sitzen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;