1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Spachtelmasse ist zu empfehlen?

THEMA: Welche Spachtelmasse ist zu empfehlen?
Startbeitrag
Dalmi - 09.02.20 00:05
Hallo zusammen,
Was für Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?
Für grobe Spalten oder größere Sinkstellen im Plastik wird immer der REVELL Plasto empfohlen - der Klassiker sozusagen. Aber dann? Für feine Sachen und auch um noch mal über REVELL Plasto nach dessen aushärten glättend drüber zu gehen - was sollte man da nehmen?
Gelesen hatte ich mal von Squadron White Putty (für feine Oberflächen). Diesen Feinspachtel kann man aber nicht gerade in jedem Laden kaufen und dafür extra eine Bestellung in Good Old Britain - muss nun auch nicht gerade sein. Was sagt ihr?
Beste Grüße
Dalmi

Hallo,

White Putty und ähnliches gibt es auch hier:

https://www.rai-ro.de/advanced_search_result.ph...ef95&x=0&y=0

Es lohnt sich übrigens auch die anderen Seiten zu besuchen, da gibt es viel brauchbares, auch für Eisenbahner.

Zum feinspachteln habe ich aber auch schon lösungsmittelfreien Monatagekleber benutzt, der kann mit Wasser geglättet werden.

VG kkStB



Servus Dalmi,

meine Empfehlung ist

Vallejo Model Color Plastic Putty.

Wasserverdünnbare, sehr feine Spachtelmasse aus der Tube.
Verhält sich im Vergleich mit Revell Plasto etwa wie Magerbeton ( Revell Plasto )
zu Fugenzement ( Vallejo Putty)…

Gruß
Derk
Hallo,

Plastikkleber und die ganz kleine Risse mit einer dickeren schleifbaren Grundierung.

Andras
Guten Abend zusammen,

ich nutze gerade den Plastic Putty von Vallejo. Laut Produktbeschreibung soll es ein "steinhartes finish" haben, ich habe allerdings das Gefühl es ist eher wie harte Knete. Fest, aber lange nicht steinhart. Der Auftrag ist von gestern Abend, also gut 24h getrocknet. Ergeht es anderen auch so, oder habe ich hier ne "Montagstube"?

Gruß Till
Hallo Till und andere Freunde der Spachtelmasse

Eine Antwort auf Deine Frage habe ich zwar nicht aber einen Alternativtipp den Rainer P vor längerer Zeit hier mal gepostet hatte:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588424#1
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
Vallejo Putty ist auf Acryl-Basis, das wird in der Tat nicht so hart (wie Acryl Farben ja auch)... und kann auch eine Weile dauern, bis wirklich-wirklich alles Wasser raus ist.
Durch verdünnen kann man es auch mit dem Pinsel auftragen und läuft so auch gut in Spalten. Es schrumpft ein bisschen, deswegen ist es meist am besten in mehreren Schichten aufzutragen.
"Das Beste" aber: durch die Acryl-Basis kann man es mit Spiritus entfernen. Zum Beispiel wenn etwas daneben geht. Oder aber statt abzuschleifen kann man mit Spiritus und Lappen oder Wattestäbchen glätten. Es frisst sich auch nicht in die Kunststoffoberfläche wie der Revell Spachtel. Hält dann aber auch nicht so gut auf glätten Flächen und kann meist leicht wieder abgekratzt werden.
Potential also, um aus der Not eine Tugend zu machen
Grüße,
103er
Hallo,

nachdem Reinhard in #6 einen ca. 10 Jahre alten Spachtelthread hochholte und auf meine Beiträge verwies, habe ich dort https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588424#aw7 eine Aktualisierung rein geschrieben.

Gruß
Rainer
Nutze auch Putty von Vallejo :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;