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THEMA: Planungshilfe Schattenbahnhof U-Form mit Kato Unitrack
THEMA: Planungshilfe Schattenbahnhof U-Form mit Kato Unitrack
Yuma - 09.02.20 12:53
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich bin gerade am Planen meines Schattenbahnhofes.
Er soll in U Form ausgeführt werden mit den 5 Radien
von 216 bis 348mm bei 33mm Gleisabstand.
Der 348mm Radius sollte in der Regel als Umfahrgleis verwendet werden
die kleineren Durchmesser als Speicher. Eventuell sogar noch mit Trennung um
zwei Züge aufnehmen zu können. Lange Züge aussen.
Als Weichen wollte ich die schlanken mit 718mm Radius verwenden.
Kann mir vielleicht jemand das beschriebene mit einer
Gleisplansoftware abbilden zur Kontrolle ob ich keinen Fehler
im Geiste habe.
Danke schon mal im voraus.
Gruss
Thomas
ich bin gerade am Planen meines Schattenbahnhofes.
Er soll in U Form ausgeführt werden mit den 5 Radien
von 216 bis 348mm bei 33mm Gleisabstand.
Der 348mm Radius sollte in der Regel als Umfahrgleis verwendet werden
die kleineren Durchmesser als Speicher. Eventuell sogar noch mit Trennung um
zwei Züge aufnehmen zu können. Lange Züge aussen.
Als Weichen wollte ich die schlanken mit 718mm Radius verwenden.
Kann mir vielleicht jemand das beschriebene mit einer
Gleisplansoftware abbilden zur Kontrolle ob ich keinen Fehler
im Geiste habe.
Danke schon mal im voraus.
Gruss
Thomas
Beitrag editiert am 09. 02. 2020 13:22.
was nützt ein Plan, wenn keine "Platten"maße angegeben werden???
Helko
Helko
Sorry Heiko
Platte gesamt 240x 110cm
Für SBH Platz ca 240x80cm
Längster Zug160cm aber nur einer
Gruss Thomas
Platte gesamt 240x 110cm
Für SBH Platz ca 240x80cm
Längster Zug160cm aber nur einer
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
ich habe zwar keine direkte U-Form, da ich eine "an der Wand entlang" Anlage mit Kato habe, aber die U-Form solltest Du mit den langen Katoweichen hinbekommen. Beachte aber, dass Du, um auf den Gleisabstand von 33 mm zu bekommen evtl. den kleinen Bogen der 249mm 15 Grad Kurve verwenden mußt.
Gruß
Frank
Anlage: Bild linker "Schattenbahnhof"
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ich habe zwar keine direkte U-Form, da ich eine "an der Wand entlang" Anlage mit Kato habe, aber die U-Form solltest Du mit den langen Katoweichen hinbekommen. Beachte aber, dass Du, um auf den Gleisabstand von 33 mm zu bekommen evtl. den kleinen Bogen der 249mm 15 Grad Kurve verwenden mußt.
Gruß
Frank
Anlage: Bild linker "Schattenbahnhof"
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Hallo Frank
dachte mit dem 15' Grad Bogen der 718er Radien
komme ich auf den 33er Abstand
Gruss
Thomas
Toller SBH den du da hast
So aufwendig braucht meiner nicht werden.
dachte mit dem 15' Grad Bogen der 718er Radien
komme ich auf den 33er Abstand
Gruss
Thomas
Toller SBH den du da hast
So aufwendig braucht meiner nicht werden.
Hallo Thomas,
habe schnell nochmal Anyrail angeworfen. Mit den 718er Bögen kommst Du nicht auf 33mm Gleisabstand (s. Bild Doppelgleis jeweils in der Mitte !).
Gruß
Frank
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habe schnell nochmal Anyrail angeworfen. Mit den 718er Bögen kommst Du nicht auf 33mm Gleisabstand (s. Bild Doppelgleis jeweils in der Mitte !).
Gruß
Frank
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Danke Jungs,
ELNA5 so stelle ich mir es vor
wenn ich die 718er Weichen verwende
müsste ich ich doch nur in den 180' Grad Kehren
mittig ein gerades Passstueck einsetzen
oder liege ich da falsch?
Gruss Thomas
ELNA5 so stelle ich mir es vor
wenn ich die 718er Weichen verwende
müsste ich ich doch nur in den 180' Grad Kehren
mittig ein gerades Passstueck einsetzen
oder liege ich da falsch?
Gruss Thomas
zwengelmann - 09.02.20 19:33
Hallo Thomas,
da musst Du zur Säge greifen, denn es gibt keine 33mm-Geraden. Du könntest natürlich 29mm-Stücke nehmen, das wird dann aber schief und ist nicht ideal.
Mit den 718er-Weichen beträgt der Parallelgleisabstand 50mm, d.h., Du bekommst bringst weniger Gleise unter. 3 Parallelgleise benötigen 100mm, da bringst Du beim kleineren Gleisabstand 4 Parallelgleise unter.
Grüße
Zwengelmann
da musst Du zur Säge greifen, denn es gibt keine 33mm-Geraden. Du könntest natürlich 29mm-Stücke nehmen, das wird dann aber schief und ist nicht ideal.
Mit den 718er-Weichen beträgt der Parallelgleisabstand 50mm, d.h., Du bekommst bringst weniger Gleise unter. 3 Parallelgleise benötigen 100mm, da bringst Du beim kleineren Gleisabstand 4 Parallelgleise unter.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Thomas,
wenn ich es richtig sehe gibt es unter Nr. Kato 20-092 in etwa passende 33 mm Gleise 😉
Gruß
Frank
wenn ich es richtig sehe gibt es unter Nr. Kato 20-092 in etwa passende 33 mm Gleise 😉
Gruß
Frank
Danke Frank
Im Set sind vier mal 33mm und vier mal 38mm Stücke drin.
Allerdings der Einwand von Zwengelmann?
Aber das muss ich mir nochmal durch den Kopf gegen lassen.
Schönen Abend
Thomas
Im Set sind vier mal 33mm und vier mal 38mm Stücke drin.
Allerdings der Einwand von Zwengelmann?
Aber das muss ich mir nochmal durch den Kopf gegen lassen.
Schönen Abend
Thomas
Hallo noch mal,
wenn ich das Gleisbild von ELNA5 nehme
und im unteren Bereich die gleiche Weichenharfe ansetzen
Dann ist der 216er Kreis Original
Den 249 er Kreis wegen Abstand 50 statt 33. mal 2 ergibt 34mm
Den 286er Kreis 2x 34mm Gerade dazu
Den 315er Kreis 3x34mm Gerade dazu
den 348er Kreis 4x34mm Gerade dazu
Oder liege ich da falsch?
Das heißt der 348 Kreis wird um 136mm breiter
Also brauche ich statt der geplanten 80cm 90cm Platz
Das sollte klappen!
Thomas
wenn ich das Gleisbild von ELNA5 nehme
und im unteren Bereich die gleiche Weichenharfe ansetzen
Dann ist der 216er Kreis Original
Den 249 er Kreis wegen Abstand 50 statt 33. mal 2 ergibt 34mm
Den 286er Kreis 2x 34mm Gerade dazu
Den 315er Kreis 3x34mm Gerade dazu
den 348er Kreis 4x34mm Gerade dazu
Oder liege ich da falsch?
Das heißt der 348 Kreis wird um 136mm breiter
Also brauche ich statt der geplanten 80cm 90cm Platz
Das sollte klappen!
Thomas
zwengelmann - 09.02.20 23:15
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Frank
20-092
Hallo,
sorry wegen meiner falschen Aussage.Das kannte ich noch nicht. Scheint neu zu sein. Wobei ich mich frage, welchen Zweck die 38-mm-Gleise haben. Ich komme nicht drauf... Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Thomas,
es geht auch mit den 718er Weichen (siehe anhängendes Bild)
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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es geht auch mit den 718er Weichen (siehe anhängendes Bild)
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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Danke Ralph,
allerdings muss ich die Einfahrt und Ausfahrt
näher zusammenlegen weil meine Ausfahrt nach oben über
Links unten geht der SBF ist ganz rechts dann soll es parallel
über links unten nach vorne und von dort mit einer zweigleisigen
Paradestrecke nach oben weitergehen.
Danke schon mal
Thomas
allerdings muss ich die Einfahrt und Ausfahrt
näher zusammenlegen weil meine Ausfahrt nach oben über
Links unten geht der SBF ist ganz rechts dann soll es parallel
über links unten nach vorne und von dort mit einer zweigleisigen
Paradestrecke nach oben weitergehen.
Danke schon mal
Thomas
Hallo Thomas,
meintest Du so?
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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meintest Du so?
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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Hallo Ralph
fast perfekt. Sorry wegen fast
wenn es geht sollte die obere Weichenharfe
nicht gespiegelt zur unteren sein sondern
genauso wie die untere. Allerdings werden
dann die Radien in der S-Kurve wahrscheinlich zu eng.
Thomas
Aber trotzdem Klasse!
fast perfekt. Sorry wegen fast
wenn es geht sollte die obere Weichenharfe
nicht gespiegelt zur unteren sein sondern
genauso wie die untere. Allerdings werden
dann die Radien in der S-Kurve wahrscheinlich zu eng.
Thomas
Aber trotzdem Klasse!
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Yuma
nach oben über Links unten geht der SBF ist ganz rechts
habe ich noch nicht verstanden.
Aber der Plan von Ralph könnte m.M.n. optimiert werden, so dass nur noch eine S-Kurve rechts unten drin ist.
Und bei grün könnte noch verlängert werden zu einem sequentiellem Zugspeicher.
Helko
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Hallo Frank,
danke gebe dir Recht die Lösung von Ralph
sagt mir zu und bringe ich auch unter.
Die von Heiko in grün eingefügte Stellgleisverlaengerung #17
werde ich einsetzen dann kann ich die Abstellgleise auch noch unterteilen.
Die rote Umgehung der S Kurve müsste ich mit Ralph #15 mal sprechen ob umplanbar.
Danke Thomas
danke gebe dir Recht die Lösung von Ralph
sagt mir zu und bringe ich auch unter.
Die von Heiko in grün eingefügte Stellgleisverlaengerung #17
werde ich einsetzen dann kann ich die Abstellgleise auch noch unterteilen.
Die rote Umgehung der S Kurve müsste ich mit Ralph #15 mal sprechen ob umplanbar.
Danke Thomas
Hallo,
wie von mir angedeutet wird bei langen Weichen in allen vorgestellten Gleisplänen die enge 249 mm Kurve verwendet um auf 33 mm Gleisabstand zu kommen und dies auch bei Gleisradien, die z. B. für den ICE4 (Mindestradius 282 mm !) ausreichen würden. Zwar glaube ich, dass dieses relativ kurze Gleistück keine Probleme macht - aber man weiß ja nie. Mit den kurzen Weichen ist der Radius 481 mm um auf 33 mm Gleisabstand zu kommen ! Dies nur als Anmerkung.
Gruß
Frank
wie von mir angedeutet wird bei langen Weichen in allen vorgestellten Gleisplänen die enge 249 mm Kurve verwendet um auf 33 mm Gleisabstand zu kommen und dies auch bei Gleisradien, die z. B. für den ICE4 (Mindestradius 282 mm !) ausreichen würden. Zwar glaube ich, dass dieses relativ kurze Gleistück keine Probleme macht - aber man weiß ja nie. Mit den kurzen Weichen ist der Radius 481 mm um auf 33 mm Gleisabstand zu kommen ! Dies nur als Anmerkung.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
meine längsten Wagen sind die vom BLS Autoverladezug
die laufen aber auf meiner Teststrecke gezogen im Piccolo Radius 192mm
ohne Probleme. Außerdem wird der sicher nur im Radius 315 oder 348
laufen. Die S Kurve in 315 in der Einfahrt sollte funktionieren.
Vielen Dank nochmal an Alle für die tollen Vorschläge.
Schönen Abend
Thomas
meine längsten Wagen sind die vom BLS Autoverladezug
die laufen aber auf meiner Teststrecke gezogen im Piccolo Radius 192mm
ohne Probleme. Außerdem wird der sicher nur im Radius 315 oder 348
laufen. Die S Kurve in 315 in der Einfahrt sollte funktionieren.
Vielen Dank nochmal an Alle für die tollen Vorschläge.
Schönen Abend
Thomas
Hallo Thomas,
im anhängenden Bild noch einmal ein abgeänderter Plan. Die wirksamen Abstelllängen können an den Übergängen in die 180° Kurven noch verlängert werden. Außerdem im Anhang 2 Stücklisten, einmal oberer Teil und einmal unterer Teil, weil dieses Fenster nicht vergrößerbar ist.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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im anhängenden Bild noch einmal ein abgeänderter Plan. Die wirksamen Abstelllängen können an den Übergängen in die 180° Kurven noch verlängert werden. Außerdem im Anhang 2 Stücklisten, einmal oberer Teil und einmal unterer Teil, weil dieses Fenster nicht vergrößerbar ist.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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#22
sorry, das sieht ja ...aus
ich gebe zu, dass es schrecklich ist, mit starren Gleisen zu arbeiten, aber es geht auch eleganter, ohne S-Kurven. (das rote ist ein Hilfsflexgleis)
Den Rest habe ich mit gespart, da ich "starres" immer mit Starrsinn in Verbindung bringe. Und nicht einmal einen Gegenbogen haben die für die schlanken Weichen, grausam!
Nachtrag: den Gegenbogen gibt es doch, nur nicht gleich gefunden
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sorry, das sieht ja ...aus
ich gebe zu, dass es schrecklich ist, mit starren Gleisen zu arbeiten, aber es geht auch eleganter, ohne S-Kurven. (das rote ist ein Hilfsflexgleis)
Den Rest habe ich mit gespart, da ich "starres" immer mit Starrsinn in Verbindung bringe. Und nicht einmal einen Gegenbogen haben die für die schlanken Weichen, grausam!
Nachtrag: den Gegenbogen gibt es doch, nur nicht gleich gefunden
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Beitrag editiert am 11. 02. 2020 14:13.
Hallo Helko,
die Aufgabenstellung war "...mit Kato Unitrack" und den Gegenbogen mit R718/15 gibt es auch. Wenn Du das alles grausam findest, brauchst Du ja nicht antworten.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
die Aufgabenstellung war "...mit Kato Unitrack" und den Gegenbogen mit R718/15 gibt es auch. Wenn Du das alles grausam findest, brauchst Du ja nicht antworten.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Hallo Ralph
ganz kurz von unterwegs
Ich finde es nicht grausam!!! und werde es au h so umsetzen und für Kato habe ich mich bewusst entschieden. Der letzte Plan wird es werden und die Möglichkeit die Abstellgleise um eine ganze Gleise vor den 180 Grad Bögen zu verlängern werde ich au h umsetzen. Gerade der SBF sollte grosszügig bemessen sein. Später ärgere ich mich nur dass ich nicht.....!
Grüsse
Thomas
ganz kurz von unterwegs
Ich finde es nicht grausam!!! und werde es au h so umsetzen und für Kato habe ich mich bewusst entschieden. Der letzte Plan wird es werden und die Möglichkeit die Abstellgleise um eine ganze Gleise vor den 180 Grad Bögen zu verlängern werde ich au h umsetzen. Gerade der SBF sollte grosszügig bemessen sein. Später ärgere ich mich nur dass ich nicht.....!
Grüsse
Thomas
#24
Sorry 4 S-Bögen sind und bleiben für mich grausam!
Ich habe mir die Mühe gemacht, eine elegantere Version zu zeigen, es muss dir ja nicht gefallen!
Das mit dem Gegenbogen war ein Fehler von mir, habe ihn nicht gleich in WT gefunden.
Sorry 4 S-Bögen sind und bleiben für mich grausam!
Ich habe mir die Mühe gemacht, eine elegantere Version zu zeigen, es muss dir ja nicht gefallen!
Das mit dem Gegenbogen war ein Fehler von mir, habe ihn nicht gleich in WT gefunden.
Hallo Thomas,
anbei noch einmal der geänderte Plan und geänderte Stückliste.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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anbei noch einmal der geänderte Plan und geänderte Stückliste.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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Gegenvorschlag mit nur EINEM S-Bogen und 5 Gleisen, jedoch mit den 481er Weichen, incl 5 Abstellgleise für Wendezüge
Kleinster Radius sogar 249mm !
Weshalb unten bei der ersten Weiche von links eine Zwischengerade von 4,3 mm benötigt wird? liegt es an WT oder an Kato?
Ob die Platte mit 80cm bei den 381er Radien ausreichend ist, habe ich mal ignoriert,
WT sagt 19,2 mm zur Plattenkante!
Nachtrag:
Die Geraden wurden mit Geflextem aufgefüllt, das rechne ich nicht aus, vielleicht gibt es für Kato einen Gleisrechner wir für Märklin.
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Kleinster Radius sogar 249mm !
Weshalb unten bei der ersten Weiche von links eine Zwischengerade von 4,3 mm benötigt wird? liegt es an WT oder an Kato?
Ob die Platte mit 80cm bei den 381er Radien ausreichend ist, habe ich mal ignoriert,
WT sagt 19,2 mm zur Plattenkante!
Nachtrag:
Die Geraden wurden mit Geflextem aufgefüllt, das rechne ich nicht aus, vielleicht gibt es für Kato einen Gleisrechner wir für Märklin.
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Beitrag editiert am 11. 02. 2020 15:24.
Hallo,
Einen Schattenbahnhof mit so vielen kleinen Weichen zu planen kann ich nicht empfehlen, da einige Fahrzeuge spitz befahren zum entgleisen neigen. Ironischerweise sind Kato-Fahrzeuge wie RIC Wagen, TGV und ICE4 besonders betroffen.
Es gibt im Forum Hinweise zur Nachbearbeitung, das ist aber nicht jedermanns Sache.
Ich würde die 481er auf wenige (innere) Gleise begrenzen, dann kann man eventuell kritische Züge über andere Gleise leiten.
Viele Grüße
Simon
Einen Schattenbahnhof mit so vielen kleinen Weichen zu planen kann ich nicht empfehlen, da einige Fahrzeuge spitz befahren zum entgleisen neigen. Ironischerweise sind Kato-Fahrzeuge wie RIC Wagen, TGV und ICE4 besonders betroffen.
Es gibt im Forum Hinweise zur Nachbearbeitung, das ist aber nicht jedermanns Sache.
Ich würde die 481er auf wenige (innere) Gleise begrenzen, dann kann man eventuell kritische Züge über andere Gleise leiten.
Viele Grüße
Simon
Wieso dann nicht gleich zu dem BETRIEBSSICHEREN Pecosystem wechseln???
dort ist der Radius mit 450mm sogar geringer! im anderen Kato-Beitrag wurde Kato sogar als wesentlich teurer wie Peco beschrieben.
kopfschüttelnd
Kleine Änderungen
- den Plan gedreht, damit aussen hochgefahren werden kann
- Steigung 2,5% mit Ausrundung
- Nutzlänge auf 14,20 gesteigert
- DS für Lokwechsel
Nachtrag: Bild kam nicht mit
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dort ist der Radius mit 450mm sogar geringer! im anderen Kato-Beitrag wurde Kato sogar als wesentlich teurer wie Peco beschrieben.
kopfschüttelnd
Kleine Änderungen
- den Plan gedreht, damit aussen hochgefahren werden kann
- Steigung 2,5% mit Ausrundung
- Nutzlänge auf 14,20 gesteigert
- DS für Lokwechsel
Nachtrag: Bild kam nicht mit
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Beitrag editiert am 11. 02. 2020 15:50.
Hallo Thomas,
der Meinung von Simon muß ich mich anschließen, denn ich selbst habe die kuzen 481ger Weichen aus dem gleichen Grund aus meinen eigenen Planungen entfernt, weil dort sehr oft die Vorlaufachsen meiner Dampfloks entgleist sind. Dieses Problem haben die 718ner Weichen nicht. Daher habe ich Deinen Plan noch einmal umgezeichnet und samt neuer Stückliste hier angefügt.
Anmerkung: überall dort wo kurze Flexgleise eingefügt sind, verwende ich in der Praxis eine Kombination von fixer Länge mit dem Vario-Gleis von Kato. Dies hat sich in der Praxis sehr gut bewährt.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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der Meinung von Simon muß ich mich anschließen, denn ich selbst habe die kuzen 481ger Weichen aus dem gleichen Grund aus meinen eigenen Planungen entfernt, weil dort sehr oft die Vorlaufachsen meiner Dampfloks entgleist sind. Dieses Problem haben die 718ner Weichen nicht. Daher habe ich Deinen Plan noch einmal umgezeichnet und samt neuer Stückliste hier angefügt.
Anmerkung: überall dort wo kurze Flexgleise eingefügt sind, verwende ich in der Praxis eine Kombination von fixer Länge mit dem Vario-Gleis von Kato. Dies hat sich in der Praxis sehr gut bewährt.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
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zu #32
es geht auch ohne S-Bögen links oben (unterer Plan) anstatt deren 3 Stück hintereinander.
Und das Problem mit innen hoch ist auch nicht gelöst
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es geht auch ohne S-Bögen links oben (unterer Plan) anstatt deren 3 Stück hintereinander.
Und das Problem mit innen hoch ist auch nicht gelöst
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Hallo Ralph,
da ist jetzt der finale Plan,
passt genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Sie 718er Weichen waren von Anfang an meine Favoriten.
Vielen Dank
An alle Beteiligten nochmals vielen Dank für eure konstruktiven Ideen und Vorschläge.
Viele Grüße
Thomas
da ist jetzt der finale Plan,
passt genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Sie 718er Weichen waren von Anfang an meine Favoriten.
Vielen Dank
An alle Beteiligten nochmals vielen Dank für eure konstruktiven Ideen und Vorschläge.
Viele Grüße
Thomas
immer noch
EINE S-Kurve gegenüber deren DREI
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EINE S-Kurve gegenüber deren DREI
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