1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digital oder Analog

THEMA: Digital oder Analog
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 25.02.05 19:03
Hallo, bin Anfänger im Modellbahnhobby und muss mich entscheiden. Trix oder Fleischmann. Möchte mich auf die Spur N konzentrieren. Wer kann mir Tipps geben. Vor-Nachteile Trix /Fleischmann? Soll ich gleich mit Digital anfangen oder erst einmal analog. Wer kann einen Anfänger zur Seite stehen um dieses schöne Hobby auszuführen. Vielen Dank schon im voraus

Benutze mal die Funktion "Forum durchsuchen", denn dieses Thema wurde in vielen vergangenen Monaten mehrfach diskutiert. Wenn Du dann noch Fragen hast, was ich für sehr wahrscheinlich halte, fragst Du nochmal im entsprechenden  Thread nach.
nimm fleischmann. sehr gutes material. digital ist wohl die zukunft und obwohl ich z.b. analog fahre. wenn du keine " alten " schätzchen " z.b. von ebay ersteigern möchtest, dann beginne digital.
Hallo Thomas,

willkommen im Club.

Ja ja, es ist immer das gleiche, diese quälenden Fragen am Anfang

1. entscheiden zw. Trix oder Fleischmann musst Du dich bei den rollenden Material garnicht, denn das passt alles zusammen. Einzig bei dem zu verwendenen Gleismaterial muss dann eine Entscheidung gefällt werden. Ich habe bisher das Roco-Gleismaterial verwendet, da es für mich preiswert und mir von der Optik am besten gefallen hat. Ich kannte das Peco-Gleis bis da noch nicht, was von der Optik noch besser ist, aber bei Weichen mit leitenden Herzstücken etwas mehr Arbeit macht. Und Peco gibt es nur als Flexgleis - also keine festen Radien, mir jedenfalls nicht bekannt.
Schau mal http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php hier, da sind die Gleissysteme alle recht gut beschrieben.

2.Ob nun analog oder Digital? Hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe mich für DCC-Digital entschieden und habe es bisher nicht bereut, obwohl da doch ganz schöne Kosten auf einem zukommen. Man bedenke nur die ganzen Decoder (Lok, Weichen), Rückmeldebausteine, Zentrale usw. Ich habe das Twincenter, welches doch in einer Startpackung (von Fleischmann) doch "relativ" günstig zu bekommen ist.

Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Hallo ,
Also ich wurde sagen bei Loks und Wagen ist Fleischmann einen Tick besser als Minitrix. Wobei Minitrix auch nicht schlecht ist. Außerdem hat Minitrix mitlerweile verstanden, das man auch mal "billige " Modelle anbietet. Siehe Taurus oder ICE 3. Die sind zwar nicht bis ins kleinste Detail bedruckt, sehen aber trotzdem nicht billig aus.( Ist meine Meinung) Außerdem schottere ich Gleise lieber selber nach meinem Geschmack aus.Das Plastikgleisbett gefällt mir überhaupt nicht. In Sachen Digital kann ich nur über Selectrix da ich es selber betreibe. Sehr einfach zu bedienen.
Hallo Thomas,

Auch wenn mir jetzt einige den Kopf abreißen werden (ist hier leider so...) würde ich Dir als Anfänger zu Analog raten.

Zu Beginn des Hobbys Modelleisenbahn gibt es eine Menge Schwierigkeiten und Probleme zu überwinden (Gleiswahl und so) und so einfach, wie es immer dargestellt wird, ist die Sache mit Digital nämlich nicht. Die Leute, die immer schreiben "ist alles ganz einfach" sind idR. 20 Jahr und länger dabei, und mit der Zeit ist vielen auch das Verständnis dafür abhanden gekommen, daß viele Dinge, die für sie selbstverständlich sind, für einen Anfänger ein unlösbares Problem darstellen.

Du sollest allerdings darauf achten, daß die Fahrzeuge (Loks und Triebwagen) nach Möglichkeit eine sogen. "Digitalschnittstelle" haben, damit die Umrüstung später problemlos vorgenommen werden kann.

      Gruß Lothar
Thomas du bist doch ein Schauspieler ,Beitragserfinder !!!!!!!!!!!!!!!
Kauf dir eine Schiebebahn !!!!!!

ADMINISTRATOR:
Thomas im Eröffnungstext und Udo E #1 haben die gleiche IP!
@Lothar Kesseböhmer

Hier reißt Dir doch keiner den Kopf ab, ich jedenfalls bestimmt nicht )

Ich gebe Dir recht, das gerade zu Beginn genug Schwierigkeiten da sind, die einem auch schnell über den Kopf wachsen können, wenn man gleich zu viel mit einmal will. Und Digital ist auch nicht so einfach, wie es immer angepriesen wird  - "Zwei Kabel und mehr braucht man nicht" - das ist sicherlich ein Witz oder nur für ein Oval gültig. Aber wenn man sich damit ein bischen beschäftigt und sich entsprechende Literatur reinzieht, ist es auch nicht unlösbar. Auch ich habe mich ins kalte Wasser gestürzt und bin bisher ganz gut klar gekommen. Sicherlich ist Digital für eine Anlage, wo nur 3-4 Züge fahren sollen, und man da gerne selber an den Reglern dreht, absoluter Overkill. Aber wenn die Anlage eine entsprechende Größe hat, denke ich das bei entsprechenden Betrieb man auch schnell den Überblick verlieren kann. Es hat alles mit Sicherheit Vor- und Nachteile.

Vorteile in meinen Augen:
- mehr Betrieb durch Computergestütze Steuerung
- Automatik-Betrieb per Computer
- z.B. fahren von 2 Loks auf einem Gleis in verschiedene Richtungen (vielleicht nicht gerade Vorbildgtreu)

vielleicht geht da auch was bei Analog, aber die Erfahrungen liegen bei mir jetzt gut 25 Jahre zurück (habe auch erst vor ca 2 Jahren wieder neu angefangen) und da gab es meines Wissens nach auch noch kein digital

Nachteile:
- Digital in meinen Augen nur sinnvoll, wenn das ganze per Computer unterstützt wird, wozu dann wieder einen entsprechende Software notwendig ist (wieder Kosten)
- wie schon erwähnt, weitere Kosten für Decoder, Zentrale usw.

Aber wie gesagt, das muß eigentlich jeder für sich entscheiden.

Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de

ich hab auch vor einen Jahr angefangen und bin mittlerweile zwar mit dem Bauen noch nicht recht vorangekommen, aber schon beim Pecogleis gelandet und bau mittlerweile die Decoder auch schon selber ein.

Persönlich würd ich dir Fleischmann empfehlen, da ich da die Qualität für besser halte und mir vor allem das eher laute Fahrgeräusch der Minitrixmodelle missfällt.
Sollte es bei Loks die Wahl zwischen Fleischmann und Minitrix geben, nehm ich eigentlich immer Fleischmann.

Bei den Gleisen hab ich (auch wegen den Startsets) mit Fleischmann geplant (und auch gekauft) gehabt, aber irgendwie stört auf Dauer doch das nicht grad tolle Schotterbett und gerade bei mehrgleisigen Strecken bekommt man nicht ganz so einfach eine passende Optik hin. (Von den ständigen Kontaktproblemen gar nicht zu reden) Zudem sind die Weichenantriebe klobig und häßlich. Wenn ich demnächst mit dem Bau meines Kopfbahnhofes anfange werde ich definitiv nur Peco Code 55 verlegen.

Digital oder Analog ist grad am Anfang auch eine Kostenfrage, ich sehs bei mir,  mein Twin Center steht eigentlich mehr rum als das es benötig wird. Es hängt am Testkreis zum Umbauten testen, mehr eigentlich nicht. Für den Anfang würde wohl ein Lokboss (der mir aber gar nicht gefallen hat mit seinem widerstandslosen Steuerdingens) oder eine Lokmaus reichen, was einfaches halt zum testen und spielen.

Auf jeden Fall vorher Gedanken machen, was du willst, macht das ganze einfacher und billiger ;)
Hallo Thomas!!!
Auch ich stand vor wenigen Wochen vor der selben Problematik. Ich habe mich als Anfänge letztlich für das Gleissystem von Minitrix entschieden, da auch ich später meine Gleise lieber selber einschottern möchte und nicht ein vorhandenes Gleisbett umspritzen will. Außerdem bietet Minitrix mehr Auswahl bei den festen Gleisradien (Minitrix: 6 Radien, Fleischmann: 4 Radien) und dabei sind die Radien 5 und 6 auch noch größer als bei Fleischmann.
Bei den Modellen, hab ich persönlich noch nicht so viel Erfahrung welche Marke nun die Bessere ist, da ich bisher nur einen Zug aus einem Startset besitze (leider).
Analog oder Digital ist eine schwierige Entscheidung. Ich persönlich hab für mich entschieden, erstmal analog anzufangen, da ich von Elektrik und Elektronik nun mal noch nicht die große Ahung habe und erstmal lernen möchte, wie das Ganze funktioniert. Ich will aber darauf achten, dass meine künftigen Loks mit Schnittstellen ausgerüstet sind, um die Möglichkeit der Umstellung auf Digital zu erhalten. Evtl. wird dies schrittweise geschehen bzw. kann es auch sein, dass ich digital fahre und analog schalte, aber das wird sich in den nächsten Jahren noch rausstellen. Als System möchte ich auf jeden Fall Selectrix verwenden, da hier eigentlich alles genormt ist, was bei DCC leider nicht unbedingt der Fall sein soll (Bussystem). Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden und Diskussionen um das "bessere" Digitalsystem gibt es hier im Forum wirklich zur genüge. Einfach mal durchlesen.

Grüße aus Franken


Striezel
Gleissystem ist "Glaubensfrage". Für Anfänger auch eine Überlegung wert: Kato. Die Weichen sind optisch zwar relativ hässlich, dafür aber zuverlässig und günstig. "Startpackungen" mit schon relativ vernünftigen Radien gibt es günstig bei Licht, Münster (URL steht hier unter den Links bei Händlern). Das Schotterbett kann man farbig nachbehandeln. Auf jeden Fall sind die Weichen denen der deutschen Hersteller überlegen. Leider gibt es aber von Kato kein Flexgleis.
Für den DCC-Anfänger gibt es die Lok-Boss aus Startpaket-"Schlachtungen" sehr günstig z.B. bei Arts, auch unter Händlern hier zu finden. Gute & schöne genauso wie missratene Lokmodelle hat jeder Hersteller im Programm, richtige Gurken wie früher sind jedoch Gott sei Dank die Ausnahme geworden. Der große Vorteil von N: die Kupplung ist genormt, wie auch das Stromsystem und die meisten anderen Maße, sodass es keine Probleme gibt wie bei H0, wo gerade mal die Spurweite genormt ist.... So kann eine Arnold-Lok GFN-Waggons gemischt mit Roco und Minitrix ziehen, gerade läuft im Bahnhof ein Hobbytrain-Triebwagen ein und alles funzt....

Npit, viel Spaß bei Spur N
@ G.G. # 6

Liebe Leut, wenn G.G. recht hat, dann ist das eine ganz miese Vorstellung um sich zu produzieren. Die sogenannten Anfänger brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn sie keine Antwort mehr kriegen.

Auffällig ist jedoch, daß zu solchen Laberthemen auf einen Schlag ein Dutzend Antworten da sind, an Fachfragen ist hier nur noch eine Minderheit interessiert. Das Niveau hier ist bemerkenswert gesunken, das Wegbleiben vieler kompetenter Schreiber ist ein Indiz dafür. Daß sie aber bei besagten Fachfragen auch wieder mitschreiben ist erfreulich.

Wäre das nicht so, könntet Ihr Euch das Forum knicken. Hoffen wir das Beste.

Gruss
Cox
Das Stichwort Fach............. ist sehr gut.
Wenn Ihr im Forum nach Ihm suchen wollt , Ihr findet Ihn bestimmt
Grüsse
G. G.
also wie schon gesagt, ist das Rollmaterial beliebig mischbar. Anders wäre auch in keiner Baugröße sinnvoller Betrieb möglich.

Das Gleissystem ist eine wunderbare Glaubensfrage, über die man schier endlos diskutieren kann. Ein wirklich für alle ideales N-Gleissystem gibt es leider nicht. Peco sieht als einziges erträglich aus, ist aber schwr zu bekommen und hat nur Flexgleis, GFN und Trix sind teuer...

Und nun mein Lieblingsthema *g*, die Digitalsteuerung. Zunächst kommt es auch hier darauf an, was man auf der Anlage machen will. Will man nur im Kreis fahren und nicht selbst eingreifen, ist ein Digitalsystem Geldverschwendung. Will man ein großes BW nachbauen, dürfte man ohne Digitalsteuerung von dem nötigen Kabelsalat erschlagen werden. Damit wäre auch der wichtigste Nutzen genannt, einzelne Loks individuell ansprechen. Nicht mehr und nicht weniger ermöglicht ein Digitalsystem.
Hallo!
Vor 3 Jahren habe ich meine Arnold Gleise und Loks ausgepackt, die mehr als 20 Jahre in Kartons verbracht haben. Ich mußte 2 Anlagen auf- und wieder abbauen bis ich herausgefunden habe was mich wirklich an dem Hobby fasziniert.
Deshalb mein Tipp:
Zum Start eine kleinere und einfache Anlage (analog) aufbauen und Erfahrungen sammeln. Alles weitere ergibt sich.
Mit Minitrix und Fleischmann Rollmaterial habe ich wenig Erfahrung. Nach einem Zufallskauf hat mich die unglaublich gute und preiswerte Qualität von Kato zum US- Bahner gemacht.
Viel Spaß.
@ # 6

G.G. [Gast],

könntest du uns hier mal erläutern was du unter der "ID" eines "Gastes" vestehst ? Meinst du damit die IP-Adresse, oder hast du mithilfe der Suchfunktion die Indentität des Schreiber herausgefunden ?

Eine kurze Erläuterung wäre ganz aufschlußreich für alle Forumsteilnehmer.

MfG
Johann
@ 15 - Ich kann es nicht erläutern.
Dieser Zusatz ( Administrator ) stammt nicht von mir
Ich kann doch wenn ich meinen Beitrag abgesendet habe keine Ergänzungen
mehr beifügen .
Da habe ich selber grosse Augen bekommen.
Also so unbekümmert , anonym oder frech braucht man hier nicht schreiben,das
man nicht wüsste wer das ist !
G. G.
@Raimond

Was ist denn mit Deiner Homepage los? Kaputt?

Siehe:
http://img94.exs.cx/img94/2381/rai6mq.jpg

Schade..nix zu sehen..
Hallo

ich empfehle gerade auch für den Anfänger digital!

Vorteil:

Schon bei kleinen Anlagen ist (relativ) anspruchvoller Fahrbetrieb möglich. Eine typische Anfangsanlage sieht z. B. so aus: 1 Kreis mit Ausweiche und 1 oder 2 Abstellgleisen. Digital ist es ohne großen Aufwand möglich, das ein Zug z.B. im Kreis fährt während mit einer 2. Lok rangiert wird. Analog verlangt dieses schon einiges an Verdrahtung.

Nachteil:

Die relativ hohen Kosten für die "digitale" Grundausstattung.

Gruß

Dietmar
@17
kein JAVA aktiviert ?

@19: Setzt deine Seite etwa Java voraus? Und wenn ja, warum dieser völlige Unsinn?
@Raimond

Java?????????????????????

Wer macht denn sowas?? Na dann nicht wundern, wenn die Besucher in 1:30 Sekunden wieder wegklicken....

Sauberes valides HTML zählt.
Ok,Ok
ich werde es demnächst ändern.
@G.G.
Bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß ich nicht "Thomas" bin und die Frage auch nicht gestellt habe. Die 1.Antwort jedoch stammt von mir.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;