1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco Dreiwegeweiche polarisiert

THEMA: Peco Dreiwegeweiche polarisiert
Startbeitrag
Powerklauer - 10.02.20 17:29
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe
Meine Dampflok hat einen kurzen Radstand und bleibt in Rechtsfahrt auf der Dreiwegeweiche stehen.
Ich habe den Plus auf die Weichenzung gegeben,......mit Hilfe eines Relais HFD2/12,...... parallel zum Weichenantrieb angeschlossen,alles ok.
Jetzt habe ich einen Kurzschluss beim überfahren der Weiche in Geradeausfahrt.
Im Internet find ich einiges komme damit nicht klar
Relais 2 Wechsler,2 Spulen
Nur diese Lok soll so über die Weiche nach rechts fahren, ist so Programmiert
Wer kann mir einen Tipp geben
MfG

Moin,

bei der Dreiwegweiche brauchst Du zwei Relais, wie du ja auch zwei Weichenentriebe brauchst.
Es müssen beide Herzstücke polarisiert werden.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Wie werden die Relaise verschaltet.
Hast Du einen Plan?
Hallo Powerklauer

ich benutze die WA5 von MBTronic, vielleicht findest du den Plan mit den Relais auf seiner Seite.

Gruß

Christian
Hi,
die Dreiwegeweiche kannst du dir vorstellen, wie zwei einfache Weichen, die soweit ineinander geschoben werden, bis beide Herzstücke direkt aufeinander folgen. Dann ergibt sich das Bild für die Dreiwegeweiche mit den versetzten Zungen und Herzstücken. Sie liegen nämlich nicht wie bei einigen Herstellern nebeneinander, sondern hintereinander. Die Weiche ist daher unsymmetrisch. Beide Herzstücke sind mit einem blanken Draht bereits korrekt ausgestattet. Du musst nur noch je ein Herzstück an je eine Polarisierung des zugehörigen Antriebs schalten. Welche Polarisierung du verwendest ist egal, solange dein Antrieb eine mitbringt, schließ sie dort an. Der erwähnte WA5 von MBTronic ist eine gute Wahl den habe ich daran auch angeschlossen. Also ein vollständigen Baustein für die ganze Dreiwegeweiche. Die Joka-Servosteuerung geht aber auch und sicher viele weitere...

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;