1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Signale einbinden

THEMA: Signale einbinden
Startbeitrag
Bgit - 11.02.20 10:36
Hallo Community!
Ich bin Anfänger in Sachen digitale Modellbahn und gerade dabei eine Anlage mit Kato-Gleisen zu planen/aufzubauen. In den letzten Wochen hattet Ihr mir schon mal geholfen, als es darum ging welche Weichendecoder empfehlenswert sind.
Nun will ich endlich die ersten Gleise auf der Platte befestigen. Dabei fiel mir ein, dass ich dabei ja auch gleich den Anschluss von Signalen vorbereiten könnte (die Installation von Signalen soll zwar erst viel später erfolgen, aber es wäre ja praktisch, wenn ich entsprechende Anschlüsse und Gleisunterbrechungen per Isolierverbinder schon mal vorbereite). Ich habe versucht mich im Internet zu informieren, aber davon schwirrt mir in der Zwischenzeit schon der Kopf und eine praktikable/einfache Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wie werden Signale mit Zugbeeinflussung überhaupt in eine Steuerung eingebunden? Erfolgt das immer über mindestens doppelte einseitige Gleis-Unterbrechung + Signal-Decoder + Bremsmodul? Gibt es noch andere evtl. einfachere Möglichkeiten? Was könnt Ihr empfehlen, wie habt Ihr das gelöst?
Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar,
Burkhard

Hi!
Signal und Bremsen/Anhalten haben nicht zwingend was miteinander zu tun.

Es gibt Formsignale die einen Schalter anbieten um vor dem Signal das Gleis abzuschalten oder ABC Breme zu aktivieren. Bei Lichtsignalen gibt es soetwas nicht, kenne nix.

Ich empfehle die Signale und die Zugbeeinflussung getrennt zu machen. Das erlaubt mehr Varianten. Insbesondere wenn man Analog und Digital umbaut, mit oder ohne Computer fährt udglm. Allfällige Verbindung von Halt auf das Gleis kann man mit einem simplen billigen €1,- Relais machen und fertig.

Falls man später mehr machen will und via Computer steuert ist die Umrüstung simpel und der verlorene Aufwand mit dem €1,- Relais gering.

Das Halten vor dem Signal kann man durch Abschalten des Gleises erreichen. Eleganter mit ABC Bremsen so das der Decoderfuhrpark anbietet, oder noch eleganter über PC Steuerung.
-AH-
Hallo Burkhard,
Signale sind bei Digital erstmal nur Deko. Du kannst zwar, wie Arnold schon schreibt, auch welche verwenden, die in einen Abschnitt z.B. ein Bremsmodul einbinden, aber ich würde das auch getrennt vom Signal machen. Spätestens wenn du das ABC-Geraffel an die Wand schmeißt und mit Rückmeldern arbeiten willst, wird sich die Trennung von Signal und Bremsstrecke bezahlt machen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;