1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: diverse Bastelgfragen, MKK, ÖBB Fonts

THEMA: diverse Bastelgfragen, MKK, ÖBB Fonts
Startbeitrag
Andras - 11.02.20 11:24
Hallo,

ich hätte wieder einmal Bastelfragen.

Seit einiger Zeit geht bei mir das Windschutzscheibenmachen mit Mikro Kritsal Klear nicht mehr. Jede Mal, wenn ich das Klebeband abziehe, reißt der Kleber. Vor einem halben Jahr ging es problemlos. Kennt wer das Problem? Wird der kleber einfach alt? Kann man das mit irgendetwas aufmischen, damit es wieder besser geht?

Ich habe zwei Fragen zu den ÖBB Fonts. Die großen Klassebezeichnungen in der Epoche IV, 1 und 2, weiss jemand, welche Schriftart das war? Ich habe alles, was ich an Schriftarten gefunden habe ausprobiert, aber wirklich etwas Passendes habe ich nicht gefunden.

Be der Epoche 6 Upgrade, die Bezeichnung Schlaf- und Liegewagen, auch hier, wäre ich dankbar, wenn jemand die Schriftart kennen würde und vielleicht auch die Farbe?

Vielen Dank

Andras  

Hallo,
zu Kristal Klear: in der Beschreibung steht "It cleans up with water while wet", also versuche einmal etwas davon mit ein wenig destilliertem Wasser zu verdünnen. Dann siehst du, ob es wieder besser geht.

LG
Thomas
Hi,

such nach ÖBB Typo  (Typographie). Beide Schriften werden nicht als freefont verfügbar sein. Für die Helvetica könntest du Swiss nehmen, ich kenne mich mit den modernen Epochen nicht aus.

"Die Phase der "Helvetica Bold" von Max Miedinger wurde in den 1970-Jahren eingeleitet und dauerte bis in die 1990-er Jahre (im Bild oben).

Im Zug der Modernisierungsoffensive der Bahnhöfe - die 1996 eingeleitet wurde und bis heute andauert - hat sich die ÖBB für die "Frutiger Next" Medium (im Bild ganz unten) von Adrian Frutiger entschieden."

Quelle: xxxhttp://www.typovia.at/index.php/wien/eisenbahn-in-wien/104-nachtrag-obb-typografie

Hier kannst du mal probieren ob die Frutiger stimmig ist:

xxxhttps://www.myfonts.com/fonts/linotype/frutiger-next/

Dahinter die Preise. Vielleicht hilft die Urfrutiger von Adrian Frutiger auch, die haben viele Grafiker in Verwendung. Finde einen Grafiker, tippe alles was du jetzt und zukünftig in der Schrift braucht, lass alles in Vektorgrafik umwandeln, skalieren kannst du dann mit Coreldraw, oder einem freien Grafikprogramm.

Christian
Gruß

Christian
Hallo,
Wasser habe ich probiert. Das geht gut, wenn man es ohne Klebeband versucht aber mit Band reißt es viel leichter als unverdünnt.

Andras
Hallo Andras,

warum klebst du die Scheiben mit Klebeband ab?
Ich arbeite seit > 10 Jahren mit Micro Kristal Klear, in dem ich die Flüssigkeit im Gehäuse-INNEREN vorsichtig!! mit einem breiten Borstenpinsel aufstreiche. Das MKK füllt -wenn man nicht zu viel mit dem Pinsel aufträgt-  die Fensteröffnungen außen ohne Überstand aus. Danach drehe ich das Gehäuse 3-4x im 5-10 Minuten-Rhythmus um 180°, um eine gleichmäßige Verteilung von MKK im Fensterrahmen zu erreichen und entferne überflüssiges MKK innen im Gehäuse. So ist es möglich auch größere Fenster zu "verglasen", mein bisher größtes maß 15 mm x 5 mm.

LG
Dieter
Mit Klarsichtklebeband kann mann runde Fenster machen. Ich grabbel das Klarsichtklebeband vorher noch etwas ab um die Klebekraft zu reduzieren.
http://www.etchit.de/ dann auf Shop, Klick auf Download und da ist dann der Link zum "Perfektes Verglasen von Modellfahrzeugen" 😎

Gruß Kai

Hallo Dieter und Kai,

ja, so wie etchit mache ich das auch. Das hat auch am Anfang gut funktioniert. Die letzten vier fünf Versuche sind aber in die Hose gegangen. Dh mit dem Klebeband ging die letzten Male auch der MKK mit und ich frage mich, warum.

Lieber Christian. Danke. Das helvetica bold hat definitiv die Klassenziffernthematik gelöst.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dh mit dem Klebeband ging die letzten Male auch der MKK mit und ich frage mich, warum.


Deswegen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dh mit dem Klebeband ging die letzten Male auch der MKK mit und ich frage mich, warum.



Gruß Kai
Hallo Kai,

kann es sein, dass ich den Post nicht verstehe?

Danke

Andras
Sorry, falsch reinkopiert.
Sollte folgendes rein: Ich grabbel das Klarsichtklebeband vorher noch etwas ab um die Klebekraft zu reduzieren

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;