1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Faszination Modellbahn in Mannheim vom 13. bis 15. März 2020

THEMA: Faszination Modellbahn in Mannheim vom 13. bis 15. März 2020
Startbeitrag
Zweisystemlok - 11.02.20 17:59
Faszination Modellbahn in Mannheim vom 13. bis 15. März 2020

Anbei der Hallenplan (2 * Spur N), als Direktlink -> https://www.faszination-modellbahn.com/fileadm...ahn_Snh/Maimarkt.jpg



Gruß, Micha

Hallo Micha,

danke für die Info mit dem Termin. Das ist ja bereits nächsten Monat.
Ich plane auch dieses Jahr wieder hin zu gehen. Letztes Jahr fand ich die Veranstaltung gut gelungen. Nur war das Licht in der Halle etwas dürftig. Bei einem Händler mit Gebrauchtware und ohne eigene Beleuchtung am Stand hat man nicht viel erkennen können. Wenn das wieder so ist bringe ich dieses mal meine Helmlampe mit 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

solange das mit Leuchten geht - ich war im letzten Jahr in Berlin auf einer Börse da hat man an der hintern Reihe Taschenlampen und Feuerzeuge genutzt .

Sehen wir uns dann am Freitag, auch wenn es der 13te ist?

Und danke an Micha für den Hallenplan.

Johannes
Hallo Micha

Danke für den Link. Ist schon fest eingeplant.

Gruß Rudi
Mannheim ist zu weit weg, da fahr ich doch lieber zur Ontrax, nach meiner Erfahrung lohnt sich das mehr. Und eine Woche später bei uns in Kaarst, ist zwar kleiner aber meist gemütlicher.
Gruß
Gerd
Folks!
Bin dieses Jahr auch wieder dort, wie vergangenes Jahr an der Außenwand, im Plan ganz links oben zu finden. Würd' mich freuen wen sich Forianer zu erkennen geben.

Zur Halle: die wird nicht heller werden als sonst. Eine ordentliche Standbeleuchtung ist aber wohl das mindeste was ein Händler haben sollte. Problematischer ist das für ideelle Aussteller und Anlagen, aber auch da haben schon viele für ordentliches Licht gesorgt.
-AH-
Hallo zusammen,

ich werde am Samstag den 14.03.2020 in Mannheim sein.

@ AH, werden uns bestimmt sehen, hole die bestellten Digi- Voltmeter bei Dir ab.
LG
Bernd
Wenn ich es irgendwie zeitlich hinbekomme, werde ich am Samstag morgens gleich um 9.00 Uhr bis um die Mttagszeit dort sein.

Grüße Andreas

P.S.: Ich habe den Termin auch gerade hier auf 1zu160 im Terminkalender eingetragen.
Hallo Gerd,

wenn ich den kürzeren Weg zur Ontrax hätte, würde ich wahrscheinlich auch dort sein. So ist Mannheim etwa nur ein Drittel Fahrzeit und es bleibt dann viel Zeit die Anlagen zu besichtigen und sich mit Freunden zu Treffen . Trotzdem sollst du dort viel Spaß haben.

Johannes
Folks!
Braucht wer von Euch was Spezielles, das ich einpacken soll. Bin grad' am Zusammenstellen der Kisten für die Messe in Mannheim kommendes Wochenende. ZIMO ESU Tran Decoder sowie Tauschplatinen Voltmeter und Bärenzähler sind ohnehin mit.
-AH-
Hallo Arnold,
Digitaler Spannungsregler  30 W und KombiMeter/DCC wollte ich mir mitnehmen,Tauschplatinen hast du ja immer dabei.

Gruss Michael
Ich werde aller Voraussicht am Sa 14.03. ab 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr in Mannheim sein.

Grüße Andreas

Hallo

Aus Ausstellerkreisen war zu hören, dass die Veranstaltung heute morgen abgesagt wurde.
Das soll auch demnächst auf der Webseite stehen: https://www.faszination-modellbahn.com/
Der Countdown-Ticker ist zumindest schon mal weg.

Dietrich
hallo,
wird verschoben steht da,
MfG
Torsten
Folks!
Kann die Absage für kommendes WE bestätigen. Die Formulierung lautet "verschoben" wobei wohl aufgrund der Aktualität JETZT niemand weiß wie das alles weiter geht.

So eine Absage zieht immense Kreise. nahelegender Weise muss die Standmiete, Hotelbuchungen, Logistik, Standbau und vieles mehr abgesagt werden. Viele Dinge sind aber schon von Zulieferern geleistet worden, wie Druckwaren oder Standbau. Ich hab' vieles vorbereitet das jetzt nicht genutzt wird. OK hoffentlich findet Dortmund statt da wird auch befürchtet daß es abgesagt werden wird.
-AH-
Nebenbei bemerkt - Die Light & Building (Elektrotechnik Messe) in Frankfurt am Main ist auch verschoben worden auf den Monatswechsel September/Oktober 2020.

Gruß, Michael
Hallo,
gehe mal davon aus, das es dieses Jahr keine Ersattermin mehr in MA geben wird.
Kurzfristig solch eine Messe anzusetzen wird wohl ,durch die Zeitintensive Messevorbereitung kaum gehen und im Herbst sind dann ja noch andere Modellbahntermine.(Friedrichshafen,Stuttgart,...).

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

Finden wir uns damit ab, dass in den nächsten Wochen keine Großveranstaltungen mit Publikum stattfinden wird. Ob Messen, Fußball oder sonstiges.

Das einzig gute: Geld gespart.

Gruß Rudi
Hallo,
Rudi Du hast recht
Das Geld können wir dann auf der ersten wieder stattfindenden Messe ausgeben,wenn wir es nicht vorher schon in Modelleisenbahnartikel anlegen... .-)  2020 oder erst 2021??
Ich hätte leider sowieso nicht an der Messe teilnehmen können, obwohl ich als Vereinsmitglied als Aussteller eingeplant war.
Manche Leute sind für die Daseinsvorsorge einfach nötig und sollen deshalb vermeiden sich den Virus einzufangen (Energieversorgung,Wasserversorgung,Feuerwehr,Polizei,Gesundheitswesen,..)

Gruß
Thomas

Und die Spur Null Tage in Giessen, am übernächsten Wochenende, verschieben sich auf das 2.te Oktoberwochenende -> https://www.internationale-spur-0-tage.de/

Gruß, Michael
Naja Dortmund ist Ende April, jetzt ist die Frage, wie lange dieses Verbot gilt. Bisher hat man immer betont, die Messe stattfinden zu lassen. Das ist jetzt aber im Moment auch nicht mehr sicher.
Hallo!

Die Verordnung, daß in NRW Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern nicht stattfinden dürfen, ist bindend und zeitlich nicht befristet. Da die Intermodellbau auf jeden Fall mehr als 1000 Teilnehmer hat, gilt das Verbot auch für sie. Die einzige Chance ist, daß das Verbot vorher aufgehoben wird.

In anderen Bundesländern sind solche Regelungen bisher bis Karfreitag oder bis zum Ende der Osterferien befristet. Aber die sind auch nicht so stark betroffen wie NRW.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat

wie lange dieses Verbot gilt. Bisher hat man immer betont, die Messe stattfinden zu lassen. Das ist jetzt aber im Moment auch nicht mehr sicher.



Was meinst Du denn, wie lange die Epidemie noch anhält. Ich denke wir können froh sein, wenn Ende des Jahres das Theater rum ist. April ist ja echt drollig

Zitat

Das ist jetzt aber im Moment auch nicht mehr sicher.



Sicher? Es wird gar nichts mehr stattfinden, was mehr wie 1000 Teilnehmer hat. Welche Zweifel gibt es denn da noch?

Der Drops ist gelutscht und fertig!

Und ja, es wird auch noch schlimmer, denn alle anderen Länder, die uns auch nur eine Woche "voraus" sind, haben schon ganz andere Probleme. Und nichts, aber auch wirklich nichts, spricht dafür, daß wir mit dem Problem besser zurecht kommen, ganz im Gegenteil.

Gruß
Klaus
Das habe ich ja gemeint. Nach derzeitigem Stand hat Dortmund keine andere Wahl, als abzusagen und wie lange das Vebot gilt, naja nicht zu sagen.

Ich finde nur die Zahl 1000 etwas seltsam. Wenn sich 1000 anstecken können, besteht das Risiko dann nicht auch bei 100 oder 50?

mfg
Der Maimarkt (Ende April bis Anfang Mai) in Mannheim wurde jetzt auch abgesagt -> https://www.rnf.de/mannheim-maimarkt-abgesagt-...oqYVdh90Inktj6s9o6ec

Gruß, Micha
Hallo Thorsten!

Natürlich ist die Zahl 1000 willkürlich. In manchen Bundesländern muß vor kleineren Veranstaltungen das Gesundheitsamt konsultiert werden.

Heute hörte ich im Radio ein Interview mit dem Bürgermeister einer Kleinstadt, der berichtete, daß die Feuerwehr seiner Stadt ihren Kameradschaftsabend verschoben hat. Wenn nur eine infizierte Person an so einem Abend teilnähme, müßte die ganzen Feuerwehr in Quarantäne. Die Folgen wären nicht auszudenken. Das nenne ich verantwortungsbewußtes Handeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

auch bei uns in der Feuerwehr werden solche Termine verschoben.
Das Problem ist damit aber nicht weg.
Was ist mit notwendigen Übungen (jährliche Pflichtausbildungen) oder gar bei Einsätzen?

Gruß Thomas
Na ja,
wenn es Virologen gibt, die als worst-case-szenario davon ausgehen, dass bis zu 70 % sich infizieren...

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus...ekonferenz-1.4840274

aber kannst Dein Kopf-in-dem Sand- stecken gerne weitermachen.

Rudi
#ELENA5,
warum ist das grundlose Hysterie?

LG
Bernd
Dringende Leserempfehlung für die Vertreter der Hysterie-These:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavi...4e-be74-44c6452e3690
Hallo,

"Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen", erklärte Drosten, Chef-Virologe der Charité.

Viele Grüße
D-Zug
#30 Es sprach der Virologe ELNA5!!!

LG
Bernd
Ach, Forentroll ELNA 5 mit seinem gefährlichen Halbwissen mal wieder
Sicher greift im Moment auch eine gewisse Hysterie oder Panik um sich, weil niemand die Entwicklung voraussehen kann, aber die Maßnahmen werden auch nicht von den Behörden erfunden, sondern folgen Empfehlungen von Ärzten und Virologen. Ja Mannheim hat am Montag abgesagt und es ist schade, dass das öffentliche Leben eingeschränkt werden muss, aber es gibt auch wichtigere Dinge im Leben als eine Modellmesse.

Aus Dortmund hört man ja noch nichts offizielles, was mich etwas wundert. Vielleicht warten die wirklich noch ab, was bis Ostern passiert. Aber auch hier wäre eine Absage nicht der Weltuntergang

mfg
Zitat


Absolute GRUNDLOSE Hysterie



Es hat so gar nichts mit Hysterie zu tun. Im Gegenteil handelt man hier viel zu zögerlich, denn es sollte das Ziel sein, die Ausbreitung so weit zu verzögern, das unser sehr reduziertes Gesundheitssystem überhaupt eine Chance hat, einige schwere Fälle "durchzubringen".

Zitat


und Obrigkeitshörigkeit macht arm und pleite. Als wirksamster Schutz reicht eine verdünnte Chlor-Dioxid Lösung als Hygienemassnahme vollkommen aus.



Ja, alle Firmen werden pleite gehen und alle werden völlig verarmen. Klar! Aber so ist das eben halt, wenn man nicht mal 3 Wochen auf die Bremse treten kann. Vielleicht ist das dann ja mal endlich eine Lehre, die man daraus ziehen kann.

Aber die Hysterie, die Du bei der Handlung gegen die Ausbreitung kritisierst, scheint Dich ja bei der Angst um die Wirtschaft zu befallen. Also mehr Angst ums Geld als Sachverstand für Statistik. Na ja, kann ja passieren

Zitat


Das Virus überlebt auf Oberflächen 20 Tage, im Körper des Betroffenen verbleibt es 40 Tage.



Wo auch immer diese Behauptung herkommen mag...

Zitat


Die Überlebensschancen liegen bei 98 %.



Aha! Warum sagen dann alle weltweiten Zahlen das es eine Mortaliät von rund 6% gibt?

[/quote]
Er benötigt Wasser bzw. Feuchtigkeit, und ist kälteresistent. Ab einer konstanten Oberflächentemperatur von 57 Grad Celsius und trockener Luft geht er kaputt!
[/qoute]

Willst Du den Planeten abkochen oder was ist die Aussage?

Hysterie und Statistik hin oder her:

Das Virus läuft sehr schnell und selbst die offiziellen Zahlen in Deutschland sagen derzeit eine Verdopplung der Fälle alle 3 Tage. Selbst wenn dabei "nur" 5% der Leute einen Intensivpflegeplatz brauchen, dann ist die Kapazität in wenigen Wochen nicht mehr gegeben. Wenn wir als Gesellschaft wollen, daß wir nicht so viele Menschen einfach durch Nichts-Tun versterben lassen wollen, dann ist wohl die einzige realistische Chance die Ausbreitung zu verzögern. Und da hilft derzeit weder Chlor-Dioxid noch 57 Grad, sondern einfach nur Kontakte meiden!

Aber wenn der Cent näher liegt als das Leben, na dann kann man schon mal gerne Hysterie ums liebe Geld verbreiten.

Was die Geschichte lehrt: Es gab oft Epidemien und es starben oft viele Menschen. Aber "die Wirtschaft" ist noch nie gestorben, da sie eine rein virtuelle Größe ist. Es mag Betriebe geben, die in der Epidemie aufgeben müssen. Aber es wird nach der Epidemie wieder neue geben, die dann wieder Geld verdienen. Die verstorbenen werden aber nicht wieder Auferstehen... scheint aber weniger wichtig zu sein.


Zitat


Der Erreger entspricht wie der einer normalen Grippe, befällt lediglich stärker die oberen Atemwege.



ja fast

er breitet sich schneller aus
ist ansteckender
hat eine deutlich höhere Todesrate
hat deutlich mehr schwere Verläufe
es gibt nach bisheriger Beobachtung nur sehr wenig Menschen, die sich trotz Kontakt nicht infizieren

Ansonsten, ja ist er ganz genau gleich .... was genau ist gleich?

Gruß
Klaus

Hallo zusammen

Was ich mich aber frage:
Warum Veranstaltungen ab 1000 Menschen? Ist 500 oder 50 oder 10 nicht genau so schlimm?
Warum fahren Züge/ S-Bahn. Was da jeden morgen gehustet wird.
Wrum haben Geschäfte / Kaufhäuser auf.
Usw..
Entweder ganz oder garnicht.
Meine Meinung

Gruß Rudi

#40
Wenn Du etwas drüber nachdenkst, wirst Du Dir die Fragen selbst beantworten können.

Rudi

Hallo Rudi,

welche Maßnahmen würdest Du ergreifen?

LG
Bernd
doppelpost wegen verzögerter Übernahme, sorry
Euro Jackpot abgreifen und nur noch abgeschottet daheim bleiben.
Lieferservice über ein 3 Schleusen System und am Gartenzaun Schilder mit "Viren jeder Art - bitte nicht hier!"


Gruß urmel64
Hallo,
eigentlich ist das Thema durch.Die Messe abgesagt.Hier sich unter dem Thema Messe MA die Köpfe einzuschlagen relativ Sinnlos.Keiner von uns ist Fachmann für den Coronavirus.Kann auch selbst ein Virologe (heißt des wirklich so?) nur bedingt sein,weil der Virus relativ neu ist und damit die Erfahrungswerte fehlen.

Gruß
Thomas
Hi !

Und jetzt etwas zum Thema Modellbahn zumindest annähernd, da begibt sich jemand in die Höhle des Löwen und ist zum Grillen eingeladen.
Ihr werdet staunen.

https://www.youtube.com/watch?v=WnifphLQeKI

Gruß Thomas
@41: Was soll denn diese Null-Aussage. Diesen Spruch kann man auf alles loslassen, aber helfen wird er nur sehr sehr selten. Und selbst wenn einer selbst auf eine Antwort käme, wäre es dann die richtige? Und kann es nicht sein, daß er vielleicht einfach nur fragt, ob wir es nicht auch so sehen? Man man man...

@40:

Volle Zustimmung! Entweder wir ziehen alle mal für 3 Wochen die Bremse und versuchen es ernsthaft in den Griff zu kriegen oder wir landen sehenden Auges in einem Desaster. Ich denke, wir werden alle das Desaster erleben, denn es geht im Moment wirklich keiner daran, zumindest hier in D, irgendwas zu verbessern.

Die 1000er Grenze ist absoluter Blödsinn! Und sie wird ja auch schon von all den Geschäftemachern, die auch in dieser Situation keinerlei Verantwortung zeigen, karikiert. Verkaufen wir halt nur 999 Eintrittskarten... nur zum Beispiel.

Ich glaube ja, es ist schon lange zu spät. Bei uns hier wird schon seit einer Woche nicht mehr getestet. Klare Ansage: Wer sich schlapp fühlt, Husten und/oder Fieber hat, bleibt bitte einfach Zuhause. Daher sind die Zahlen für Corona-Infizierte hier auch so niedrig. Mit Todesfällen geht man hier genauso um. In einem Altenpflegeheim verstarben doch letztlich einfach 3 Menschen an "Lungenentzündung", Corona war da nicht im Spiel, weil man es erst gar nicht getestet hat...

Warum hab ich mir das genau so vorgestellt?


OK, auch das ist ja eine Strategie! Wenn ich eh nichts mehr machen kann, dann mach ich einfach nichts und der Rest ist Brot & Spiele. Und am Ende wir zusammengefegt was noch da ist und fertig.

Das haben wir bei Tschernobyl schon so gemacht und es hat auch damals fast funktioniert. Über die Toten und Krebsopfer hierzulande wird ja auch nicht geredet. Deckel drauf und gut ist.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen

Ja,  habt alle recht.
Bin raus hier

Rudi
Ich finde auch, dass es eine übertriebene Hysterie ist.

Aber was ich am Schlimmsten finde, ist das Rumgeeiere der Politik, Behörden, Veranstalter. Erst die Messe findet statt, dann wir beobachten das Ganze in Zusammenarbeit den Behörden und dann die Absage. Warum hat keiner den Mumm im Vorfeld eine Entscheidung zu treffen und wenn es eine Absage ist.

Fussball: Vor ein paar Stunden hieß immer noch groß in den Medien, dass das Europokalspiel morgen in Frankfurt gegen Basel mit Zuschauer stattfindet und jetzt doch ohne Zuschauer, als hätte man das nicht schon am Anfang der Woche gewußt.

Typisch Deutschland, in Italien und Österreich wurden wenigsten Nägel mit Köpfen gemacht und jeder weiß woran er ist.

Gruß Andreas

Hallo,

das ist keine Hysterie. Das Virus verbreitet sich exponentiell, wie man an den Zahlen sehr schön sehen konnte und kann, wenn man sie verfolgt. Eine Versopplung alle zweieinhalb bis drei Tage war das am Anfang. D.h., die Bevölkerung wird derart ratzfatz durchseucht, dass dann die medizinische Versorgung irgendwann nicht mehr nachkommt und zusammenbricht.

Egal wie man es macht, am Ende stehen immer die 70% oder mehr Durchseuchung. Man darf deshalb aber nicht in Fatalismus verfallen. Ziel der Maßnahmen ist es deshalb, die Ausbreitung deutlich zu verlangsamen. Und das ist sehr gut möglich. Das wurde z.B. heute in der Pressekonferenz sehr klar kommuniziert. Vor dem Hintergrund sind z.B. auch die Österreicher mit ihrer Einreisesperre gut zu verstehen.

Natürlich ist die Zahl "1000 Besucher" willkürlich. Aber das hat der Leiter des RKI auch deutlich gesagt. Wenn es eng zugeht, sei es sinnvoll, auch kleinere Veranstaltungen abzusagen.

Und noch eines: Bei "gesunden" Menschen ist der Krankheitsverlauf harmlos. Bei Vorerkrankungen wird es aber gefährlich. Die Maßnahmen dienen deshalb auch und besonders dem Schutz dieser Personengruppe.

Grüße
Zwengelmann
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger angesichts der Corona-Krise zur Solidarität aufgerufen. Merkel sagte am Mittwoch in Berlin: "Da sind unsere Solidarität, unsere Vernunft, unser Herz füreinander schon auf eine Probe gestellt, von der ich mir wünsche, dass wir diese Probe auch bestehen." Vor dem Virus besonders geschützt werden müssten ältere Mitmenschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen. Bei ihnen könne eine Infektion einen schweren Verlauf haben.

Wenn ich diesen ####t hier zum Teil lese Spiegelt sich doch gerade die Gesellschaft wieder jeder sich First und ja es werden Messen usw. Abgesagt zu recht unser Gesundheitswesen geht eh am Stock.
Jeder sollte mal seinen Klaren Menschenverstand einschalten!!
Wir sind gerade am Anfang von Corona.....

LG
Backi
Hallo,
diskutiert doch hier weiter liebe Fachleute für Viruserkrankungen

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161336

Gruß
Thomas
Hallo,

ich kanns nicht mehr hören.
Für mich wird zu viel Panik gemacht, statt wirklich auf richtige Hygiene Regeln hinzuweisen. Viele Ärzte weisen darauf hin, dass bei Beachtung gewisser Regeln, die es eigentlich immer zu beachten gilt, man gut Vorsorge treffen kann.

Dass jährlich 15000 Menschen in Deutschland an Influenza sterben, vor 2  Jahren bei der Grippewelle sogar 25000, wird bewusst übersehen.

Ich will damit nichts verharmlosen, aber Panikmache war noch nie ein guter Ratgeber.

Und jetzt geht's an die Modelleisenbahn.

Klaus
@53

Bei dem "zu viel Panik" gebe ich dir Teils recht, aber der Vergleich mit der Influenza hinkt leider ziemlich. Hier sind die Vorraussetzungen neunmal völlig anders.

S. Altgott
@53

Hallo, es wird nirgends übersehen, das an der aktuellen Grippewelle zig Leute gestorben sind. Es wird genügend darauf hingewiesen und auch der Vergleich zu Corona gezogen. Trotzdem wird hier von einigen "Experten" immer noch nicht begriffen, das es sich bei Corona um einen weitaus gefährlicheren Virus mit höherer Sterblichkeitsrate handelt. Zudem ist nun auch davon auszugehen, das die mildere Witterung von Frühling und Sommer den Virus nicht in dem erhofften Ausmaß abschwächen wird.
Aber anscheinend wissen die "Experten" hier mehr als alle anderen. Und es ist ja auch so einfach, allen anderen Nichtwissen, Unentschlossenheit und Fehlentscheidungen vorzuwerfen.
Kopfschüttelnde Grüße
Dalmi
Hallo,

kennt noch jemand das -schon ältere- Lied "Kathastropheneinsatzplan"?

Sofern man die Strophe von der Strahlung durch Virus ersetzt ist alles ist es  weder topaktuell.

Ist übrigens im youtube zu finden.
Folks!
Hab' heute die Benachrichtigung bekommen daß die Messe in Mannheim heuer nicht nachgeholt werden wird. Nächster Halt sozusagen 12. - 14. März 2021  nächstes Jahr.
Aufgrund der dichten Veranstaltungskalender halte ich die Nachholerei ohnehin für sehr schwierig geeignete Termine zu finden.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;