1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modul Schnecke BR91 Fleischmann

THEMA: Modul Schnecke BR91 Fleischmann
Startbeitrag
msfrog - 12.02.20 11:16
Hallo,
weiß jemand von euch, welchen Modul die Schnecke der BR91 von Fleischmann haben muss? Hintergrund ist, dass ich einen Kunden hab, der so eine Lok ohne Motor (und damit ohne Schnecke) erstanden hat und wir nun ne neue Schnecke organisieren müssten.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
ich schaue heute Abend mal nach, vielleicht habe ich eine.

LG
Bernd
Hallo Carsten,

das müsste m=0,4 sein.

Aus einem ET-Blatt: Aussendurchmesser 10.3, Zähnezahl 24.  Modul = Da geteilt durch (z+2), dann den nächstliegenden Normwert. Abmessungen der Schnecke Aussendurchmesser = 4 mm, Länge 7mm Auch aus ET-Blatt. Fehlt nur noch der Bohrungsdurchmesser, der steht nicht drin.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
danke euch! Die Motorwelle ist 1,5 mm, aber da ein kleiner Glocki reinkommt, kann ich mal nach ner Schnecke schauen, die direkt passt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn ein Glockenankermotor mit 1,0mm Wellendurchmesser reinkommt gibt es ja im Netz die passenden "Röhrchen" oder man dreht derlei selbst.
Meine Loks der BR 91 hatten ursprünglich alle die bekannte, schwarze Fl-piccolo-Schnecke mit Modul 0.4.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,
warum im Netz? Ich verkauf derlei Sachen ja selbst :) Aber wenn ich ne Schnecke mit der richtigen Bohrung auftreiben kann, muss kein Adapter rein. Und ne Schnecke muss ich eh besorgen, also kanns möglichst auch gleich ne passende sein.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Karl Heinz

Meine Loks der BR 91 hatten ursprünglich alle die bekannte, schwarze Fl-piccolo-Schnecke mit Modul 0.4.



Hach, bin ich gut. Total richtig recherchiert!  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Carsten,

das mit dem passenden Durchmesser einer Antriebsschnecke war von mir so gedacht daß die ursprüngliche Schnecke von Fl weiter verwendet werden soll und da geht es um den Press-Sitz auf einer 1,5mm Welle.

Der von mir oft verwendete 0816er Motor hat ja nicht den passenden Durchmesser deshalb der Wellen-Adapter.
Andererseits ändere ich bei mir regelmäßig das Schneckenrad von Modul 0.4 auf Modul 0.3 damit die Loks langsamer laufen.
Dann ist sowieso eine passende Schnecke fällig.
Ich habe auch schon Schneckenräder mit Modul 0.2 verbaut, der Effekt ist dann jener wie früher bei den Glasmacher-Schnecken.
Aber dann ist die Geschwindigkeit doch sehr gering und man muß auch ganz genau arbeiten.

Herzliche Grüße

Karl Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;