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THEMA: Gleisspannung Z21 mit Gleisbelegtmeldern
THEMA: Gleisspannung Z21 mit Gleisbelegtmeldern
torfkop - 12.02.20 17:44
Moin zusammen,
über Gleisspannungen kann man sich ja offensichtlich streiten. Ich habe bereits aus x-Foreneinträgen noch mehr Antworten bekommen aber nicht so richtig ein eindeutiges Ergebnis.
Ich würde gerne mal wissen, ob meine Annahme so zumindest richtig ist:
So grob konnte ich mir erlesen, dass an einer Diode zwischen 0,7 und 1,4V abfallen. Ich habe zur Vereinfachung nun mit 1V im Schnitt gerechnet.
Wenn ich am Netzteil der Zentrale 15V habe, kommen am Gleisausgang noch 14V an. Gleisbelegtmelder wieder 1V und der Decoder ebenfalls 1V. Dann habe ich am Motor noch 12V.
Ist das richtig und kann ich so bedenkenlos fahren?
Ich will nicht das maximalste rausholen. Mir ist nur wichtig, dass ich einen stabilen Fahrbetrieb habe.
Was denkt ihr?
über Gleisspannungen kann man sich ja offensichtlich streiten. Ich habe bereits aus x-Foreneinträgen noch mehr Antworten bekommen aber nicht so richtig ein eindeutiges Ergebnis.
Ich würde gerne mal wissen, ob meine Annahme so zumindest richtig ist:
So grob konnte ich mir erlesen, dass an einer Diode zwischen 0,7 und 1,4V abfallen. Ich habe zur Vereinfachung nun mit 1V im Schnitt gerechnet.
Wenn ich am Netzteil der Zentrale 15V habe, kommen am Gleisausgang noch 14V an. Gleisbelegtmelder wieder 1V und der Decoder ebenfalls 1V. Dann habe ich am Motor noch 12V.
Ist das richtig und kann ich so bedenkenlos fahren?
Ich will nicht das maximalste rausholen. Mir ist nur wichtig, dass ich einen stabilen Fahrbetrieb habe.
Was denkt ihr?
Moin Frank,
vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Hitzeprobleme bei kleineren Loks hast du bei 15V am DCC Eingang bisher vermutlich nicht gehabt oder?
Viele Grüße
Steffen
vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Hitzeprobleme bei kleineren Loks hast du bei 15V am DCC Eingang bisher vermutlich nicht gehabt oder?
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
für N sind laut Norm 14 V vorgegeben. Das hab ich ungefähr auch am Gleis, ohne jegliche Probleme. Mit 12 V liegst du eher am unteren Ende. Ist vielleicht ein wenig zu gut gemeint.
Viele Grüße
Carsten
für N sind laut Norm 14 V vorgegeben. Das hab ich ungefähr auch am Gleis, ohne jegliche Probleme. Mit 12 V liegst du eher am unteren Ende. Ist vielleicht ein wenig zu gut gemeint.
Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,
alles klar. Dann dreh ich mal etwas hoch und guck mal was passiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Steffen
alles klar. Dann dreh ich mal etwas hoch und guck mal was passiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Steffen
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