1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurzschluss: 2 Peco55-Weichen verbinden

THEMA: Kurzschluss: 2 Peco55-Weichen verbinden
Startbeitrag
Majo - 12.02.20 18:59
Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass das folgende Thema hier bereits behandelt wurde. Das lesen der bisherigen Beiträge hat mir bei meiner Problemlösung leider nicht geholfen.

1. Zu meiner Anlage:
- DR5000 Zentrale, digital, dcc
- Spur n
- Gleisplan siehe Anlage, Modulbauweise
- Max werden 2-3 Loks gleichzeitigig fahren.
- Peco 55 Gleise (Peco weichen mit Elektrofrog)
- Anlage befindet sich im Aufbau. Status ist, dass ich noch keine Gleise verbunden habe, nur testweise ausgelegt.

2. Zu mir:

- 35j
- kein Elektronik-Profi
- lerne arbeite mich gerade in das Modell-Thema ein.


2. Mein Problem: (Bilder siehe Anlagen)
Auf meiner Anlage werde in an einigen Punkten (sind im anliegenden Gleisplan grün umrandet) zwei Weichenabzweige miteinander verbinden, damit ein Zug zum anderen Gleis wechseln kann. Mache ich das und befahre ich die Weiche zum Übergang der anderen Weiche, wenn sie eine bestimmte Stellung hat, dann gibt es einen Kurzschluss. (Nachtrag: Die Innengleise haben Isolierverbinder bekommen)

Warum es einen Kurzschluss gibt, ist mir klar, weil zwei unterschiedliche Pole aufeinandertreffen.

Mir ist nicht klar, wie ich das gelöst bekomme.

Durch meine Recherchen (auch hier im Forum) habe ich Stichwörter wie Kehrschleifenmodul, Polarisierung aufgeschnappt. So richtig  verständlich und strukturiert habe ich eine Lösung noch nicht erfassen können.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem?
Ich wäre Euch äußerst dankbar.

Viele Grüße
Mario


Die von Majo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Mario,
mal als PECO-Laie: müssen die nicht über einen Isolierverbinder verbunden werden?
Aber: wie gesagt: ich bin da nicht der Experte!
meint
Günter
Hallo Mario,

gleich mal eine Frage vorab, wie Du die beiden Gleise auf der Strecke angeschlossen hast:
1)   rot-blau-blau-rot
oder
2)   rot-blau-rot-blau

Der Fall 1) ist korrekt bei reinem analogen Betrieb, Fall 2) ist richtig bei Digitalbetrieb.

Bei Dir sollten alle Gleise parallel (wie 2) und nicht gekreuzt angeschlossen sein. Wie sieht das bei Dir rauf der Anlage aus?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Mario,

eigentlich sollten aber keine unterschiedlichen Pole aufeinandertreffen. Du hast keine Kehrschleife, also brauchst du auch kein Kehrschleifenmodul.


Nur zur Kontrolle:
Bist du dir sicher, dass beide Gleise gleich polarisiert angeschlossen sind. Angelötet ist es schonmal richtig, rot auf beiden Gleisen unten und schwarz oben, geht das auch zur Zentrale?

Ansonsten sehe ich die Spur von Günter als zielführend: Die beiden Weichen sind unterschiedlich gestellt. Das obere Herzstück ist nun mit "untere Schiene" polarisiert, durch die Weichenverbindung trifft sie aber auf die "obere Schiene" des unteren Herzstücks. Rot wird mit Schwarz verbunden.

Lösung sind Isolierschienenverbinder...

Der dürfte nicht auftreten, wenn beide Weichen auf Abzweig, also zueinander stehen. Wenn doch, bin ich ratlos...

Viele Grüße,

Simon

Danke!

#1 | @Günter
Ja, Isolierverbinder habe ich an den beiden inneren Gleisen eingesetzt.  Das hätte ich erwähnen müssen.

#2 | @Michael
Angeschlossen habe ich nach Fall 2: rot, blau, rot, blau
Könntest du meine Bilder sehen?

#3 | @Simon
Ja, genau, die unterschiedlichen Pole treffen nicht aufeinander, da ich die innengleise isoliert habe. Das aufeinandertreffen kommt zustande, wenn das Rad der Lok die isolierte Stelle berührt.

Beide Kabel gehen direkt zur Zentrale (da ich  zu Testzwecken angeschlossen habe)

Richtig, wenn ich beide Weichen auf Abzweig stelle, dann tritt der Kurzschluss nicht auf.

Hallo Mario,

Wenn eine Weiche auf Gerade steht und die andere auf Abzweig hast du Kurzschluss.
Mach mal Isolierverbinder an beide Gleise.

Gruss Jurgen
#5 | Hallo Jürgen,

an beiden inneren GleisVerbindungen habe ich Isolierverbindungsstücke angebracht, sobald die LOK drüber fährt, gibt es bei der Situation (Wenn eine Weiche auf Gerade steht und die andere auf Abzweig) einen Kurzschluss.

Das macht man ja auch nicht

Gruß Michael
#7 | @Michael was meinst du, worauf bezieht sich das? Gruß Mario
Hallo Mario,

#7 meint: einen Zug über die Weichentverbindung fahren, wenn eine Weiche falsch gestellt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Richtig, wenn ich beide Weichen auf Abzweig stelle, dann tritt der Kurzschluss nicht auf.



Damit wäre das für mich kein Problem: wenn der Zug drüber fährt, sind beide Weichen auf Abzweig gestellt. Der Kurzschluss tritt nur bei einem unzulässigen Betriebszustand auf.

Viele Grüße, Simon
"aufschneiden/auffahren" sollte man besser vermeiden Also sind beide Weichen richtig zu stellen

meint Jörch
#10 | @Boa-FaN
Das heißt, dass ich gezwungen bin, beide Weichen immer auf Abweig zu stellen, wenn ich von einer der beiden Spuren abweichen will?
Jooh, das sollte man so machen!
meint
Günter
Und wenn Du die beiden Weichenantriebe zusammen schaltest, ist das auch vom Handling her kein Mehraufwand. 1x geradeaus - geradeaus, 1x abzweigend - abzweigend.

Heinzpeter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn Du die beiden Weichenantriebe zusammen schaltest, ist das auch vom Handling her kein Mehraufwand. 1x geradeaus - geradeaus, 1x abzweigend - abzweigend.


alles Andere macht doch auch keinen Sinn! oder?
LG
Günter
Einverstanden, Günter! Ich dachte einfach, es sei für Majo hilfreich, auch diese Kleinigkeit anzufügen, da anderes hier in diesem Faden ja auch so simpel ist...

Heinzpeter
Hallo Mario
Machs wie ich. Isoliere beide Weichen voneinander und schliesse die getrennt an, inkl zwei getrennte Herzstückpolarisierungen.

Und schau mal hier rein unter Modulnorm

http://www.n-train-fan.de/

Gruß

Christian
hallo Majo

alles hier Gesagte ist richtig - aber nachdem ich mich gerade selbst mit peco rumschlage kurz zur Erklärung Deines Phänomens :
Bei Peco beziehen die Herzstücke der Weichen ihre Polarisierung jeweils aus den anliegenden Backenschienen - bei der in Deinem zweiten Bild dargestellten Situation ist die linke Weiche auf Abzweig gestellt , die Backenschiene liegt am unteren ( roten ) Gleis an und das Herzstück hat die Polarisierung rot
Die rechte Weiche steht auf gerade , die Backenschiene liegt am unteren Schienenstrang an -also Herzstück Polarisierung wieder rot. Nun treffen aber im oberen der beiden abzweigenden Gleisstränge eine schwarze Polarisierung links - auf eine rote ( Herzstück)  rechts - das ist nicht schlimm solange Isolierverbinder dazwischen sind - wird aber nun durch Räder der Lok der Isolierverbinder überbrückt , dann gibt es Kurzschluß. Du musst also nicht zwangsweise immer beide Weichen stellen - Du kannst wenn Du eine Weiche gerade überfährst , die andere auf Abzweig stehen lassen - sobald Du aber Abzweigen willst , musst Du sowohl für den Fahrbetrieb ( Aufschneiden) als auch zur Vermeidung von Kurzschluß beide Weichen stellen ( und sinnvollerweise macht man das so wie Heinzpeter beschrioeben hat - beide gemeinsam schalten

beste Grüße

heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Majo

#5 | Hallo Jürgen,

an beiden inneren GleisVerbindungen habe ich Isolierverbindungsstücke angebracht, sobald die LOK drüber fährt, gibt es bei der Situation (Wenn eine Weiche auf Gerade steht und die andere auf Abzweig) einen Kurzschluss.


Hallo Majo,
mal etwas provokativ gefragt: Was hast Du denn erwartet, wenn beide Herzstücke unterschiedlich polarisiert sind? Und selbst wenn's keinen Kurzen gäbe, spätestens an der falsch gestellten Weiche würde der Zug ohnehin entgleisen.

Ich habe bei meinem Testaufbau an solchen Stellen die Weichen ohnehin gekoppelt, d. h. ich habe Motor-Antriebe verwendet, die ihrerseits wieder Ausgänge für einen weiteren Antrieb haben. Beide Weichen werden dann an einem Decoder betrieben, schalten aber sequenziell. Der Decoder muss die Ausgänge dann nur lange genug aktiv halten, dass beide Weichen auch schalten können.

Das spart Decoder(-ausgänge), aber nicht jede Steuerungs-Software kommt mit einer solchen Konstellation klar.

Gruß,
Torsten
Vielen Dank zusammen!

Ich werde wie vorgeschlagen "die beiden Weichen gemeinsam schalten" (in meinem Fall ist der Weichenantrieb PM-1 beabsichtigt und eine analoge Taster-Schaltung)
Guten Abend!

die Pecoweichen kann man sowieso nicht "aufschneiden, da die Weichenzunge durch eine Feder immer in der Endlage gehalten wird. Durch den Kurzschluss schaltet dann die Zentrale meist ab, bevor eine Entgleisung passiert.

Gruß

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;