1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zeigt her Euren Fahrplan (und betriebliche Unterlagen)

THEMA: Zeigt her Euren Fahrplan (und betriebliche Unterlagen)
Startbeitrag
Mr.Rail - 12.02.20 23:31
Hallo,

dieser Thread um #38 herum https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1155364 weckt die Neugierde:

Wer fährt nach Fahrplan? Zeigt Eure Unterlagen!

Ich habe kürzlich ganz alte Fahrpläne gefunden. Interessante Dinge drin. Da muss z.B. ein D-Zug 17 Minuten an einer Kreuzung warten, um den Takt-Nahverkehr der SBB abzuwarten... Während meines Zivildienstes hatte ich viel Zeit... Die Anlage wurde nie gebaut, hätte auch nie gebaut werden können, da die Handzeichnungen Entwicklungslängen von Bahnhöfen und Radien völlig unterschätzten...



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Heute fahre ich auf der real existierenden Keltenbergbahn ebenfalls nach Fahrplan, im Moment gibt es aber nur eine Stunde…

Wird sicher mehr. Aber die Schattenbahnhofskapazitäten begrenzen das.
Ein Kursbuch habe ich noch nicht geschafft, aber Bildfahrplan und Abfahrtsplan gibt es schonmal!

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej Simon,

ich fände deine Handzeichnungen interessanter, aber die landeten vermutlich schon vor Jahren im Altpapier.

/Martin
Hallo Martin,

genau danach habe ich eben gesucht... Leider nicht gefunden, dabei meinte ich einen Scan zu haben...



Wird nachgeholt, wenn ich sie finde...

Viele Grüße,
Hallo Simon!

Da Du Dich u. a. auf meinen Beitrag in dem anderen Thread beziehst, stelle ich hier mal eine Seite meines Kursbuches ein.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon, hallo Elmar,

fahren nach Fahrplan praktiziere ich im Fremo, wo wir für jedes Treffen Arrangement und dem folgend, den Fahrplan erarbeiten. Der gilt dann immer nur für das Wochenende …

Finde eure Unterlagen interessant und finde es super, dass ihr sogar Kursbuchtabellen habt. Wie legt ihr die an, selber gestaltet oder mit irgendeinem Tool?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten!

Meine Fahrpläne sind Word-Dateien. Den Zeichensatz mit den bahntypischen Zeichen habe ich vor langer Zeit geschenkt bekommen und mit einem kleinen Programm um weitere Zeichen erweitert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carsten,

Fremo ist natürlich die hohe Schule der Kunst Hier gibt es interessante Lektüre zur Fahrplangestaltung bei Fremo: https://www.fremo-net.eu/praxis/betrieb/fahrplangestaltung/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie legt ihr die an, selber gestaltet oder mit irgendeinem Tool?



Die Tabellen von mir in #0 sind Excel. Der Bildfahrplan ist mit jtraingraph gemacht.

Ich habe auch FBS Privat genutzt, allerdings rechnet das aus Weg und Fahrschaubild die Zeit aus. Bei der Modellbahn funktioniert das wegen der Längenstauchung nicht richtig und man hat Fahrzeiten schnell gemessen. Zudem hat die Privatversion Einschränkungen, die für professionelle Betriebsplanungsansprüche suboptimal sind.


@ Elmar: dein Kursbuch sieht absolut klasse aus!!!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Elmar,

die Kursbuchseite in Word so authentisch zu setzen ist großes Kino! (Sag ich dir mit allem Respekt als Grafiker)

Simon, was heißt schon »hohe Schule der Kunst«? Ich erkenne da jetzt kein Niveaunterschied, denn dem »Spielen mit Sinn« wird in beiden Fällen ein Fahrplan als Fundament gegeben.

Einen praktischen Unterschied sehe ich darin, dass beim Fremo innerbetriebliche Fahrplanunterlagen erstellt werden, während ihr zusätzlich die Publikumsseite bedient. Das finde ich charmant und verständlich, als Teil einer liebevollen Detailgestaltung. Ihr nutzt sozusagen den Vorteil der permanent aufgebauten Anlage, auch Aushangfahrpläne und Kursbuchtabellen anzulegen.

Es gibt bei Fremo verschieden praktizierte Wege, Fahrpläne zu erstellen. Da ist jeder Jeck anders, salopp gesagt und es geht von Handarbeit auf Millimeterpapier bis zu komplexer Software. In Letzterer gibt zunächst die Strecke mit ihrer modellspezifischen Charakteristik ein. Sprich, Strecken- und Zeitverkürzung werden mitberücksichtigt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

zunächst korrigierend, Elmars Fahrplan ist in der Darstellung die allerhöchste Schule der Kunst!

Fremo ist deshalb so beeindruckend, weil umfassende Unterlagen von Bildfahrplan über Zugbildungsvorschriften bis zu Umlaufplänen erzeugt und gefahren werden.

Anbei ein FBS Fahrplan, in der Darstellung noch nicht so richtig schön, da ist das Trassenkonstruieren mit Konflikterkennung etc. der Spaßfaktor. Und zu schauen, ob man das dann wirklich fahren kann...

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also Elmar,

IR, EC, LH und TEE in einem Fahrplan gemeinsam zu verwursten, das ist ja gar nicht erlaubt. Das geht gegen Sitte, Ehre und Anstand. Lass das bloß keinen Abmahnanwalt sehen...

Gruß
Olaf
Hallo Simon,

Kursbuch geht mit FBS privat auch ganz gut. Für die Modellbahn fehlt mir da die Erfahrung, aber für diverse Stellwerksprojekte habe ich den Großraum Gießen - Treysa - Siegen aus dem Fahrplanjahr 1985 in guter Näherung im FBS abgebildet - neben Bfo spuckt das Ding auch Kursbuchtabellen aus.

@Anderer Beitrag und Betra: Ausgehend vom Erstbeitrag fehlt in der Betra noch ein Hinweis für den/die Bohrmaschinenführer. Ansonsten erbitte ich noch um Zusendung per E-Mail, die Bilder sind nicht so gut archivierbar (und archivwürdig _ist_ die Betra, definiv!).

Viele Grüße


Johannes
Hallo Olaf!

IR, EC und LH hat es durchaus gleichzeitig bei der Bundesbahn gegeben, wobei die LH-Züge nicht im Kursbuch veröffentlich wurden. Dagegen sind TEE und IR und erst recht TEE und ICE nie gemeinsam in einem Kursbuch aufgetaucht.
Möglicherweise werde ich auch mal in einer Fahrplanperiode den ICE durch einen TGV duplex ersetzen. Den hat es zusammen mit dem TEE auch nicht gegeben.
Im Nahverkehr werden zunächst Schienenbus, 624, Desiro und Senftöpfe gemeinsam ihren Dienst verrichten. Das hat es so natürlich auch nie gegeben.

Aber was macht es? Mir gefällt es.

Hallo Simon! Herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf jtraingraph! Ich glaube, das ist genau das richtige für mich.

Herzliche Grüße
Elmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;