1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FCC mit TRIX-MS 1 Funktionstasten über 17 schalten

THEMA: FCC mit TRIX-MS 1 Funktionstasten über 17 schalten
Startbeitrag
Hartmann* - 13.02.20 13:06
Hallo,

ich habe mir von Bravo die 232 Art.Nr. 61021 mit Sound gekauft.
Die Lok hat den einen Sound-Decoder von Doehler & Haas verbaut, wo Werksmässig die Funktionstasten bis 22 belegt sind.
Ich kann aber mit meiner MS 2 zur Zeit nur die Tasten bis F16 erreichen (mit F1-F8 Normal mit gedrückter Shift-Taste F9-F16), gibt es eigentlich schon ein neues update für MS 2 oder irgend eine andere Möglichkeit die Funktionen zu schalten ohne das Funktionstaste/Sound-Mapping zu ändern.

mfg
Henning




Hallo Henning,
die Überschrift verwirrt mich ein bisschen... Was hat die FCC damit zu tun? Die MS2 passt da doch gar nicht dran?

Soweit ich weiß, gehen bei der MS2 nur Funktionen bis F16, mehr ist nicht. Da wirst du dir eine vernünftige Zentrale kaufen müssen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

sorry hab mir vertan ist die MS 1 natürlich.
Übrigens die MS 2 und MS 3 können mit den neusten update auch die Tasten über F16 hinweg.

mfg
Henning

Hallo Henning,
danke für den Tipp.

Die FCC kann glaub inzwischen auch bis F28, ob das auch für die MS1 gilt weiß ich aber leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
@ all,

mit der FCC sind unter DCC bis 28 Funktionen per F-Tasten und unter SX2 bis 32 Funktionen per F-Tasten möglich.
Mit der MS1 und der aktuellen Firmware Version sind nur 16 F-Tasten verfügbar.

gruß
hajo
Hallo
Mit der MS 2 und der neuen Firmware sind unter DCC 31 Funktionen abrufbar.

Gruß
Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der MS 2 und ...


Hallo Jochen,
es geht aber um die MS1 an der FCC und nicht, wie oben bereits vermerkt, um die MS2.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

da die FFC ja eine vernünftige Zentrale ist , kann sie natürlich auch Funktion >F16 bedienen. Das glaube ich nicht, das weiß ich. Bei DCC bis F28 und bei SX2 bis F32. Ansprechen kann man diese Funktionen z.B. über das eingebaute USB-Interface und einer entsprechenden Software (D&H, TMSC2, TrainController™, etc.).

Wer einen Handregler zum Fahren bevorzugt, der kann über den WLAN-Adapter WLAN-SX von Stärz eine Z21 WLANMAUS koppeln oder alternativ ein Smartphone mit der Stärz APP oder der ursprünglichen Roco/Fleischmann App (Roco Z21) verwenden. Darüber lassen sich dann unter DCC ebenfalls bis zu 28 Zusatzfunktionen ansprechen.

BTW: Die hier erwähnte MS2 verwendet den Märklin CAN-Bus und kann, wie bereits in #1 richtig vermerkt NICHT an die FCC angeschlossen werden. Insofern ist das, was diese im Zusammenspiel mit der Märklin Gleisbox, CS2 oder CS3 kann zwar durchaus interessant, an dieser Stelle aber nicht relevant.

Beste Grüße
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Bei DCC bis F28 und bei SX2 bis F32



Hallo Werner,
Einspruch euer Ehren
Funktionen unter DCC sind es von F0 bis F28 = 29 Funktionen und unter SX2 F0 bis F32 = 33 Funktionen, die verwendbar/ansprechbar sind.

Sorry - mußte sein
gruß
hajo
Hallo zusammen,

kann die Rautenhaus RMX Zentrale auch mehr als 17 Funktionen aufrufen?

Gruß
Billy
Hallo Billy!

Laut Anleitung unterstützt die RMX-Zentrale die Funktionen F0 bis F16, also 17 Funktionen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

bei der RMX stehen nur die F1-F16 zur Verfügung, also 16 Funktionen.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Leider kann ich die Anleitung zur RMX 950 nicht direkt verlinken. Du findest sie auf dieser Seite:
https://www.mdvr.de/anleit.htm
Auf Seite 4 steht ausdrücklich, daß sie in DCC und SX2 die Funktionen F0 bis F16 unterstützt. Wenn Du andere Informationen hast, wäre es gut, wenn Du uns die Quelle zugänglich machen könntest.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

laut RMX-PC Zentrale Seite 33 F1-F16:

https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx-pc-zentrale2.pdf

Ist jetzt nur die Frage welche "RMX-Zentrale" Billy meint.

Grüße
Markus
Hallo,

also wie ich das sehe ist es kam möglich mit einen Handregler unter Selectrix 2 die Funktionstasten über 17 zu erreichen, ausser per Software über PC.

Oder ist es vielleicht möglich das die Entwickler von der Update-Software für die MS 1, diese so weiter Entwickeln das man ähnlich wie bei der MS 2 durch nochmaliges drücken von Shift die Funktionstasten über F17 erreichen kann.

Weiterhin verstehe ich eigentlich nicht warum von Doehler & Haas in Ihre Sound-Projekten Standardmassig viele Funktionen auf Tasten gelegt werden die über F17 liegen.

Wollen die Ihr Selectrix 2 Format nicht mehr fördern ?
bzw. ihre FCC-Zentrale

mfg
Henning
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wollen die Ihr Selectrix 2 Format nicht mehr fördern ?
bzw. ihre FCC-Zentrale


die FCC ist tot, d. h. sie wird nicht mehr produziert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: D&H

Wir möchten unsere Kundschaft darüber informieren, dass der Auslaufartikel FCC-Digitalzentrale nun herstellerseitig ausverkauft ist und nicht mehr nachproduziert wird.


Dafür ist ein Nachfolgemodell, die FFCX angekündigt:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Henning

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist es vielleicht möglich das die Entwickler von der Update-Software für die MS 1, diese so weiter Entwickeln


Die MS1 ist ururalt. Da wird sich sicher keiner mehr mit befassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wollen die Ihr Selectrix 2 Format nicht mehr fördern ?


SX2 ist eine winzige Nische, die Hersteller, die das bedienen, kann man an einer Hand abzählen. Da SX2 nichts kann, was nicht auch unter DCC geht, werden sich die Hersteller außerhalb der SX-Welt auch nicht die Mühe machen, das einzubauen. Kostet schließlich alles Geld und ob die paar SX2-Nutzer das wieder einspielen darf wohl bezweifelt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin verstehe ich eigentlich nicht warum von Doehler & Haas in Ihre Sound-Projekten Standardmassig viele Funktionen auf Tasten gelegt werden die über F17 liegen.


Erstens macht D&H selbst keine Soundprojekte, die werden von extern zugekauft. Zweitens: Wie soll das sonst gehen, wenn die Tasten F0 - F16 belegt sind? Dann kann man nur noch die Tasten > F16 belegen.

So leid es mir tut: Löst euch einfach mal von dem Gedanken, mit irgendwelcher antiquierter Hardware alles machen zu können, was moderne Geräte können. Die MS1 gehört da nunmal dazu, das Ding wird seit mindestens 10 Jahren nicht mehr hergestellt, wenn nicht länger.

Viele Grüße
Carsten
"He's dead, Jim!" ("Er ist tot, Jim!").
Live long and prosper,
Harald.

PS:
Zitat


Die MS1 gehört da nunmal dazu, das Ding wird seit mindestens 10 Jahren nicht mehr hergestellt, wenn nicht länger.


Herstellung MS1 2004-2009 wenn "das Netz" recht hat.


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

laut RMX-PC Zentrale Seite 33 F1-F16:



Hallo Markus,
hast du dich hier vertan - diese Seite behandelt u.a. das Einrichten des Joystick mit der RMX-PC-Zentrale - das ist eine zusätzliche Software für RMX.
Die Hardware - RMX und RMXusb - unterstützen die Funktionen bis F16

anmerkende grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Die MS1 ist ururalt. Da wird sich sicher keiner mehr mit befassen.


Hallo Carsten,
du hast ja soooo Recht
Das bedeutet aber nicht, dass mit der SX2-Erweiterung neue Handregler nicht umgehen können sollten. Die SX2-Erweiterung am Bus der FCC/FCCx ist u.a. dafür angedacht - ob  sich da was tut in nächster Zeit bleibt abzuwarten - mit der FCCx können ja nun Handregler anderer Hersteller auch genutzt werden.

Möglicherweise könnte W. Brandt eine Weiterentwicklung eines SX2-konformen Handreglers initiieren oder ein weiterer Anwärter wäre MTTM.

gruß
hajo
Hallo Markus!

Die Software RMX-PC-Zentrale hält tatsächlich die Funktionstasten F1 bis F16 vor. Aber zusätzlich gibt es dort die Funktionstaste "Licht". Die ist identisch mit F0. Also doch 17 Funktionen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

da ich meine Anlage mit SX-Funktionsdecder und SX-Besetztmeldern ausgerüstet habe, bin ich nun mal auf ein System was auch Selectrix-Format benutzen kann angewiesen, also geht bei mir kein Weg an FCC Von Koehler & Haas vorbei.
Ich würde gerne auf das Märklin-System mit der MS 2 umsteigen, doch die besitzt ja keinen SX-Bus mehr.

mfg
Henning

P.S. : Selectrix ist für mich immer noch ein Super-System was einfach von Märklin kaput gemacht wurde, damit Sie Ihren Motorola Format verkaufen Können.
Hallo Henning

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich meine Anlage mit SX-Funktionsdecder und SX-Besetztmeldern ausgerüstet habe


Es spricht nichts dagegen, die Rückmeldetechnik etc. über SX weiter zu betreiben und zum Fahren eine andere Zentrale zu verwenden. Die MS2 allerdings eher nicht, die hat keinen PC-Anschluss. Da müsste dann eine CS2 oder 3 her oder ein Interface von CAN-digital.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist für mich immer noch ein Super-System was einfach von Märklin kaput gemacht wurde, damit Sie Ihren Motorola Format verkaufen Können.


Mit Verlaub, das ist Unsinn. SX war in den 90ern toll, weil man mit sehr wenig Hardwareaufwand auskam und dadurch schon damals sehr kleine Decoder bauen konnte. Erkauft wurde das alles aber durch enge Beschränkungen in der Funktionalität, die bis heute bestehen. Ähnliches trifft auf MM zu, weswegen man unter der Märklin-Regie weder SX noch MM weiterverfolgt hat, sondern MFX auf den Markt brachte. Anders wärs auch gar nicht gegangen, ohne den Anschluss an DCC zu verlieren - und das wird man wohl nicht gewollt haben, weil Märklin schon immer davon lebt, Sonderwege zu gehen und so die Kunden zu binden. Erinnert ein wenig an Apple, hm? ;)

SX2 dagegen hatte mit Trix und Märklin nie etwas zu tun. Das ist m.W. bei D&H und Rautenhaus entstanden und dort scheint man auch wenig Interesse zu haben, da andere mit an Bord zu holen, soweit ich das mitbekomme.

Also, man kann Märklin ja vieles vorwerfen, aber kaum, dass sie ein uraltes System ad acta gelegt oder gar "kaputt gemacht" haben.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: msfrog schrieb am 14.02.20 11:27

Hallo Henning

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich meine Anlage mit SX-Funktionsdecder und SX-Besetztmeldern ausgerüstet habe



Es spricht nichts dagegen, die Rückmeldetechnik etc. über SX weiter zu betreiben und zum Fahren eine andere Zentrale zu verwenden. Die MS2 allerdings eher nicht, die hat keinen PC-Anschluss. Da müsste dann eine CS2 oder 3 her oder ein Interface von CAN-digital.
(...)

Viele Grüße
Carsten



Moin,

Das du SX(2) nicht magst, hast du nun zur Genüge Kund getan ...
Es ist trotz deiner Einlassungen keine "winzige Nische".
Es hat seine Verbreitung und seine Berechtigung.

Aus welchem unerfindlichen Grund man dann sofort eine neue Zentrale benötigt, erschliesst sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht!

Ich habe es wo anders auch schon geschrieben, man kann auch zB die Roco/Fleischmann Multimaus per Adapter ohne Probleme anschließen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
viele SX2-Bahner gibts nicht, deswegen find ich schon, dass das ne Nische ist.

Lesen solltest du aber schon richtig. Ich habe geschrieben, dass er ne neue Zentrale braucht, wenn er die MS2 verwenden will und die an eine PC-Steuerung angebunden werden soll. Denn Henning schrieb ja, dass er eigentlich gern auf die MS2 umsteigen würde. Und genau das geht halt nicht ohne eine andere Zentrale zum Fahren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

noch mal kurz zur FCC und deren Unterstützung von F0..F28/F32 Funktionen und am Ende für Interessierte noch ein ganz klein wenig Technik. Soweit ich diese generell verstehe.

Die FCC kann am Gleis unter DCC nicht nur die Funktionen bis F28 bzw. unter SX2 bis F32 ausgeben, sondern stellt diese Informationen für Lese- und Schreibzugriffe auch am SX-Bus (häufig wird dieser als SX2-Bus bezeichnet, um kenntlich zu machen, dass ein gegenüber dem ursprünglichen SX-Bus-Protokoll erweitertes Protokoll [erweiterter Frame] verwendet wird) zur Verfügung (siehe hierzu auch: https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php. Firmware-Update für FCC Version 1.14 vom 26.03.2019).

Wie von mir bereits in #7 aufgeführt, kann diese Funktionalität in Verbindung mit dem Stärz WLAN-Adapter WLAN-SX und der Z21 WLANMAUS oder einem Smartphone mit einer der aufgeführten APPs, aktuell bereits genutzt werden!

Ob D&H noch einmal ein Update für die Trix MS1 nachschiebt entzieht sich meiner Kenntnis. Da die Firma aber ein Augenmerk auf Kompatibilität und Investitionsschutz legt (so kann ich z.B. mit meinem SX Equipment von 1986 in Verbindung mit den aktuellen Lokdecodern auch schon bis zu 18 Zusatzfunktionen ansprechen), habe ich die diesbezügliche Hoffnung noch nicht völlig ad acta gelegt.

Nach meiner Einschätzung lassen sich allerdings 32 Zusatzfunktionen oder zukünftig noch mehr (im SX/SX2-Protokoll sind noch viele Bits frei) über konventionelle Bediengeräte nicht effizient nutzen. Ich sehe die Zukunft hier eher in virtuellen Handreglern basierend auf einem Smartphone. Das Ganze ergänzt um eine PC Mouse ähnliche Komponente, die über Bluetooth mit dem eigenen Smartphone gekoppelt und an dieses bei Bedarf flexibel angebracht wird.

Mit dem Scrollrad wird dann die Lokgeschwindigkeit gesteuert und mit wenigen weiteren Tasten kann die Fahrtrichtung und die ein oder andere wichtige Zusatzfunktion bedient werden. Alle weiteren Zusatzfunktionen werden dann über die virtuellen, mit Symbolen oder Beschriftungen versehenen Buttons per Touch auf dem Smartphone bedient.

Wer sich einen groben Eindruck von dieser Art der Bedienung verschaffen möchte, kann ja mal eine PC Mouse über Bluetooth mit seinem Smartphone verbinden und eine der etablierten APPs (z.B. die Z21 App) nutzen. Leider unterstützt bisher keine mir bekannte APP die Vorgabe der Sollgeschwindigkeit über das Scrollrad der Mouse. Diesen Wunsch habe ich bei diversen APP-Anbietern allerdings schon mehrfach vorgetragen.

Ob man bei D&H aktuell in diese Richtung denkt, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe diesbezüglich meine Zweifel, da die neue FCCx kein LAN/WLAN-Interface hat. Die angekündigten Interface zu XpressNetTM und LocoNet zielen ja explizit nur darauf ab, diverse im DCC-Umfeld verwendete/beliebte Regler als Fahrregler auch in Verbindung mit der FCCx nutzbar zu machen.

Da nach meiner Auffassung, außer dem nicht mehr lieferbaren Fleischmann PROFI-BOSS und eventuell noch die DAISY II von Uhlenbrock, aktuell nichts Interessantes im Angebot ist, könnte ich persönlich gut und gerne auf diese traditionellen Bussysteme verzichten.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Wort zu SX/SX2. Hier und in diversen anderen Threads wird immer wieder der Eindruck erweckt, um nicht zu sagen suggeriert, dass es sich bei SX2 um ein völlig neues System handelt. Das stimmt so einfach nicht. Richtig ist, dass mit SX2 eine zusätzliche Bezeichnung eingeführt wurde, die kenntlich machen soll, dass es um ein erweitertes SX geht. Genaugenommen um eine SX Protokollerweiterung. Mit dieser zusammen wurde auch eine neue Programmiermethode für Lokdecoder eingeführt. Nicht mehr und nicht weniger.

Interessierte können sich mit entsprechendem Equipment einfach mal die Bits und deren Kodierung am Gleis und auf dem SX-Bus ansehen. Da wird man erkennen, dass am SX-Bus erweiterte Frames übertragen werden und am Gleis ein neuer Frame für das Bedienen von SX2-Adressen eingeführt wurde. Die Bit-Codierung selbst hat sich im Gegensatz zu MM und mfx absolut nicht geändert. Dort ist es absolut angebracht, von verschieden Systemen zu sprechen. Bei SX und SX2 nicht!

Um das Ganze noch einmal in gewissen Bezug zur Ursprungsfrage zu bringen, sei hier gesagt, dass im Zusammenspiel mit F17..F32 sogar noch ein weiterer Frame hinzukam. Diesmal ohne, dass eine neue Bezeichnung wie SX3 eingeführt wurde 😉. Um es noch einmal zusammenzufassen im normalen Betrieb gibt es am Gleis bei aktuellen SX-Systemen ZWEI oder DREI verschiedene Frames. Als da sind der ursprüngliche SX-Frame bestehend aus 96 Bit (= 4,8ms), der normale SX2-Frame mit 66 Bit (=3,3ms) mit 127 FS und 16 Fkt. und der erweiterte SX2-Frame mit 90 Bit (=4,5ms) mit 127 FS und 32 Fkt.

SX überträgt also in einem einzigen, erweiterten SX2-Frame innerhalb von 4,5ms die Daten für 127 Fahrstufen zusammen mit 32 Funktionen. Wenn wir - da Vergleiche zwischen DCC und SX ja so beliebt sind - den adäquaten Fall für DCC betrachten, dann sieht das dort - vorausgesetzt die verwendete Zentrale unterstützt überhaupt alle entsprechenden DCC-Frames - aktuell so aus: Frame 1: 127 FS; Frame 2: F0..F4; Frame 3: F5..F8; Frame 4: F9 - F12; Frame 5: F13 - F20; Frame 6: F21 - F28; Frame 7: F29 - F36. In Summe werden also alleine hier bereits 7 verschiedene Frames verwendet. Übertragen auf SX/SX2 müsste man hier also schon von DCC7 sprechen. Müßig zu sagen, dass es bei DCC noch zahlreiche weitere gibt. Und dennoch spricht man einfach nur von DCC.

Wenn wir schon dabei sind noch eine mathematische Betrachtung der Übertagungsdauer der oben angeführten 7 Frames. Im Mittel werden für jeden Frame ~8ms benötigt macht bei 7 zu übertragenden Frames also in Summe 56ms. Sei wir großzügig sagen wir DCC braucht für die komplette Übertragung von 127 FS zusammen mit 32 Funktionen 50ms. Da es nicht erlaubt ist, unmittelbar nacheinander Datenpakete an die gleiche Adresse zu schicken müssten wir grundsätzlich noch die Übertragungsdauer von 6 Idle-Paket (~35ms) dazu rechnen. SX benötigt dafür 4,5ms: Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frame durch eine Störung verloren geht mit der Länge des Frames wächst, kann man ahnen, warum ich unter anderem SX bevorzuge 😉.

DCC Anwender die jetzt anführen möchten, dass die längere Übertagungsdauer bei DCC gar keine Rolle spielt, da Änderungen ja bevorzugt übertragen werden, sei gesagt das ist auch bei SX gegeben und gilt dort nicht nur für die SX2-Frames sondern kann auch für die ursprünglichen 16 SX-Frames genutzt werden. Auch letztere müssen nicht stur in sequentieller Reihenfolge übertragen werden. Man kann sogar welche auslassen. Wer es genau wissen möchte, kann das Gleissignal einer aktuellen SX-Zentrale ja mal oszillographieren.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte keinesfalls einen DCC-Anwender zu SX bekehren. Es liegt mir fern in die Gilde der zu verfallen, bei denen ich das Empfinden habe, dass sie ein spiegelbildliches Interesse verfolgen. Es lag mir lediglich nahe, die ein oder andere Ungereimtheit klarzustellen, verbunden mit der Hoffnung, dass nicht mantraartig immer wieder der gleiche Unsinn zu SX hier verbreitet wird.

Zusammen mit den anderen SX-Anwendern hoffe auch ich, dass D&H und weitere speziell SX2 weiter ausbauen. Bin gespannt ob und wann D&H z.B. die SX2-Rückmeldungen in seine Lokdecoder und in den Rückmelder integriert. Erwarte dabei, dass nicht nur die Funktionalität von RailCom gegeben ist, sondern dass hier noch Verbesserungen (kürzerer CutOut, Bit-Codierung mit biphase-mark, CRC, etc.) einfließen. Ein absolut taktsynchroner CutOut ist bei SX grundsätzlich gegeben, da die CutOut-Signalisierung über den PX-Bus von der Zentralen übertragen wird und nicht autark im Booster generiert wird.

Soweit, beste Grüße
Werner
Hallo Carsten,

Es ist schon richtig, dass es weniger SX2 als DCC Bahner gibt, aber es hat halt seine Berechtigung.

Von der neuen FCC lasse ich mich überraschen.
Solange die "alte" bzw auch die Selbstbau MiniFCC arbeiten und reparabel sind, bleibt es bei mir dabei.

Wenn man grundsätzlich mit "seiner" Technik nicht zufrieden ist, muss man wohl über einen Umstieg nachdenken.

Bei mir findet zB die Überlegung deshalb statt, weil die MS1 zB auch nicht das ewige Leben hat, dafür nutze ich halt den Stärz XpressNet-Adapter um eben andere Handregler anschließen zu können.
Es ist für mich immer noch die Kostenrechnung: Eine Multimaus (auch mehrere) plus Adapter sind wesentlich billiger, als das ganze System zu beerdigen.

Das hängt aber dann doch von den eigenen Bedürfnissen / Anforderungen ab.

Die Multimaus kann zumindest 20 Funktionen - an der FCC - bedienen (plus Licht!!)

Wegen der Sound Funktionen würde ICH halt eher die Funktionen, die ich benötige in den erreichbaren Bereich legen, bevor ich die gesamte Hardware in Frage stelle


Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;