1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ausrüstung von Loks (Fleischmann) mit Digitaldecoder

THEMA: Ausrüstung von Loks (Fleischmann) mit Digitaldecoder
Startbeitrag
Kelle - 13.02.20 13:29
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Ziel gesetzt, den Fahrbetrieb meiner Modellbahnanlage von Analog auf Digital umzustellen.

Als Zentrale wird die Z21 zum Einsatz kommen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung:

Ich habe ca. 20 Loks von der Firma Fleischmann, die über eine Schnittstelle nach NEM 651 (Steckschnittstelle) verfügen.

Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Decoder ich nehmen soll (Direkt, oder mit 35mm Litze, oder mit 85mm Litze zwischen Decoder und Stecker).

Die Angaben von Fleischmann in der jeweiligen Anleitung der Loks, welcher Decoder genutzt werden kann, sind auch teilweise widersprüchlich zu dem empfohlenen Zubehör auf der Fleischmann-Internetseite.

Eine genaue Beschreibung, wo genau in der Lok der Decoder verstaut werden soll, habe ich leider auch nach intensiver Suche nicht gefunden.


Kann mir jemand von Euch einen hilfreichen Tipp geben, wie ich an diese Infos kommen kann?


Vielen Dank schonmal im Voraus.


Viele Grüße

Marcus

Hallo Kelle,

im Zweifelsfall Loks öffnen und nachschauen.
Ich bin mir bei Fleischmann Loks da auch nicht immer sicher.

Gruß
Andreas
Hallo Marcus,
das kann man nicht pauschal sagen. Einige Loks von Fleischmann haben die Schnittstelle so platziert, dass ein Decoder nicht direkt reinpasst. Da braucht man dann einen mit Kabeln und Stecker. Bei anderen gehts dagegen direkt so.

Einfachste Lösung: Kauf dir den DH10C-1 (mit Flachbandkabel). Bei dem kannst du das Kabel kürzen und hast dann Stifte, die direkt in die Schnittstelle passen. Ist bei der Buchse kein Platz, lässt du das Kabel lang und ziehst nur vorn die Isolierung ab, dann kannst du ihn mit dem Flachbandkabel etwas weg von der Buchse unterbringen.

Alternativ kannst du den PD05A-1 verwenden, der hat die Abmessungen des Analogsteckers und passt direkt. Allerdings ist der nicht so kräftig und kann maximal 500 mA treiben. Den DH10 würde ich deswegen immer vorziehen, wenn möglich.

Bei einigen Loks passt auch der MX616 von Zimo, kommt aber wieder auf den Einzelfall an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

ja, das habe ich auch getan, jedoch finde ich nur den Steckanschluss für den Decoder bzw. die Decoderzuleitung.

Da ich in diesem Bereich wirklich Neuling bin, bin ich da momentan eher ratlos.

Möchte keine Fehler machen, die hinterher nur Knete kosten...


Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
nochwas vergessen: Viele Loks von Fleischmann haben auf der Platine Kondensatoren zwischen Motor und Gleis. Die sollten bei Digitalbetrieb raus, weil sie die Motorregelung stören. Beispiel:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nn-v100-dr-licht.php

2. Bild rechts anklicken, die gelben Pfeile zeigen die Kondensatoren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Marcus ,

Falls Sie sich nicht die sehr nuetzliche Seiten von Carsten ansehen :
wenn KEINE werkseitige 651- Schnittstelle bei Ihren Fleischmann Loks vorhanden ist , dann UNBEDINGT das Motor  elektrisch trennen vom Rahmen ......!!!!!!
Spart eine Menge Knete .

Dass zur Vervollstaendigung .

Viel Spass beim Umbau.
Rae
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Die Internetseite von Carsten ist wirklich sehr informativ.
Da werde ich mich erstmal in Ruhe durchklickern.

Viele Grüße

Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;