1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 2418 Handweichen elektr. umrüstbar?

THEMA: Roco 2418 Handweichen elektr. umrüstbar?
Startbeitrag
Michael M. - 13.02.20 13:52
Hallo,

ich habe von Roco einige Weichen (2417, 2418) für den Handbetrieb erstanden.

Ich konnte die Abdeckung über den manuellen Weichenpins entfernen, aber es sieht für mich so aus, als wäre der Rest fest mit der Weiche verbunden und nicht abnehmbar wie bei den Minitrix-Weichen.

Können diese Weichen überhaupt elektrisch und ohne großen Aufwand umgerüstet werden?

Viele Grüße - Michael.

Moin Michael

Lt Artikel Nummer sollten das aber E Weichen sein

Aber egal, es gab diese Weichen auch für den Handbetrieb.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Antriebe fest mit dem Gleis Körper verbunden. Da hilft eigentlich nur absaegen und mit servo oder so schalten. Denke den Handbetrieb kann man so nicht elektrisch umrüsten.

Brummi
Hallo !

Kenne von Roco nur Weichen,bei denen der Antrieb mit 2 Schrauben befestigt ist.
Als Ersatz und zum Umrüsten von Handweichen gibt es den Antrieb einzeln.
Rechts = 22219 / Links = 22218

Gruß : Werner S.
Hallo Michael,
Ich  verbaue selber Roco/ Flm. Handweichen. Die Handantriebe sind mit den elektrischen identisch, nur das hält das innen Leben fehlt.
Nach der Demontage kannst du sie trotzdem mit Hand schalten. Ich benutze jetzt allerdings die Antriebe von MTB.

Gruß
Holger



Die von Ilmebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Brummi: Es steht zumindest 2418 auf der Rückseite der Weiche.

Ich habe Bilder von einer Weiche gemacht.

Wenn die Weichen nicht oder nur mit einiges an Aufwand umgerüstet werden können, ist es für mich sicher einfacher, direkt welche mit elektrischen Antrieb zu verwenden.

Viele Grüße - Michael.

Die von Michael M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

diese Weichen würde ich persönlich nicht mehr verwenden, denn das Herzstück ist ohne elektrische Funktion, so das sicherlich ab und zu Loks mit kurzem Radstand usw. dort Probleme mit der Stromaufnahme haben...

Gruß Paul
Moin Michael,

was die Herzstückproblematik angeht: da gibt es was, man muß nur ein wenig basteln:
https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/53-weichenherzstuecke.html

Weichenantriebe für die alten Roco-Weichen:
ich sehe da folgende Möglichkeiten:
- jeder Unterflurantrieb, egal, ob Servo, Motor oder Magnetantrieb
- den alten Antrieb abtrennen, nicht aber den Stellhebel (Wenn ich das richtig sehe, ist da auch ein dünner Draht, der die Stellschwelle bewegt.)
Den Antrieb zum Nachrüsten von Roco (jetzt Fleischmann) kaufen, Weiche installieren und den Antrieb mit passenden Schrauben so auf die Platte schrauben, daß der Stelldraht jetzt die Weiche stellen kann.

Gruß
Kai
Hallo Michael,

wie Werner in #2  schon sagte: seit vielen Jahren sind die Antriebe bei Roco/Fleischmann mit 2 Schrauben befestigt, die sehe ich auf Deinen Bildern nicht. Auch sind die heutigen Antriebe länger als die auf Deinen Bildern. Siehe
https://www.fleischmann.de/de/product/55194-wei...9003-1/products.html

Du hast da anscheinend schon etwas ältere Exemplare erworben. Ob Du neue Antriebe gut an denen befestigen kannst, erscheint mir fraglich. Und hier rumzubasteln macht meiner Meinung nach auch deshalb wenig Sinn, weil neue Antriebe rund 18,- € und neue E-Weichen kpl. 22,- € kosten. Für die 4,- € Aufpreis gibts dann auch konstruktiv bessere Weichen und du weisst von vorneherein dass sie funktionieren.

Gruss, Jost
Hallo Kai,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Der Aufwand die Weichen umzurüsten ist aus meiner Sicht (Anfänger) aber doch beträchtlich. Da finde ich den Beitrag von Hoffi52 dann für mich passend, eher bessere Weichen für einen kleinen preislichen Aufschlag zu besorgen.

Vielleicht behalte ich die Weichen, wenn ich eine kleine Teststrecke aufbauen möchte.


Gruß - Michael.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;